FHEM+Arduino Firmata via Ethernet+RF 433 Mhz Sender+Baumarkt-Funksteckdosen

Begonnen von blueberry63, 08 April 2014, 16:16:31

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

blueberry63

Hallo Christian,

hat sich erledigt: wie ich oben im Update geschrieben habe, hatte sich mien UNO wohl das 1. Mal aufgehangen. Jetzt funktioniert alles wieder.

Eine andere Möglichkeit wäre noch, daß ich gestern einen NANO mit Ethernet Shield installiert und an FHEM angebunden habe. Hier habe ich aber einen anderen Port verwendet und so dürfte sich ja eigentlich nichts in die Quere kommen. Momentan ist der NANO nicht mehr am Netz, aber ich werde heute Abend weitermachen und ggf. berichten.

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

blueberry63

Hallo Christian,

ich habe jetzt mal interessehalber 2 Arduino mit Funkmodul im Netz und - falls ich keinen Fehler gemacht habe - nun gibt es Probleme: einer der beiden Arduinos hängt sich auf bzw. ist nicht erreichbar.

Gibt es irgendetwas zu beachten, wenn man 2 FRM- (Port ist natürlich unterschiedlich) + 2 FRMRC_OUT-Devices (PIN ist gleich) definiert?

Gruß
Blueberry63
FHEM auf BBB mit Wheezy: 1x CUL_HM_HM_SCI_3_FM, 1x INSTAR CAM3010, 1x HM-LC-SW1-PL2, 1x HM-LC-Bl1PBU-FM, 1x HM-Sen-MDIR-O, Viessmann Heizung, Gaszähler via GPIO, Klingel via HM-LC-Bl1PBU-FM an FBox, Mailcheck, AVR, XBMC, NanoCUL 433+668 an Raspi per Ethernet, Funksteckdosen (Pollin, IT), Automower

Christian.

Nein, bei FRM_RCOUT fällt mir da nichts ein. RCSwitch erlaubt maximal einen Empfänger, also kann es pro Arduino nur ein FRM_RCIN-Device geben. Bei den Sendern sind mir aber keine Einschränkungen bekannt.
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

blueberry63

Gestern Abend liefen die beiden Arduinos dann irgendwie und ich konnte über beide , aber heute morgen nach "update" und "shutdown restart" war der UNO wieder weg (Pingen geht noch).

Kann es sein, daß irgendetwas beim "initialisieren" der Arduinos während des Starts von FHEM schiefläuft?

Gruß
Blueberry63

Christian.

Zitat von: blueberry63 am 13 Juni 2014, 13:14:42
Kann es sein, daß irgendetwas beim "initialisieren" der Arduinos während des Starts von FHEM schiefläuft?

Falls das der Fall ist, solltest Du etwas dazu im Log finden. Wenn alle Devices ohne Fehler angelegt werden, würde ich zunächst nach anderen Fehlerquellen suchen. Hast Du nach dem Update das Archiv ausgepackt? Hat der Arduino genug freien Speicher? Ist die Spannungsversorgung sichergestellt (z.B. bei Verwendung eines passiven USB-Hubs)? Funktionieren dein Nano und Dein Uno problemlos und stabil, wenn sie einzeln eingebunden werden? Was hat bei Deinem letzten Problem geholfen?
Raspberry Pi 3 mit FHEM; Arduino Nano mit ConfigurableFirmata (S0-Stromzähler); nanoCUL (MAX!); SIGNALduino (RXB6, 433 MHz); eBus; RS485 & D0 (SolarView); DVB-T (Thermo-/Hygrometer); Z-Wave; ZigBee

blueberry63

ich kann mich nur kurz melden, da ich die nächsten 2 Tage unterwegs bin. Für jetzt nur so viel: einzeln laufen die Arduinos ohne Probleme, der Uno steigt aus, wenn der Nano aktiv ist.

Gruß
Blueberry63

Wzut

Hast du auch daran gedacht den beiden nicht nur eine unterschiedliche IP zu verpassen sondern auch die MAC Adresse geändert  ?
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

blueberry63

Zitat
Hast du auch daran gedacht den beiden nicht nur eine unterschiedliche IP zu verpassen sondern auch die MAC Adresse geändert  ?

DANKE, das war der Fehler! Peinlich, peinlich!

Gruß
Blueberry63

blueberry63

@Christian,

seit einem FHEM-Update heute Morgen bekomme ich folgende Fehlermeldung beim Schalten der Steckdosen:

Zitat
Use of uninitialized value in numeric gt (>) at ./FHEM/20_FRM_RCIN.pm line 121.

Kannst Du mir helfen?

Gruß
Blueberry63

Christian.

Dieser Warnhinweis müsste kommen, wenn das Attribut verbose fehlt. Auf die Funktion hat er keine Auswirkung.

blueberry63

Heute Morgen geht es wieder (???). Ich werde das beobachten.

Wie sieht es eigentlich mit der offiziellen Implementierung aus?

Gruß
Blueberry63

Christian.

Ich habe mich im Juni daran versucht, der Umbau ist aber aufwändiger als gedacht. Ich braucht etwas Ruhe dafür. Im Moment habe ich aber immer nur ein paar Minuten am Stück Zeit, weil ich derzeit sehr eingespannt bin. Ich kann leider auch nicht sagen, wann sich das ändert. Du solltest deshalb nicht auf mich warten.

blueberry63

Hallo Christian,

kein Problem, es gibt sicher wichtigere Sachen als FHEM. Außerdem funktinoniert die Konfiguration für mich perfekt.

Gruß Blueberry63

Christian.

Hallo zusammen, insbesondere Norbert,

ich habe inzwischen etwas Zeit gefunden, die notwendigen Änderungen zu implementieren. Ich habe den aktuellen Stand gerade in die GitHub-Repositories hochgeladen. 'perl-firmata' muss nicht mehr angepasst werden, den Pull-Request habe ich deshalb entfernt. in 'arduino' ist RCSwitch jetzt ein eigenes Beispiel und nicht mehr Teil der ConfigurableFirmata; und in 'fhem-mirror' habe ich alle Änderungen in die FRM_RC-Module verschoben. Ein entsprechendes Archiv hängt an.

ntruchsess

cool. Wenn ich Ende der Woche aus dem Urlaub zurück bin, dann teste ich das gleich mal durch :-)

Gruß,

Norbert
while (!asleep()) {sheep++};