JeeLink und EMT7110

Begonnen von Timmy.m, 26 August 2014, 07:49:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Timmy.m

Hallo HCS.

ZitatAber die Frage, ob es auch passt, wenn Stundenlang nur 1-2 Watt verbraucht wird, ist wohl noch offen.

Werde auch mal ein paar Tests machen...

ZitatBeispiel: Spannung muss zwischen 200V und 240V liegen

Oder: ein pairing erfolgt erst, wenn eine Adresse zwei mal empfangen wurde.

Beides ist eine gute Idee. Ist halt die Frage, was bei der ersten Idee noch rüber kommt... sollte nur die ID "zerstört" sein und die Werte sind ok, hilft es nicht.

Das zweite Beispiel müsste dann so funktionieren, dass die "gleiche ID" innerhalb von wenigen Minuten erneut empfangen werden muss. Nicht das er sich die IDs wochenlang "merkt".

... müsste man einen TX29 nicht auch irgendwo sehen? Ich habe keinen, ob mein Nachbar einen hat weiß ich nicht. Mein Jeelink schaltet im 30 Sec. takt die Bautrate um... aber einen Temperaturfühler hatte ich noch nicht in meiner Liste.

Grüße Tim
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|
FHEM5.9@RaspPi.2B|nanoCul868|TCM310|JeeLinkClone|RFXTRX433E|ZWave|Zigbee|xiaomi
RaspberryMatic@RaspPi.3B+ in Planung

HCS

Wie viele EMTs hast Du laufen? Das könnten die ja auch unter sich spielen.

Hast Du mal nach den Logfiles geschaut?

Timmy.m

Ja, ich hatte in die log-files geschaut aber nichts auffälliges gesehen. Ich habe 4 EMT7110.
FHEM5.9@RaspPi.3B|HMLAN|CUL868V3|1Wire|HUE|FritzBox|BotVacDconnected|3xKindleDisplay|
FHEM2FHEM|

HCS

Zitat von: Timmy.m am 28 August 2014, 22:10:37
Ja, ich hatte in die log-files geschaut aber nichts auffälliges gesehen. Ich habe 4 EMT7110.
Ich meinte das log für den EMT7110_54F5 und seine Freunde aus Deiner Liste der Phantom-EMTs.
Für die müssten auch logfiles angelegt worden sein.
Sind  die leer oder ist da was drin?

Timmy.m

Sorry. Hatte ich falsch verstanden.

ZitatSind die leer oder ist da was drin?

Ja, sind leer.
FHEM2FHEM|

HCS

Dann wurde mit der Adresse wohl nur ein mal gesendet. Bin ziemlich sicher, das das ruinierte Pakete sind.

Habe gerade eine neue Idee bekommen: Im JeeLink Modul kann man mit set LaCrossePairForSec festlegen, dass für eine bestimmte Zeit ein Pairing möglich ist.
Beispiel: set myJeeLink LaCrossePairForSec 60
Ab da ist das LaCrosse-Modul (für die TX... Sensoren) 60 Sekunden zum pairing bereit.
Das könnte ich in das EMT7110 Modul auch einbauen, dann ist nach der festgelegten Zeit Schluss mit pairing und es entstehen keine Phantom-Sensoren.

Vorgehensweise wäre dann:
set myJeeLink LaCrossePairForSec 120
danach hat man 120 Sekunden Zeit, seinen neuen EMT in Betrieb zu nehmen, dass er ein Paket sendet und ein Pairing stattfindet.
Nach 120 Sekunden werden automatisch keine weiteren Pairings mehr gemacht.

Billy

Zitat von: HCS am 28 August 2014, 23:06:16
Das könnte ich in das EMT7110 Modul auch einbauen, dann ist nach der festgelegten Zeit Schluss mit pairing und es entstehen keine Phantom-Sensoren.
Vorgehensweise wäre dann:
danach hat man 120 Sekunden Zeit, seinen neuen EMT in Betrieb zu nehmen, dass er ein Paket sendet und ein Pairing stattfindet.

Das macht Sinn, habe zwar noch keinen EMT7110 aber 2 sind im Zulauf. :)
Warte also bis du die 36_EMT7110.pm modifiziert hast.

Billy
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Zitat von: Billy am 29 August 2014, 12:10:54
Warte also bis du die 36_EMT7110.pm modifiziert hast.
Ja, wird aber eher Sonntag (hoffentlich)  ;)

Billy

Lass dir Zeit.
Autocreate disable müsste ja vorläufig den gleichen Effekt haben.
FHEM immer akt. auf 3 BeagleBoneBlack: 2xHMLAN 2xJeelink ;10x HM-CC-TC, 13x HM-CC-VD, 1x HM-ES-PMSw1-Pl, 3x HM-LC-SW1-PL2, viele ESP8266, Tasmota Scripting, Mqtt*

HCS

Eingebaut und eingecheckt, steht ab morgen mit dem Update zur Verfügung.

Vorgehensweise ist ab sofort:

Die commandref habe ich entsprechend angepasst und dort auch das Thema "Datenrate" beschrieben, an dem einige gescheitert sind.

Billy

@HCS --> Danke
Hatte gestern zwei EMT7110 erhalten und nach der alten Methode installiert und zum laufen gebracht. :D
Dabei kamen einige Fragen auf. Anmerkung: bei mir liefen an diesem Jeelink bereits 4 IT+ Sensoren.
Vorgehen am Jeelink:
1. autocreate initialisiert
2. attr Clients angelegt --> :PCA301:EC3000:RoomNode:LaCrosse:ETH200comfort:CUL_IR:HX2272:FS20:AliRF:Level:EMT7110
3. attr initCommands 30t v
4 attr MatchList {'6:EMT7110' => '^OK\\sEMT7110\\s'}

Dann waren beide per autocreate angelegt. :)

Jetzt zu meinen Fragen?

Für was ist die Taste Verbindung am EMT7110?
Wieso sind für den EMT7110 Clients und MatchList nicht in der 36_JeeLink.pm? Oder geht das nicht?

Gruß
Billy

HCS

Zitat von: Billy am 31 August 2014, 11:21:23
Für was ist die Taste Verbindung am EMT7110?
Um den EMT7110 mit der Hardware-Basisstation, die dazugehört, zu paaren.

Zitat von: Billy am 31 August 2014, 11:21:23
Wieso sind für den EMT7110 Clients und MatchList nicht in der 36_JeeLink.pm? Oder geht das nicht?
Technisch spricht da nichts dagegen.
Wenn justme1968 da nichts dagegen hat (weil dem gehört die 36_JeeLink.pm) würde ich es mit reinnehmen (und den Level auch gleich).
Wären dann zwei Schritte weniger für den Anwender, die er sonst wissen muss und falsch machen kann.

Billy

Zitat von: HCS am 31 August 2014, 11:42:02
Um den EMT7110 mit der Hardware-Basisstation, die dazugehört, zu paaren.
Danke.
Zitat von: HCS am 31 August 2014, 11:42:02
Technisch spricht da nichts dagegen.
Wenn justme1968 da nichts dagegen hat (weil dem gehört die 36_JeeLink.pm) würde ich es mit reinnehmen (und den Level auch gleich).
Wären dann zwei Schritte weniger für den Anwender, die er sonst wissen muss und falsch machen kann.
So wars gedacht und Andre hat da bestimmt nichts dagegen. ;)
Schönen Tag noch.
Billy

HCS

Zitat von: Billy am 31 August 2014, 11:47:29
Danke.So wars gedacht und Andre hat da bestimmt nichts dagegen. ;)
Es bedarf nur einem kleinen "ja" von ihm persönlich und schon ist es drin  ;)
Ich muss eh da ran, um die "flasherei" umzubauen.

justme1968

bau es gleich mit ein :)

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968