Aufteilung der Kanäle des subType switch in unabhängige Devices (readingsProxy)

Begonnen von klaus.schauer, 09 März 2014, 08:42:46

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

krikan

Jetzt wird mir klarer, warum wir solche Verständigungsprobleme haben:

Du hast bidi-Aktoren (wg. Bestätigungstelegrammen) und nutzt im Prinzip die für unidi-Aktoren vorgesehenen Teach-Ins. Funktioniert sicherlich irgendwie, aber ist so nicht so vorgesehen und macht es (vorsichtig formuliert) komplizierter. Du hast für alle Aktoren 2 Fhem-Devices, wo Du nur eines benötigst.

Bei bidi-Aktoren ist der grundlegende Aufbau für das EINZIGE Fhem-Device:

define <name> EnOcean <die SenderID des Aktors>
attr <name> subDef <eine freie SenderID des TCM>

Mir ist jetzt auch klar, was Deine Frage nach "subDef" auslöst. Bei unidi-Aktoren steckt die SenderID des TCM im define des Softschalters. Bei den bidi-Aktoren immer im subDef, damit Steuerung und Anzeige der Bestätigungstelegramme über ein Fhem-Device laufen. Findest Du auch so in der commandref und in http://www.fhemwiki.de/wiki/EnOcean_Starter_Guide. Dort werden auch andere Dinge beantwortet (bidi versus unidi,..). Ich hoffe für mich, dass Du das EnOcean Starter Guide nie gelesen hast, ansonsten bitte ich um Info, wodurch die Mißverständnisse hervorgerufen wurden, damit ich evtl. Anpassungen vornehmen kann.

Fazit aus meiner Sicht: Bitte unbedingt EnOcean Starter Guide durchlesen, Du machst Dir sonst das Fhem-Leben unnötig schwer....

bert

Bin jetzt an meinem Testsystem genau nach Anleitung für einen FSR61 vorgegangen. Funktioniert hab nur 1 Device welches ich auch schalten kann. Leider gibt es im Reading nur Status, und der wird gefüllt mit "released". Der Zustand on/off ist nicht mehr erkenntlich.

Gruß
Bert 

krikan

Hast Du die Bestätigungstelegramme eingeschaltet? Eigentlich dürfte "released" nur stehen bleiben, wenn kein Bestätigungstelegramm kommt. Der Zustand on/off wird aus dem Bestätigungstelegramm gespeist. Ansonsten mach mal einen neuen Thread auf. Keine Ahnung, ob 50watt, der den Aktor hat, hier mitliest.

bert

Das wars auch, nachdem ich das nochmal alles neu gemacht hatte hat´s geklappt. Dafür sind die Icon´s für webCmd weg.

Danke
Bert