LUXTRONIK2 (Wärmepumpe) - stark erweitert - bitte um Tests

Begonnen von tupol, 25 Januar 2014, 19:42:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

frober

Nimm keinen billigen China Transferschalter, die können einen Kurzschluss verursachen.

https://youtu.be/D_epV1m31vo
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Manos


Danke fuer den Link Frober  ;)

Stimmt! Diese chinesische Transfer Switches sehen nicht vertrauenswuerdig aus. Und trotzdem sind sie bei AMAZON  :-\
Deswegen war meine uerspruengliche Frage (ein paar Posts vorher), ob es bessere Transfer Switches gebe.

Dank deines Links, ich glaube ich habe das Produkt gefunden  :)
Der gleiche Youtuber hat auch die Loesung;
https://www.youtube.com/watch?v=3enEGXv_TTk

Schoene Gruesse
Manos
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Manos

#257
Zitat von: ch.eick am 08 Januar 2023, 11:25:07

........

Bei mir hatte ich das mit dem zweiten Zähler für die WP auch schon mal durchgerechnet und selbst diese Mehrkosten hätte ich wegen der PV-Anlage nie rein bekommen.
Bei mir läuft alles über einen Zähler, egal ob WP oder Haushalt.
Das kannst Du doch schnell testen, indem Du im Device einfach mal die WW Temperatur hoch und später wieder runter setzt.

Ich glaube du hast Recht, mit einer gute PV Anlage lohnt sich ein zweiter Zaehler fuer die WP nicht.... muss ich noch rechnen.
Ich habe (noch) keine PV, ausser zwei Balkonkraftwerke zum "spielen" daher denke ich noch nach.

Zum Thema SHELLY fuer die Steuerung der externe WarmWasserPumpe, ich glaube dies wird die einzige brauchbare Moeglichkeit.
Meine WP Firmware V3.87.0 scheint nicht kompatibel zu sein:
ZitatFirmware 'V3.87.0' not compatible for parameter setting. To test set attribute 'ignoreFirmwareChcek' to 1
Hat jemand erfolgreich Befehle an die WP mit dieser Firmware geschickt? (Alpha-Innotec WP)
Und noch eine Frage: Meine WP braucht die Eingabe eines Passworts bei der Anmeldung ueber Web, oder mit der App.
Ich kann mich nicht erinnern, das Passwort in FHEM eingegeben zu haben - kann das vielleicht der Grund sein?

Schoene Gruesse
Manos






HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

andi11

Zitat von: Manos am 03 Februar 2023, 17:45:49
Firmware 'V3.87.0' not compatible for parameter setting. To test set attribute 'ignoreFirmwareChcek' to 1
Setz doch das Attribut mal im Device deiner Heizung zum testen?

Manos

Zitat von: andi11 am 03 Februar 2023, 18:29:35
Setz doch das Attribut mal im Device deiner Heizung zum testen?

Es hat funktioniert!!!  ;D
(mit allowSetParameter 1 und ignoreFirmwareCheck 1)

Vielen Dank Andi!

HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Manos

#260
Hallo Christian,

nachdem (Dank Andy11) ich festgestellt habe, dass meine Luxtronik2 doch steuerbar ist, habe ich deine Version der SW probiert.

Installation erfolgreich (siehe Bild), ich habe jetzt die Option der WarmWasserPumpe da.

Leider aber, sehe ich nach dem Befehl, keine Status Aenderung  :(

Daher, ein paar Fragen:
#1 [Geloescht] Ich habe bereits die WW Zirkulationszeiten im Pflegeprogram eingestellt (siehe Bild, Einstellungen Mo-Fr). Spielt das eine Rolle?
    [Antwort:]Ja! Das Zeitprogram fuer die ganze Woche (Mo-So) muss ausgewaehlt sein.
    [Nachtrag:] Flober war so nett, den Link der Erklaerungen der WarmWasserFunktion zu finden und posten:
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,99002.0.html

#2 [Geloescht] die Ergaenzungen deiner Version (wenn ich richtig verstanden habe), spielen mit Parametern 5007,508,687,698.
>    # Warmwasser Zirkulation
>    elsif( int(@_)==4 && ( $cmd eq 'hotWaterCircPumpRun' ) ) {
>        Log3 $name, 3, "set $name $cmd $val";
>        $hash->{LOCAL} = 1;
>        if( $val eq "on" ) {
>                        $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation507", $val);
>                        $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation508", $val);
>                        $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation697", $val);
>                        $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation698", $val);
>        }
>        elsif( $val eq "off" ) {
>                        $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation507", $val);
>                        $resultStr = LUXTRONIK2_SetParameter ($hash, "zirkulation508", $val);
>        }
>                else{
>                        $resultStr = "$name Error: Wrong parameter given - use on,off";
>                }
>        $hash->{LOCAL} = 0;
>        return $resultStr;
>    }
>          ." INTERVAL "
>          ." hotWaterCircPumpRun:on,off";
1536a1558,1574
>    #Zirkulation
>    elsif ($parameterName eq "zirkulation507") {
>                $setParameter = 507; #Einschaltzeit
>                $setValue = $realValue eq "on" ? '60' : '0';
>    }
>    elsif ($parameterName eq "zirkulation508") {
>                $setParameter = 508; #Ausschaltzeit
>                $setValue = '0';
>    }
>    elsif ($parameterName eq "zirkulation697") {
>                $setParameter = 697; #Laufzeit Ein
>                $setValue = '1';
>    }
>    elsif ($parameterName eq "zirkulation698") {
>                $setParameter = 698; #Laufzeit Aus
>                $setValue = '0';
>    }


Bei mir diese Parameter sind:
507 Einst_SuZIPWo_zeit_0_0 : 0
508 Einst_SuZIPWo_zeit_0_1 : 0
697 Einst_Zirk_Ein_akt : 1 
698 Einst_Zirk_Aus_akt : 0

Es scheint die richtigen Parametern zu sein, sind es vielleicht die Einstellungen im Pflegeprogram die das Problem verursachen?
Du hattest ein Mal erklaert, wie die Pumpe funktioniert, ich kann mich wage daran erinnern, finde ich aber deine Post nicht...
[Antwort:] 507 Einst_SuZIPWo_zeit_0_0 : 0 und 508 Einst_SuZIPWo_zeit_0_1 : 0 ist das 'Woche' Program
697 Einst_Zirk_Ein_akt : 1  und 698 Einst_Zirk_Aus_akt : 0 ist die Taktung (1Min aktiv, 0Min Pause)
[Nachtrag:] Flober war so nett, den Link der Erklaerungen der WarmWasserFunktion zu finden und posten:
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,99002.0.html

#3
Ich habe jede Menge "Pumpen" gefunden (siehe Bild),
'WWcirculationpump' weiss jemand welcher Nummer in den Raw-Daten das ist?
'hotWaterCircPumpExtern' weiss jemand welcher Nummer in den Raw-Daten das ist?

Weiterhin habe ich eine 'heatingSystemCircPump' die ich nicht verstehe. Sie laeuft fast staendig, auch wenn die Heizung Nachts ausgeschaltet ist  :o
Sie macht eine Pause zwischen circa 00:30 und 01:30 jeden Tag, ansonsten ist sie fast immer ON (siehe Daten unten, die Werte muss man von unten nach oben lesen).
2023-02-04 08:55:18    heatingSystemCircPump: on
2023-02-04 08:40:18    heatingSystemCircPump: off
Weiss jemand mehr darueber? Sollte sie nicht AUS gehen wenn die Heizung Nachts AUS ist?
[Geloescht] Antwort von AIT: Die Pumpe ist die HUP. Diese läuft ständig, damit immer die aktuelle Rücklauftemperatur im Heizkreis erfasst wird, damit die minimale Rücklauftemperatur nicht unterschritten wird und lässt sich auch durch das Zeitschaltprogramm nicht ausschalten.
Diese Antwort passt mir nicht, dies bedeutet mein Heizungskreis (Fussbodenheizung) laeuft staendig und ich werde gezwungen sein, die Raumthermostaten in jedem Raum zu steuern!. Letzteres habe ich nie gemacht, ich habe "Dumme" Thermostaten die ich nicht Fern-steuern kann :-(  weil ich davon ausging, ich koennte den Heizungskreis durch die WP-Steuerung Nachts abschalten... so eine Sch...!!!!
[UPDATE 16.02.2023] Ich fange langsam an zu glauben, dass der Technischer Dienst von Alpha-Innotec genauso wenig Ahnung hat, wie ich! Ich habe dieses Kapitel (Pumpenoptimierung) gefunden:
[b]Pumpenoptimierung[/b]
Nein = Heizungsumwälzpumpen laufen immer, es sei denn, es wird eine andere Bereitungsart angefordert (Warmwasser, ...) oder das Gerät ist ausgeschaltet
Ja = Heizungsumwälzpumpen werden bei Bedarf ausgeschaltet
Die Heizungsumwälzpumpen werden ausgeschaltet, wenn die Wärmepumpe mehr als 3 Stunden nicht angefordert wird.
Die Heizungsumwälzpumpen takten dann alle 30 Minuten für jeweils 5 Minuten, bis die Wärmepumpe wieder eine Anforderung bekommt.
Liegt die Aussentemperatur über der Rücklauf-Soll Temperatur, werden die Heizungsumwälzpumpen dauerhaft ausgeschaltet.
Sie werden alle 150 Stunden für jeweils 1 Minute eingeschaltet, um das Festsitzen der Pumpe zu verhindern

[b]Pumpenoptim. Zeit[/b]
Wenn die Pumpenoptimierung eingeschaltet ist (Pumpenoptim. JA), kann hier die Zeit definiert werden, nach der die Heizungsumwälzpumpe abschaltet.
Ist für diese Zeit die Wärmepumpe aus, weil keine Heizungsanforderung ansteht, geht die Pumpe in einem Zyklus für 30 Minuten aus, 5 Minuten ein, bis
wieder eine Heizungsanforderung ansteht.

[UPDATE 30.03.2023] Am Anfang hatte ich Probleme die Pausen der Heizungsumwälzpumpe (HUP) zu steuern. Erst mit der Firmware V3.88.0-9015 (Alpha Innotec) die ich diesen Monat installiert habe, funktionieren die HUP Ausschaltungen wie erwartet.

Schoene Gruesse und Sorry falls ein paar "Dumme" Fragen dazwischen sind.
Manos

HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Manos

#261
Aelter werden (und sich nicht erinnern koennen) ist Sch....  >:(

Ich konnte mich doch eine deiner Post erinnern Christian.
Die Werte 697 Einst_Zirk_Ein_akt : 1  und 698 Einst_Zirk_Aus_akt : 0 sind die Taktung!
Ich habe sie im Pflegeprogram gefunden (siehe Bild) und sie waren dementsprechend geaendert  :)

Und jetzt habe ich auch bemerkt, es hat auch die Zeiten des Programs Mo-So geaendert (waehrend ich das Program 5+2 benutze).
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

ch.eick

#262
Zitat von: Manos am 07 Februar 2023, 14:36:04
Aelter werden (und sich nicht erinnern koennen) ist Sch....  >:(

Ich konnte mich doch eine deiner Post erinnern Christian.
Die Werte 697 Einst_Zirk_Ein_akt : 1  und 698 Einst_Zirk_Aus_akt : 0 sind die Taktung!
Ich habe sie im Pflegeprogram gefunden (siehe Bild) und sie waren dementsprechend geaendert  :)

Und jetzt habe ich auch bemerkt, es hat auch die Zeiten des Programs Mo-So geaendert (waehrend ich das Program 5+2 benutze).
Bei mir habe ich keine Zeiteinstellungen für die Zirkulation im Wochenplan, da ich das ja selber extern, mit Anwesenheit und Zeit, steuer.
Also entweder per Zeitsteuerung in der Luxtronik oder extern über FHEM, beides gleichzeitig kann Seiteneffekte haben und verwirrt den Installateur.
Eine reine Zeitsteuerung ist auch besser in der Luxtronik aufgehoben.
Das mit der Zirkulation ist nicht von mir ;-)


2023-02-04 08:55:18   heatingSystemCircPump: on
2023-02-04 08:40:18   heatingSystemCircPump: off
2023-02-04 01:20:18   heatingSystemCircPump: on
2023-02-04 00:20:18   heatingSystemCircPump: off

Die Heizungszirculation muss zyklisch laufen, damit die Luxtronik die Rücklauftemperatur der FBH richtig erfassen kann.
Da habe ich beim Stromzähler auch immer wieder kleine Peaks.

VG   Christian
RPI4; Docker; CUNX; Eltako FSB61NP; SamsungTV H-Serie; Sonos; Vallox; Luxtronik; 3x FB7490; Stromzähler mit DvLIR; wunderground; Plenticore 10 mit BYD; EM410; SMAEM; Modbus TCP
Contrib: https://svn.fhem.de/trac/browser/trunk/fhem/contrib/ch.eick

frober

Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Manos

#264
Am Anfang hatte ich Probleme die Pausen der Heizungsumwälzpumpe (HUP) meiner Alpha Innotec wie es im Handbuch geschrieben wird (siehe unten) zu steuern.

Erst mit der Firmware V3.88.0-9015 funktionieren die HUP Ausschaltungen wie erwartet.

