umfangreiche Stringoperationen

Begonnen von djhans, 28 Februar 2014, 21:51:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

djhans

Hallo,
ok!  Du verwendest <br> für Zeilenumbruch. Sorry für die doofe Frage: Woher weiß ich, welche Code-tags ich hier benutzen kann. <br> alleine reicht nicht! Der Cursor muss an den Zeilenanfang springen....
Kann man das für fhem generell beantworten, oder sind die codetags modulspezifisch.

Danke,
djhans

justme1968

schau in die commandref. das <br> in diesem beispiel ist modulapezifisch. mit etwas handarbeit kannst du im prinzip fast alles verwenden so lange du dich innerhalb des tabellen layout bewegst. wenn du etwas ganz anderes möchtest passt readingsGroup nicht mehr. aber ich denke das es passen sollte. o

wenn du an den zeilenanfang springen willst musst du dafür sorgen das sie spalte davor leer ist. das sollte bei dem beispiel eigentlich so sein.

schau mal  im wiki. da gibt es einige readingsGroup beispiele.

gruss
  andre

hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

djhans

Hi Andre,
hm! Habe das <br> in der commandref wohl überlesen....
Im Wiki gibt es nichts Passendes! Da habe ich schon geguckt. Offenbar liegt der Versatz am Icon vor dem Namen. Schau mal in die Screenshots. Auch der Zeilenabstand wird dadurch wohl beeinflusst...da kann man wohl nix machen....muss ich mir noch mal Gedanken machen.....

Christian

justme1968

der zeilenabstand (und auch dir spaltenbreit) hängt jeweils vom größten element ab.

eine zeile ohne icon ist dann natürlich flacher. entweder verwendet du immer icons oder arbeitest mt den styles.

die eingerückte zeile würde ich jetzt als strukturierung absichtlich verwenden. aber sie ist auf jeden fall weg zu  bzw. unscheinbar schmal zu bekommen.

der knackpunkt ist das es halt eine tabelle ist sie zugrunde liegt. da musst du alles rein bekommen.

du kannst aber elemente habe. die mehr als eine Spalte überspannen.

ich schaue aber noch mal warum das <br> nicht in die aller erste spalte springt.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

djhans

...das springt schon in die erste Spalte, aber nur, wenn ich das Symbol weglasse!

djhans