Cc1101 von Ebay

Begonnen von stim, 17 Juni 2014, 20:46:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

kimbolero

Danke an alle für die Infos.
Ich werde die Tage es nochmals mit anderen Verbindungskabel und einem anderen Nano testen.
Geflasht habe ich es nun schon mehrmals aber der nanoCUL wurde nur als opened angezeigt und die Versionsabfrage hat no answer zurückgegeben.
Wenn das auch nichts bringt, probiere ich mal den zweiten CC 1101 aus (zur Sicherheit damals gleich zwei bestellt).
CUL 868, Jeelink 868 Clone, NanoCUL 868, HM-CC-RT-DN,  max! Fensterkontakte, Zigbee, GoogleAssistant, GHoma Wifi-Steckdosen, Telegram etc.....

JSurf

Hallo,

habe mir auch einen nanoCUL aus billigen China-Komponenten auf einem Breadboard zusammengesteckt um ein paar alte Intertechno Funksteckdosen PAR 1500 zu schalten. Bis zu einer Entfernung von ca 1m klappt das auch. Stecke ich die Dose in die 5-6m entfernte Wand geht es schon nicht mehr. So ist das leider nicht brauchbar :-(

Ich bediene den CUL bisher nur per Hand über Terminal da ich kein FHEM einsetze.

1.) USB einstecken
2.) Verbinden
3.) Intertechno-Command senden: is000000000FFF (< 1m Steckdose macht "klack", > 5m Steckdose macht nicht "klack")

Kann das noch irgendwie an meinem nanoCUL Hardware/Software liegen oder müssen das Störsignale sein ?

Steckdose:
http://www.amazon.de/Intertechno-Funksteckdose-PAR-1500/dp/B001MZ0ICW
Funkmodul:
http://www.ebay.de/itm/390819873884?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT
Arduino Clone:
http://www.ebay.de/itm/371179047627?_trksid=p2057872.m2749.l2649&ssPageName=STRK%3AMEBIDX%3AIT

So wie es aussieht haben viele von Euch ähnliche Module, taugt die dem Funkmodul beiligende Antenne was ?
Hab bisher die einfachste Variante der Verkabelung gewählt wie im Gummibär-Blog, ohne irgendwelche Pullup-Widerstände, hat das noch einen Einfluss auf die Sendeleistung ?
habt ihr Tipps zum finden eventueller Störer ?

kimbolero

Für meinen nanoCUL 433 MHz habe ich folgenden Transceiver:

http://eckstein-shop.de/Wireless-RF-Transceiver-Module-433Mhz-CC1101-CC1100-Antenna

Kostet ein wenig mehr, aber Versand hat 2 Tage gedauert, da aus DE.
Hat mit der Anleitung im gummibaer blog problemlos auf Anhieb funktioniert. Ich steuere damit Elro Steckdosen mit den intertechno Befehlen. Abstände von 5-8 Meter problemlos, auch mit Wänden und Türen dazwischen.
Habe dafür auch keine Widerstände etc genutzt.
CUL 868, Jeelink 868 Clone, NanoCUL 868, HM-CC-RT-DN,  max! Fensterkontakte, Zigbee, GoogleAssistant, GHoma Wifi-Steckdosen, Telegram etc.....

kadettilac89

Zitat von: JSurf am 23 März 2015, 15:32:25
So wie es aussieht haben viele von Euch ähnliche Module, taugt die dem Funkmodul beiligende Antenne was ?
Hab bisher die einfachste Variante der Verkabelung gewählt wie im Gummibär-Blog, ohne irgendwelche Pullup-Widerstände, hat das noch einen Einfluss auf die Sendeleistung ?
habt ihr Tipps zum finden eventueller Störer ?

Ich hab selbes Modul ohne irgend welche Widerstände zum Test gebaut. Habe Reichweite von mehreren Metern. Hab was anderes getestet, aber ich glaub ich konnte durch 3 Wände diagonal in meiner Wohnung über 10 m senden.

