Falls mal jemand Sonnenauf- und -untergangszeiten plotten möchte

Begonnen von betateilchen, 23 Mai 2014, 23:46:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

hexenmeister

Zitataber das Ergebnis ist etwas seltsam
in der Tat ;)
mache doch einen Select, wie sehen denn die Daten aus?

franky08

@hexenmeister

In meiner DbLog Datenbank waren noch alte sunrise Datensätze mit sunrise >24:00:00, da ich :
*00:05:00 { CommandSetReading(undef, "sunDummy sunrise ".sunrise('REAL')); CommandSetReading(undef, "sunDummy sunset ".sunset('REAL')) }
mal tagsüber aufgerufen habe und dadurch "nächster Sonnenaufgang morgen früh" >24 ausgelesen wurde.
Habe auf die Schnelle das Ganze mal mit FileLog (wie betateilchen) nachgebaut, habe z.Zt. aber noch keine Daten, da ja die erst morgen früh 00:05:00 neu eingelesen werden. Werde mich also bis morgen gedulden müssen.

VG
Frank
Debian Bookworm auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
mit FHEM aktuell (fhem.pl:28849/2024-05-07)
22Zoll ViewSonic als Infodislay (WVC)
3xHMLAN mit vccu ,fhem5.8, CCU2,
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

hexenmeister

franky08

Jetzt, wo ich Daten über 2 Tage habe, es funktioniert. Die einzige Frage, die sich mir stellt ist: warum funktioniert der SVG Plot nur mit CURRENT und, wie vor einiger Zeit ("bitte SVG Plot´s von CURRENT auf HISTORY umstellen") NICHT??
Unterschied DbLog/FileLog?
VG
Frank
Debian Bookworm auf ZBOX nano/ Debian Bullseye auf 2.ter ZBOX nano F2F an 2x RaspiB
ECMD an AVR-NET-IO mit DAC u. ADC an Junkers Stetigregelung, Siemens LOGO!8, JeeLink uvm...

betateilchen

seit vorgestern verschiebt sich hier der morgendliche Sonnenaufgang bereits wieder nach hinten...
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

CQuadrat

Zitat von: betateilchen am 20 Juni 2014, 19:16:55
seit vorgestern verschiebt sich hier der morgendliche Sonnenaufgang bereits wieder nach hinten...

Ja, es geht wieder abwärts ::'(

Da in diesem Thread vermutlich die entsprechend interessierten Foristen unterwegs sind, eine Frage im weiteren Zusammenhang zum Sonnenauf- und untergang:

Weiß jemand, woher ich die Mondphasen bekommen kann bzw. wie ich die darstellen kann? Schön wäre auch die jeweilige Mondauf- und untergangszeit.

@betateilchen: Falls Du diese Frage hier nicht haben willst, kann ich sie auch gerne woanders (wo?) stellen.

Viele Grüße

Christoph
FHEM auf Mini-ITX-Server mit Intel Quad-Core J1900:
+ HM: HM-LAN, HM-USB, HM-MOD-UART mit div. HM-Komponenten
+ RFXtrx: Funkwetterstation Bresser mit ext. Thermometer, Regenmesser und Windmesser
+ TUL (KNX-Anbindung), MQTT, SONOS (div. Gimmicks), OneWire, Hue

moonsorrox

ich habe wohl auch ein paar Probleme, kann mir jemand sagen warum ich trotz übernahme der gesamten Codeschnipsel folgendes siehe Screenshot erhalte... dazu zwei Fragen
1. oben rechts wird die Zeit nicht richtig dargestellt im Titel, - frühester bisher erfasster Sonnenuntergang - spätester bisher erfasster Sonnenuntergang
2. warum sieht mein Plot Editor im linken unteren Bereich anders aus, da kann ich nicht das einstellen wie es betateilchen im Bild zeigt

die 99_myUtils.pm ist so erstellt wie im Fred oben, die Definition des SVG plots ist die gleiche sowie die zugehörige gplot-Datei.

Was mache ich noch falsch..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

franky08

@moonsorrox
Hallo, lösch mal deine Filelog Datei vom sunDummy und führe die Abfrage in der Nacht aus. Wenn du das tagsüber mal gemacht hast ist die Zeit bis zum nächsten Sonnenaufgang >24h.
Hatte damals den gleichen Fehler gemacht, als ich das getestet habe.

ZitatIn meiner DbLog Datenbank waren noch alte sunrise Datensätze mit sunrise >24:00:00, da ich :
Code: [Auswählen]
*00:05:00 { CommandSetReading(undef, "sunDummy sunrise ".sunrise('REAL')); CommandSetReading(undef, "sunDummy sunset ".sunset('REAL')) }
mal tagsüber aufgerufen habe und dadurch "nächster Sonnenaufgang morgen früh" >24 ausgelesen wurde.
Habe auf die Schnelle das Ganze mal mit FileLog (wie betateilchen) nachgebaut, habe z.Zt. aber noch keine Daten, da ja die erst morgen früh 00:05:00 neu eingelesen werden. Werde mich also bis morgen gedulden müssen.

VG
Frank

moonsorrox

in der steht ja noch gar nücht drin, die is von gestern am Tage - hätte also heute in der Nacht schon ein Eintrag sein sollen, oder täusche ich mich..?
Ich denke auch wie ich auch schon gefragt habe etwas stimmt mit meinem Plot Editor nicht..!

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

franky08

Dann liegt der neue Eintrag unter deinem alten Plot und du siehst den nicht, glaub's, war bei mir das gleiche.
Wie das bei dem Ploteditor war, weis ich nicht mehr. Nachdem ich ein rereadcfg gemacht hatte, konnte ich dann sunrise, Sunset und das dummy im Ploteditor auswählen. Anfangs erschien das dummy device bei mir auch nicht im Editor.

P.S. und warte bis nach Mitternacht, damit du valide Daten bekommst  ;)

VG
Frank

moonsorrox

so ich habe mal ins Logfile geschaut und sehe diesen Fehler von meinem sunMarker:

Unknown command CommandSetReading(undef,, try help.
2014.06.28 00:05:00 3: sunMarker: Unknown command CommandSetReading(undef,, try help.

den sunMarker habe ich so wie hier in dem Beitrag dargestellt komplett übernommen, damit ist natürlich auch kein Eintrag im Filelog, was ist jetzt nun falsch..?

franky08

moonsorrox

mal schauen jetzt meckert er nicht mehr, ich hatte den von ganz vorn hier aus dem Beitrag genommen aus der Antwort #20 von betateilchen...
er nimmt meines Wissens diese immer aus den Internals und so hatte ich es auch übernommen und sieht auch bei mir genauso aus.

Edit:// noch screenshot ran gehangen mit dem der gleiche Fehler im Log, weiß nicht was ich falsch mache

2014.06.28 13:46:00 3: sunMarker: Unknown command {, try help.

franky08

Guck mal richtig in die Antwort 20 von betateilchen, dass ist das define aus der fhem.cfg.

P.S. Nach ))Real hast du 2 ;; das kommt so nur direkt in die fhem.cfg. In der DEF verdoppelt fhem das beim abspeichern

in der DEF so:
VG
Frank

moonsorrox

OK, aber ich habe es ja jetzt so wie du es auch abgebildet hast drin..!  ;)

habe die Zeit mal auf 15:44 gesetzt und er zeigt mir wieder diesen blöden Fehler:

2014.06.28 15:44:00 3: sunMarker: Unknown command {, try help.

screenshot hänge ich ran damit du siehst es ist jetzt so wie bei dir, nur eben die Zeit angepasst  ;)