Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Dirk

Machen das bei die alle Sensoren oder nur ein bestimmter.

Wenn das nur einer ist, kann man ggf. einen Deffekt nicht ausschließen.

Gruß
Dirk

moonsorrox

Zitat von: Dirk am 10 April 2015, 15:03:43
Machen das bei die alle Sensoren oder nur ein bestimmter.
nein nur der Aussensensor, in schöner Regelmäßigkeit meldet er sich wieder und steigt wieder aus, dass geht munter weiter so am heutigen Tag
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

volker.m

Hallo Dirk,

seit etlichen Wochen wird bei meinem Außensensor das Reading temperature nicht mehr aktualisiert, auch wird folgedessen der SVG-Plot nicht mehr geschrieben. Komischerweise wird das Reading temperature im Threshold als Istwert verwendet also auch als "sensor_value" in den dortigen Readings aktuell angezeigt und das Ganze funktioniert. Im Reading state des Fühlers werden alle aktuell gemessenen Werte also auch die Temperatur immer aktuell angezeigt. Somit macht für mich ein Hardwarefehler wie auch ein Softwarefehler keinen Sinn. Dieses komische Verhalten trat von einem Tag auf den anderen auf, zu dem Zeitpunkt war Frmwarestand 0.12 drauf, dann 0.14 und jetzt 0.15.
Offenbar schaffe ich es nicht das Bildschirmfoto als Datei anzuhängen, das hat bei mir aber schonmal funktioniert. Vielleicht habe ich mich trotzdem bildhaft genug ausgedrückt.

Volker

Bennemannc

Hallo,

wo liegt den die Version 0.15 und was ist geändert worden ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

PeMue

Zitat von: Bennemannc am 16 April 2015, 17:31:47
Hallo,

wo liegt den die Version 0.15 und was ist geändert worden ?

Gruß Christoph
Hallo Christoph,

Firmware liegt hier
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/tree/master/Firmware-Release
Changelog ist nur gepflegt bis v0.14
https://github.com/kc-GitHub/Wettersensor/tree/master/Firmware-Src

Gruß PeMue
RPi3Bv1.2 rpiaddon 1.66 6.0 1xHM-CC-RT-DN 1.4 1xHM-TC-IT-WM 1.1 2xHB-UW-Sen-THPL-O 0.15 1x-I 0.14OTAU  1xCUNO2 1.67 2xEM1000WZ 2xUniroll 1xASH2200 3xHMS100T(F) 1xRFXtrx 90 1xWT440H 3xTFA30.3150 5xFA21
RPi1Bv2 LCDCSM 1.63 5.8 2xMAX HKT 1xMAX RT V200KW1 Heizung Wasser

Dirk

Zitat von: PeMue am 16 April 2015, 17:38:54
Changelog ist nur gepflegt bis v0.14
v0.15 ist auch nicht released und daher experimentell  ;)

frank

Zitat von: volker.m am 16 April 2015, 16:57:39
Hallo Dirk,

seit etlichen Wochen wird bei meinem Außensensor das Reading temperature nicht mehr aktualisiert, auch wird folgedessen der SVG-Plot nicht mehr geschrieben. Komischerweise wird das Reading temperature im Threshold als Istwert verwendet also auch als "sensor_value" in den dortigen Readings aktuell angezeigt und das Ganze funktioniert. Im Reading state des Fühlers werden alle aktuell gemessenen Werte also auch die Temperatur immer aktuell angezeigt. Somit macht für mich ein Hardwarefehler wie auch ein Softwarefehler keinen Sinn. Dieses komische Verhalten trat von einem Tag auf den anderen auf, zu dem Zeitpunkt war Frmwarestand 0.12 drauf, dann 0.14 und jetzt 0.15.
Offenbar schaffe ich es nicht das Bildschirmfoto als Datei anzuhängen, das hat bei mir aber schonmal funktioniert. Vielleicht habe ich mich trotzdem bildhaft genug ausgedrückt.

Volker

nach deinem bild ist doch alles aktuell. temperature wurde bei der vorletzten datenübertragung auf 25.6 gesetzt. im state reading das bei der letzten aktualisierung gesetzt wurde, steht ebenfalls 25.6. du hast sicherlich event-on-change gesetzt daher wurde temperature beim letzten senden nicht aktualisiert.

seltsam finde ich eher, dass bei dir diverse register(R-)readings fehlen. entweder hast du die ".pm"-datei nicht aktualisiert, oder nach dem update der fw kein getconfig gemacht.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

volker.m

Hallo Frank,

das Bildschirmfoto von gestern war etwas ungünstig, wenn ich die Seite vom Sensor aufrufe haben alle Readings (Messwerte) den gleichen Zeitstempel. Einen Übertragungszyklus später waren nur die Werte mit den roten Zeitstempeln aktualisiert. Das Reading temperature zeigte aus dem Grund die richtige Temperatur an weil halt nach den zwei Minuten am Fühler sich noch nichts geändert hat. Am heutigen Bildschirmfoto sieht man schon besser was ich meine. Die HMConfig_SenTHPL.pm ist vom 25.März.

Volker

moonsorrox

da habe ich doch gleich mal ein Frage dazu, da ich auf den Readings "humidity" ist das in der Firmware Neu, denn dieses Reading habe ich gar nicht...

Diese Sensoren gab es ja damals und da hatte keiner Feuchte

Zitat21. 21,00 € Funk-Außensensor, Batterie ohne Sensoren, ohne MAX1724, Gehäuse grau
22. 28,50 € Funk-Außensensor, Batterie mit Helligkeit, MAX1724, Gehäuse grau
23. 26,00 € Funk-Außensensor, Batterie mit Temperatur / Luftdruck, MAX1724, Gehäuse grau
24. 30,00 € Funk-Außensensor, Batterie mit Temperatur / Luftdruck, MAX1724, Gehäuse grau
25. 33,50 € Funk-Außensensor, Batterie mit Temperatur / Luftdruck, Helligkeit, MAX1724, Gehäuse grau

ich habe den letzten mit allen eigentlich

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

frank

@volker.m
poste mal ein list vom sensor.

@moonsorrox
ich habe in erinnerung, dass aussensensoren, wegen dem luftdichten gehäuse, keine luftfeuchte haben. ich habe ein innensensor komplett bestückt, der hat schon immer humidity.
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

volker.m

Hallo,

bei dem list sind natürlich wieder die Zeitstempel und die Werte der Temperaturen gleich.
Ich habe mir für den SHT10 eine kleine Platine gemacht und aufgesteckt. Die Firmware des Sensors erkennt den automatisch und verwendet dann die Temperatur nicht vom Drucksensor sondern vom Feuchtesensor.

Volker

moonsorrox

Zitat von: frank am 16 April 2015, 20:49:44
@moonsorrox
ich habe in erinnerung, dass aussensensoren, wegen dem luftdichten gehäuse, keine luftfeuchte haben.

ja, macht Sinn..!
da er aber oben auf den Bilder bei den Attributen "HB-UW-Sen-THPL-O" drin hat wundert es mich, es sei denn er hat einen Innensensor den er als Aussensensor bezeichnet...!

volker.m

Hallo,

ich habe den Sensor als Außensensor bei Dirk bestellt und gekauft, er ist in einem Außensensorgehäuse untergebracht, er hatte von Anfang an die Firmware eines Außensensors drauf (also von Dirk programmiert) und er ist ein Außensensor. In Beiträgen dutzende Seiten weiter vorne wurde darüber geschrieben in die Außengehäuse Löcher zu bohren und mit sowas http://www.extremtextil.de/catalog/Nylon-PU-beschichtet-atmungsaktiv-100den-80g-qm::1764.html?XTCsid=9b6595d7929f33c82ea51d6a84fdc802 oder ähnlichem von innen zu bekleben. Nur lassen sich diese Seiten immer schlecht wiederfinden. Es gibt sogar ein Foto zu einem solchen Gehäuse. Dirk hat diese Außenfühler (ich glaube es war bei mir letzten August) wirklich nur ohne den SHT10 angeboten mit dem Hinweis daß man ihn selbst nachrüsten kann, die Lötaugen dafür waren schon vorhanden.
Vielleicht fällt Euch aber zu meinem oben beschriebenen Problem noch etwas ein. Seit dem 19. März funktioniert die Temperatur nicht mehr. Vielleicht gab es an dem Tag oder kurz davor ein Update welches damit im Zusammenhang stehen kann.

Volker

frank

ZitatVielleicht fällt Euch aber zu meinem oben beschriebenen Problem noch etwas ein. Seit dem 19. März funktioniert die Temperatur nicht mehr.
die temperatur funktioniert ja. es werden nur keine events generiert.

du solltest als erstes mal ein getconfig anstossen, da beim sensor device fast alle registerdaten fehlen. dazu musst du aber am sensor die configtaste drücken. eventuell mehrmals bis alle befehle abgearbeitet sind (cmds_done). und vor dem getconfig machst du noch ein set clear msgEvents, da noch alte befehle anstehen. besser noch ein set clear all, da du auch noch alte reading-leichen (T, H) mitschleppst.

dann würde ich das attribut event-min mal entfernen. macht, in dieser form auch keinen sinn, da sowieso alle 2,5 min neue events kommen (zumindestens wenn es funktioniert  ;) ).

mit dblog kenne ich mich nicht aus. aber testweise würde ich auch mal den eintrag dblogexclude entfernen.
autoreadreg kannst du auch auf 0 setzen, da der sensor (noch) nicht automatisch antworten kann.

volker.m

Hallo frank,

ich habe jetzt mal alle Deine Schritte abgearbeitet, hat noch nicht den gewünschten Erfolg gebracht. Als Anhang der aktuelle Stand. Bei den Internals deutet etwas auf einen Fehler hin.

Volker