Selbstbau HM_WDS10_TH_O mit Luftdruckmessung

Begonnen von trilu, 23 Februar 2014, 12:23:22

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Mr. P

Technisch geht das ganz bestimmt...
Aber dafür müsste der Sensor die ganze Zeit "lauschen", was er nicht macht, da die Batterie länger als ein Monat halten soll. :-)
Wenn du natürlich die Version mit externer Stromversorgung hast, sieht die Sache wieder ganz anders aus.
Greetz,
   Mr. P

hexenmeister

Hm... Ich glaube, es geht besser. Wenn mich nicht alles täuscht, kann der Sensorchip genau so eine Veränderung erkennen und einen Interupt auslösen. Aber auch wenn nicht, der µC muss je alle paar Sekunden aufwachen... Dabei könnte man eine grobe, schnelle Messung anstossen. Ist dann auch quasi sofort. Klar, kostet das etwas Batterie, ich denke jedoch, dies wäre noch im Rahmen. ;)

Grüße,

Alexander

Dirk

Zitat von: hexenmeister am 09 September 2014, 17:02:14
Wenn mich nicht alles täuscht, kann der Sensorchip genau so eine Veränderung erkennen und einen Interupt auslösen.
Genau so ist es.
Und der Sensor ist auch schon so entsprechend an den AVR angeschlossen.
Das muss halt noch firmwareseitig implemenitert werden.

Aus dem Datenblatt:
ZitatThe TSL256x devices also support an interrupt feature that simplifies and improves system efficiency by eliminating the need to poll a sensor for a light intensity value. The primary purpose of the interrupt function is to detect a meaningful change in light intensity. The concept of a meaningful change can be defined by the user both in terms of light intensity and time, or persistence, of that change in intensity. The TSL256x devices have
the ability to define a threshold above and below the current light level. An interrupt is generated when the value of a conversion exceeds either of these limits.
Aber, dann ist der Sensor auch ständig aktiv. Er verbraucht dann ständig ca. 250µA.
Daher wird man dann mit einer kürzeren Batterielaufzeit rechnen müssen.

ZitatAber auch wenn nicht, der µC muss je alle paar Sekunden aufwachen... Dabei könnte man eine grobe, schnelle Messung anstossen.
Das wiederum dauert je bis zu 500ms. Was dann ganz schön lange währ bei jedem Aufwachen.

Gruß
Dirk

hexenmeister

Jo, 500mS wäre viel zu lange. Dies wäre mit einer Batterie wohl eher nicht machbar. Aber der andere Weg klingt gut. Auch mit verbrauch von 250µA dürfte der Sensor lange genug durchhalten. Wenn man bei einer Batterie ca. 2000mAh annimmt, dürfte doch fast ein Jahr zusammenkommen, oder? ;)
Wäre schon ein cooles Feature :)

justme1968

ist der schwellwert für die interrupt variante eigentlich fest oder von der aktuellen helligkeit abhängig?

beim Innenraum sensor musste ich den schwellwert für das sofort senden von der aktuellen helligkeit abhängig machen sonst wird entweder im hellen oder im dunklen nicht vernünftig erkannt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Dirk

Zitat von: justme1968 am 09 September 2014, 19:45:57
ist der schwellwert für die interrupt variante eigentlich fest oder von der aktuellen helligkeit abhängig?
Schau mal ins Datenblatt. Aber es gibt 4 Threshold-Register THRESHLOWLOW, THRESHLOWHIGH, THRESHHIGHLOW, THRESHHIGHLOW.
Für Low- und High-Threshold gibt es je 2 Bytes. Hier kann man wohl eine Helligkeit programmieren bei deren Unter- Überschreitung der Sensor einen Interrupt auslöst.
Das Programmieren der Register muss man natürlich selber vornehmen.
Und je nachdem wie man das macht wird der Sensor dann auf absolute oder relative Helligkeitsänderungen auslösen.

hexenmeister

Klingt ja echt gut ;)
Und zur Not könnte man ja bei jedem Sende-Akt auch gleich die Register an die aktuelle Verhältnisse anpassen. Wenn ich aber richtig verstanden habe, sind solche Kunstkniffe gar nicht erst nötig ;)

Dirk

Zitat von: hexenmeister am 09 September 2014, 20:10:09
Und zur Not könnte man ja bei jedem Sende-Akt auch gleich die Register an die aktuelle Verhältnisse anpassen. Wenn ich aber richtig verstanden habe, sind solche Kunstkniffe gar nicht erst nötig ;)
Ich denke genau so muss man es machen.
So ist der Sensor am flexibelsten einsetzbar.

