FunkGong von 20 - 07 Uhr abschalten

Begonnen von DJ-Mix, 18 Mai 2014, 18:14:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

DJ-Mix

Hallo zusammen,

würde gerne bei meinen FunkGong in der Zeit von 20:00 Uhr bis 07:00 Uhr den Sound ausschalten. In dieser Zeit soll lediglich die
LED aktiv sein.

Habe es versucht mit dem WeekdayTimer umzusetzen, was aber keinen Erfolg bringt.
define FunkGong weekdayTimer FunkGong_EG 1234567 |20:00|off 1234567|07:00|on
Dachte halt, wenn ich ihn auf off setze, dass dieser dann auf off bleibt . . . . .

Ich schalte den FunkGong mit einem "HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage" welcher an meinem
Klingeltaster angeschlossen ist.

Hat vielleicht jemand eine Idee wie ich das eventuell umsetzen kann? Ist halt nervig immer den FunkGong stromlos zu machen
(indem ich diesen aus der Steckdose ziehe).

Danke
Gruß
Markus

tagedieb

Hallo

versuche es doch mal mit
disabledForIntervals

Gruss Tagedieb
FHEM 5.6 auf Cubitruck
CUL und Cul 868 und 2 HM LAN an Zbox
Remoteserver auf 2.Zboxi
HM-CC-RT-DN,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-FM,HM-LC-SW4-PCB,HM-LC-Sw1PBU-FM,HM-PB-2-WM55,HM-PB-6-WM55,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-RHS,HM-SEC-SC,HM-SEC-SC-2,HM-SEC-TIS,HM-WDS10-TH-O u.viele mehr
diverse IT Empfänger und LW3

DJ-Mix

hallo tagedieb,

kannst Du mir hier näheres zu sagen. Ich finde nichts.

Danke Gruß
Markus

Puschel74

Hallo,

ZitatIch finde nichts.
Dann suchst du falsch.

Nach Eingabe von "disabledForIntervals" in das Suchfeld oben rechts bekomme ich, abzüglich diesen Beitrags, 9 Beiträge die sich mit diesem Attribut befassen.

Ich war aber auch gleich so nett und hab dir einen raus gesucht:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,22759.msg161603.html#msg161603

Durchlesen und verstehen musst du das Beispiel aber schon selbst  ;)

Grüße
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

DJ-Mix

@puschel74

hätte schreiben sollen, finde nix passendes . . . .

Ich komme mit der ersten Zeile im Code nicht klar . . .
define Licht_aus watchdog PersonX:present 00:15 PersonX:absent set FBDECT_16 off
hier wird mit watchdog presence überprüft. Bei mir benötige ich dies jedoch nicht. Ich möchte eingentlich eine
feste Schaltung ab 20:00 Uhr bis um 7:00 Uhr.

hatte es bereits mit define KLingel_aus watchdog KZ1_Rollo:off 00:15 set Funk_Gong_Sound off
attr Klingel_aus disabledForIntervals 20:00-07:00
attr Klingel_aus regexp1WontReactivate 1

aber der Gong gibt trotzdem noch Töne von sich  :(
Irgendwie befürchte ich, man kann den Sound vom Funk Gong nicht abschalten. (Nur durch herausziehen aus der Steckdose ;) )

Gruß
Markus

Gruß
Markus

Michi240281

Warum verwendest du bei deinem Notify für den FunkGong nicht einfach ein IF und gibst dann ein Zeitintervall ein! So mache ich es zumindest!
FHEM auf QNAP per VM / HM LAN Adapter / diverse HM-Devices
QNAP TVS 463
VU+ Duo4kSE
Sony 75ZD9

DJ-Mix

@Michi240281

darf ich fragen wie Du das umgesetzt hast? Ich bekomme den Funk Gong einfach nicht abgeschaltet. Egal welche Art ich
auch versuche - at / watchdog / notify / weekdaytimer . . . .  z.B.define Klingel_aus at *{sunset(0,"18:30[:00]","06:59[:59]")} set Funk_Gong_Sound off
alle Versuche scheitern und der Gong trällert fröhlich weiter . . .  :(

Gruß
Markus

mi.ke

Ich glaube, Du hast den falschen Denkansatz.

Nicht mit einem define... versuchen irgendetwas ausschalten.

