"Statistics Modul" Welche Geräte werden unterstützt?

Begonnen von PowderK, 19 Mai 2014, 21:41:33

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

optimizer

Hallo tupol,

in der while Zeile sollte ">" durch ">=" ersetzt werden, sonst wird z.B. bei specialDeltaPeriodHour=2 eine Summe aus drei Readings gebildet.

<{ReadStatistik("DeinDeviceName","statEnergyGesamtverbrauch","Month")}>  usw. verwende ich in einer readingsGroup Tabelle ohne für jede Periode ein singularReading erstellen zu müssen. Das ist natürlich Geschmackssache.

Ein Universal specialPeriod 2.0 hört sich noch besser an. Wenn man das nur für delta-Readings ohne Device-Nennung machen würde, stell ich mir das nicht ganz so kompliziert vor. Wenn du Unterstützung brauchst, melde dich.

Gruß
optimizer

tupol

privat58

Halo, da die Speicherkarte in meinem Raspi wieder mal defekt war, bin ich jetzt auf einen Cubietruck umgezogen. Das Statistics-Modul hatte bis November ohne Probleme bei mir funktioniert. Nach dem Umzug werden die Tagwerte endlos weitergezählt. Leider kann ich keinen Fehler bei mir finden. Ist aber eventuell auch meinem Wissen geschuldet.
In der fhem. cfg ist folgendes eingetragen:define SDM630_Haus_Statistik statistics SDM630M_Haus
attr SDM630_Haus_Statistik deltaReadings Energy_export,Energy_import
attr SDM630_Haus_Statistik singularReadings SDM630M_Haus:Energy_export:Delta:Hour|SDM630M_Haus:Energy_export:Delta:Day|SDM630M_Haus:Energy_export:Delta:Month|SDM630M_Haus:Energy_export:Delta:Year|SDM630M_Haus:Energy_import:Delta:Hour|SDM630M_Haus:Energy_import:Delta:Day|SDM630M_Haus:Energy_import:Delta:Month|SDM630M_Haus:Energy_import:Delta:Year

define SDM630_PV_Statistik statistics SDM630M_PV
attr SDM630_PV_Statistik deltaReadings Energy_export,Energy_import
attr SDM630_PV_Statistik singularReadings SDM630M_PV:Energy_export:Delta:Hour|SDM630M_PV:Energy_export:Delta:Day|SDM630M_PV:Energy_export:Delta:Month|SDM630M_PV:Energy_export:Delta:Year|SDM630M_PV:Energy_import:Delta:Hour|SDM630M_PV:Energy_import:Delta:Day|SDM630M_PV:Energy_import:Delta:Month|SDM630M_PV:Energy_import:Delta:Year

Es betrifft zwei "Stromzähler" SDM630, wo ich die Werte mit Energy_export und Energy_import auslese.
Dank im Voraus
Steffen

tupol

Das scheint korrekt zu sein. Allerdings reicht ein statistics zu mit "SDM630M_Haus|SDM630M_PV"

Mach mal modul-verbose 5 an und untersuche den Log beim Tageswechsel

privat58

Danke, mit "SDM630M_Haus|SDM630M_PV" würde doch aber bedeuten, das er alles in die statistics aufnimmt. Es werden auch noch andere Werte genutzt. Ich habe mal im log nachgeschaut, das einzige was da im Moment in Frage kommt ist eventuell backup (hatte ich bisher auf 23:59 eingestellt). Diese habe ich jetzt auf 00:05 eingestellt und werde den nächsten Tageswechsel mal mit verbose 5 anschauen.

tupol

Interessant ist, ob statistics im log den Tageswechsel erkennt. Dafür muss es kurz vor 24:00 laufen. Normalerweise 5 s.

privat58

Ich kann Entwarnung geben. Nachdem ich den backup Zeitpunkt nach Mitternacht verschoben habe, scheint es zu funktioniern. Es werden nun wieder korrekte Werte angezeigt.

l2r

hallo,

ich habe ein Frage zum statistics-Modul.

Ich nutze einen Temperatursensor (Bresser_Temp) für den ich Statistikwerte mit dem Modul erweitern möchte.

define Statistik statistics Bresser_Temp
attr Statistik ignoreDefaultAssignments 1
attr Statistik minAvgMaxReadings temperature,humidity,dewpoint
attr Statistik room TRX_WEATHER
attr Statistik singularReadings Bresser_Temp:temperature:Max:Day
attr Statistik tendencyReadings temperature,humidity,dewpoint

die minMaxAVG und Tendency-Readings werden sauber erzeugt. Das singularReading allerdings nicht.

Lösche ich die minMaxAvg und TendencyReadings, dann wird auch das singularReading erzeugt. Ist das normal?

Gruß Michael
Wissen ist Macht.
Ich weiß nix.
Macht nix.

Mumpitz

Hallo zusammen

Ich habe mir Anfangs Februar mal das Statistics Modul definiert, um damit eine schöne Darstellung des Stromverbrauchs zu bekommen. Zu diesem Zweck habe ich dazumal "stat_Adapter_Waschmaschine" definiert. Da ich mittlerweilen jedoch den Stromverbrauch anders logge, habe ich dieses define wieder gelöscht. (Kommandozeile delete stat_Adapter_Waschmaschine). Das hat auch funktioniert.

Nur bekomme ich jetzt in unregelmässigen Abständen diese Meldung im Global Logfile:

2016.02.26 15:35:01 1: PERL WARNING: Argument "stat_Adapter_Waschmaschine" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 752, <GEN23729> line 559.
2016.02.26 15:33:50 1: PERL WARNING: Argument "stat_Adapter_Waschmaschine" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 752, <GEN23632> line 559.
2016.02.26 15:33:30 1: PERL WARNING: Argument "stat_Adapter_Waschmaschine" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 752, <GEN23574> line 559.
2016.02.26 15:32:11 1: PERL WARNING: Argument "stat_Adapter_Waschmaschine" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 752, <GEN23464> line 559.
2016.02.26 15:31:52 1: PERL WARNING: Argument "stat_Adapter_Waschmaschine" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 752, <GEN23405> line 559.
2016.02.26 15:31:25 1: PERL WARNING: Argument "stat_Adapter_Waschmaschine" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 752, <GEN23341> line 559.
2016.02.26 15:30:35 1: PERL WARNING: Argument "stat_Adapter_Waschmaschine" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 752, <GEN23275> line 559.
2016.02.26 15:30:17 1: PERL WARNING: Argument "stat_Adapter_Waschmaschine" isn't numeric in subtraction (-) at ./FHEM/92_FileLog.pm line 752, <GEN23223> line 559.

ich habe die ganze cfg durchgesucht, es gibt nirgends mehr einen Eintrag der so lautet. Ebenso habe ich sämtliche FileLog die ich definiert habe durchgesucht, auch dort finde ich nirgends mehr einen Eintrag, dass noch auf das Statistics Modul verweiset...

hat jemand eine Idee wo ich noch suchen könnte oder woher das diese Meldung kommt?

Danke!

Bennemannc

Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Mumpitz

auch dort lässt sich keinerlei Eintrag mit stat_Adapter_Waschmaschine finden!

Bennemannc

Hallo,

es gibt noch eine Datei Event.types oder so ähnlich, da könnte noch etwas drinstehen. Kommen die Meldungen auch noch nach einem Neustart ?

Gruß Christoph
Cubietruck, Fhem 5.8
CC-RT-DN|LC-SW2-FM|RC-12|RC-19|LC-SW4-BA-PCB|LCp-SW1-BA-PCB|ES-PMSw1-Pl|LC-Bl1PBU-FM|PBI-4-FM|CC-VD|CC-TC|SEC-SC(2)|RC-KEY3-B|LC-Sw1PBU-FM|PB-2-FM|WDS100-C6-O|WDC7000|LC-Bl1-FM
Module: Dewpoint,FB_Callmonitor,HCS,Panstamp,at,notify,THRESHOLD,average,DOIF

Mumpitz

Du meinst vermutlich die Datei eventTypes.txt, welche im log Verzeichnis liegt!?

Auch in dieser steht nirgends was von stat_Adapter_Waschmaschine und allgemein vom Statistics Modul  :-\

sonst noch eine Idee?

dev0

Vermutung: es ist noch ein SVG definiert, dass auf die Daten zugreifen möchte.
Sonst: attr global stacktrace 1

Mumpitz

@dev0

Danke! Genau das war es. Obwohl ich die svg Dateien mehrfach angeschaut habe, ob da noch was definiert ist, habe ich die Plots alle gelöscht. Und siehe da, seit einer Woche keine Abstürze mehr.

Vielen Dank!