Passende IP-Kamera für FHEM gesucht

Begonnen von Brockmann, 05 Juni 2014, 17:36:54

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

moonsorrox

Nee schau mal ich habe es korrigiert hatte einen Fehler drin...!!  ;)

Ich habe das ja nur zum direkten Test drin, ob und wie es mit der "günstigen" Instar geht deshalb die Webadresse, klar wird sonst nur die Lokal IP genutzt.... ich möchte das Teil mal in RSS ein binden und schauen ob es geht... weil bei meinem Android Tablet habe ich mit meiner Mobotix nur ein weisses Bild, deshalb jetzt der Test
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Brockmann

Probeweise schon mal auf Auflösung reduziert? Wobei das natürlich nicht Sinn der Sache sein kann, wenn man sich so ein Teil angeschafft hat.

Es gibt für Android diverse IP-Cam-Apps vielleicht ist das eine Alternative, wenn es in FHEM partout nicht klappt. Könnte man notfalls per Tasker automatisch auf den Bildschirm holen, wenn man beispielsweise auf ein bestimmtes Ereignis reagieren möchte.

kvo1

Hallo Gerhard

Zitatich benutze die IN-3009 und IN-4010.
Sie funktionieren bei mir sehr gut (über WLAN), alle Funktionen sind in FHEM vorhanden.

Kannst Du da was an Doku / Beispielkonfig liefern , habe Ähnliches vor !

Danke und Gruß

Klaus
RPi1: mit CUL: HM-CC-RT-DN,HM-ES-PMSw1-Pl,HM-LC-BL1-FM,HM-LC-Bl1PBU-FM,HM-LC-SW1-PL2,HM-SCI-3-FM,HM-SEC-SC-2,KFM-Sensor
RPi2: Viessmann(optolink) mit 99_VCONTROL.pm,
Cubietruck: Wheezy / Apache / Owncloud
Cubietruck: Armbian(Jessie) / fhem 5.7 / LMS 7.9
RPi3: (Test) mit 7" Touch  &  HM-MOD-RPI-PCB

Hirvi

Hallo,

ich benutze eine IN-5907 und zwei IN-2905 plus zwei baugleiche von HOOTOO und FOSACAM.
Alle Kameras laufen problemlos in FHEM. Alle Kameras sind als "Weblink" in meinen FLOORPLAN eingebunden und liefern brauchbare Live-Bilder , angezeigt auf einem ANDROID-Tablett welches im Flur hängt und die Hausautomation (für die Ehefrau) sichtbar macht.

lg Udo
Raspberry PI Modell B, CUL, FHT, CUL_WS, HMLAN, INSTAR Cam's

herrmannj

Hi,

ich steig mal mit ein, bin auch gerade dabei. Zum testen habe udn Erfahrung sammeln habe ich mir eine H264 foscam geliehen, prima Bilder aber rtsp stream Transport.

Learning war:  einfache cam unter Umständen besser -> Anzeige im browser (in fhem) geht über canvas / img bei mjpeg / http . (Zitat: lieber ein etwas schlechteres Bild als gar keins-. da geh ich mit )

Jetzt bestellt: Wanscam outdoor, (320k), gute iR Leistung, ohne ptz, kommt die Tage.

Idee wäre dann das ipcam Modul mit einem mini ftp aufzubohren um die Bewegunsgerkennung der cam via fhem zu nutzen. Cam erkennt Bewegung, ftp upload triggert event und Anzeige in fhem. Hat schonmal jemand in diese Richtung was gemacht, würde dann drauf aufsetzen.

vg
jörg

peterk_de

Ich hab da auch eine Empfehlung: Wenns ein bisschen teurer sein darf, kann ich die Panasonic WV-SC385 Pan/Tilt/Zoom-Kamera uneingeschränkt für den Einsatz mit FHEM empfehlen. Hat eine komplette Web-API zum anfahren von Positions/Zoom-Presets, kann per FHEM getriggert auf eine eingelegte SD-Karte in HQ aufzeichnen, kann sich automatisch ihren mechanischen Infrarotfilter bei Dunkelheit wegklappen, das Streaming der Livebilder per simplem Weblink in FHEM klappt in auswählbarer Qualität in jedem Browser den ich bislang testete inkl. iPad und die Optik is besser als man sie eigentlich braucht ... die hat auch ne eingebaute Bewegungserkennung und Gesichtsdetektion und Hardware Alarm-Eingänge (z.B. um sie mit einem Relaisaktor zu aktivieren), welche ich allerdings noch nicht in FHEM ausprobiert habe. Nachteil: Für die Initialkonfiguration braucht man zwingend nen Internet Explorer und nen häßliches ActiveX-plugIn ... und sie ist nicht mehr taufrisch, aber dadurch hat man vielleicht bei eBay Chancen...
FHEM auf Ubuntu-VM / 2xNUC Proxmox Cluster
UI: HomeKit, TabletUI, Grafana
IOdevs: 2xHueBridge, RaspiMatic-CCU, CUL868, 2xHarmonyHub, 6xRaspi-Roomnode mit CO2, VOC und lepresenced
Devices: 107xHomematic(IP), 96xPhilips Hue, 17xTECHEM, 12xBTLE, 8xSONOS, 2xHomeConnect, 1xShelly 3em, 1xNanoleaf ...

