Neues Modul Telefonmonitor (TM)

Begonnen von Elektrolurch, 20 September 2014, 14:17:38

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

AET_FHEM

Ja stimmt jetzt tut´s
einfach nichts wenn man zuviel rum experimentiert :-)

DANKE!!!

AET_FHEM

Jetzt bekomm ich immer die Fehlermeldung:

Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_XmlList.pm line 56.

kann mir einer sagen an was das liegen kann??
am Telefonbuch?

Elektrolurch

Der TM verwendet das nicht:
./FHEM/98_XmlList.pm line 56.

configDB und Windows befreite Zone!

AET_FHEM

komisch,
sobald ich das hier:
## CallMonitor
      define CallMon TM Fritz_Box
      attr CallMon maxlines 4
      attr CallMon monitor-type all
      attr CallMon room Telefon
      attr CallMon symbol-answering-machine AB
      attr CallMon symbol-connected connected
      attr CallMon symbol-incoming incoming
      attr CallMon symbol-incoming-noconnect incoming_noconnect
      attr CallMon symbol-outgoing outgoing
      attr CallMon symbol-outgoing-noconnect outgoing_noconnect
      attr CallMon update 2

attr Anrufliste mapping {'CallMon' => '{sprintf("%d.",$ROW-1);;;;}'}
         attr Anrufliste nameStyle style="font-weight:bold"
         attr Anrufliste noheading 0
         attr Anrufliste room Telefon
         attr Anrufliste valueIcon { 'A0.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A0.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A0.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A0.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A0.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E0.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A1.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A1.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A1.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A1.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A1.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E1.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A2.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A2.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A2.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A2.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A2.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E2.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A3.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A3.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A3.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A3.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A3.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E3.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A4.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A4.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A4.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A4.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A4.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E4.connected' => 'phone_ring@yellow' }

in meine fhem.cfg eintrage kommt der Fehler ...
Use of uninitialized value in concatenation (.) or string at ./FHEM/98_XmlList.pm line 56.

AET_FHEM

--> Hat sich erledigt hab mein debian und FHEM geupdatet jetzt geht alles ohne Fehler!!

AET_FHEM

Hab da noch ne Frage...

und zwar hab ich hier drei Anschlüsse Sip0 Sip1 und Sip2 (external_connection)
kann ich diese in verschiedene Aufruflisten anzeigen lassen?

Also das der Anschluss Sip0 in Anrufliste1 angezeigt wird und Sip1 in Anrufliste2, wenn ja wie?  :-\

Elektrolurch

Hallo,

Zitat:
und zwar hab ich hier drei Anschlüsse Sip0 Sip1 und Sip2 (external_connection)

Jedem dieser Anschlüsse ist ja eine eigene Rufnummer zugeordnet, auf die kannst Du ja jeweils einen Filter setzen (Attribut).
Das Modul ist eigentlich so programmiert, dass es auch mehrere Instanzen zulassen sollte:

define Anrufliste1 TM  <CallMonitorObjekt>
define Anrufliste2 TM  <CallMonitorObjekt>
define Anrufliste3 TM  <CallMonitorObjekt>

Dazu jeweils eine eigene rG und für jede Anrufliste das Attribut für den line-filter setzen...

Sollte eigentlich so funktionieren.

Elektrolurch

AET_FHEM

Ja top das klappt ich hab jetzt für jede rufnummer eine einen TM angelegt mit dem attr line-filter [Endnummer]

Find ich gut :-)

also für jede Nummer einen extra TelefonMonitor
und dann ne extra readingsGroup!!!

SUPER!!!!
Jetzt muss ich dem FHEM nur noch das kochen bei bringen  :P

JoWiemann

OT: Namensänderung für die Köchin  ;)
Jörg Wiemann

Slave: RPi B+ mit 512 MB, COC (868 MHz), CUL V3 (433.92MHz SlowRF); FHEMduino, Aktuelles FHEM

Master: CubieTruck; Debian; Aktuelles FHEM

Elektrolurch

Danke. Außer in perl herumhacken koche ich im übrigen auch gerne....

mahowi

Erstmal vielen Dank an Elektrolurch für das Modul.  :)

Ich habe mir jetzt den ganzen Thread durchgelesen und bekomme auch eine Anrufliste angezeigt. Allerdings bekomme ich statt der Icons nur die Bezeichnung der Icons angezeigt:

[img=]https://dl.dropboxusercontent.com/u/83276402/fhemTM.PNG[/img]

Hier mal der komplette Ausschnitt aus meiner fhem.cfg, sollte aber eigentlich genauso aussehen wie hier im Thread schon mehrfach erwähnt:
define fbCM FB_CALLMONITOR 192.168.178.1
attr fbCM fritzbox-remote-phonebook 1
attr fbCM group Anrufe
attr fbCM icon phone_call
attr fbCM local-area-code 02664
attr fbCM reverse-search phonebook,klicktel.de,dasoertliche.de
attr fbCM reverse-search-cache 1
attr fbCM room SYSTEM

define myTM TM fbCM
attr myTM group Anrufe
attr myTM icon phone_call
attr myTM maxlines 4
attr myTM room SYSTEM
attr myTM symbol-answering-machine AB
attr myTM symbol-connected connected
attr myTM symbol-incoming incoming
attr myTM symbol-incoming-noconnect incoming_noconnect
attr myTM symbol-outgoing outgoing
attr myTM symbol-outgoing-noconnect outgoing_noconnect
attr myTM update 2

define Anrufliste readingsGroup <Pos>,<Art>,<Datum>,<Name>,<Nummer>,<Dauer> myTM:A0,B0,C0,D0,E0 myTM:A1,B1,C1,D1,E1 myTM:A2,B2,C2,D2,E2 myTM:A3,B3,C3,D3,E3 myTM:A4,B4,C4,D4,E4
attr Anrufliste mapping {'CallMon' => '{sprintf("%d.",$ROW-1);;;;}'}
attr Anrufliste nameStyle style="font-weight:bold"
attr Anrufliste noheading 0
attr Anrufliste room Telefon
attr Anrufliste valueIcon { 'A0.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A0.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A0.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A0.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A0.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E0.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A1.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A1.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A1.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A1.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A1.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E1.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A2.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A2.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A2.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A2.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A2.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E2.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A3.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A3.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A3.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A3.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A3.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E3.connected' => 'phone_ring@yellow', 'A4.incoming' => 'phone_ring_in@green', 'A4.incoming_noconnect' => 'phone_ring_in@red', 'A4.outgoing' => 'phone_ring_out@green', 'A4.outgoing_noconnect' => 'phone_ring_out@red', 'A4.AB' => 'phone_answersing@blue', 'E4.connected' => 'phone_ring@yellow' }

Die Icons liegen auch alle im Pfad, fhem ist aktuell.
CUBe (MAX): HT, FK | CUBe (SlowRF): ESA2000WZ
JeeLink: LaCrosse | nanoCUL433: Smartwares SHS-51001-EU, EM1000GZ
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR
tado° | Milight | HUE, Lightify | SmarterCoffee

moonsorrox

steht das in deiner fhem.cfg..?

attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mahowi

Ja, die Pfade sind angegeben:
attr WEB iconPath fhemSVG:openautomation:default:weather
ZME_UZB1: GreenWave PowerNode, Popp Thermostat | SIGNALDuino: HE877, X10 MS14A, Revolt NC-5462,  IT Steckdosen + PIR

moonsorrox

hast du mal "set WEB rereadicons" gemacht und fhem neugestartet
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

mahowi

Ich habe bereits mehrfach ein "shutdown restart" gemacht. Außerdem wird mir ja z.B. das Icon "phone_call" für myTM angezeigt, nur eben nicht die Icons in der readingsGroup. Es gibt auch keine Fehlermeldungen.

Gesendet von meinem LIFETAB_S831X mit Tapatalk