Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

so ich möchte nun mal meine Screenshots von gestern zeigen was RSSI und das senden betrifft.

Also erste Bild - ich habe wie ersichtlich den Sensor kurz nach 13 Uhr an eine andere etwas entferntere Stelle gelegt und wie zu sehen komplett weg über eine längere Zeit, dann kam mal wieder was, also diese Firmware bringt es nicht..!

Das zweite Bild, der Sensor liegt neben meinem Wohnzimmer Innensensor, selbst hier bei sehr gutem RSSI Wert steigt er sehr oft aus...!
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Mr. P

Zitat von: moonsorrox am 08 September 2014, 12:01:14
Das zweite Bild, der Sensor liegt neben meinem Wohnzimmer Innensensor, selbst hier bei sehr gutem RSSI Wert steigt er sehr oft aus...!
Bist du dir sicher, dass er da aussteigt und nicht einfach den selben Wert über einen gewissen Zeitraum sendet?
Lade doch bitte mal das Logfile dazu hoch.

Thx a lot!
Greetz,
   Mr. P

moonsorrox

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Mr. P

Zitat von: moonsorrox am 08 September 2014, 12:25:05
OK wird gemacht  ;)
Wie ich es mir gedacht hab... Die Daten vom Innensensor werden zuverlässig empfangen. ;-)
Greetz,
   Mr. P

moonsorrox

Zitat von: Mr. P am 08 September 2014, 12:34:44
Wie ich es mir gedacht hab... Die Daten vom Innensensor werden zuverlässig empfangen. ;-)
ist der Außensensor, aber egal...
auch in der Zeit als ich ihn weiter weggelegt habe also gestern ca. 13 Uhr bis 21 Uhr
und was verursacht die langen Pausen.?

Mr. P

Zitat von: moonsorrox am 08 September 2014, 12:38:37
ist der Außensensor, aber egal...
auch in der Zeit als ich ihn weiter weggelegt habe also gestern ca. 13 Uhr bis 21 Uhr
und was verursacht die langen Pausen.?
Achso, entschuldige. Hatte vorhin den Text schlecht zitiert - dadurch kam das natürlich nicht so toll rüber, was ich eigentlich von dir wollte (nämlich das Log vom Innensensor).
Beim Außensensor hast du definitiv Verbindungsabbrüche. Bei einem Zeitraum von mehr als einer Stunde ist es äußerst unwahrscheinlich, dass sich keiner der Werte zwischendurch je geändert hat. Gestern sieht man gut, dass das letzte Mal um 13:17:22 Daten übermittelt wurden und dann erst wieder um 18:21:29. Aber die Übertragung ist ohnehin sehr unregelmäßig. Wenn du dir das Logfile ansiehst, dann sollte - über den Daumen - alle 2,5 Minuten eine Nachricht eintrudeln. Das kommt zwar auch immer wieder vor, aber -80dB scheinen bei dir das Limit zu sein und dadurch gehen immer wieder Nachrichten verloren.
Ich nehme an, du hast den Sensor gestern gegen 20:15 wieder herein geholt?
Mich würde interessieren, ob ein Muster zu erkennen ist, wenn der Sensor einmal 2-3 Tage an seinem Einsatzort steht.
Greetz,
   Mr. P

moonsorrox

Zitat von: Mr. P am 08 September 2014, 13:19:16
Achso, entschuldige. Hatte vorhin den Text schlecht zitiert - dadurch kam das natürlich nicht so toll rüber, was ich eigentlich von dir wollte (nämlich das Log vom Innensensor).
;) keen Problem...

Beim Außensensor hast du definitiv Verbindungsabbrüche.
das meinte ich gut zu sehen im Plot
@frank
danke auch an dich, dadurch sehen wir es erst...
geht ja auch um mithilfe beim erkennen von Fehler...! weil ich ja die andere Firmware von Dirk extra mal auf den Sensor geladen habe um gerade dieses zu testen

Ich nehme an, du hast den Sensor gestern gegen 20:15 wieder herein geholt?
Mich würde interessieren, ob ein Muster zu erkennen ist, wenn der Sensor einmal 2-3 Tage an seinem Einsatzort steht.
genau, da habe ich den "Jungen" rein geholt damit er nicht so da rum liegt und nichts tut  ;)
tja ich hatte ihn ja ca. 6-7 m nach rechts gelegt und damit also noch weiter entfernt, dass wollten wir ja mal testen.. Test bestanden Ergebnis schlecht...
Ich werde die bisher allgemein letzte Firmware evtl. heute wieder drauf spielen und schauen wie es sich verhält...

