IO-Homecontrol Devices über Tahoma Box einbinden

Begonnen von mike3436, 17 Oktober 2014, 22:07:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luposoft

Zitat von: sig10680 am 07 August 2026, 18:51:43
Zitat von: Luposoft am 07 August 2026, 17:23:33Hi,
danke für die Arbeit.
im mode cloud funktioniert alles wie eh und je
mode local passiert nichts

Ich habe ein python-Sript, da funktioniert die lokale Steuerung. Daher denke ich, dass meine Einstellungen localPIN, localToken passen.
localSSLverify habe ich 0 und 1 probiert. Muss aber auf 0, oder?

Muss ich nach mode local noch etwas resetten etc. bevor es geht?

Hallo,

was kommt den für eine Fehlermeldung im Log? Was du machen kannst ist einmal komplett FHEM Neustarten und das attr. URL setzen. (URL attr https://IP der BOX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/)

mfg sig10680
Hi, das attr url hat den local-mode zum Leben erweckt. Ich nutze in meinem python-script auch die url mit der IP.
Danke für den Tip  :)
Zufällig war bei diesem Test localSSLVerify=1. Auf 0 funktioniert es aber auch! Wozu ist diese Einstellung gut, und welche sollte ich nehmen?
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

Luposoft

Ah, danke.
Für meinen Zweck muss ich 3,1 nehmen. In meinem python-Script musste ich auf 70 gehen,für ein ähnliches Ergebnis. Hast du die Werte irgendwie noch umgerechnet?
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

sig10680

Zitat von: Luposoft am 08 August 2026, 17:10:33
Zitat von: sig10680 am 07 August 2026, 18:51:43
Zitat von: Luposoft am 07 August 2026, 17:23:33Hi,
danke für die Arbeit.
im mode cloud funktioniert alles wie eh und je
mode local passiert nichts

Ich habe ein python-Sript, da funktioniert die lokale Steuerung. Daher denke ich, dass meine Einstellungen localPIN, localToken passen.
localSSLverify habe ich 0 und 1 probiert. Muss aber auf 0, oder?

Muss ich nach mode local noch etwas resetten etc. bevor es geht?

Hallo,

was kommt den für eine Fehlermeldung im Log? Was du machen kannst ist einmal komplett FHEM Neustarten und das attr. URL setzen. (URL attr https://IP der BOX:8443/enduser-mobile-web/1/enduserAPI/)

mfg sig10680
Hi, das attr url hat den local-mode zum Leben erweckt. Ich nutze in meinem python-script auch die url mit der IP.
Danke für den Tip  :)
Zufällig war bei diesem Test localSSLVerify=1. Auf 0 funktioniert es aber auch! Wozu ist diese Einstellung gut, und welche sollte ich nehmen?

Hallo,
das hört sich gut an das es bei dir geht.

localSSLVerify = 0 (Standard): Modul verzichtet auf die Zertifikatsprüfung (SSL_verify_mode => 0) und verbindet sich trotzdem verschlüsselt zur Box, ohne das Zertifikat gegen eine bekannte CA zu validieren. Praktikabel, weil man die Overkiz-CA i. d. R. nicht ins System importiert hat.
localSSLVerify = 1: Zertifikat wird streng geprüft. Wenn dein FHEM-System die Overkiz-CA nicht kennt (Normalfall), würde die Verbindung dann fehlschlagen.

Mfg sig10680

sig10680

Zitat von: Luposoft am 08 August 2026, 17:46:02Ah, danke.
Für meinen Zweck muss ich 3,1 nehmen. In meinem python-Script musste ich auf 70 gehen,für ein ähnliches Ergebnis. Hast du die Werte irgendwie noch umgerechnet?

Das kann ich dir nicht sagen das hat der Modulentwickler in das Modul eingebaut. Ich habe es nur für die lokale Steuerung angepasst.

Vielleicht kann er dir es erklären.

Mfg Sig10680