Kindle als Fhem-Display

Begonnen von alexmetz, 25 März 2014, 22:59:15

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mattes1007

Zitat von: StefanStrobel am 03 Januar 2015, 21:15:22
Hallo Mattes,

Wie hast du denn den onlinescreensaver nach dem überschreiben der Dateien neu gestartet?
Damit die Änderungen aktiv werden, solltest du einmal disable.sh aufrufen unf danach enable.sh (jeweils aus dem bin Unterverzeichnis des onlinescreensavers).
Dadurch sollte scheduler.sh neu gestartet werden, utils.sh neu laden und dann im Hintergrund laufen. (Sieht man mit ps -ef)
Hast du eventuell noch eine crontab zum Aufruf von update.sh wie noch im wiki beschrieben? Das würde auch nicht passen.

Hast du mal logging in der config.sh angeschaltet? Im Logfile sieht man dann was passiert ...

Gruss
   Stefan

Hi,

Files auf den Kindle.
Neustart - disable über Kual - enable über Kual.
Cronjob hab ich keinen laufen.
Kann leider im Moment nix testen, da es nach 14 Monaten Fhem meine SD Karte gekostet hat....und kein Backup  :(

gruß mattes

StefanStrobel

Hallo Tim,

Sobald Dein Attribut in der fhem.cfg gesichert wurde und beim nächsten Neustart aus der fhem.cfg wieder geladen werden soll, wird alles nach dem # als Kommentar ignoriert ...
Am besten vermeidest Du einfach das Zeichen.

Gruß
    Stefan

StefanStrobel

Hallo Mattes,

So ähnlich ist es mir vor einer Woche auch gegangen. Der raspi hat nicht mehr gebotet, das file system konnte nicht mehr gemountet werden etc. Ich konnte aber zum Glück die letzte fhem.cfg doch noch nach einem file system check über ein anderes Linux System von der Karte lesen.

Dein Kindle muss wohl doch ein anderes Modell sein als meiner oder deine Firmware ist eine andere. Ist schon seltsam. Vielleicht können wir es ja noch per Logging herausfinden, wenn Du wieder testen kannst.

Gruß
    Stefan

trfr3ak

Hey Leute,
hab wieder mal ein bisschen an meinem Kindle-Display gebastelt =)
Habe jetzt eine MüllVisualisierung, Namenstage, geöffnetes Dachfenster und Anrufbeantworter-Benachrichtigung hinzugefügt.
Ich habe jedoch ein Problem mit dem "Calendar", da er mir die fhem-logs zumüllt. Gibt es eine Möglichkeit irgendein verbose einzustellen, dass die Abfrage nicht mitgeloggt wird?

Anbei mal meine SVG, und die Funktion zur Kalender-Abfrage der myUtils.

myUtils:

sub
cal_next($$)
{
my($kalender, $query) = @_;
my @nextdate;
my $list = fhem("get ".$kalender." text all 10");
my @calk = split(/\n/,$list);
  foreach my $calk (@calk) {
      my @line = split(/ /,$calk);
      my @date = split(/./,$line[0]);

if ($line[2] =~ /$query/) {

push (@nextdate, $line[0]);

}

}

my $tomorrow = strftime "%d.%m.%y", localtime(time+86400);
   my $heute = strftime "%d.%m.%y", localtime;
   my $show= "  " . $nextdate[0];

if($nextdate[0] eq $tomorrow){
     $show = "morgen";
   }

if($nextdate[0] eq $heute){

$show = " heute!!";     

}

return substr $show, 0, 8;

}

Grüße Jonas

Timmy.m

Guten Abend.

Hat eigentlich inzwischen jemand den aktuellen Einsteiger Kindle (Kindle mit Spezialangebot) der aktuell noch für 49,- Euro statt 59 Euro angeboten wird im FHEM Display Einsatz?

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

AHA1805

Zitat von: Timmy.m am 18 Februar 2015, 20:29:06
Guten Abend.

Hat eigentlich inzwischen jemand den aktuellen Einsteiger Kindle (Kindle mit Spezialangebot) der aktuell noch für 49,- Euro statt 59 Euro angeboten wird im FHEM Display Einsatz?

Grüße Tim

Hallo Tim,

ich habe diesen zwar und wollte ihn auch als Kindle Display verwenden.
Habe es aber bisher nicht geschafft ihn zu Jailbreaken,
und für längere Spielereien habe ich leider im Moment keine Zeit.

Da muss ich auf meinen nächsten Urlaub warten bis ich mich mal wieder ungestört ein paar Stunden damit beschäftigen kann.

Gruß Hannes
AHA 1805 RIP 29.08.2016 --> RUHE IN FRIEDEN
In Gedanken Bei dir HANNES
Dein Bruder Gerd (Inputsammler) Vermisst dich Hannes (AHA1805)

StefanStrobel

Hallo,

Boris hat einen Patch von mir für das HTTPSRV Modul eingecheckt. Damit gibt es nun eine elegantere Methode, den Ladezustand des Kindle an Fhem zu übermitteln: als Query-String beim Laden des neuesten Status-Bildes. Damit ist kein zusätzlicher Request und keine ssh o.ä. mehr nötig.

In Fhem macht man zusätzlich zur FReplacer-Definition folgendes:

define kindleweb HTTPSRV kindle /opt/fhem/kindle Kindle Web
attr kindleweb readings KindleBatt

Damit kann man das Status-Bild von FReplacer nach /opt/fhem/kindle legen lassen und HTTPSRV stellt es dort bereit und akzeptiert beim Request einen Query-String mit KindleBatt=Wert. Der Wert kommt in ein Reading mit Namen KindleBatt beim HTTPSRV device.

