Modul für Terminansicht CALVIEW

Begonnen von chris1284, 08 Februar 2014, 13:18:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cybers

Hallo,

ich habe ein Problem mit userReadings:

in meinem Reading "t_001_location" habe ich folgenden Wert: Weißnichtstraße, Buxtehude
jetzt möchte ich dort aber nicht "Weißnichtstraße, Buxtehude" stehen haben, sondern "Home"

das hat bisher auch immer super mit userReadings geklappt:

t_001_location:t_001_location {ReadingsVal($name,"t_001_location",0)=~/^Weißnichtstraße/?"Home":ReadingsVal($name,"t_001_location",0)}, t_002_location:t_002_location {ReadingsVal($name,"t_002_location",0)=~/^Weißnichtstraße/?"Home":ReadingsVal($name,"t_002_location",0)},

Leider läuft es jetzt seid ein paar Tagen nicht mehr und das Reading wird nicht auf "Home" geändert. Aber irgendwie finde ich den fehler nicht.

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Hans Franz

Probiers #mal mit:
t_001_location:t_001_location.* {

Gruß
Hans
Raspi
CUL, Nano-CUL
FHT8V, FHT80B, S300TH
WM1000WZ, ELRO
LW12, LD382,DS18B20

Cybers

Zitat von: Hans Franz am 20 Mai 2016, 16:50:51
Probiers #mal mit:
t_001_location:t_001_location.* {

Gruß
Hans

das war es.

Gruß, Sascha
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

en-trust

Ist es möglich, Daten eines externen Kalenders (z.B. http://www.geldanlage-brief.de/boersen-wissen/wirtschaftskalender) in Fhem einzubinden ?
Nicht als iframe auf der html sondern die Daten wie auch beim ics direkt von der Seite abzuzweigen.

klausw

Hallo Chris,
ich hätte ne Idee zu:

PERL WARNING: Use of uninitialized value in numeric gt (>) at ./FHEM/57_CALVIEW.pm line 103

Zitat von: chris1284 am 08 März 2016, 17:44:01
so wie es aussieht liegt es daran das bei einigen terminen location / summary leer ist und somit die prüfung ob der string eine länger größer 0 hat nicht gemacht werden kann.
das kann man in perl so wie ich das sehe garnicht prüfen ob ein feld eines arrays vorhanden / NULL ist. habe schon überlegt das bei holen aus calendar zu prüfen und dann wenn nichts da ist ein leerzeichen oder sowas einzufügen als dummy7platzhalter

Zeile 103 ändern in:
if( defined($item->[4]) && length($item->[4]) > 0){ $item->[4] =~ s/\\,/,/g; }
hat bei mir die Meldung nicht mehr auftreten lassen

Mit defined() lässt sich prüfen, ob das Arrayfeld überhaupt existiert.

Grüße
Klaus
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

chris1284

könnten betroffene di zeile code einmal testen? ich selber habe dieses problem ja nicht wirklich.

wenn es i.O. ist checke ich es ein..

kvo1

Zitat von: chris1284 am 15 Juni 2016, 18:17:21
könnten betroffene di zeile code einmal testen? ich selber habe dieses problem ja nicht wirklich.

wenn es i.O. ist checke ich es ein..

Hallo Chris1284,

ich hatte das gleiche Probleme, kam leider erst jetzt zum Testen. Die Änderung von Klaus funktioniert, wäre nett wenn das
eingecheckt wird (war gerade nach dem Update wieder weg  :'(  )

@Klaus: DANKE !

Gruss
Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

chris1284

chr2k

Hallo,

habe mich gestern etwas mit calendar, CALVIEW und der readingsgroup beschäft. Nach Anfangsschwierigkeiten bei Unstimmigkeiten im Start-Post (durch einen Devicenamen der im Erklärungstext anders lautet, als wie im Code) läuft das ganze jetzt. Leider gibt es einen ziemlichen lag wenn ich den Google Kalender Updaten lasse. Ebenso wie CALVIEW. Aber damit muss ich wohl wegen der Datengröße meinen Google Kalenders leben, oder?

Ein optisches Problem ist bei mir aber noch aufgetaucht. Siehe Bild. Wie kann ich es anstellen, dass das Datum nicht "today_00114:30:00" oder "tomorrow_00112:00:00" heißt sondern eben "Heute" oder "Morgen", oder vielleicht noch besser das heutige bzw morgige Datum?

Achja, nochwas: Dass das Datum und ide Uhrzeit in getrennten Spalten stehen hätte auch was :-)

Danke.

chris1284

ähmm das was du da zeigt ist eine readingsgroup. schau mal indein calview device, da wird nämlich datum und uhrzeit getrennt gezeigt. genau so wird dort auch heute und morgen gezeigt as datum.

deine rg definition musts du korrigieren und am calview sehe ich aktuell nicht zu ändern ;)

das "today_00114:30:00" in der rg steht ist "deine schuld" (wahrscheinlich kleine rsyntaxfehler in der rg definition)

Brockmann

Ich haben ein Calview für fünf Kalender definiert. Leider aktualisiert sich dieses ständig, was angesichts der Menge der Termine spürbare Verzögerungen mit sich bringt.
Ich verstehe nicht, woher diese ständigen Aktualisierungen kommen. Ich habe das Attribut disable auf 1 gesetzt, so dass das Calview sich nach meinem Verständnis gar nicht von alleine aktualisieren sollte, oder?
Stattdessen aktualisiert ein DOIF das Calview alle 15 Minuten per set ... update

Und selbst wenn das disable ignoriert würde, updaten die Kalender höchstens einmal pro Stunde.

Wodurch können diese ständigen Calview-Updates noch verursacht werden?

n4rrOx

Zitat von: Brockmann am 18 August 2016, 09:59:23
Ich haben ein Calview für fünf Kalender definiert. Leider aktualisiert sich dieses ständig, was angesichts der Menge der Termine spürbare Verzögerungen mit sich bringt.
Ich verstehe nicht, woher diese ständigen Aktualisierungen kommen. Ich habe das Attribut disable auf 1 gesetzt, so dass das Calview sich nach meinem Verständnis gar nicht von alleine aktualisieren sollte, oder?
Stattdessen aktualisiert ein DOIF das Calview alle 15 Minuten per set ... update

Und selbst wenn das disable ignoriert würde, updaten die Kalender höchstens einmal pro Stunde.

Hi,

disable steuert (meinem Verständnis nach) nur, ob ein Event bei einem neuen Termin generiert werden soll oder eben nicht.

Die Updatehäufigkeit gibt man beim define an:
define <Name> CALVIEW <calendarname(s) separate with ','> <0 next; 1 next 2 for next ; 3 for next ; next > <updateintervall in sec (default 43200)>
Kontrollieren und ggf. anpassen.

Standardintervall: 12h

Erklärungen:
http://fhem.de/commandref.html#CALVIEW

Gruß
Mathias

moonsorrox

Zitat von: Brockmann am 18 August 2016, 09:59:23
ich hatte vor kurzem auch danach gefragt und mir wurde geantwortet das die Aktualisierungen vom Calandar kommen, dort wird das Intervall eingestellt.
Calview liefert nur das was der Kalender hergibt, vereinfacht gesagt. Ich hoffe es hilft.  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

chris1284

calview aktualisert sich sobald von einem calender ein update gemacht wird und nach dem eingestellten intervall

diable sollte das intene notify auf die definierten kalender deaktivieren (was eigentlich keinen sinn macht aber funktioniert, gerade an 2 systemen noch einmal getestet)

ZitatStattdessen aktualisiert ein DOIF das Calview alle 15 Minuten per set ... update

ein doif oder at ist nicht notwendig und eingentlich völlig sinnfrei. woher sollen denn alle 15 minuten neue termine kommen wenn icht vom kalender?!
wenn du also den kalender auch alle 15 minuten aktualisierst damit dein doif sinn ergibt  (was wiederum zur autom. aktualisierung von calview führt) und dein doif laufen hast sind es so ca alle 15 m.in 3 aktualisierungen aller 5 kalender und er dazugehörigen view.

es ist nichts notwendig außer dem kalender und der view. wenn du ein intervall setzen willst dann im calender.

die intervall angabe in calview werde ich wohl entfernen über kurz oder lang da bis auf kompatibiliät zu alten defines nichts mehr spektakuleres dran hängt und die funktion nicht beinträchtigt wird durch das rasunehmen