Eventuelle Störer ... geh  mit deinem Setup in einen anderen Raum, Garage oder Keller und teste. Ich denke aber nicht dass es daran liegt. Sind 5 Meter Sichtverbindung, oder hast du Wände dazwischen? Hast du eine Fernbedieung zur Steckdose? Wenn ja, funktioniert diese 5 Meter (an der Stelle an der dein nanoCul sendet)?

Vielleicht hat dein Modul oder die Antenne einen Defekt. Wenn du löten kannst, kannst mal an den Mittelkontakt eine 14 cm Drahtantenne löten. Ich meine auf der Platine, nicht in der SMA-Buchse. Oder du versuchst an den Mittelkontakt der SMA-Buchse den Draht irgendwie anzustecken.

JSurf

Danke für eure Antworten.

Hab gestern noch ein bischen rumprobiert.
Die Original-Fernbedienung schafft 6-7m mit Sichtkontakt, mehr eher nicht.

Habe mit 'x09' den PA ramping parameter eingestellt, weil ich dachte den CUL damit auf maximale Verstärkung zu setzten. Danach hatte ich sehr gute Reichweiten auch durch Wände hindurch (ca 10m + Wand) grössere Entfernung hab ich nicht getestet.
Lohnt es sich noch mit der Antenne zu experimentieren oder habe ich die damit ausgeschlossen ?

Nachdem ich grad aber nochmal die culfwn-Referenz angeschaut habe,, bin ich mir nicht mehr sicher was ich da eigentlich eingestellt habe ?
Neues Tranceiver-Modul würde ich gern vermeiden, denn der Spass am Selsbau-CUL ist ja auch dass er fast nix kostet.

Zitat<pp> is a one-byte hex value, valid values are 00 to 09, with following values: the first 5 is -10/-5/0/5/10 dBm with PA ramping, the next 5 is the same without PA ramping. If the value is outside this spec, then the 5dBm variant (03) will be used.
Leider sehr kryptisch die Beschreibung, was hab ich mit x09 nun eigentlich eingestellt ?

Ansonsten hab ich noch mit X99 mal gelauscht was da so an Funk in der Luft liegt. So in ca 20 sek war eine Seite im Terminal mit r und f und anderen Zeichen vollgeschrieben. Ist das normal vom Funkaufkommen ?

Welche Parameter-Folge benutzt den fhem um den CUL insgesamt und im speziellen für Intertechno zu initialisieren ? Weiss das jemand ? Nehme auch Hinweise zu entsprechenden Stellen im Sourcecode

leuchte1

Garagenhaus

Zitat von: leuchte1 am 24 März 2015, 13:45:59
...Bis zu einer Entfernung von ca 1m klappt das auch. Stecke ich die Dose in die 5-6m entfernte Wand geht es schon nicht mehr...
...meine Reichweitenprobleme konnte ich durch eine neue Antenne lösen: http://www.ebay.de/itm/433MHZ-High-Gain-Antenna-SMA-Within-Needle-Rubber-Glue-Stick-6DBI-/281521508285?pt=LH_DefaultDomain_0&hash=item418bfd4fbd ....
Aus meiner Sicht scheint das Problem an anderer Stelle zu liegen, denn mit dem verlinkten blauen Modul (RF1100SE), egal ob aus China oder zum dreifachen Preis aus Deutschland bezogen, scheinen andere hier sehr gute Reichweiten zu erzielen; zumindest auf 433Mhz.
Bevor der Kauf einer 6dbi Antenne jetzt als allg. Lösung von anderen interpretiert wird, sollte nicht vergessen werden, dass die Reichweitenvergrößerung (hier+6dbi, statt +2dbi vorher) nicht in alle Richtungen gilt, sondern nur in einer Ebene. Heißt umgehkert, dass in andere Richtungen mit empfindlichen Einbußen gerechnet werden muss. Wer seine Empfänger im ganzen Haus verteilt hat, könnte dann an anderer Stelle Probleme bekommen.
http://www.brennpunkt-srl.de/antennen.html
Aus meiner Sicht scheint das Problem an anderer Stelle zu liegen, denn mit dem verlinkten blauen Modul (RF1100SE), egal ob aus China oder zum dreifachen Preis aus Deutschland bezogen, scheinen andere hier sehr gute Reichweiten zu erzielen; zumindest auf 433Mhz.

