Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

ZitatEigentlich macht der Max ja nur Sinn bei PIR,
Naja, PIR macht ihn zwingend notwendig, Sinn macht er auch ohne.
P.S. Für mich wäre PIR schon ganz wichtig.

hexenmeister

Noch was: Wären 2 LEDs (rot/grün) nicht eher HomeMatic-like? (unwichtig)

trilu

Stimmt. Leds wären schön :-)
In der Lib ja Dank Dirk schon vorhanden...

hexenmeister

Zitatwenn der [MAX] nicht bestückt wird, muss man den nur überbrücken.
wäre auch eine interessante Option für mich. Ich würde einige meiner 1wire-Sensoren dadurch ersetzen, da könnte ich doch gleich die 5V-Versorgung (mit einem LM1117 oder so) weiterverwenden. :)

Dirk

Zitat von: hexenmeister am 28 Februar 2014, 20:43:04
Noch was: Wären 2 LEDs (rot/grün) nicht eher HomeMatic-like? (unwichtig)
Die Led hat außer zum Anzeigen des Config-Modes keine weitere Aufgabe.
Daher sollte eine hier reichen. Eine Bestätigung nach jedem Telegram mus man hier sicher nicht optisch anzeigen.
Wenn ich mir die anderen Sensoren von HM so ansehe, haben diese auch nur die eine LED.
Somit währ das dann trotzdem noch HomeMatic-Like :)

Dirk

Zitat von: hexenmeister am 28 Februar 2014, 20:53:00
Ich würde einige meiner 1wire-Sensoren dadurch ersetzen
Du willst eine Kabelgenundene Lösung durch Funk ersetzen? Wieso das?

hexenmeister

Naja ungerne, aber...
mit 1wire habe ich derzeit nur die Temperatur, alles andere wird dort recht schnell teuer.
Homematic habe ich je im Einsatz, daher wäre schön, die Anzahl der verschiedenen Techniken zu reduzieren. Meine ganzen 1wire Sensoren den FHEM schon merklich.
Ich werde aber nicht alles ersetzen, sonder nur paar Teile, wo die Kabellängen schon etwas 'anstrengend' sind ;)
Zuerst wollte ich einen Arduino als zwischen-Knoten einsetzen (und per RS485/Modbus ans Raspi anbinden), habe die Idee aber zunächst verworfen. Meine Tests an diesen Standorten (mir RFM12b) waren sehr gut. Daher... warum nicht?

Dirk

So, Ich habe die Layouts geändert:

Optional ist der MAX1724 mit an Bord. Diese Liefert dann 3,3V für die gesamte Schaltung.
Somit Können dann auch Sensoren angeschlossen werden welche erst ab 3 V funktionieren.
Mit dem Jumper J1 kann der MAX überbrückt werden, so dass er nicht bestückt werden muss.
Im Layout habe ich J1 mit einer Leiterbahn standardmäßig überbrückt. Bei der Bestückungsversion mit MAX1724 muss diese Brücke also getrennt werden.

Weil die komplette Schaltung über den MAX versorgt wird, funktioniert die Batteriespannungsmessung mit der Internen Bandgapreferenz im AVR nicht mehr, da diese immer 3,3 V messen würde. Daher sind Zusätzlich noch R5 und R6 dazu gekommen. Über diesen Spannungstreiler kann dann die anliegende Batteriespannung gemmesen werden. Während der Messung wird ADC2 auf Low geschaltet und der ADC an ADC1 aktiviert. Die restliche Zeit würde ich diese Pins floaten lassen oder auf High setzen, dann wird durch den Spannungsteiler keine Energie verbraucht.

Zusätzlich habe ich einen kleineren Config-Taster eingeplant. Dadurch kann im "Sensor P/L" das CC11101-Modul auch auf der Top-Seite bestückt werden.

@Trilu:
Kannst du mal schauen ob die Beschaltung der Ports für die Lib für dich so ok sind (Taster, LED, Spannungsteiler CC1101 usw.)

Gruß
Dirk

Update:
Angang gelöscht. Aktuelle Version ist hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,20620.msg144693.html#msg144693

jjf

Zitat von: Dirk am 01 März 2014, 09:52:01
So, Ich habe die Layouts geändert:

Gruß
Dirk

Hallo,

da man den Luftdruck auch per gds abfragen kann:
_dataSource Quelle: Deutscher Wetterdienst
2014-03-01 12:03:17 c_pressure-nn 1003.3
2014-03-01 12:03:16 c_stationName Frankfurt/M-Flh.

Und falls man in einer größeren Entfernung zur Messtation
lokalisiert ist, kann man ja auch zwischen zwei (oder mehr)
Messstationen interpolieren.

Meine Empfehlung:
Man sollte den Platinenplatz für andere Sensoren verwenden
und den Drucksensor nur optional vorsehen.

Gruss,
Joachim

trilu

Hi Dirk,

sieht gut aus. Du hast die Pins vom SHT mit auf den I2C Bus gepackt, das hatte ich in meinem Prototyp nicht,
sollte aber theoretisch gehen.
Funkmodul passt auch - ist frei gegeben :-)

Viele Grüße
Horst

@Joachim
Very helpful - Wir könnten auch die Sensoren von LaCrosse verwenden, dann bräuchten wir gar nicht basteln...

hexenmeister

Wetterdienst ist unsportlich  8)
Aber natürlich kann man alle Daten auch in den Nachrichten hören  ;D

jjf

Zitat von: trilu am 01 März 2014, 13:18:41

@Joachim
Very helpful - Wir könnten auch die Sensoren von LaCrosse verwenden, dann bräuchten wir gar nicht basteln...

Zunächst mal: ich beobachte eure Arbeit mit sehr grossem Interesse.

Sehe ich das richtig, dass Lacrosse nicht bidirektional ist.
In diesem Fall kommt das für mich - aus Zuverlässigkeitsgründen - nicht in Frage.

Gruss,
Joachim

Dirk

Zitat von: jjf am 01 März 2014, 12:30:10
Man sollte den Platinenplatz für andere Sensoren verwenden
und den Drucksensor nur optional vorsehen.
Der alle Sensoren können optional bestücht werden. Was für Sensoren schweben dir noch vor?

Gruß
Dirk

justme1968

die lacrosse sensoren sind nicht bidirektional.

allerdings kann man darüber streiten ob ein temperatur und fechte sensor der alle paar sekunden sendet wirklich zuverlässiger wird wenn das ganze bidirektional ist oder nur unnötig der funk raum mit acks gefüllt wird.

bei einem bewegungsmelder ist das natürlich anders.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

jjf

Zitat von: Dirk am 01 März 2014, 14:10:47
Der alle Sensoren können optional bestücht werden. Was für Sensoren schweben dir noch vor?

Gruß
Dirk

Der Platienenplatz für den Drucksensor ist wirklich klein.
Also ziehe ich meine Bemerkung angesichts des Platzes
für die Batterien zurück.

Wir in Hessen haben bald (oder schon) Rauchmelderpflicht.
Luftgüte, Wasseralarm fällt mir spontan ein.

Joachim