neues modul: 33_readingsHistory: fifo liste zur anzeige von events/readings

Begonnen von justme1968, 18 Mai 2014, 22:49:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

betateilchen

Zitat von: justme1968 am 20 Mai 2014, 21:18:56
aber es ist nicht unbedingt zum automatischen weiter verarbeiten gedacht.

Dann ist es m.E. ziemlich sinnlos.

Sorry - im Moment ist mein Frustpegel grade sehr hoch, nach all den Stunden, die ich jetzt mit dem Modul zugebracht habe, ohne auch nur den geringsten Nutzen in Bezug auf die ganz am Anfang stehende Frage (wie kann ich die letzten Schaltevents abfragen?) erkennen zu können.

Für mich ist das grade nix Ganzes und nix Halbes. Ein Spielzeug für Frontend-Fetischisten, aber ansonsten zu nix zu gebrauchen. Lass mich mal eine Nacht drüber schlafen, vielleicht kann ich Dir dann beschreiben, was meiner Ansicht nach Sinn machen könnte.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

justme1968

das modul ist primär zur anzeige im web frontend entstanden. dazu wird es von den augenblicklichen anwendern verwendet.

darum ging es im ursprünglichen thread auch primär.

weil es aber klar ist das es auch fälle gibt wo es um das automatische weiterverarbeiten geht habe ich das interne format umgestellt damit man auch an die daten kommt.

das modul passt nicht nicht auf das was du damit machen möchtest. warum du stunden brauchst um das festzustellen ist mir nicht ganz klar.

da ich nicht genau weiss was du wirklich machen möchtest kann ich noch keinen besseren vorschlag machen. aber so lange es nicht besser direkt in einer db aufgehoben ist denke ich ist das modul mit ein paar änderungen auch für dich zu verwenden. timestamp, device und event sind ja da.
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

betateilchen

Ich habe alleine Stunden gebraucht, um überhaupt erstmal events da rein zu bekommen. Um dann relativ schnell festzustellen, dass ich die Werte nicht wieder sinnvoll rausbekomme.

Wenn ich mir die ersten drei Beiträge in dem ursprünglichen Fragethread anschaue, komme ich zu einer anderen Intention, als das was Du jetzt gemacht hast. Aber ich hatte ja damals schon vor Deiner Idee "gewarnt", weil ich schon vermuten konnte, dass am Ende wieder etwas völlig anderes rauskommt.

Wieso fängst Du bei Deinen Entwicklungen immer (readingsGroups ist für mich ein genau so sinnloses Modul wie die readingsHistory im Moment) mit der Darstellung an, anstatt erstmal darüber nachzudenken, wie man die Daten am sinnvollsten gewinnt und speichert (dann wäre Dir im Vorfeld schon aufgefallen, dass das mit dem statefile die schlechteste aller denkbaren Ideen ist)? Die Anzeige von vorhandenen Daten ist doch immer der letzte (und meistens einfachste) Schritt. Ich sag nur "M-V-C"

Und könntest Du bei Gelegenheit den Fehler im Thread-Titel korrigieren?
-----------------------
-----------------------

justme1968

justme1968

vielleicht kann mal ein moderator den nicht ankündigungs teil in den anderen thread verschieben.

danke
  andre

betateilchen

... und den Schreibfehler im Thread-Titel korrigieren, wenn schon der Threadersteller das trotz Hinweis nicht für nötig hält.
-----------------------
-----------------------

justme1968

sei doch nicht so gereizt und unterstelle immer gleich etwas.