Homematic mit Nicht Homematic verbinden.

Begonnen von blackdevil2k1, 03 Februar 2014, 00:07:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Incubant

Hallo zusammen, bei mir hat es jetzt funktioniert. Ein "get hm configCheck" hat gezeigt, dass das peering nicht richtig funktioniert hatte. Danach hab ich mit peerBulk öfters die Verbindung vom Weather Channel zum virtuellen Device eingestellt. Irgendwann hat es dann funktioniert. Vielen Dank für das Forum.

Badflex

Zitat von: tpm88 am 21 Dezember 2014, 22:50:56
das funktioniert bei mir einwandfrei. Hier nochmal Schritt für Schritt:

1. Virtuelles HomeMatic Device mit _deiner_ HM Id definieren:
define wz_vT CUL_HM <hmId>

2. Dem Device einen virtuellen Kanal (Default ist ein virtueller Button) hinzufügen:
set wz_vT virtual 1

3. Bei uns ist es kein virtueller Button sondern ein virtueller Temperatursensor - darum rename:
rename wz_vT_Btn1 wz_vT_Sensor1

4. Virtuellen Peer Sensor mit dem Weather Channel deines RT-DN peeren:
set wz_vT_Sensor1 peerChan 0 <RT_DN>_Weather single

5. Peering kontrollieren (Voraussetzung: Device hm vom Type hmInfo existiert):
set hm peerXref
Beispiel-Ausgabe bei mir:
peerXref done:
x-ref list
    wz_Thermostat_Weather => wz_vT_Sensor1
    wz_vT_Sensor1 => wz_Thermostat_Weather

6. Gemessene Temperatur vom 1w DS1820 dem virtuellen HM Sensor übergeben. Ich mache das alle zwei Minuten per at:
define at_wz_vT at +*00:02 { my $T=(ReadingsVal("<DS1820B>","temperature",20.0)); fhem "set wz_vT_Sensor1 virtTemp $T" }

Fertig.

Wenn es bei dir klemmt, poste doch mal die Ausgaben von:

list <dein_virtuelles_HM_Device>
list <dein_virtueller_temperatur_Sensor>
list <dein_RT_DN>_Weather

Gruß
Tobi

Hallo wie muss ich vorgehen wenn ich 2 Thermostat habe. Irgendwie übergibt er die Temperatur immer nur an eins. Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

frank

für jeden rt ein eigenen virtuellen tempfühler und beide mit der temp füttern.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

marco-f

Zitat von: Hollo am 21 Oktober 2015, 09:48:55
Setz die virtuellen Devices für die Tempsensoren auf verbose 2 ; dann hast Du im Log Ruhe.   :)

Zitat von: Steiner0815 am 21 Oktober 2015, 11:09:24
Zitat von: Hollo am 21 Oktober 2015, 09:48:55
Setz die virtuellen Devices für die Tempsensoren auf verbose 2 ; dann hast Du im Log Ruhe.   :)
Das hat endlich geholfen. Danke schön.

Servus,

ich wollte die Logeinträge auch weg haben, aber der Tip hat bei mir nicht funktioniert. Die Einträge tauchten weiterhin im Logfile auf. Ich musste dem Kanal 1 in den virtuellen Devices das Attribut Verbose 2 setzen damit Ruhe einkehrte. Nur als Anmerkung falls wieder mal jemand darüber stolpert ...

MfG
Marco

JayP

Hallo zusammen,

ich bekomme das peering einfach nicht hin.

Die Temperatur des LaCrosse wird in den virtuellen Sensor eingetragen.
Aber das Peering mit dem HM-CC-RT-DN klappt nicht.

configCheck done:

peer not verified. Check that peer is set on both sides
    virtual_temp_kz_Sensor1 p:Kinderzimmer_Heizung_Weather

PairedTo missing/unknown
    virtual_temp
-----
peerXref done:
x-ref list
    virtual_temp_kz_Sensor1 => Kinderzimmer_Heizung_Weather

Ich weiß mir leider selbst keinen Rat mehr.

Viele GRüße
Jay

EDIT: Ich habe alles noch einmal gelöscht und von vorne angefangen. Dann hat es geklappt. Hat sich also erledigt.
FHEM 5.7 auf ODROID C2, CUL868, MaxCube mit culfw auf 433Mhz, Jeelink 868Mhz, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM-LC-Bl1-FM, 7x IT-Steckdosen, 5x LaCrosse Sensoren, 3x Revolt NC-5462, 1x SD_WS07, 2x G-Tag, Logitech Media Server auf Zyxel, ASUS TF300t mit Android 6 und TabletUI, u.v.m.

Gruvol

Hallo,

ich hoffe mir kann von euch jemand helfen.
Ich habe versucht nach der Anleitung das virtuelle Thermostat zu erstellen.
Das hat auch alles funktioniert. Allein beim peeren wird immer nur eine Richtung angelegt. Der Rückkanal vom HM_Weather zum virtuellen Thermostat wird nie angelegt.
Habt ihr ne Idee, was ich falsch mache? Das Befüllen von der Netatmo zum virtuellen Thermostat funktioniert auch. Nur das setzen des Wertes in dem HM_Weather funktioniert nicht.

Danke und viele Grüße.

tpm88

Hallo Gruvol,

schau dir mal diesen Beitrag an: https://forum.fhem.de/index.php/topic,32402.msg249514.html#msg249514

Da hab ich das Peering noch detaillierter beschrieben. Wenn es damit (immer) noch nicht klappt, poste mal die Ausgaben der einzelnen Schritte.

