Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Franz74

Hallo Dirk, Trilu,

@Außensensor
könnte dieser nicht in eine Solar LED Gartenlampen Gehäuse verbaut werden? Die Helligkeit könnte doch auch über die Spannung der Solarzelle detektiert und an die CCU Übermittelt werden oder?

@1-Wire
Wenn dieser als Busmaster für 1 Wire Temperatur / Luftfeuchte / Counter Module verwendet werden könnte wäre das echt der hit und würde quasi eine 1- Wire Integration in Homematic per Funk ermöglichen!
Anwendungsfälle:

• Garten / Pool (Temperatur / Luftfeuchte)
  • Warmwasser Solar (Temperatur)
  • Heizung (Puffer / Boiler / Kessel (Temperatur)
  • Strom / Wasser Zähler mit S0 Ausgang an 1-Wire counter (Zähler)
Und vieles Mehr!

Die einzige Frage ist wie diese "Kanäle" dann in der CCU dargestellt werden bzw. ob diese dann über die Geräteeinstellungen in der CCU so Konfiguriert werden können das z.B. pro Kanale ausgewählt werden kann ob ein Temperatur / Luftfeuchte / Counter Modul mit welcher ID dahinter steht?

Also ich denke das hier dann auch ein CCU Firmware Update mit dem neuen "Gerät" nötig sein wird damit dieses Modul für alle einfach Nutzbar ist oder was meint ihr?

LG

Franz

Dirk

Zitat von: Mr. P am 25 März 2014, 12:57:52
Und CO2 glaub ich, wäre jetzt nur per Zusatzplatine?
Ja, Vermutlich brauchst du auch eine externe Spannungsversorgung, da die Gassensoren in der Regel eine Heizung haben.
Die ist externe Versorgung in der nächsten Platinenversion mit vorgesehen.

ZitatWenn du meinst, dass man das Innengehäuse auch für den Außeneinsatz verwenden kann, dann würde ich das nehmen. Regen ist kein Thema.
Ich meine das das gehen sollte.

ZitatDie Sache mit den 1wire-Sensoren hat meine Aufmerksamkeit jetzt allerdings auch noch zusätzlich erregt. Ich verwende draußen Vegetronix-Feuchtigkeitsmesser und zur Zeit läuft dafür eigens ein RPi um die Daten auszulesen. Wenn sich da was machen lässt, wäre das natürlich noch ein zusätzliches Like. :-)
So wie ich das sehe, müsste in der Firmware "nur" einen One-Wire Master implementieren. eine Parasitäre Spannungsversorgung der Nodes währ dann aber noch nicht gewährleistet.
Aber man kann die Platine später ja weiterentwickeln.

ZitatUnd Programmieradapter würde ich demnach auch einen benötigen, solange die Platinen nicht OTA flashbar sind.
Mit dem Atmega328p als Controller aktuell wird OTA wohl nichts werden, da dieser nur 2KB Bootloader hat.

ZitatEilig hab ich es nicht... ganz im Gegenteil, da keine Zeit. Kann daher gerne noch warten.
Zeit braucht es sicher noch etwas. Jetzt sind erstmal die ersten Prototypen fertig die diese Tage an die ersten Interessenten gehen.
Die 2. Revision der Platine will ich Anfang nächster Woche fertigen lassen.
Wenn es dann keine größeren Änderungen mehr gibt, werde ich dann auch mehr Platinen ordern.

ZitatEdit: Achja... wie ist das mit dem Max1724? Dient er "nur" um gleichmäßiger Strom zu liefern oder würde sich dadurch ggf. auch die Batterielaufzeit in irgendeine Richtung verändern?
Sowohl als auch. Die Sensoren auf der aktuellen Platine brauchen mindestens 2,7V Die Batterien liefern 3V. Die Entladekurve der Batterien ist aber nicht so sehr flach, so dass die 2,7V schon ach etwa 1/3 Batteriekapazität erreicht sind. Bis zu diesem Punkt dauert es Schätzungsweise aber auch über einem Jahr, so dass der MAX1724 hier nicht unbeding nötig währ. Mit Max können die Batterien bis auf ca. 0,8V "leergesaugt" werden. Der Max liefert dabei eine kontinuierliche Ausgangsspannung von 3,3V.
Damit lassen sich also die Batterien besser ausnutzen, damit auch die Lauftzeit deutlich verlängern. Zusätzlich kann man dann auch Sensoren anschließen welche erst ab 3 bzw. 3,3V funktionieren.

Zitat von: Franz74 am 25 März 2014, 13:16:06
@Außensensor
könnte dieser nicht in eine Solar LED Gartenlampen Gehäuse verbaut werden? Die Helligkeit könnte doch auch über die Spannung der Solarzelle detektiert und an die CCU Übermittelt werden oder?
Das ginge auch. Müsste man mal sehen wie die Helligkeits/Spannungskurve währ.