Gemacht haben wir es ja, weil ich Verbindungsabbrüche habe/hatte...! ich finde die Entfernung (ca. 8m mit einer Wand dazwischen und der Terrassentür mit Rollladen) wo er eigentlich hin soll jetzt nicht so groß, aber es geht wohl nicht so recht..

dampf123

Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage zu den Ausgabewerten vom  Helligkeitssensor:
sehe ich das richtig, das Zahlenwerte von 0.01 - 65538 ausgegeben werden ?
von  0.01 - 99.99 mit zwei Stellen hinter dem Komma, danach ohne Nachkommastelle ?
und was ist der maximale ausgegebene Zahlenwert  (65535) ?

Gruß
Klaus, der noch nen bischen auf dem Schlauch steht ....... ::)
RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

hexenmeister

Ohne in Quellen geschaut zu haben, würde ich sagen, das der Maximum der Helligkeit genau bei 65535 liegt. Das ist durchaus logisch, da die maximale 16Bit Value. Ich habe mit einer 3W LED versucht (direkte Bestralung damit überfordert jeden Sensor ;) ), es kommt genau das.

Dirk

Hallo Klaus,

Der Helligkeitssensor liefert die Werte in Lux.
Das geht von 0.00 - ca. 38.000 Lux
Allerdings nur, wenn er direkt beleuchtet wird.
Wenn im Außensensor die Lichtfilterfolie benutzt wird, dann kommt nur noch ca. 26% licht zum Sensor durch. Daher muss man das dann entsprechend umrechnen.

Unter 100 gebe ich die Werte mit Kommastelle aus, da man dann auch sehr dunkle Beleuchtung bewerten kann.
Werte über 100 werden auf volle Dezimalzahlen gerundet.

hexenmeister

Habe gerade wieder versucht. Es wird 65537 geliefert.

dampf123

Ok,
ich danke euch für die schnellen Infos.  :)

RPi V2 mit LCD und CSM FW1.57
HM-WDS40-TH-I, HM-LC-SW4-DR, HM-SCI-3-FM, HM-CC-RT-DN

_cv

Hallo !

Ich bin neu hier und nicht gerade der FHEM Freak (evtl. leider ;-) ).

Ich betreibe einen Innensensor mit der vollen Bestückung.

Als Gerät können die Werte per ccu2 auch dargestellt werden. Temperatur, Luftfeuchtigkeit, Luftdruck, Lichtstärke und Batteryvoltage.

Beim Aufzeichnen per Diagramme werden leider nur die Temperatur und Luftfeuchtigkeit getrackt werden. Da würde ich gerne auch die übrigen Werte tracken.

Dazu erkennen leider meine Android Apps Home24 und Homedroid können leider mit dem Sensor gar nichts anfangen.

Könnt Ihr mir helfen auch per Android mit dem Sensor zu "arbeiten" und alle Werte zu tracken?

THX

_cv

Akwak

Hi,

Damit die Android Apps neue Geräte erkennen müssen die Entwickler sie in Ihren Apps bekannt machen.
Schreib die am besten direkt an.

Gruss Alfred

hexenmeister

Moin!

Meine Sensoren laufen perfekt.
Einen Wunsch hätte ich aber noch. Und zwar eine sofortige Übertragung, wenn sich die Helligkeit um einen bestimmten (am besten einstellbaren) Wert ändert. Damit will ich z. B. erkennen, ob im Zimmer Licht angemacht wurde. Dann kann ich ggf. Rolladen früher herunterfahren lassen.
Technisch muss das schon gehen. Wäre es möglich, dies für eine der nächsten Firmwareversionen einzuplanen?

Viele Grüße,

Alexander