Neues Modul für ComfoAir, Paul Santos und Lüftungen mit kompatibler Steuerung

Begonnen von StefanStrobel, 08 Mai 2014, 20:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

StefanStrobel

Hallo Paulman,

wenn die CC Ease funktioniert kann es zumindest nicht an der Steuerplatine bzw. Konnektorplatine in der Lüftung liegen. Dann muss das Problem irgendwo zwischen Kabel-Anschluss und Perl auf dem Raspberry liegen.

Ich habe bisher mit zwei verschiedenen USB to Serial Adaptern jeweils mit FTDI Chipsatz gearbeitet und beide hatten keine Probleme.
Wie hast Du denn den Anschluss gemacht? Welche Adern hast Du verbunden?
Was für ein Linux läuft auf Deinem Raspi?

Gruss
   Stefan

paulman2

Hallo Stefan,

ich habe auf dem Raspberry "Raspian" installiert, hatte aber auch einen Versuch mit einem PC mit Ubuntu 12.04 gemacht. Beide jeweils mit eingespielten Updates (System und FHEM).
Den Anschluß hatte ich zuerst an die SUB D 9pol Schnittstelle auf der Platine, das bot sich an, da das Kabel ja direkt passte. Dann habe ich an die Klemmen, an der die CC Ease hing ein Kabel geklemmt das ich an eine SUB D Buchse gelötet hatte die ich dann an das USB Kabel gesteckt hatte. Hier hatte ich dann RX, TX und GND verbunden.

Ergebnis immer gleich.

Ratlos,
Paulman

StefanStrobel

Hallo Paulman,

jetzt bin ich leider auch fast ratlos.
Was anderes hab ich auch nicht gemacht.

Was passiert denn wenn Du parallel zur CC-Ease nur GND und RX mit dem Raspi verbindest, so dass das Modul die Antworten von der Lüftung an die CC-Ease sehen kann, aber selbst nicht senden kann (gleichzeitiges Senden wäre keine gute Idee)

Gruss
   Stefan

paulman2

Hallo Stefan,

ich habe das CC Ease wieder angeschlossen (funktioniert auch) und den RasPi nur an GND & TX. Jetzt sehe ich eine Menge Kram im Logfile, aber immer noch die Fehler.

Werde mal einen Kollegen fragen, der zwar von der Lüftung keine Ahnung hat aber gut in Hardware ist. Vielleicht hat er eine Idee wegen des Anschlussproblems.

Ich werde vermutlich bis Montag nicht mehr zum testen kommen.

Viele Grüße,
Paulman

StefanStrobel

Hi Paulman,

Das ist schon sehr seltsam. Ich verstehe vor allem nicht warum immer ganze Bytes fehlen. Bei Leitungsstörungen würde ich erwarten, dass die Daten verfälscht werden. Aber dass immer exakt ganze Bytes einfach fehlen ...
Der einzige potentielle Unterschied, der mir noch einfällt ist dass bei mir die USB-Seriell-Adapter an einem USB-Hub mit Stromversorgung hängen.
Um es endgültig zu klären müsste man vermutlich mit einem Oszi o.ä. den Datenstrom genau ansehen.

Gruss
    Stefan

Georg312

Hallo,

ich habe auch eine ComfoAir und bin begeistert von der Möglichkeit das Gerät direkt mit FHEM zu verbinden. Bei mir läuft FHEM auf der Fritzbox und die ComfoAir ist im Keller. Ich kann deswegen nur über Ethernet und TCP/IP kommunizieren. Frage:

Ich habe einen Moxa seriell<->Ethernet Server. Somit kann ich für die Kommunikation kein USB Gerät zur Verfügung stellen (/dev/ttyUSB1@9600). Wie bekomme ich das modul 98_ComfoAir dazu, sich über TCP/IP mit der ComfoAir zu verbinden?

Der Moxa Server kann so konfiguriert werden, dass er völlig transparent eine ankommende TCP-Verbindung auf die serielle Schnittstelle umsetzt. Es ist also keinerlei Treiber notwendig. Die Baudrate wird im Moxa festgelegt.

Irgendjemand eine Idee?

Gruß
Georg

paulman2

Hallo Stefan,

ich habe mal mit einem Bekannten gesprochen der mehr in Hardware unterwegs ist als ich. Er meinte, die ganzen Bytes fehlen, weil sie verworfen werden sobald ein Bit falsch ist. Und zu dem Thema kam dann ein langer Vortrag zu EMV, Flankensteilheit, Pegeln etc. Für mich ein etwas größeres Thema, ich werde mal sehen was ich da so machen kann.

Vielen Dank nochmal,
Paulman

StefanStrobel

Hallo Georg,

ohne Erweiterung kommt das Modul derzeit nicht mit TCP/IP zurecht. Ich glaube zwar nicht dass man viel ändern müsste, aber bisher geht der code von einer direkten seriellen Verbindung aus.

Gruss
    Stefan

frankbatzen

Hallo,

ich bin nun schon seit Jahren FHEM-Benutzer und muss mich jetzt endlich mal bedanken. Eigentlich natürlich bei sehr vielen Leuten, die alle zu FHEM beigetragen haben. Hier im speziellen aber StefanStrobel.
Ich habe meine Zehnder ComfoAir 550 Luxe heute mit FHEM verbunden und es funktioniert einfach ohne Probleme und von Anfang an mit dem Modul 98_ComfoAir.pl.
Ich finde das einfach fantastisch. Funktionalität, die weit über die teuren Möglichkeiten des Herstellers hinaus geht (ein Bedienteil muss ich nicht kaufen...) und das kostenlos.
Vielen herzlichen Dank für die Bereitstellung!