ZitatWenn dieser als Busmaster für 1 Wire Temperatur / Luftfeuchte / Counter Module verwendet werden könnte wäre das echt der hit und würde quasi eine 1- Wire Integration in Homematic per Funk ermöglichen!
Klar. Ich denke hier kommen bestimmt noch weitere Ideen.

ZitatDie einzige Frage ist wie diese "Kanäle" dann in der CCU dargestellt werden bzw. ob diese dann über die Geräteeinstellungen in der CCU so Konfiguriert werden können das z.B. pro Kanale ausgewählt werden kann ob ein Temperatur / Luftfeuchte / Counter Modul mit welcher ID dahinter steht?
Für solche Sachen müsste man eigene Devices für die CCU erstellen. Mit dem aktuellem Sensor werde ich das auch schon machen. Damit man Luftdruck und Helligkeit auch in der CCU zur Anzeige bekommt.

ZitatAlso ich denke das hier dann auch ein CCU Firmware Update mit dem neuen "Gerät" nötig sein wird damit dieses Modul für alle einfach Nutzbar ist oder was meint ihr?
So ist es.

Gruß
Dirk

Alaska

Ich bin schon gespannt auf die Sensoren......

auf jeden Fall habt ihr hier ein Megageiles Projekt am laufen!!! Respekt an alle Beteiligten!!

santalaus

Hallo,

ich habe die PIR Sensoren hier aus dem Thread mal bestellt und probiere das.
Ich finde die Einstellung mit Potis auch nicht so schlimm. Macht man ja einmalig.

Auf der Zusatzplatine habe ich vor zudem 1wire und Schalt-Eingänge vorzusehen.

Die Schalteingänge wollte ich auf noch freie Interruptable Eingänge legen. Mal sehe was da machbar/frei ist.

Bei 1wire ist das bei mir als zusätzliche Temperatursensoren vorgesehen.
Ich habe mal ins Datenblatt geschaut der Sensor braucht im Idle auch nur µA und soll ab 3V laufen.
Hat bzgl der Spannung hier schon jemand Erfahrung? Ich dachte immer 1wire braucht 5V.

Wenn ich den PIR habe und einen Sensor dann schaue ich mal ob das irgenwie noch in dem Gehäuse machbar ist.

Nico

betateilchen

Darf ich mir was wünschen?

Der Thread ist jetzt 15 Seiten lang. Und wenn man nicht von Anfang an alles Beitrag für Beitrag mitverfolgt hat, ist es sehr schwer, den aktuellen Stand zu ermitteln.

Könnte irgendjemand mal in ein paar wenigen Sätzen zusammenfassen, was jetzt der aktuelle Entwicklungsstand ist? Ich hab den Thread jetzt dreimal durchforstet, aber bin nicht wirklich schlaugeworden.

Oder ich formuliere einfach mal, was ich eigentlich suche: Einen Luftdrucksensor, der Homematic spricht. So wie es der Titel des Threads verspricht :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

santalaus

Hallo,

WIMRE schrieb Dirk, die Testsensoren sind zu Testern unterwegs und er will noch am Platinenlayout feilschen.

Ist das durch, dann geht es wohl in die weitere Runde.

Nico

Dirk

Zitat von: betateilchen am 26 März 2014, 18:48:38
Der Thread ist jetzt 15 Seiten lang. Und wenn man nicht von Anfang an alles Beitrag für Beitrag mitverfolgt hat, ist es sehr schwer, den aktuellen Stand zu ermitteln.
Da geb ich dir recht.
Das sollten wir mal ändern. Würde ich aber gerne erst nach dem neuen Layout machen.

ZitatOder ich formuliere einfach mal, was ich eigentlich suche: Einen Luftdrucksensor, der Homematic spricht. So wie es der Titel des Threads verspricht :)
Genau das macht der.
Wenn du nur Luftdruck brauchst, kann ich dir einen Aussensensor schicken.
Von dem gibt es noch Platinen. Hier wird sich das Layout wohl auch nicht mehr ändern.

Gruß
Dirk

betateilchen

Na dann schick mal die Kostennote per email :) Meine Adresse hast Du noch?
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

kvo1

Hallo Dirk,

Hut ab , wieder eine super arbeit von Dir.!

habe mich gerade durch die 15 Seiten gekämpft  ;) Interssant aber auch anstrengend , Betateilchen hat schon Recht!
Gute wäre eine Zusammenfassung!

Wie ist die aktuelle Bestellmöglichkeit / Verfügbarkeit
würde 1 x Indoor-komplett (gehäuse,batteriehalter,platine,atmega,max,T, Feuchte,druck, Helligkeit, (+ PIR ???))
starten ... sicher später mehr.
klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Dirk

Hallo Klaus,

Zitathabe mich gerade durch die 15 Seiten gekämpft  ;) Interssant aber auch anstrengend , Betateilchen hat schon Recht!
Gute wäre eine Zusammenfassung!
Ich werde das die Tage wohl mal im Wiki zusammenfassen.
Ggf. macht es auch Sinn für die reine Hardware ein eigenen Tread auf zu machen.
Weil die Sensoren ja nicht nur Homematic sprechen können.

ZitatWie ist die aktuelle Bestellmöglichkeit / Verfügbarkeit
Noch nicht so gut, weil noch Prototypenstatus.
Platinen für Außensensoren sind noch ein paar da.

Ich hab dich also erstmal auf die Liste gesetzt.

Gruß
Dirk

moonsorrox

mir geht das ähnlich, habe mehrere Firefox Tabs offen um den Überblick zu behalten, weil die wichtigen Details etwas verteilt sind.
Wenn das alles noch Prototypen Status hat kann ich ja warten.... Ich weiß jetzt auch nicht genau was sich noch ändert und habe u.a. gesehen das mit PIR von einigen Usern geordert wird. Aber das gibt es doch soweit ich es gelesen habe noch gar nicht..?!

Ansonsten ist dies ein tolles Projekt und die Qualität macht auf den Bildern einen super Eindruck, ganz toll mein Respekt  ;)
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

slor

Hallo Zusammen,

mir ist heute, nachdem ich zum wiederholten Mal den DHL Mann nicht klingeln gehört habe eine Idee gekommen.

Könnte man nicht auch einen kleinen Blitz und einen kleinen Lautsprecher mit drauf packen? So wie vom Handy eine LED Blitz / Leuchte.

Signalgeber: http://www.conrad.de/ce/de/product/710132/Piezo-Signalgeber-RMP-Serie-mit-integrierte-Elektronik-Geraeusch-Entwicklung-85-dB-3-24-VDC-4100-Hz-Inhalt-1-St/?ref=detview1&rt=detview1&rb=1

LED: http://www.conrad.de/ce/de/product/176724/LED-bedrahtet-Weiss-Rund-5-mm-10000-mcd-20-20-mA-32-V-LED-5-10000W/?ref=category&rt=category&rb=1

Der könnte dann blinken und tuten, wenn jemand an der Tür klingelt. Oder das Telefon klingelt. HM Anbindung vorausgesetzt. Oder wenn eine andere Wichtige Information signalisiert werden soll.
In Verbindung mit dem Bewegungsmelder automatisch in dem Raum in dem Bewegung registriert wird.
Ich bin an ein paar Sensoren mit Bewegungsmelder interessiert. Temperatur ist nicht so wichtig, da ich sowieso HM Thermostate in den Räumen habe.
Wenn die dann noch blinken und tuten könnten (ähnlich Rauchmelder nur nicht so laut) wäre das spitze!
Das Blitzen und Tuten könnte man auch noch für eine Alarmanlage nutzen.
Für Schwerhörige ist das auch spitze.
Bei Stromausfall evtl. Notbeleuchtung...
Fraglich wäre dann auch, wie lange die Batterie hält, bzw. wie groß diese ausfallen muss.
Wie groß ist denn aktuell die Platine? Ich habe Abgehängte Decken, bzw. Holzbalkendecken. Da würde ich einfach eine Dose setzen und alles reinstecken und nur den BM , LED und mini Lutsprecher durch eine Blende gucken lassen.
Dann hab ich keine hässlichen Kästen an der Decke.

Macht so eine Anwendung Sinn?

Franz74

Hallo,

kennst du den MP3 Funk Gong*? Der kann Blinken und auch mp3 Files abspielen...

LG

Franz

* Es kommt jetzt ganz neu ein neuer MP3 Funk Gong nur als Platine mit besserem Verstärker und ohne gehäuse...

slor

Ja, kenn ich...
Aus folgenden Gründen habe ich mich dagegen entschieden:

• Hässlich
  • zu groß
  • braucht eine Steckdose (hab ich nicht an der Decke)
  • zu teuer

Evtl ist das neue Bauteil ja zu gebrauchen. Wobei mir ein Gerät mienau den Funktionen, die ich brauche am besten gefallen würde.

hexenmeister

Wenn da Buzzler und Blitzer drauf kommen, dann möchte ich auch einen Fluxkompensator haben ;)

Aber ganz ehrlich, ich finde dass dieses Gerät weder 'tuten' noch 'blitzen' können soll. Es ist zu einem ganz anderen Zweck konzipiert werden (ein Sensor, kein Aktor).
Wenn für das andere genug Interessenten gibt, könnte jemand auf dieser Basis ein weiteres Gerät entwickeln. Oder man baut eine Erweiterungsplatiene für dieses Gerät. Oder man entwickelt eine Minimalversion (ein Breakoutboard), wo jeder anklemen kann, was er will.
Ich finde jedoch, man sollte zunächst das aktuelle Entwicklung produktionsreif bekommen.

... meine fünf Cent...