Neues Modul Telefonmonitor (TM)

Begonnen von Elektrolurch, 20 September 2014, 14:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Markus Bloch

Die folgenden Zeile ist überflüßig:

attr FB7390 userReadings eing0 eing1 eing2 eing3 eing4 A0 A1 A2 A3 A4 B0 B1 B2 B3 B4 C0 C1 C2 C3 C4 D0 D1 D2 D3 D4 E0 E1 E2 E3 E4

Die folgende Zeile solltest du auch direkt entfernen, da sie syntaktisch sowieso falsch ist:
#attr FB7390 reverse-search-cache-file ./log/Fritz_Box-%Y-%m.log Fritz_Box
Die korrekte Zeile ist ja bereits aktiv, daher würde ich diese falsche entfernen.

Gruß
Markus
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

aktives Mitglied des FHEM e.V. (Technik)

moonsorrox

ja die zweite ist ja sowieso raus war nur im Code noch drin, hatte ich nicht weiter drauf geschaut.
Ok dann nehme ich die Erste auch mal raus..!

Aber das: define <name> FB_CM_EXTENDER <FB_CALLMONITOR device>
muss ich doch zumindest so anpassen..?

define FB7390 FB_CM_EXTENDER FB_CALLMONITOR 10.0.0.1

und CallMon wird weiterhin so gebraucht..?
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

Markus Bloch

In deinem Fall genau genommen so
define CallMon FB_CM_EXTENDER FB7390

Die IP-Adresse wird dabei nicht benötigt, nur der Device-Name deine FB_CALLMONITOR-Instanz (in deinem Fall "FB7390")
Developer für Module: YAMAHA_AVR, YAMAHA_BD, FB_CALLMONITOR, FB_CALLLIST, PRESENCE, Pushsafer, LGTV_IP12, version

moonsorrox

Ok das habe ich jetzt mal angepaßt... Neustart und läuft
Sieht so aus als wenn sogar die alte Anrufliste erhalten bleibt.

Dieses wird also nicht verändert
define FB7390 FB_CALLMONITOR 10.0.0.1
nur der der CallMon.

Weiterhin hatte ich beim einspielen des neuen Moduls den 72_FB_CALLMONITOR.pm gesehen, aber der muss für mich jetzt logischerweise blieben, dachte erst ist noch ein altes Überbleibsel...!

DANKE

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

JoWiemann

Hallo,

habe dem 72_FB_CM_Extender noch um ein "set del-entry <entry-number>" spendiert. Hiermit wird ein Eintrag in der Verbindungsliste gelöscht.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

klausw

wann kommt das Modul denn in svn? :)
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

JoWiemann

Es müsste sich ein Maintainer finden. Das Modul ist von Elektrolurch entwickelt worden und sollte auch bei ihm bleiben. Finde ich jedenfalls.

Grüße Jörg

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Markus Bloch

Ich würde mich als Maintainer anbieten. Allerdings würde ich das Modul vorher überarbeiten und an meinen Stil anpassen, damit ich es auch dauerhaft maintainen kann.

Nun ist die Frage was Elektrolurch wünscht. Er kann (sofern er das möchte) das Modul auch selber weiterentwickeln, supporten und als Developer im FHEM SVN pflegen.

Nebenbei würde ich noch meine Frage von http://forum.fhem.de/index.php/topic,27218.msg279068.html#msg279068 gerne erneuern. Wozu sind die "method-*"-Attribute gut?

Viele Grüße

Markus

Elektrolurch

Hallo,

leider habe ich da mit dem Zugriff auf die developer-Umgebung etwas Probleme. Bei gitup ging es gar nicht, da nicht barrierefrei.

Zum Stil:

ich verwende keine tab-Einzüge für die Verschachtelungstiefe, da die nur optisch sinnvoll sind und mir nichts nützen.
Ich brauche die Klammern immer vorne und einzeln, da ich ansonsten den Überblick verliere. der übliche perl-Stil ist leider da für mich kontraporuktiv.

Wenn Du also das Modul umstellst, kann ich es nicht mehr weiterpflegen.

Für meine Zwecke tut es aber auch das, was es soll.

Habe also, mit anderen Worten n, nichts dagegen, wenn jemand es übernimmt.

Zitat:
Nebenbei würde ich noch meine Frage von http://forum.fhem.de/index.php/topic,27218.msg279068.html#msg279068 gerne erneuern. Wozu sind die "method-*"-Attribute gut?

Da kann man entweder perl-Code bei den entsprechenden Ereignissen aufrufen lassen:
method-connect {Telefon_Connect($INTERNAL_CONNECTION,$EXTERNAL_NAME,$INTERNAL_NUMBER,$EXTERNAL_NUMBER);;}
method-disconnect {TelefonDisconnect();;}
method-ring {TelefonRing($EXTERNAL_NAME,$INTERNAL_NUMBER,$EXTERNAL_NUMBER);;}

oder auch direkte fhem-Befehle.