Falls es interessiert hier mein Aufbau:

- ComfoAir 550 Luxe
-> RJ45-Buchse auf der Anschlussplatine der ComfoAir (auf einem Bild der Anschlussplatine, das man im Wolf-Online-Shop findet, die schwarze Buchse unten, die mit X5 bezeichnet ist)
-> Cat6-Kabel, 20m
-> Nur Rx, Tx und Gnd verbunden:
- Pin2 (Rx ComfoAir) an Pin 3 einer DSub-Buchse
- Pin3 (Tx ComfoAir) an Pin 2 einer DSub-Buchse
- Pin8 (Gnd ComfoAir) an Pin 5 einer DSub-Buchse
-> An die DSub-Buchse einen USB-Seriell-Adapter (superbillig von ebay, blaue Stecker, silbernes Kabel, laut dmesg ein "ark3116")
-> USB-Stecker in den Raspberry Pi (ohne USB-Hub, an dem anderen USB-Port hängt ein HM-CFG-USB)

Im Moment ist die ComfoAir noch nicht in Betrieb, daher kann ich über die Langzeitstabilität noch nichts sagen, aber im Test sieht alles gut aus.

Gruß
frankbatzen

Herbert68

Hallo,

nachdem ich mich durch die Installation gekämpft habe, kurze Rückmeldung zum Modul "98_ComfoAir":

- ich habe versucht, über die serielle Schnittstelle des RasPi mit der KWL zu kommunizieren. Leider Timeout-Fehler.
Device::Serial wurde installiert und die Kommunikation auch als "open" in FHEM deklariert.

Zitat2014.11.15 19:52:38 3: ZL: timeout waiting for reply expecting 00e0 Request was 07f000df008c070f
2014.11.15 19:52:40 3: ZL: timeout waiting for reply expecting 00d2 Request was 07f000d1007e070f
2014.11.15 19:52:42 3: ZL: timeout waiting for reply expecting 00ce Request was 07f000cd007a070f
2014.11.15 19:53:38 3: ZL: timeout waiting for reply expecting 00e0 Request was 07f000df008c070f
2014.11.15 19:53:40 3: ZL: timeout waiting for reply expecting 00d2 Request was 07f000d1007e070f
2014.11.15 19:53:42 3: ZL: timeout waiting for reply expecting 00ce Request was 07f000cd007a070f

Nach dem Anschluss eines USBtoSer Wandler funktionierte die Kommunikation.

Jetzt wäre die Frage:
Was kann ich tun, um per RS232 auf die KWL zuzugreifen ?

Herbert68

Hallo,

ich hoffe, dass der Entwickler des Moduls noch mal hier reinschaut.

Folgende Daten werden nicht aktualisiert, warum auch immer. Im Code sind es geenau diese:

Zitatmy %parseInfo = (
    "000c"  =>  { unpack   => "CCS>S>",
                  name     => "Ventilation-Status",     # PC Befehl
                  request  => "000b",
                  readings => [ { name => "Proz_Zuluft"},
                                { name => "Proz_Abluft"},
                                { name => "UPM_Zuluft",  expr => 'int(1875000/$val)'},
                                { name => "UPM_Abluft",  expr => 'int(1875000/$val)'}]},

PEPITO82

Gibt es Erfahrungswerte, ob dieses Modul auch mit den Paul Novus Geräten funktioniert?

DocZoid

Ich glaube das wird nicht mit einer PAUL novus funktionieren, da ich mir mal eine ComfoAir-Protokoll-Beschreibung ergoogelt habe (gibt es bestimmt auch hier verlinkt, hat jemand privat erstellt), und was ich da sehe ist was ganz anderes als das, was ich gecaptured habe. Ich habe eine TFT-Modul angeschlossen und sehe nie "07 F0" (oder so ähnlich) auf den Leitungen.

Georg312

Habe die Verbindung nun genau so aufgebaut wie auch frankbatzen beschrieben hat.

Und es funktioniert! Klasse!

:-)

Pseudex

Hallo,

wir haben eine ComfoAir 350 und ich bekomm das einfach nicht hin mit dem verbinden. Es ist nicht die Zusatzpatine drauf. Bin direkt an die RJ45  Dose auf der ComfoAir Plantine.
Die Stufen schalte ich mit einem Drehschalter (über dem Lichtschalter im Raum).

Ich benutze ein einfaches Patchkabel und habe dazu den stecker nach T568B Standard gekrimpt.
Dann habe ich Kabel 2,3,8 an einem DSUB 9 Stecker gelötet. Habe versucht mit einem Serial Port Monitor was zu lesen und habe auch das Test-Tool von see-solutions getestet.

Komisch finde ich, dass die Spannung zwischen GND und TX/RX sehr gering ist. Konstant 0,06V zwischen RX und GND. Zwischen TX und GND schwankt diese zwischen 0 und 0,06V.
Auf Pin 1 von der Lüftung Messe ich gegen GND 20V (anstatt 12V).
Es sieht so aus als würde was von der Plantine gesendet aber das Signal sieht viel zu schwach aus.
Hat jemand eine Idee, was ich noch machen kann?