Anbei eine aktualisierte Version des OnlineScreensavers für den alten Kindle (K4, kein Touch). Ich habe auch noch ein Problem behoben, bei dem mein Kindle gelegentlich aufgehört hat, das Bild zu aktualisieren. Grund war dass wget keinen Timeout versteht. Ich habe das im Shellscript so gelöst, dass bei Bedarf der hängende wget automatisch gekillt wird. Seither habe ich keine Hänger mehr.

Gruss
    Stefan

Gernott

Zitat von: StefanStrobel am 13 März 2015, 17:25:41
Anbei eine aktualisierte Version des OnlineScreensavers für den alten Kindle (K4, kein Touch). Ich habe auch noch ein Problem behoben, bei dem mein Kindle gelegentlich aufgehört hat, das Bild zu aktualisieren. Grund war dass wget keinen Timeout versteht. Ich habe das im Shellscript so gelöst, dass bei Bedarf der hängende wget automatisch gekillt wird. Seither habe ich keine Hänger mehr.

Hallo Stefan

Danke für Dein Script, ich habe es gleich einmal getestet. Es lief auch hervorragend, bis sich der K4 mal komplett entladen hatte. Nach dem Aufladen geht nun die automatische Aktualisierung nicht mehr. Wenn ich ihn einschalte, ist das WLAN stets aus. Ein manuelles Nachladen des Bildes geht, wenn das WLAN wieder verbunden ist. Hast Du eine Idee, was sich verstellt haben könnte?

Gruß
G.

StefanStrobel

Hallo Gernott,

das Problem hatte ich auch schon. Mit einem Reboot oder disable und enable des Onlinescreensavers wird das WLAN wieder aktiviert. Aber schön ist das nicht. Eine Möglichkeit wäre, dass die "waitfor" Funktion ab einer minimalen Akkuladung (z.B. ab 5%) keinen Sleep mehr ausführt und das WLAN angeschaltet lässt. Ich werde das mal ausprobieren und dann berichten bzw. eine neue Version posten.

Gruss
   Stefan

Gernott

Hallo Stefan

Reboot und Online-Screensaver ein- und ausschalten hatte ich schon mehrfach probiert. Hat aber alles nichts genützt, das WLAN wird im Standby abgeschaltet. Es spielt auch keine Rolle, ob ich den K4 ausschalte oder er selbst nach einiger Zeit in den Standby geht. Wenn ich ihn einschalte, geht das WLAN wieder an.
Mir ist nur schleierhaft, warum es vorher gegangen war.

Update
Habe den Kindle mal per USB angestöpselt. Es kam eine Dateisystemfehlermeldung im Windows, die aber behebbar war. Danach habe ich Deine Screensaver-Dateien noch einmal komplett auf den Kindle übertragen, neu gestartet und dann ging alles wieder. Kann es sein, daß beim Abschalten irgendeine Datei nicht korrekt geschlossen wurde?

Viele Grüße
G.

StefanStrobel

Hallo,

anbei nochmal eine verbesserte Version für den K4:

1) bei weniger als 5% Batterie schläft das Gerät nicht mehr sondern nur noch der Prozess und das WLAN bleibt dabei an.
Damit kann der Kindle sich sauber abschalten wenn gar keine Ladung mehr da ist. Es wird dann das übliche "Bitte Laden" Bild angezeigt.

2) Wenn der Kindle zu nahe am Access Point steht, war bisher die wache Zeit so kurz, dass der Batteriestatus vom Betriebssystem gar nicht richtig neu berechnet wurde. Ich habe jetzt eine zusätzliche Verzögerung von 30 Sekunden eingebaut (in config abschaltbar).
Mein Kindle hält übrigens fast doppelt so lange durch seit ich ihn näher zum AP aufgestellt habe ...

Gruss
    Stefan

Gernott

Zitat von: l2r am 06 Oktober 2014, 15:01:45
mit inkscape klappt's interessanterweise...

Da ich auch gerade damit rumkämpfe, mir aber nicht das komplette inkscape installieren wollte:
Mit rsvg-convert geht es auch, wenn man das hier berücksichtigt: http://stackoverflow.com/questions/2961624/rsvg-doesnt-render-linked-images

Man muß die Referenz als absoluten Pfad, d.h file:///opt/fhem/www/images/BILD.svg angeben, dann wird es mit gerendert.

Allerdings scheint es dann beim Aufruf des svg in einem Browser nicht angezeigt zu werden. Alles kann man wohl nicht haben.

Gruß
G.

Gernott

Hallo Stefan

Kann man nach MaxAge noch ein Reading auswerten, z.B. um einen älteren Temperaturwert in Klammern darzustellen, wie zum Beispiel:

attr KindleDisplay Rep01MaxAge 600:({ReadingsVal(...)})

Gruß
G.

StefanStrobel

Hallo Gernott,

Bisher wird der Replacement-String bei MaxAge als Konstante interpretiert. Es sollte aber kein großer Aufwand sein, dort auch Code zu erkennen und auszuwerten.
Ich pack die Idee mal auf die Wunschliste für die nächste Version.

Gruß
     Stefan

Gernott

Hallo Stefan

Danke für die Umsetzung vorab. Ansonsten funktioniert Dein Modul bisher einwandfrei, sehr gute Arbeit.
Ein dickes Danke für die Entwicklung!

Viele Grüße
G.