neues Modul: SIEMENS Anbindung / S7 / Siemens Logo

Begonnen von charlie71, 12 August 2014, 15:33:23

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stera

@charlie71

Hallo Charlie71,

habe ähnliche Probleme und würde im gewissen Zeitraum eine S7-1200 vom Stromnetz nehmen.
Bei nicht erreichen der CPU habe ich folgenden Fehler alle 10sec in etwa.

"S7_connect: ERROR in Socket Creation: Invalid argument at FHEM/44_S7_S7Client.pm line 528."

Wie kann ich den abstellen bzw. was ist es für ein Auffwand ein "attr disable" einzufügen?
Wäre sehr dankbar für deine Antwort.

Gruß,
SteRa

Zitat von: martin95 am 16 November 2018, 20:56:48
@charlie71

Hallo Charlie71

Vielen Dank für den Tipp  :)

Ja ich hatte das Attribut ReceiveTimeoutMs auf 200ms & 100ms verkleinert (und FHEM zur Sicherheit neu gestartet) jedoch ohne sichtbaren Erfolg.

Gäbe es ein Möglichkeit das Modul jeweils temporär zu deaktivieren? (zBsp via "attr xyz disable 1")?
Dann könnte ich via Ping festellen ob die LOGO! noch erreichbar ist und falls nicht das Modul automatisch deaktivieren (...)

moonsorrox

EDIT:
alles zurück, ich hatte den anderen Fhem Server noch am mitlaufen, dadurch haben zwei geräte drauf zugegriffen und deshalb kamen die disconnected
:)

Ich muss mich hier auch mal melden, da ich nun mit meinem gesamten Fhem umgezogen bin auch ein neues Gerät.
Das Gerät Intel-NUC ist nur etwas neuer vom Prozessor her, dass sollte eigentlich nicht entscheiden sein.

Folgendes Problem ich habe das Logo komplett neu angelegt und kurzzeitig funktioniert es soll heißen Logo connected to PLC.
Nach ca. 5min. geht aber das Theater los und er schaltet sich immer auf disconnected, dass ganze Spielchen geht dann fortlaufend weiter.

Habe cih etwas vergessen einzurichten beim neu erstellen. Es ist ewig lange her das ich dieses Modul mal erstellt habe und hatte echt nei Probleme.
Was gibt es zu beachten.?
dies steht im log

2019.10.07 17:27:51 0: DIE:send: Cannot determine peer address at FHEM/44_S7_S7Client.pm line 851.
DIE:send: Cannot determine peer address at FHEM/44_S7_S7Client.pm line 851.
2019.10.07 17:27:44 3: myLogo S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=240
2019.10.07 17:27:41 2: myLogo S7 disconnected
2019.10.07 17:27:41 3: myLogo S7_ReadBlockFromPLC ReadArea error: -2=unknown errorcode
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

stera

Hallo,

schön das sich das Problem lösen konnte  :D

Hoffe Charlie71 meldet sich nochmal. Habe vorübergehend eine eigene Fhem Docker Instanz für das Modul angelegt. Diese schalte ich im Winter nun weg und nehme die S7-Steuerung vom Netz  ::) 8)