Gruß
Tobias
Test FHEM Server on RPi, CUL_HM
Prod FHEM Server on Odroid HC1, HM-USB, JeeLink
Devices: diverse HM, IT1500, 1wire, LaCrosse, MQTT

Gruvol

Hallo,
vielen Dank.
Das hat mir sehr geholfen und im Endeffekt geht es nun auch.
Dafür schon mal vielen Dank!
Habt ihr das auch, dass manchmal auf dem Thermostat das Antennensymbol blinkt und das Thermostat nicht mehr die Temperatur des virtuellen Thermostats annimmt? Kann man dagegen etwas machen?
Ich habe schon oft gelesen, dass sich manchmal die beiden Ist-Temperaturen vom Gerät und dem virtuellen überschneiden. Das kommt dann als nächstes dran :).

Viele Grüße

Gruvol

Hallo,

ich hätte da noch einmal eine Frage. Ich habe in einem Thread gelesen gehabt, dass man die Einträge für die Änderung des virtuellen Sensor im Log deaktivieren kann, sodass nicht mehr die ganzen Temperaturänderungen im Log zu sehen sind.

Kann mir einer von euch sagen, wie man das macht?

Vielen Dank und liebe Grüße.

kleinerDrache

setz mal im Virtuellen Sensor das Attribute "verbose" auf 0
Raspi 2 - Hmusb2 , 2xJeeLink , EnOcean pi: Serie14 Geräte , 6xHM-Sec-Rhs , 6xHM-CC-RT-DN, verschiedene MySensor Nodes, ein bischen MQTT

Gruvol

Badflex

Hallo, kann mir jemand sagen was man noch so schönes mit diesen Virtuellen Fehlern machen kann?
Bei mir zeigt er seit einiger zeit auch Humidity an.
Was kann man mit press Short/Long bewirken?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Badflex

So, da das ganze schon länger bei mir mit einem Netatmo Thermometer läuft, habe ich jetzt noch eine frage die immer mal wieder auftritt.
Z.b. Rasperry steigt aus. Sohn zieht Stromversorgung von Tehermometer. Sonstiges.
Beim ausfall heizt er si lange bis irgendwann mal wieder die Temperatur bekommt. Manchmal wudert es much dann warum es zu kalt oder zu warm ist.
Kann mann sa irgendwas machen, wenn er zum Beispiel keine Temp bekommt das die internen Regler solage übernehmen?

Frosch

Hallo zusammen,

ich habe auch eine ganze weile daran gesessen bis es geklappt hat die VCCU-Channel mit Heizkörperthermostaten zu paieren.
Mein Lösungsweg:

Das Heizkörperthermostat von FHEM unpairen.
Als erstes das Thermostat mit einem ggf. vorhandenen Fensterkontakt pairen.
Dann das pairing mit FHEM direkt über das entsprechende IO-Device mit FHEM pairen, bei mir ist das ein HM_UART.
Danach bin ich der Anleitung gefolgt. Dabei sollte man nicht zu ungeduldig sein und solange warten bis aus "cmd_pending" wieder "cmd_done" geworden ist.

Bei mir schien das Problem darin bestanden zu haben, dass das Thermostat vorher direkt mit der VCCU gepairt war. Ist aber nur eine Vermutung.
Ist es nun im nachhinein möglich das Thermostat wieder der VCCU zuzuweisen, da es ja sinnvoller ist diese als IO-Device zu benutzen.

Die Frage von Badflex stellt sich mir auch. Wie verhindere ich bei einer Fehlfunktion, dass der Heizkörper weiter heizt, obwohl die Solltemperatur schon erreicht, nur halt nicht korrekt übermittelt worden ist.
Wäre es denkbar dafür ein DOIF zu schreiben? Entweder wird die Dauer gemessen in der es keine Temperaturänderung gab und dann wird sozusagen als Sicherheitsschaltung nach 15 Minuten eine Sollwerttemperatur von 18 Grad eingestellt. Außerdem könnte man die korrekte Übermittlung der Temperatur mit dem DOIF prüfen, indem die Temperatur des Sensors mit der in "_weather" im Thermostat verglichen wird. Weichen beide um mehr als 1°C ab werden bei "desired_temp" 18°C eingestellt.
Wäre das möglich?

Mein Problem ist aber noch ein anderes. Ich habe zwei Channel in der VCCU angelegt. Einen für das Bad (1) und einen für das Wohnzimmer (2). Nun ist es bei mir aus unerfindlichen Gründen passiert, dass das Thermostat welches mit chanNo (2) gepairt worden ist, eigenständig den chanNo auf (1) gewechselt hat. Er hat zwar noch den richtigen VCCU-Channel-Namen, hat nun aber die Termperatur aus dem Bad (1).
Hat jemand dafür eine Erklärung?

marvin78

Mit einer VCCU wird eigentlich nie etwas gepairt. Genau so, wie nie etwas mit einem IODev gepairt wird. Es wird immer mit einer Zentrale gepairt, was eigentlich "nur" heißt, dass die HMID in das Device geschrieben wird, damit das Gerät weißt, mit welcher Zentrale es kommunizieren darf.

Es ist also völig egal, über was du das Pairing veranlasst, so lange du die selbe HMID verwendest, geht es mit oder ohne CCU und dann auch mit jedem weitern IODev, das du deiner Installation mit der selben HMID hinzufügst.