Du solltest das ausschalten, was den Gong gongen läst.
als Beispiel:

define Gong_an notify TuerKlingel set Gong bimmel
attr Gong_an disabledForIntervals 20:00-07:00

Cheers
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

DJ-Mix

@mi.ke

mein Vorhaben sieht vor, dass lediglich der Sound ausgeschaltet werden soll. Die LED Anzeige soll weiterhin
funktionieren. Des weiteren habe ich einen einfachen Klingeltaster der an einem HomeMatic Funk-Tasterschnittstelle 4fach, Unterputzmontage
angeschlossen ist.
Ich habe dennoch versucht die Tasterschnitstelle wie auch den gesamten Funkgong abzuschalten. Leider funktioniert das alles nicht. Bzw.
habe ich wohl nicht dir richtigen Befehle dafür verwendet. Mein Wissen ist damit leider ausgeschöpft. Deshalb die Frage ans Forum.
Ein Set FunkGong_Sound off , bewirkt leider nichts.

mi.ke

Poste doch mal Deinen Funkgong Code komplett.

Bisher hatten wir schon:
FunkGong, FunkGong_EG, Funk_Gong_Sound, Klingel_aus etc.

So müssen alle raten, dann wird das nix . . .
FHEM 5.9 | RPi4 + 5 x RPi(Z) + FB7590 + FB 6890 LTE via LAN und WAN (VPN) verbunden.
2 x CUL868 + 3 x RFXTRX(e) + 6 x HMwLanGW + 4 x z2tGw + 5 x LGW + 2 x IRBlast + CO2 +++
FS20, FHT, FMS, Elro(mod), CM160, Revolt, LGTV, STV, AVR, withings, HM-sec-*, HM-CC-RT-DN, AMAD, PCA301, arlo, Aqara

Puschel74

Hallo,

alle Arten von Codes werden hier erstmal nichts bringen solange immer nur von einem "Funk-Gong" die Rede ist (oder ich hab übersehen um welchen Gong es GENAU geht).

Wenn ich nichts überlesen habe gehe ich erstmal davon aus das dieser ominöse "Funk-Gong" das nicht kann was DJ-Mix möchte.

Grüße

P.S.: Wobei wir mal wieder bei den angepinnten Beiträgen angekommen wären  ;)
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

DJ-Mix

Hallo zusammen,

es handelt sich um den Homematic HM-OU-CF-Pl (ohne MP3). Dieser wird vom Homematic HM-PBI-4-FM gesteuert (Long +  Short (to Broadcast)).
Als Auslöser (Kurzschließer) fungiert ein Metall Klingeltaster (2 Draht).
Dies funktioniert auch soweit.
Code lautet:
define FunkGongl notify Klingelsender_01:.*Long_.* { if (Value("Klingelsender_01") ne "on") { fhem("set FunkGong_EG on") }}
define FunkGongl2 notify Klingelsender_01:.*Short_.* { if (Value("Klingelsender_01") ne "on") { fhem("set FunkGong_EG on") }}

Beide Codes lösen den FunkGong_EG aus (kurzes und langes drücken des Metallklingeltasters).

Und dies möchte ich nun einfach ab 20:00 Uhr abschalten und um 07:00 Uhr wieder einschalten.
mit set FunkGong_EG off wird dieser nicht wirklich ausgeschaltet. Der State von FunkGong_EG (Chanel_02) ist immer auf off.
Sollten noch Infos fehlen, reicheich die gerne nach.

Gruß
Markus

Puschel74

Hallo,

ZitatHomematic HM-OU-CF-Pl (ohne MP3).
Und das ist genau DER Zeitpunkt wo ich diesen Beitrag in den Homematic-Bereich schiebe.
Ich vermute mal das dir martin dort besser und schneller helfen kann als wir hier.

ZitatP.S.: Wobei wir mal wieder bei den angepinnten Beiträgen angekommen wären

Grüße

DJ-Mix

Danke Puschel74 . . . .

Hoffe man kann mir dort weiterhelfen  ;)

gruß
Markus

martinp876

Ich denke inhibit ist die Lösung.

Probiere erst einmal ob
set Funk_Gong_Sound inhibit on
das tut, was du willst. Der res solle einfach sein

define fgQuiet  at *20:00:00 set Funk_Gong_Sound inhibit on
define fgActive  at *07:00:00 set Funk_Gong_Sound inhibit off