Pumpenoptimierung
Nein = Heizungsumwälzpumpen laufen immer, es sei denn, es wird eine andere Bereitungsart angefordert (Warmwasser, ...) oder das Gerät ist ausgeschaltet
Ja = Heizungsumwälzpumpen werden bei Bedarf ausgeschaltet
Die Heizungsumwälzpumpen werden ausgeschaltet, wenn die Wärmepumpe mehr als 3 Stunden nicht angefordert wird.
Die Heizungsumwälzpumpen takten dann alle 30 Minuten für jeweils 5 Minuten, bis die Wärmepumpe wieder eine Anforderung bekommt.
Liegt die Aussentemperatur über der Rücklauf-Soll Temperatur, werden die Heizungsumwälzpumpen dauerhaft ausgeschaltet.
Sie werden alle 150 Stunden für jeweils 1 Minute eingeschaltet, um das Festsitzen der Pumpe zu verhindern

Pumpenoptim. Zeit
Wenn die Pumpenoptimierung eingeschaltet ist (Pumpenoptim. JA), kann hier die Zeit definiert werden, nach der die Heizungsumwälzpumpe abschaltet.
Ist für diese Zeit die Wärmepumpe aus, weil keine Heizungsanforderung ansteht, geht die Pumpe in einem Zyklus für 30 Minuten aus, 5 Minuten ein, bis
wieder eine Heizungsanforderung ansteht.

Schoene Gruesse
Manos


HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

Zwiebel

Gibt es eine Liste welche Firmware Versionen von LUXTRONIK2 mit FHEM funktionieren?

Bei meiner Wärmepumpe LWD50 ist 2.77 von 2017 installiert und mit FHEM kann vieles ausgelsen werden. Was natürlich super ist.

Leider habe ich verschiedene Probleme:

1. normal verliert die Heizung 1 Grad pro Stunde WW. Manchmal aber 8 Grad und das ohne Wasserverbrauch! Laut Installateur neue Firmware soll helfen.

2. die counterHeatQHeating,counterHeatQHotWater und counterHeatingQTotal werte springen.
heizung_all-2023.log:2023-04-06_11:16:23 heizung counterHeatQTotal: 18899.6
heizung_all-2023.log:2023-04-06_11:27:23 heizung counterHeatQTotal: 214767202.1
...
heizung_all-2023.log:2023-04-07_09:15:51 heizung counterHeatQTotal: 429515577.5
heizung_all-2023.log:2023-04-07_09:22:51 heizung counterHeatQTotal: 18848.0
könnte das mit einer neuen Firmware auch behoben sein? Ich erechne daraus den COP und (Tag/Monat/Jahr...) das ist nicht schön wenn der so springt oder falsch ist.

3. Heizung hört nach kurzer Zeit einfach auf Brauchwasser zu erzeugen obwohl hotWaterTemperature noch nicht erreicht ist.
2023-04-07_08:28:40 heizung Wärmepumpe kommt in 13:05:32 - Pumpenvorlauf
...
2023-04-07_08:29:40 heizung Wärmepumpe läuft seit 00:00:19 - Brauchwasser
...
2023-04-07_08:44:40 heizung Wärmepumpe läuft seit 00:15:19 - Brauchwasser
...
2023-04-07_08:45:46 heizung Wärmepumpe kommt in 00:03:35 - Schaltspielzeit

Ich hab in den letzten Jahren diese Versionen gesammelt:
wp2reg-V2.81  wp2reg-V2.84.1  wp2reg-V2.86.0  wp2reg-V2.88.1-9086

Hier im Forum hat jemand die 2.84 erfolgreich mit FHEM am laufen. Leider hab ich die aber nicht.
Ich würde ungern durch ein update die Verbindung zu meiner Heizung verlieren.

VG Zwiebel


Manos

#266
@Zwiebel

"Hier im Forum hat jemand die 2.84 erfolgreich mit FHEM am laufen."
siehe mein Kommentar https://forum.fhem.de/index.php?msg=1270341
V3.88.0-9015 funktioniert

zu 1. Es ist die Tankschaltung der Warmwasserpumpe
siehe mein Kommentar https://forum.fhem.de/index.php?msg=1262742
und Flober's Link der Erklaerungen der WarmWasserFunktion:
    https://forum.fhem.de/index.php/topic,99002.0.html


