Neues Modul für Alarmanlage

Begonnen von Prof. Dr. Peter Henning, 08 September 2014, 20:43:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Prof. Dr. Peter Henning

Kann ich mir frühestens Mittwoch ansehen.

LG

pah

Mave

Servus pah,

vielen Dank für das tolle Alarm Modul.

Nach etwas Einarbeitung finde ich mich jetzt ganz gut zurecht.

Eine Frage konnte ich mir allerdings noch nicht selbst beantworten:
Gibt es analog zur Variable $Short auch eine Variable ausschließlich für den Nachrichtenteil 1?

Vielen Dank.

Grüße Mave

Prof. Dr. Peter Henning

Nein, gibt es bisher nicht. Kann man aber problemlos aus den Alarmsettings oder aus der $SHORT Nachricht isolieren, vergl. Codezeilen 564 und 565 im Modul.

LG

pah

Mave

KölnSolar

Hi Pah,
mir ist heute ein kleiner Schönheitsfehler aufgefallen: ein paar spaces zu viel in line 54. Nebenwirkung: In der Überschrift Arm/Cancel fehlt das Arm ebenso wie in den Action-Auswahlboxen der Sensoren.
Grüße Markus
RPi3/2 buster/stretch-SamsungAV_E/N-RFXTRX-IT-RSL-NC5462-Oregon-CUL433-GT-TMBBQ-01e-CUL868-FS20-EMGZ-1W(GPIO)-DS18B20-CO2-USBRS232-USBRS422-Betty_Boop-EchoDot-OBIS(Easymeter-Q3/EMH-KW8)-PCA301(S'duino)-Deebot(mqtt2)-zigbee2mqtt

Prof. Dr. Peter Henning

OK, betrifft nur die englischsprachige Version. Ist behoben und wird demnächst eingecheckt.
LG

pah

Mave

Moin pah,

eine Frage noch:
Du empfiehlst im Wiki, language auf DE zu stellen.

Bringt das Vorteile oder ist das gerade egal?

Danke.

Grüße Mave

Prof. Dr. Peter Henning

Ich empfehle das ??

Eher nicht, man sollte einfach die Sprache einstellen, die einem besser gefällt. Aber das gehört eben in die globalen Definitionen.

LG

pah

Mave

Mave

Zitat von: mumpitzstuff am 15 Oktober 2017, 16:14:49
Wenn man bei Warte-Aktion etwas einträgt, dann wird das Attribut alarmwait erzeugt. Wenn man jetzt die Warte-Aktion wieder löscht und den Button Set Alarms drückt, dann wird das Attribut alarmwait auf 1 gesetzt. Das äußert sich dann im Logfile wie folgt:

2017.10.15 12:45:04 3: 1 : Unknown command 1, try help.
2017.10.15 12:45:04 3: [Alarm 6] will be armed from alarmSensor GROUP_FAMILIE with event absent, delay 1:00

Besteht die Möglichkeit, dass das Modul dieses Attribut entfernt, wenn man die Aktion entfernt hat (das was drin steht löschen), anstatt dann das Attribut auf 1 zu setzen? Außerdem wäre schön gewesen, wenn hier stehen würde, welche Aktion/Attribut zu diesem Fehler geführt hat.

Dieselbe Fehlermeldung habe ich jetzt auch im Log stehen... :-[

Grml

Ich habe wohl gerade eine Kleinigkeit gefunden als ich mit meinem neuen Google Home Mini herumgespielt habe: Wenn ich in den Textboxen (bspw. für Wait Action) eine URL eintrage um mit dem Google Home etwas abzuspielen, wird diese URL abgeschnitten und nicht komplett gespeichert wenn man auf "Set Alarms" klickt.
Aus einem set GoogleAssistant.Studio play http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8&tl=de&client=tw-ob&q=Die%20Alarmanlage%20wird%20in%20einer%20Minute%20aktiviert
wird ein set GoogleAssistant.Studio play http://translate.google.com/translate_tts?ie=UTF-8 Damit ist dann natürlich keine Sprachausgabe mehr möglich. Ich kann das zwar im Attribut "armwait" wieder vervollständigen, aber vielleicht lässt sich das ja auch beheben.

Vielen Dank!

Prof. Dr. Peter Henning

Zitatvielleicht lässt sich das ja auch beheben
Nach Prioritätenliste irgendwann im Herbst 2032.

Es ist sinnvoll, die Übergabe solcher Parameterwüsten in ein ordentliches Perl-Unterprogramm auszulagern.

LG

pah

xray

Hallo zusammen,

nach längerer Zeit habe ich meinem fhem mal wieder ein Update verpasst und erhalte nun nachfolgende Meldungen im Log:
2017.11.02 20:51:56 3: Please define Auto.Cancel.1alarmSettings first
2017.11.02 20:51:56 3: Please define telegram.alarmalarmSettings first

Es existieren zwei Dummies mit folgenden Listings:
Internals:
   NAME       Auto.Cancel.1
   NR         737
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   alarmDevice Actor
   alarmSettings alarm1,|{Alarm_Exec('Alarmanlage',1,'AutoAus','dummy','off')}|L1_aus|5:00
   room       Alarm
   setList    state:Abbruch
   webCmd     Abbruch

Internals:
   NAME       telegram.alarm
   NR         733
   STATE      ???
   TYPE       dummy
Attributes:
   alarmDevice Actor
   alarmSettings alarm0,alarm1,|set telegram message Alarm|set telegram message Alarm_ende|0
   group      alarmActor
   room       Alarm

Wieso werden zwei Objekte "Auto.Cancel.1alarmSettings" und "telegram.alarmalarmSettings" im Log benannt, die im System weder existieren noch in der fhem.cfg referenziert sind?`
Anbei noch ein Screenshot zur Verdeutlichung...

Viele Grüße

Marc

Prof. Dr. Peter Henning

Bitte die Anfängerdokumentation lesen - den so etwas wie
ZitatObjekte "Auto.Cancel.1alarmSettings" und "telegram.alarmalarmSettings"
gibt es nicht.

LG

pah

xray

Dann muss ich meine Frage wohl anders stellen:
Wieso finde ich im Log-File den Eintrag "Please define Auto.Cancel.1alarmSettings first" wenn ich im Alarmmodul den Actor mit dem Name "Auto.Cancel.1" angelegt habe.
Testweise habe ich über die GUI einen neuen Actor mit dem Namen "AC" angelegt. Im Log-File findet sich dann ein weiterer Eintrag "Please define ACalarmSettings first".

Der Eintrag wird im Übrigen nicht beim Start von fhem erzeugt, sondern erst beim "Betreten" des Raums der Alarmanlage.

Gerne schaue ich mir auf die Doku für Anfänger erneut durch - für einen Hinweis an welcher Stelle ich suchen sollte, wäre ich sehr dankbar.

LG

Marc