spion77

Hi das Thema ist zar schon etwas älter aber vieleicht interessiert es ja doch jemanden

ich habe mir heute bei Aldi süd die maginon ipc-20c  geholt und muss sagen für 69 euro kann man da nicht viel falsch machen sie läuft auch mit Fhem und das bild ist ok ! ist halt kein HD aber bei dem Preis ja kein wunder zur übersicht reicht es auf alle fälle

Viele grüße

ps : nachtsicht habe ich noch nicht probiert

moonsorrox

zumindest hat sie schon mal PoE, dass ist besser als diese ganzen Anschlüsse sonst an diesen "Billigkameras" und sicher macht sie auch Bilder die man verwerten kann...!
Hier im Norden gibt es leider kein ALDI Süd  ;)

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

spion77

also nach dem ich die Cam jetzt mal Probiert habe werde ich sie heute zurück geben ! das bild ist nachts und am tag ok aber es haut einen nicht um ich denke das man für 20 oder 30 euro mehr eine hd cam bekommt !

moonsorrox

Zitat von: spion77 am 11 März 2015, 11:09:54
also nach dem ich die Cam jetzt mal Probiert habe werde ich sie heute zurück geben ! das bild ist nachts und am tag ok aber es haut einen nicht um ich denke das man für 20 oder 30 euro mehr eine hd cam bekommt !
:-\
naja 20,- bis 30,- sollte noch nicht reichen, da bekommst du evtl. etwas aber nichts dolles.
Ich habe diesen "Sparwahn" mit einem Kumpel hinter mir... ewig Kameras ausprobiert und immer wieder muss ich sagen klar sind die Bilder da und auch zu sehen was das so abgeht aber die Qualität ist immer grottig und wehe wenn es dann besonders Nachts mal ein Bild geben soll was ausgewertet wird (Einbruchschutz) das möchte ich dann mal sehen.
Er hat auch Infrarot Kameras verbaut die dann Nachts Bilder verschicken sollen... ich hoffe es nicht das mal der Ernstfall eintritt obwohl in seinem Restaurant schon mehrfach eingebrochen wurde - vor den Kameras  ;)

spion77

was würdest du denn für eine Cam empfehlen ?

am Liebsten HD und vieleicht mit zoom und gutem Winkel und gutem bild für außen ? bis max 150 oder 200 euro

Gerhard

Hallo,

ich benutze Instar Kameras VGA Auflösung die über iframe (also http://....) und IPCAM (für Positionierung) in FHEM integriert sind (IN-4009, IN-4011, IN-3003) sowie eine IN-6012HD auch über iframe (nicht H264) integriert, siehe: http://wiki.instar.de/index.php/Webseiten_Integration_%28HD_Kameras%29 und http://wiki.instar.de/index.php/HD_Kamera_CGI_Liste.

genau so benutze ich eine ABUS TVIP14450 die auch über iframe http://... integriert ist.
also alle IpCams (fast alle HDs) die HP264 (über Quick-Time & Co) Format unterstützen, sind auch über http:// für iframe erreichbar.

Gerhard
FB6890LTE, cubietruck, orangePi, raspberry 2/3/4, HM/HMIP, shelly > 50, etc.

chris1284

nutze eine wansview http://www.ebay.de/itm/261706496485?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
schwenkbar, nachtsicht, hd, ipcam tauglich. wer will kann die passende instar-firmware flashen und hat eine instarcam (mit abstrichen).

wansview bietet auch außencams und hat oft den ruf "instar in günstig nachzubauen". http://www.amazon.de/s/ref=nb_sb_noss?__mk_de_DE=%C3%85M%C3%85%C5%BD%C3%95%C3%91&url=search-alias%3Daps&field-keywords=wansview+outdoor&rh=i%3Aaps%2Ck%3Awansview+outdoor

evtl ne alternative

raimundl

Homematic: Licht, Heizung, Alarm, Alexa ... auf einen RaspberryPi3+mit OS "Stretch" und RPI-RF-MOD mit piVCCU3 (HMCCU), ca. 40 HM Komponenten, alexa, MobileAlerts, Hue Ledstripes....

spion77

hallo und Danke erst mal ich werde mal schauen

hallo Raimundl

ich hatte die Cam mir auch gekauft ist so weit auch ok sie POE usw...

ist aber ein wieder spruch in sich bei der Cam  das POE netzteil ist nur für den innenbereich  ??? macht also kein sinn sie außen anzubringen wenn man aber ein netzwerk kabel rauslegen kann ist das ok aber dann brauch ich kein WLAN mehr

ansonsten ist die Cam für das geld ok die Bilder und die nachtischt sind auch ok aber auch nicht so überragend