Auch hat man Zugriff über die Pseudovariablen:
$EXTERNAL_NAME,$INTERNAL_NUMBER,$EXTERNAL_NUMBER
oder mit %

Habe ich den readingsGroup abgekupfert. :-)

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

klausw

Zitat von: Elektrolurch am 16 Mai 2015, 20:09:25
leider habe ich da mit dem Zugriff auf die developer-Umgebung etwas Probleme. Bei gitup ging es gar nicht, da nicht barrierefrei.
Das repository hat nix mit dem Forum zu tun. Du bekommst Einlass, wenn du einem der Maintainer ne Mail schreibst.
RasPi B v2 mit FHEM 18B20 über 1Wire, LED PWM Treiber über I2C, Luchtdruck-, Feuchtesensor und ein paar Schalter/LED\'s zum testen
Module: RPI_GPIO, RPII2C, I2C_EEPROM, I2C_MCP23008, I2C_MCP23017, I2C_MCP342x, I2C_PCA9532, I2C_PCF8574, I2C_SHT21, I2C_BME280

JoWiemann

Zitat von: klausw am 16 Mai 2015, 22:44:38
Das repository hat nix mit dem Forum zu tun. Du bekommst Einlass, wenn du einem der Maintainer ne Mail schreibst.

Es geht nicht um Berechtigungen, sondern um Barrierefreiheit. Elektrolurch ist auf einen Screenreader angewiesen, da er sehr sehr schlecht oder gar nicht sehen kann.

Mein Vorschlag wäre, dass ihn einer der Maintainer einfach unterstützt und die veränderten Versionen eincheckt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann

Markus Bloch

@Elektrolurch: Wozu die method-Attribute da sind, weis ich bereits ;-) Was ich damit eher meinte, was soll das bringen? Was ist der Vorteil gegenüber einem notify auf event: connect / event: ring ... usw? Dort kann man genauso Perl-Expressions und FHEM-Befehle verwenden. Mir erschliest sich nicht so ganz der Vorteil gegenüber einem Notify. Alle Readings sind bei der Event-Abarbeitung bereits entsprechend mit allen Informationen gefüllt. Das heißt, man kann auf alle entsprechenden Readings bei der Event-Verarbeitung zugreifen, da sie die aktuellen Daten zum laufenden Event enthalten.

Beim Thema Barrierefreiheit von sourceforge habe ich natürlich keine Erfahrungen, aber reicht es dir nicht, wenn du dich mit dem svn-Befehl auf der Konsole bewegst? Du musst ja nicht unbedingt auf der sourceforge seite rumbrowsen sondern kannst ja auch alle Sachen über das svn-Kommando im Terminal durchführen.

Die Sourceforge-Seite ist (für mich) eher nur eine grafische Unterstützung um einzusehen was, wo geändert wurde. Lässt sich aber prinzipiell auch alles auf der Konsole abfragen.

Gruß
Markus

Elektrolurch

Hallo Markus,

Zitat:
was soll das bringen? Was ist der Vorteil gegenüber einem notify auf event: connect / event: ring ... usw? Dort kann man genauso Perl-Expressions und FHEM-Befehle verwenden. Mir erschliest sich nicht so ganz der Vorteil gegenüber einem Notify. Alle Readings sind bei der Event-Abarbeitung bereits entsprechend mit allen Informationen gefüllt. Das heißt, man kann auf alle entsprechenden Readings bei der Event-Verarbeitung zugreifen, da sie die aktuellen Daten zum laufenden Event

Ist schon ziemlich lange her, dass ich mich dem CallMonitor beschäftigt habe und damals war mir nicht klar, ob die readings schon tatsächlich befüllt waren.  Da ja auch Anrufe quasi gleichzeitig  passieren können und die Zuordnung über die CallID erfolgt, habe ich das TM geschrieben, um die Daten konsistent und CallID bezogen zu sammeln.
Wenn das so ist, dass die Daten konsistent schon beim ersten Event eines Anrufs in den readings vollständig sind, hätte ich mir das nämlich alles sparen können....

Jetzt gibt es halt für die "methods" für die einzelnen Werte Pseudonamen und man erspart sich readingsVal per perl aufzurufen, wenn man nur fhem-Code hinschreiben möchte, wie z.B.:

set myTV call Anruf von $EXTERNAL_Name mit $EXTERNAL_NUMBER

Elektrolurch

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

moonsorrox

ich wollte gern wissen ob es die letzten Tage ein Update des 72_FB_CM_Extender.pm gab.
Ich war 4 Wochen weg und habe da nicht drauf geachtet als ich das Update gemacht habe.

Mein Fehler momentan ist das anstatt der zugehörigen Namen wieder nur "unknown" angezeigt wird, dass funktionierte aber bei mir bis vor kurzem.
Ich habe auch beim Callmonitor folgende Attribute eingetragen an denen ich nichts geändert habe
reverse-search dasoertliche.de,phonebook,textfile,klicktel.de
reverse-search-cache 1
reverse-search-cache-file /opt/fhem/callmoncache.txt
reverse-search-phonebook-file ./log/Fritz_Box_Telefonbuch.xml
reverse-search-text-file /opt/fhem/textfile.txt

muss evtl. was angepasst werden ..?

JoWiemann

Hallo,

da es für den 72_FB_Extender noch keinen Maintainer gibt, ist er auch noch nicht im Fhem Repository hinterlegt, und wird somit auch nicht über Update verteilt.

Grüße Jörg
Jörg Wiemann