Ich79

Also ich habe mit dem von mir verlinkten Modul auch ziemlich gute Reichweiten auf 868 Mhz. Bisher logge ich damit die Heizkostenverteiler und Wasseruhren in unserm Wohnhaus. Eigentlich will ich ja nur meine eigenen aber bisher sind es rund 250 Stück, die sich gemeldet haben. Das in einem 16 Parteien Haus. Daher sind wohl einige aus den benachbarten Häusern dabei, die sind recht weit entfernt. Kann natürlich Glück sein, dass ich gerade ein "gutes" Modul erwischt habe.
Ich kann aber sehr gut verstehen, wenn jemand nicht in China bestellen will. Das hat bei mir auch 6 Wochen gedauert. Und dann durfte ich auch noch beim Zoll vorsprechen.... Abhängig von der Menge investiere ich wohl auch mal in einen deutschen Händler...
VG!
Boris
Fritz!Box 7490 mit FHEM 5.6 und HM-CFG-USB-2 (hmland)
AVM: 1x Fritz!Powerline546E
HM: 6x HM-CC-RT-DN / 2x HM-Sec-RHS / 1x HM-WDS40-TH-I-2 / 2x HM-Sec-SC-2 / 1x HM-LC-Sw4-Ba-PCB

chris1284

Zitat von: Ich79 am 24 März 2015, 22:30:26
Also ich habe mit dem von mir verlinkten Modul auch ziemlich gute Reichweiten auf 868 Mhz. ..
das 433 auf 868 gestellt oder wie? ansonsten bitte link zum 1zu1 gleichen 868 bitte.
von deinen 250 geräten sind wahrscheinlich nicht mal 76% reale devices (meine erfahrung). habe ich auch. culfw/module eine evtl schlechte funkmeldung falsch interpretiert -> neues devices welches aber nie ein reading bekommt geschweige denn updated macht der fhemduino auch gerne mal

JSurf

Danke für alle Antworten
Bin erstmal zufrieden, mit 'x09' habe ich eine ordentliche Reichweite. Kann auch sein dass ich ausversehen beim rumprobieren kleinere "x" Werte eingestellt habe. Da der Wert ja permanent eingestellt bleibt hätte dann auch ein ein- und ausstecken des USB keine Wirkung. Bei Gelegenheit probier ich vielleicht nochmal kleinere Werte

Mit http://www.fhemwiki.de/wiki/CUL hab ich jetzt auch verstanden, was ich da eigentlich eingestellt habe.

hotwebnet

würde mir gerne noch eine CUL mit 868Mhz zusammenbauen, kann mir einer bitte einmal die komponenten verlinken, habe gesucht kann aber nicht genau bestimmen welche ich brauche, Danke.....wenn es geht mit versand aus Deutschland

noice

868 mhz aus Deutschland wird schwierig da es fast keine 868 Module gibt. Aus china ist es kein Problem ...
BananaPI, RaspberryPi+AddonBoard,HMLAN,  miniCUL 433,nanoCUL 433,nanoCUL868,FHEMduino 433, Jeelink clone diverse Homematic, FS20, MAX, TFA und IT Komponenten.
10" Tablet mit andFhem, Daitem D14000

JoWiemann

Bausatz für den MAX Fensterkontakt und dort das 868-Modul auslöten und benutzen.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

chris1284

frag mal hier nach nem modul für 868 wenn du nicht in china bestellen willst
http://forum.fhem.de/index.php/topic,35134.0.html

kimbolero

Nach 3 Wochen bin ich dazu gekommen, das Modul CC1101 868 Mhz (RF1101SE V3.1) nochmals mit einem anderen Arduino Nano (FTDI-Chip) zu testen (s. Beitrag #519). Ich kann hiermit bestätigen, das es problemlos nun funktioniert und als initalized angezeigt wird.