Umbau LaCrosse/Technoline TX25IT/TX29IT/TX37IT zum Funk-Regensensor/Wassermelder

Begonnen von Billy, 20 August 2014, 14:48:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

ioT4db

Hallo,

eigentlich geht alles was 2 Kontakte hat und so an der für Dich relevanten Stelle platziert werden kann, dass es im Alarmfall mit der Feuchtigkeit bzw. dem Wasser in Berührung kommt und im Sensor ein "Kurzschluss" verursacht wird.

Kommt aber drauf an was Du genau machen willst. Wasser am Boden oder Feuchtigkeit in der Erde (z.B. Blumen)?

Im einfachsten Fall klebst Du einfach die beiden Drahtenden auf den Boden.

Ich habe mir den im ersten Post gezeigten "Raindrop-Sensor" gekauft. Google mal, das gibt's im Netz für ganz kleines Geld. Die Platinenoberseite hat zufällig 2 kleine, spitze Drahtenden abstehen (siehe Sensor_01.jpg). Eigentlich sind es die Spitzen der angelöteten Anschlusskontakte, die auf der anderen Seite etwa 1mm über die Platine hinausragen. Ich habe die Platine dann mit diesen beiden Spitzen nach unten auf den Boden gelegt und ein Gewicht oben draufgeklebt (siehe Sensor_02.jpg und Sensor_03). Dadurch drücken die beiden Enden immer auf den Boden. Läuft nun Wasser aus, gibt es den Kurzschluß und der TX zeigt eben einen Minuswert, der mit FHEM weiter verarbeitet werden kann.

Hoffe das hilft Dir weiter...

VG
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

derNeue

super , und danke für die Bilder, habe mir jetzt beides bestellt, der Sensor kommt aber aus China, kann also das dauern.....ich werde es aber genau so machen wie du....Danke...werde meine Fortschritte aber hier weiter dokumentieren....

Danke

derNeue

So, ich habe alles montiert und bei mir steht jetzt in der Temperatur2 ein Wert von  -27.2 ......

wenn das Modul nass oder Feucht wird, geht der Sensor in den + bereich....also +14,4 oder +20.4

wie binde ich das jetzt so ein, das ich auf dem Tablet im Tablet UI einen Roten oder grünen Buttom habe so wie bei Anwesenheit oder Anwesenheit..... Also rot wenn das Modul nass wird und Grün wenn alles klar ist.....

Danke

ioT4db

Hallo,
was und wie Du nun mit den Werten des Sensors umgehst, hat nun etwas mit FHEM-Funktionalität zu tun.

Das Tablet-UI steht bei mir auch noch auf der toDo-Liste, ich kenne mich nicht wirklich damit aus.

Ich kann Dir sagen wie ich auf der "normalen" Fhem-Oberfläche z.B. trocken oder nass, statt einer Zahl anzeigen lasse.
Ich habe zu meinem Sensor-Device folgende Attribute hinzugefügt (bedenke, dass ich das direkt aus der fhem.cfg kopiert habe):

attr UG.HT.Wassersensor stateFormat kanal2
attr UG.HT.Wassersensor userReadings kanal2 {if (ReadingsVal("UG.HT.Wassersensor","temperature2",1) < 0) {sprintf("trocken")} else {sprintf("nass")};;;;}

UG.HT.Wassersensor ist der Name meines Wassersensors.

Ich vermute Tablet-UI wird dann auch nur diese Readings interpretieren.

VG...
FHEM auf Synology mittels Docker,  Jeelink-Clone 1x für PCA301 und 1x für Lacrosse, THZ304SOL, Homematic: CUL_HM / M-MOD-RPI-PCB, Pushover, Xiaomi s50

derNeue

So habe ich jetzt mit meine auch gemacht.......aber es steht nur Kanal2 da und nicht trocken..???

ioT4db

Was steht denn bei den Readings? Vlt. gab es noch kein Event, damit der Userreading "kanal2" befüllt wird.

derNeue

Du hast recht, es sind noch keine Readings da.....letzte reading 06:22 Uhr....wenn ich zuhause bin schaue ich einmal

derNeue

super, alles klar....läuft im Tablet und in Fhem....super...danke

spider

Hallo ...

... ich habe mir eine Sensor TX29IT gekauft und wollte ihn umbauen . Ich wollte den NTC auslöten und mit Kabel verlängern . Erfolgreich ausgelötet aber der NTC ist wohl hin ... kann man andere , leichter zu verbauende NTC Bauteile nutzen ? Und dann mit welchen Werten ?

ich habe die Platine wie von SASH.SC in Antwort 57 beschrieben ... wenn es da keine Lösung gibt , wird es ein Regen oder Wassersensor werden aber ich würde für mein Projekt gerne noch drei Sensoren mit externen Fühler umbauen ...

würde mich über Antwort freuen ..

pierre

sash.sc

Da bist du dann mit dem tx25, glaube ich, besser bedient. Da kannst du per Klinkenstecker einen externen Sensor einfach dran stecken

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

spider

Hallo ...

Danke für die schnelle Antwort ...

ich habe auch diesen Sensor im Einsatz und werde es wohl so machen - aber auch bei diesem würde ich gerne den zweiten bzw den ersten Fühler verlängern wollen ... wenn ich es nicht hinbekomme werde ich wohl für jeden Anwendungsfall nen eigenen Sensor nehmen müssen ... und nehme den TX29 halt für die Umbau-Geschichten ... (Wasser/Regen/Licht-Sensor usw ...) aber das das überhaupt so möglich ist , finde ich schon klasse ...

pierre

spider

moin ...

... und ich finde die TX25 werden immer teurer ... puhhh 25eur ...

pierre

sash.sc

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

spider

Hallo ...

... wie habt Ihr so Euren Messbereich ausgewertet ... ich habe zB einen Bereich von trocken = -24Grad und nass(Sensor hängt im Glas) +55Grad ... in der Table UI will ich das jetzt mit "trocken" und "Wasseralarm" anzeigen ... habt Ihr die Grenze bei Null gesetzt ? Also alles unter Null ist trocken und alles darüber Nass ???

würde ich über Beratung freuen ...
Gruß
pierre

sash.sc

Welchen Sensor hast du denn jetzt genommen?

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk