Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

alec_osborne

Hallo pha,

wie nutzt man die von dir beschriebenen  3 neue Attribute sharpact,unsharpact,cancelact. Mir ist nicht klar was das zu der Vorversion ändert. Dort kann man doch auch über die states auf An- und Ausschaltereignisse reagieren.

Bitte erkläre es mir.

Danke.

Gruß A.

Prof. Dr. Peter Henning

alec_osborne

Ich weiß zwar nicht was die commandref mit deinem Modul zu tun. Aber ich merke schon, dass du nicht willig bist einen Satz darüber zu verlieren oder es im Wiki zu dokumentieren.
An dieser Stelle wäre es besser gewesen, wenn du nichts geschrieben hättest.

eldrik

Zitat von: alec_osborne am 20 November 2014, 15:03:49
Hallo pha,

wie nutzt man die von dir beschriebenen  3 neue Attribute sharpact,unsharpact,cancelact. Mir ist nicht klar was das zu der Vorversion ändert. Dort kann man doch auch über die states auf An- und Ausschaltereignisse reagieren.

Bitte erkläre es mir.

Danke.

Gruß A.

Hi,

ich nutze das Modul zwar nicht und fahre weiter mit meiner eigenen Variante,

aber hast du dir deine Frage nicht zum Teil bereits selber beantwortet?

Zitatwie nutzt man die von dir beschriebenen  3 neue Attribute sharpact,unsharpact,cancelact. Mir ist nicht klar was das zu der Vorversion ändert. Dort kann man doch auch über die states auf An- und Ausschaltereignisse reagieren.

Ich nehme an bisher konnte man in Form von notifys "Ausserhalb des Moduls" auf die Ereignisse reagieren?

Meine Vermutung ist, in der jetzigen Version hat einem der Entwickler das anlegen dieser extra notifys quasi obsolet werden lassen und die Möglichkeit, auf den Zustand, zu reagieren, in das Modul integriert, mag aber auch sein, dass ich mit meiner Vermutung und dem Lesen der commandref nicht richtig liege und an dieser Stelle besser auch nichts hätte schreiben sollen ;)

Greetz
Eldrik

alec_osborne

Hi eldrik,

nein keinesweges. ich finde es gut wenn sich hier die Leute austauschen, auch wenn es eben nur Vermutungen sind, so wie ich sie auch habe. Da ich aber sicher gehen wollte, habe ich höflich beim Ersteller nachgefragt.

Trotzdem vielen Dank für deine Reaktion.  :)

Gruß A.

Prof. Dr. Peter Henning

Für einen FHEM-Neuling empfiehlt es sich, erst einmal etwas zu lesen, bevor er Andere zum Schreiben auffordert.

pah

alec_osborne

Das ist ja putzig du schließt aufgrund des Accounts auf meinen Erfahrungsschatz mit fhem.  ;) nice.

Meine höffliche Bitte, nicht Aufforderung so wie du behauptest, kann es ja nicht gewesen sein.
Ich habe lediglich um eine Definition gebeten so wie es jeder Wald und Wiesen Informatiker von alleine bei Release-Erstellung tun würde.
Hättest du nur halb so viel Kraft in deine erste Antwort gesteckt wäre es sicher besser gewesen.

A.

Lorenz

Zitat von: HolyMoly am 19 November 2014, 07:26:51
Vielen Dank für dieses nützliche Modul!
Eine kleine Anmerkung, sharpen/unsharpen sollte wohl arm/disarm heißen
siehe z.B. http://dict.leo.org/forum/viewUnsolvedquery.php?idThread=554410&idForum=1&lang=de&lp=ende

Im internationalen Sprachgebrauch bei Einbruchmeldesystemen ist arm/disarm der Begriff für scharf/unscharf. Sharpen/Unsharpen ist nicht gebräuchlich (unabhängig von Wörterbüchern und von Beschriftungen in NY).

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

Prof. Dr. Peter Henning

@alec_osborne: Oh, den Kenntnisstand kann man auch an Hand der Qualität der Fragen erkennen. Mein Tipp: lieber ein kommerzielles System kaufen und den Support bezahlen, von mir gibt es ihn auf Grund des Tonfalls jedenfalls nicht.

@Lorenz: Seufz... die genannte Alarmanlage war nicht mit "einer Beschriftung in NY" versehen, sondern es war ein gut funktionierendes kommerzielles System, das wir vor 25 Jahren zusammen mit dem Haus gemietet haben. Irgendwo muss ich auch noch ein Foto haben. Ich habe aber bei einer schnellen Suche heute kein englischsprachiges System mehr gefunden, das "sharp" noch verwendet. Mal sehen, vielleicht stelle ich es beim nächsten Release um.

LG

pah

Lorenz

Sorry, wenn es zum Seufzen angeregt hat. War ja nur ein Tipp.
Da ich mich hauptberuflich mit professionellen Systemen im Bereich der Sicherheitstechnik beschäftige, habe ich gedacht, ich lasse Euch an meinem Wissen teilhaben ...  ;)

LG
. . . . . .
Fhem auf NUC7i3BNH, Raspberry Pi B und B+, Raspberry Pi 2 B, Peripherie: FB7490, 1-Wire, Homematic, FS20, Lampen, Briefkasten, Klingel, Sonos, GardenaSmart, Unifi, Gaszähler an GPIO, Stromzähler EFR SGM-C4, Heizung Buderus GBH 172, Alarmanlage EMA und BMA von Bosch

HolyMoly

Hallo Pah,

irgendwie habe ich Probleme mit Pushover als Aktor/setAction:

set PushMsg msg 'IWstr' 'Alarm' 'JiPhone' 0 ''
{fhem("set PushMsg msg 'IWstr' 'Alarm' 'JiPhone' 0 ''");}

verschwinden einfach nach Set Alarms und dann Save Config
Woran könnte das liegen?

Des Weiteren noch eine nervige Perlwarnung:
2014.11.29 14:18:35 1: PERL WARNING: Use of uninitialized value in string ne at ./FHEM/95_Alarm.pm line 337.
FHEM auf Raspi2 & Radxa Rock

alec_osborne

Hallo HolyMoly,

besser für die Übersicht wäre folgender Weg.

Im setAction springst du einfach eine Funktion in deiner 99_myUtils.pm an:

z.B. so: {set_action_alarm(Value('DEIN_ALARMANLAGE_NAME'))}

und in der Funktion kannst du dann z.B deine Pushmitteilung machen und zusätzlich noch andere Dinge.
Sieht dann aber übersichtlicher aus und sollte funktionieren.
z.B. so:

sub set_action_alarm($)
{
my ($message) = @_;
fhem("set pushmsg msg 'Test' '$message'");
return;
}

Gruß A.

HolyMoly

Geht leider auch nicht.
Lustigerweise wird das alarmSettings Attribut korrekt gesetzt aber dann nicht mehr in den Actors angezeigt.

attr PushMsg alarmSettings alarm2,alarm3,alarm4,alarm5,alarm6,alarm7,|{set_action_alarm(Value('Alarmanlage'))}||

das gleiche gilt für deutlich einfachere Actions wie

set VirtualTeamLead alarmOn

nach save config ist alles weg...

HolyMoly

Okay, lag daran das ich den delay nicht explizit auf 0 gesetzt hatte.  ::)
Wäre vielleicht sinnvoll das als Modul default zu setzen...

Spezialtrick

Wie werden die neuen Funktionen

Arm Action

Disarm Action

Cancel Action

verwendet? Im Wiki ist leider noch keine Erläuterung drin.

Außerdem würde ich gerne mit einem Notify auf das Scharf/Unscharf Stellen eines Alarms reagieren. Auf welches Reading kann ich triggern? Alarm4 funktioniert z.b. nicht. :(
FHEM - Debmatic - Zigbee2MQTT - Homekit