zu 2. Ich bin nicht sicher ob du den COP so wie du es beschrieben hast, berechnen kannst.
Guck ob du bei RAW DATA den Wert 257 benutzt.
Falls du ihn nicht auf deiner Liste der Readings siehst, musst du ihn addieren mit der Funktion userHeatpumpValues:
attr WaermePumpe userHeatpumpValues 257 LeistungWatt
(WaermePumpe ist meine Waermepumpe: defmod WaermePumpe LUXTRONIK2 192.168.xxx.xxx:xxxx,
ich habe ihn den Wert 257 als "LeistungWatt" bennant)
Das ist die Leistung die deine Waermepumpe liefert (ich weiss nicht was die von dir ernannter Parameter machen...)
Um den COP berechnen zu koennen, muss du jetzt wissen wieviel Strom deine Waermepumpe verbraucht. Ich zum Beispiel, habe einen separaten Stromzaehler fuer die Waermepumpe - mit Volkszaehler habe ich den Stromverbrauch direkt vom Stromzaehler ("Verbrauch_aktuell_WPumpe").
Der COP wird dann berechnet: COP {(ReadingsVal($name,"LeistungWatt",0)/ReadingsVal("Verbrauch_aktuell_WPumpe","LAST",0))}
Dann benutze ich die Funktion "userReadings" um den COP zu definieren:
attr WaermePumpe userReadings COP {(ReadingsVal($name,"LeistungWatt",0)/ReadingsVal("Verbrauch_aktuell_WPumpe","LAST",0))}

zu 3. sprichst du vielleicht von Schaltspielsperre?
Schaltspielsperre: Nach den Anschlussbedingungen der Energie-VersorgungsUnternehmen darf die Wärmepumpe nur 3 mal pro Stunde
einschalten. Der Wärmepumpenmanager wird daher nur maximal alle 20 Minuten eine Einschaltung ermöglichen. Nach den Anschlussbedingungen der Energie-VersorgungsUnternehmen darf die Wärmepumpe nur 3 mal pro Stunde einschalten. Der Wärmepumpenmanager wird daher nur maximal alle 20 Minuten eine Einschaltung ermöglichen.
siehe https://forum.fhem.de/index.php?topic=99786.0#

Schoene Gruesse
Manos
HP Microserver GEN8 XEON, Ubuntu 22.04, FHEM, ConBee II, CCU2, CUL433, Tradfri, Luxtronik2, Volkszaehler (und wenig Ahnung...)

frober

FW kannst jederzeit wieder downgraden.

Die COP kann doch das Modul selbst errechnen, sofern die Wärmemenge vorhanden ist.
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...

Zwiebel

#268
danke für das schnelle feedback.

1. In der Zeit in dem die WW Temperatur so schnell abfällt findet keine Zirkulation statt. Die Wärme verschwindet einfach!?!
Als resultat springt die Wärmepumpe wieder an und heizt WW auf, was scheinbar auch notwendig ist...

2. Die Wärmepumpe hängt an einem eigenen Stromzähler (Power to Heat) somit kann ich jederzeit den genauen Stromverbrauch ermitteln. Nicht über einene statischen Wert aus dem Datenblatt. Jetzt wäre es schön wenn die Wärmepumpe einen verlässlichen counterHeatQHeating liefern könnte. Der Wert stimmt wenn nicht gerade diese Sprünge erzeugt werden.
Das userReading dazu:
COP_today:counterHeatQ.*  { sprintf("%.1f",ReadingsVal($name,"counterHeatQTotal_today",  0)/(ReadingsVal("ehz1","consumption_total_heizung_today", 0)/1000)) }
Im Anhang hab ich die Ausgabe von rawDATA angehängt.

schlecht:
2023-04-08_05:19:09 heizung COP_today: -3258700426.4
2023-04-08_07:58:26 heizung COP_today: -2061914144.1

gut:
2023-04-08_08:55:31 heizung COP_today: 2.6
2023-04-08_09:04:31 heizung COP_today: 2.7
2023-04-08_09:20:36 heizung COP_today: 2.8
2023-04-08_09:24:36 heizung COP_today: 2.9
2023-04-08_09:32:36 heizung COP_today: 2.8

3. Die Wärmpepumpe darf bei mir nur zwischen 8:30 bis 19:00 Uhr Heizen und WW erwärmen. Damit komm ich super klar.
Wenn jetzt die Pumpe um 8:30 zum Heizen (Brauchwasser) anfängt, dann ist die zuletzt vor über 12 h gelaufen! Verwunderlich ist das dann um 8:45 eine "Schaltspielzeit" als Meldung erscheint. Das führt zu einem unnötigen Takt.


Meine Wärmepumpe kann nur die 2er Version der Firmware installieren. Zumindest wird mir bei heatpump24.com nur die Letzte: wp2reg-V2.88.1-9086 angezeigt.

frober

Die Wärme kann nicht einfach verschwinden.
Hängt dein Wasch-, Spülmaschine oder etwas anderes am WW-Anschluß?
Raspi 3b mit Raspbian Buster und relativ aktuellem Fhem,  FS20, LGW, PCA301, Zigbee, MQTT, MySensors mit RS485(CAN-Receiver) und RFM69, etc.,
einiges umgesetzt, vieles in Planung, smile

********************************************
...man wächst mit der Herausforderung...