Gruß,
SteRa

Thomas41587

Hallo zusammen,
ich habe eine ET200 über das S7 Modul an fhem angebunden, was bisher auch problemlos funktioniert hat.
Aber seit heute bekomme ich dauernd disconnects und ich kann auch die einzelnen devices nicht mehr wirklich bedienen. Teilweise passiert erst etwas, wenn ich ein gerät 4-5x schalte.
Wie lässt sich das ganze eingrenzen bzw. wie kann man hier nach Fehlern suchen?
2019.11.12 12:48:24.476 3: ET200 S7_ReadBlockFromPLC ReadArea error: 3=A timeout occurred waiting a reply.
2019.11.12 12:48:24.509 2: ET200 S7 disconnected
2019.11.12 12:48:24.572 3: ET200 is disconnected ? --> reconnect
2019.11.12 12:48:24.590 2: ET200 S7 disconnected
2019.11.12 12:48:27.548 3: ET200 S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=240
2019.11.12 12:48:27.591 2: ET200 S7_connect: allready connected!
2019.11.12 12:48:37.785 3: ET200 S7_ReadBlockFromPLC ReadArea error: 3=A timeout occurred waiting a reply.
2019.11.12 12:48:37.808 2: ET200 S7 disconnected
2019.11.12 12:48:39.202 3: ET200 is disconnected ? --> reconnect
2019.11.12 12:48:39.223 2: ET200 S7 disconnected
2019.11.12 12:48:40.856 3: ET200 S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=240
2019.11.12 12:48:42.224 2: ET200 S7_connect: allready connected!

pc1246

Moin
Pauschal wuerde ich erstmal im Netzwerk nach einem Problem suchen!
Kommst du denn mit der S7-SW noch auf die ET200?
Was hast du gemacht, bevor es auf einmal nicht mehr ging? Update?
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

flummy1978

Hallöchen,

meine Vermutung würde in die gleiche Sparte greifen:

ich habe ein ähnliches Problem gehabt, als ich zwei mal auf die entsprechende S7 zugreifen wollte. D.h. Ich habe mein Testsystem auch eingebunden und habe zum einen immerwieder Probleme bei der Abfrage gehabt. Zum anderen war es aber so, dass ich auch dann mit der Programmieroberfläche nicht mehr auf die Bausteine zugreifen konnte. Ich musste mind. eine (meist sogar beide) Anbindungen deaktivieren.

Andere Alternative, die ich vor kurzem mit einem anderen Gerät hatte:
Falls Anbindung per WLAN funktioniert und Du einen AccessPoint neu dazu / verstellt hast, schau mal ob das ggf. der Grund sein könnte

Das wären so meine Ideen.... Vielleicht hilft es ja ;)

Drück die Daumen und
schöne Grüße
Andreas

Thomas41587

Danke für die schnelle Hilfe!
Das "Problem" war letztendlich einfacher gelöst als erwartet: Kompletter System-Neustart des fhem-hosts.
Vorher hatte ich bereits (unerfolgreich) probiert: diverse fhem-neustarts, diverse fhem-docker container neustarts, neustart der S7, Programm neu laden auf die S7.

Ajuba

Hallo
Ich bin sporadischen Netzaussetzern in meine Heimnetz auf der Spur und nachdem ich schon fast alle Teilnehmer weggeschaltet habe vermute ich, dass es evt. von der S7-315DP respektive dem CP343-1 kommen könnte.
Ich verwende das Fhem S7 Modul schon seit Jahren und es funktioniert gut aber an manchen Tagen geht beim surfen oder Radio streamen für einige Minuten gar nichts mehr und der Router (früher Netgear jetzt Fritzbox) ist auch nicht erreichbar. Auch auf das NAS kann ich nicht mehr zugreifen. Die Internetverbindung am Router bleibt aber aufrecht. Es sieht so aus, als ob der Router voll mit Anfragen überlastet ist und nichts mehr durch geht.

Hin und wieder habe ich im Log File solche Fehlermeldungen, die ich aber nicht direkt oben beschriebenen Aussetzern zuordnen kann.
2019.11.22 20:36:42 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 20:35:53, delay is 49.55 possibly caused by: tmr-S7_GetUpdate(PLC)
DIE:send: Cannot determine peer address at FHEM/44_S7_S7Client.pm line 851.
2019.11.22 20:36:42 0: DIE:send: Cannot determine peer address at FHEM/44_S7_S7Client.pm line 851.

2019.11.22 20:36:42 3: PLC S7_ReadBlockFromPLC ReadArea error: -2=unknown errorcode
2019.11.22 20:36:42 2: PLC S7 disconnected
2019.11.22 20:36:45 3: PLC S7_connect: connect to PLC with maxPDUlength=240
2019.11.22 23:12:43 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 23:12:42, delay is 1.123 possibly caused by: tmr-S7_GetUpdate(PLC) tmr-FW_closeInactiveClients(N/A)
2019.11.22 23:59:00 3: DbLog myDbLog -> addLog created - TS: 2019-11-22 23:59:00, Device: LimesWetter, Type: NETATMO, Event: addLog, Reading: rain_day, Value: 0.00, Unit: mm
2019.11.23 05:12:15 3: ABFALL Abfall - CALENDAR:Abfallkalender triggered, updating ABFALL Abfall ...
2019.11.23 06:20:48 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 06:20:47, delay is 1.066 possibly caused by: tmr-S7_GetUpdate(PLC)
2019.11.23 06:20:53 1: [Freezemon] myFreezemon: possible freeze starting at 06:20:52, delay is 1.685 possibly caused by: tmr-SYSMON_Update(sysmon) tmr-S7_GetUpdate(PLC)

Kann es sein, dass ich bei der CP343-1 Einstellung was ändern muss?

• Wie muss der Netzübergang eingestellt werden? Router oder Kein Router? Aktuell habe ich Keinen Router verwenden eingestellt
  • Muss ich mit einem Subnetz vernetzt sein oder nicht? Aktuell habe ich eine Verbindung mit meinem Netz projektiert.

Danke für jeden Tip
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
DbLog zu MySQL auf NAS QNAP TS-253D,
Yeelight

flummy1978

Hallo,

berufsbedingt, hab ich das ein oder andere mal damit zu tun, aber bin dennoch sicher gerade aus dem Kopf, ohne selbst davor zu sitzen vor falschen Aussagen nicht befreit. Dennoch versuche ich mal zu helfen:

Mich wundert es ehrlich gesagt ein wenig, dass es überhaupt funktioniert und na klar sollte man dort imho noch was ändern:

Zitat von: Ajuba am 23 November 2019, 07:17:01
Kann es sein, dass ich bei der CP343-1 Einstellung was ändern muss?

• Wie muss der Netzübergang eingestellt werden? Router oder Kein Router? Aktuell habe ich Keinen Router verwenden eingestellt
  • Muss ich mit einem Subnetz vernetzt sein oder nicht? Aktuell habe ich eine Verbindung mit meinem Netz projektiert.

Du benutzt doch einen Router ? Warum bist Du der Meinung, dass man dort "keinen Router" eingeben sollte ? Un vernetzt ist es ja auch, weil die CP343 dazu dient eine Schnittstelle für Deine CPU darzustellen und Du dadurch mit anderen Netzwerkteilen (wie z.B. eben auch Fhem) kommunizierst.

Also Router einstellen und Vernetzt ebenso, dann sollte es in diese Richtung schon mal nichts mehr schief gehen.

Die fehlende Router Einstellung KANN durchaus Dein Problem sein, weil irgendwelche Anfragen von der CP im nirgendwo landen (weil kein Router angegeben ist) -- Aber muss nicht zwingend der einzige Grund sein.  Vor allem diese "wo einige Minuten nichts mehr geht"  - Aussage wundert mich. Einige Sekunden ok. 1 Minute vielleicht auch noch, aber einige Minuten  :o ???

Vielleicht hilft das ja schon... Ansonsten braucht man sicher ein wenig mehr Infos aus Deinem Netzwerk (IP Struktur, wieviele Geräte wieviele im Wlan usw)

Grüße
Andreas

pc1246

Moin
@Andreas: Vernetzt ist er, deswegen blau markiert! Und den Router muss man nicht angeben, da dies bei Siemens, meines Wissens nach, eine andere Bedeutung hat. Es geht hierbei um die Kommunikation in andere Netze zu anderen SPSen, nicht in einem Netz. Und die S7 soll ja wohl nicht in die weite Welt telefonieren.
@Ajuba: Klaer uns mal bitte ein wenig mehr ueber Dein Netz auf. Gerade Fritz!Box ist problematisch, wenn man viele WLAN Teilnehmer hat!
Gruss Christoph
HP T610
Onkyo_AVR;Enigma2; SB_Server; SB_Player; HM-USB; PhilipsTV; harmony hub; Jeelink mit PCA301; Somfy; S7-300; LGW; HUE; HM-IP auf Charly; div

Ajuba

Das mit dem Router unter Siemens habe ich gestern Nacht auch noch bei Siemens gefunden. Da ist das Siemens-eigene Routing in andere Subnetze gemeint, also z.B. über den CP einer anderen PLC in ein anderes Sub-Netz. Das benötigt man u.a. um von einer Programmierstation aus alle PLCs im Netzwerk zu warten. Es hat also nichts mit dem klassischen Netzwerk Router zu tun.

Mir ist nun zusätzlich noch folgendes aufgefallen: Der S7-CP verbindet sich nur über Half-Duplex/100MBit mit dem Switch obwohl er auf Automatic steht und eigentlich Full-Duplex können sollte. Alle anderen Netzteilnehmer sind am Switch mit Full-Duplex angezeigt. Außerdem zeigt das Switch Monitoring am Port des CP einige "Bad Received Packets" an.

Bevor man sich auf die Fritzbox stürzt: diese Probleme hatte ich auch schon vorher mit A1 Modem + Netgear Router + Unmanaged Switch
Fritzbox 7590 und Smart TP-link Switch 24-Port-Gigabit-Easy-Smart-Switch TL-SG1024DE sowie TP-link 8-Port-Gigabit-Easy-Smart-Switch TL-SG108E habe ich gerade erst gekauft, in der Hoffnung, dass eines der alten Geräte einen Schaden hatte. Fehler tritt trotzdem noch auf.

Fehlerbild:
Beim Surfen am Handy oder Notebook (über WLAN) oder PC (LAN) geht auf einmal die Inernetverbindung verloren. Beim Notebook bleibt die WLAN Verbindung aufrecht. Manchmal kommt man im Datei-Explorer noch auf das NAS manchmal auch nicht. Selbst am PC mit LAN Verbindung gelingt der Aufruf des Router Webinterfaces nicht (früher Netgear jetzt Fritzbox)
Es kommt vor egal ob parallel Video oder Audio Streaming laufen. Das dauert mindestens eine Minute meistens sogar länger. Meistens geht es dann von selbst wieder. Wenn es zu lange dauert hilft nur Router aus und wieder ein. Mein ISP A1 wie auch Fritzbox zeigen, dass die Internetverbindung nie unterbrochen war.
Es sieht so aus, als ob der Router durch Anfragen (broadcast storm?, von wem?)  komplett lahm gelegt wird.
Häufigkeit: Einige Tage gar nicht | einmal pro Abend | mehrmals pro Abend

Mein Netz sieht folgendermaßen aus:
Durchgestrichene Geräte sind vorübergehend vom Netz genommen. AllPlay Lautsprecher direkt am LAN zeigt gleiches Fehlerbild.
A1----FritzBox ----- 24x switch ------ WLAN AccessPoint 1 (gleiche SSID aber anderer Kanal)
                                                ------ NAS
                                                ------ Drucker
                                                ------ PC
                                                ------ AllPlay Lautsprecher
                                                ------ PLC Simatic S7
                                                ------ Raspberry Pi FHEM
                                                ------ 8x switch   ------ TV Recorder
                                                                           ------ Homematic CCU
                                                                           ------ WLAN AccessPoint 2 (gleiche SSID aber anderer Kanal ) ----- WandTablet mit Fully für Floorplan
                                                                                                                                                                         ----- WandHandy mit Fully für Floorplan
                                                                                                                                                                         ----- WandHandy mit Fully für Floorplan
                                                                                                                                                                         ----- AllPlay Lautsprecher 1
                                                                                                                                                                         ----- AllPlay Lautsprecher 2
                                                                                                                                                                         ----- Handy 1
                                                                                                                                                                         ----- Handy 2
                                                                                                                                                                         ----- iPAD
                                                                                                                                                                         ----- Yeelight

Ich habe mich auch schon mit Wireshark beschäftigt, blicke aber noch nicht durch wie ich das richtig angehen soll. Da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Natürlich könnte ich noch weitere Komponenten vom Netz nehmen aber wegen der teils großen und unregelmäßigen Fehlerabstände ist es schwierig zu entscheiden ob es nun passt oder nicht.
Ich habe mich auch schon mit Wireshark beschäftigt, blicke aber noch nicht durch wie ich das richtig angehen soll. Da sehe ich den Wald vor lauter Bäumen nicht.

Grüße
Ajuba
FHEM auf RPi3, Homematic CCU3 mit Cuxd und CUL 868 für FS20, Siemens S7 über CP343-1,
Yeelight

pc1246

Moin
Das sieht erstmal nicht schlimm aus!
Das Halbduplexproblem duerfte Dein eigentliches Problem nicht generieren.
So einfach aus der Huefte geschossen wuerde ich jetzt einen Defekt eines Switches vermuten. Wir hatten so etwas gerade erst.
Gerade wenn Dein WLAN an dem 8x haengt, wuerde ich den als erstes in Verdacht haben.
Gruss Christoph
HP T610

Ajuba

Router und Switches wurden aus eben diesem Grund gerade erst getauscht und sind vollkommen neu.
Das Problem bestand eben auch schon vorher mit altem Router und alten Switches.
Der Access Point hing vorher in einer anderen Ecke direkt an einer Dose am ersten (großen) Switch. Da ich einen Fehler in der Dose vermutete habe ich ihn nun in der anderen Ecke am kleinen Switch hängen.

Die neuen Switches können einen Cable check und dieser meldet bei allen Kabeln "normal".
Natürlich könnte ich mal versuchen, ob mir ein 30m Patch Kabel vom Keller bis dorthin reicht, aber ob die Übung wirklich was bringt ist fraglich.

Der Switch port an dem die S7-PLC hängt verzeichnet täglich ein paar "Bad RX pakets". Alle anderen zeigen 0 Paketfehler an.
Am Raspberry sehe ich auch "dropped receive pakets" aber laut einige Internet Foren ist das angeblich normal - oder doch nicht?

Durch die teilweise langen Abstände zwischen Fehlern ist das systematische Wegschalten auch nicht einfach.
Gerade heute Früh, vier Tage nach dem letzten Problem, war mein Handy, das mich mit WLAN Radio wecken sollten vom Netz geschmissen (Network Authentification error). 5 Minuten später hab ich es neu verbunden und alles läuft prima.

Was bleibt sonst noch?
Der Access Point von Medion? Ich könnte versuchen ob ich mit ihm als Repeater die Fritzbox bis ins Wohnzimmer verstärken kann. Aber falls das Gerät als ganzes was hat hilft das wohl auch nichts.

Mir erschiene systematisches Aufzeichnen mit Wireshark am sinnvollsten. Die Fritzbox kann ja direkt die Daten erzeugen. Aber mein erster Versuch, so eine zig MB Datei mit Wireshark zu lesen endete mit einer Fehlermeldung über Dateninkonsistenz gefolgt von einem Bluescreen am PC und ich konnte ihn nur mit Rettungs CD wieder beleben.

Guter Rat ist teuer.
Yeelight

pc1246

Moin
Ja, dann kannst Du nur noch anders herum rangehen. Wer ist jetzt noch alt, und wer kann der Stoerer sein?
Viel Erfolg, Gruss
Christoph
HP T610

Ajuba

:o ??? :'(
Na dann mal ran ans lustige Probieren. Ich gebe in ein paar Wochen Bescheid
Yeelight