Wenn ich wieder etwas Luft habe dann werde ich mich damit beschäftigen. Das stand ohnehin auf der Ideen-liste.
Ansonsten ist natürlich jeder eingeladen hier mit zu machen :)

moonsorrox

ich habe nun weitere Erkenntnisse zum RSSI Wert und irgendwie wird es absolut nur schlechter..
Ich habe seit gestern Nacht 1 Uhr wieder die aktuelle Firmware drauf, der Sensor lief eigentlich aber dann gab es keine Werte mehr, obwohl er nicht draußen lag an der Stelle wo er eigentlich liegen sollte. Ich hatte ihn im Zimmer gelassen und erst heute morgen raus gebracht... aber schau mal den Plot, der ist grottig..
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Dirk

Eigentlich sehen die RSSI-Werte gar nicht sooo schlecht aus.
Hast du die Möglichkeit testweise mal ein anderes Interface zu testen, CUL, HM-LAN o.ä?
welche RSSI-Werte haben denn deine anderen Geräte?

moonsorrox

die anderen Werte sind alle wesentlich besser...
Der Innen Sensor von dir den ich im Wohnzimmer einsetze hat den RSSI -56 habe mal einen Plot eingerichtet und werde morgen mal schauen
Der andere Innen Sensor liegt im Bad im OG und hat den RSSI -68

Was mich an dem Plot stört ist die lange gerade Linie bedeutet ja das er nichts empfangen hat, oder ..?
Also wenn ich mir das log anschaue ist da zwischen 12.10 Uhr und 19.24 Uhr nichts, keine Messwerte. Das meinte ich

2014-09-09_19:24:37 Aussensensor_Terrasse pressure-nn: 1041
2014-09-09_19:24:37 Aussensensor_Terrasse pressure: 1013
2014-09-09_19:24:37 Aussensensor_Terrasse luminosity: 14.68
2014-09-09_19:24:37 Aussensensor_Terrasse battery: ok
2014-09-09_19:24:37 Aussensensor_Terrasse temperature: 18.7
2014-09-09_19:24:37 Aussensensor_Terrasse rssi_at_HMUSB: -80
2014-09-09_12:25:45 Aussensensor_Terrasse Activity: dead
2014-09-09_12:10:16 Aussensensor_Terrasse T: 21.0 L: 514 P: 1014 P-NN: 1042 batVoltage: 2.91
2014-09-09_12:10:16 Aussensensor_Terrasse batVoltage: 2.91
2014-09-09_12:10:16 Aussensensor_Terrasse pressure-nn: 1042
2014-09-09_12:10:16 Aussensensor_Terrasse pressure: 1014
2014-09-09_12:10:16 Aussensensor_Terrasse luminosity: 514
2014-09-09_12:10:16 Aussensensor_Terrasse battery: ok

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Bennemannc

Hallo,

schau doch einfach mal in den Log (Text). Dann kannst Du sehen ob Daten da sind. Der Plot ist ja nur eine Visualisierung der Logdaten.

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

moonsorrox

Das ist der Auszug aus dem log Text, deshalb habe ich ihn ja rein gesetzt. Es fehlen Messages in der von mir erwähnten Zeit, es gibt noch eine längere Pause, aber es reicht ja aus wenn ich hier einen kleinen Auszug darstelle...

santalaus

Hallo,

Dirk super arbeit bei mir laufen die Sensoren soweit. Letzte Nacht hatte ich aber einen komischen Peek
3 Sensoren hatten zwischen 4:15-25 Uhr Helligkeitswerte über 6000 und Spannungen über 40V.
Das halte ich beides für Fehler.
Konnte das schon ein anderer beobachten?
Andere Sensoren laufen am gleichen IO-Device ohne Auffälligkeit. (BTW wie kann ich sehen über welches Device die Nachricht kam?) Die Frage kommt wg ccu mit 2 Devices CUL_HM und HM-USB via HMLAND
Aktuell sollen alle via hmlan reinkommen.

BTW. Jetzt habe ich auch endlich den einen Sensor frei zum Testen mit dem Bewegungsmelder. Zur Verbrauchsanalyse läuft der ja schon länger mit (ja, ich weiss mit Programm wird das kürzer wg Verbrauch durch CPU) Aber irgendwie komme ich Verständnis mässig da nicht rein mal sehen wenn etwas Luft ist.

Nico

Bennemannc

Hallo,

Peaks bei der Helligkeit hatte ich auch schon zweimal. Einmal mitten in der Nacht (10:00) nach oben und einmal Mittags nach unten.
Wenn das pro Woche einmal auftritt, kann ich das verschmerzen.

Gruß Christoph

PS seitdem der Innensensor weiter von dem Differenz-Temperatursensor weg liegt, gibt es keine Störungen oder Ausfälle mehr.
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF