FHEM hängt. Lädt gar nicht oder nur teilweise

Begonnen von Marc1993, 21 Mai 2014, 11:43:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Marc1993

Also das RPi hängt direkt am Router. Mein PC ist über WLAN dran. Ich könnte mal mit Windows auf einer VM probieren ob das klappt.

Marc1993

Also unter Windows 7 mit Firefox das gleiche Problem. Dann liegt es nicht an meinem PC.
Das Problem trat ja auch schon auf bevor ich den HM USB Stick hatte.

franky08

hatte heute morgen das gleiche Verhalten auf dem IPad! Ewige Ladezeiten bzw. das Webif von fhem wurde gar nicht geladen.
Nachdem ich den Router (FritzBox) vom Netz getrennt und wieder gesteckt hatte war der Fehler weg. Seltsam  :o
Debian Bookworm auf HUNSN / Debian Bullseye auf 2.ter HUNSN F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu, raspmatic_rpi3, HMIP-HCU1

Marc1993

Ich glaube ich hab den Fehler gefunden.

Um meine FitzBox als Fehlerquelle auszuschließen, hab ich den RPi direkt an mein Mac gehangen und eine Internetfreigabe von WLAN->LAN erstellt.
Um dann die IP meines RPi herauszufinden hab ich meinen TV angeschlossen. Das Raspberry zeigt ja am ende des Bootvorgangs an "My IP is 192.xxx.xxx.xxx".
Nur diese Anzeige konnte ich gar nicht lesen. Hmland hat das Terminal "zugemüllt" ununterbrochen wurde der Datenverkehr zwischen meinen Devices angezeigt.
Da ich hmland über die rc.local starte, habe ich dort eine Umleitung aller Meldungen in eine Datei gelegt. Es scheint jetzt zu funktionieren.

Irgendeine Erklärung dafür?

betateilchen

Du hast den hmland vermutlich im Debug Modus laufen anstatt im Daemon-Modus.
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

Marc1993

Schande über mein Haupt  :-\
Tatsächlich hab ich hmland mit dem Flag -D statt -d gestartet.

Also das scheint der Grund gewesen zu sein, denn FHEM läuft jetzt.

Nur warum? Warum beeinträchtigt es FHEM so und andere Programme die ich ausführe nicht?
Das Syslog zeigte auch nie dass das System hohe Auslassungen hatte.