Aktuelles TV-Programm in FHEM

Begonnen von Kuzl, 20 Oktober 2014, 20:41:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

schaufma

hi !

das hier:

set WEB rereadicons       DANKE!

war es ... werden bei einem Restart die Icons nicht neu eingelesen? das hatte ich öfters gemacht ...

Germanboy4u

glaub nicht, dass das automatisch eingelesen wird. Keine Ahnung. Hauptsache es funktioniert jetzt :)

SimonHipp

Guten Abend, hat jemand denn schon eine Lösung zwecks den Anzeigeprobleme mit z.B. ""Spiegel"-TV".
Ist irgendwie nicht so toll und auch nicht wirklich leserlich!

Grüße
Simon
FHEM 6.0 auf AMD Ryzen 5 MICRO PC (NUC) mit VDSL 100/40Mbit/s

SimonHipp

Ich habe den Code soweit in mein Fhem eingebunden.
Läuft super und stabil.
Jetzt habe ich leider erfolglos versucht noch die Programmnummer vor der Ausgabe einzugeben.
Gelingt mir aber nicht, ich hätte gerne das z.B. 1 Das Erste / 2 ZDF / usw. ausgegeben wird, kann mir hier jemand helfen?
Ist bestimmt nur eine Kleinigkeit und ich steh auf dem Schlauch.

DANKEEEEE

jkatweb

Hallo Simon,

ich habe es so gelöst.

# TV-Programm
define TV_Programm readingsGroup <Programm>,<Seit>,<Jetzt>,<Dann>,<Uhrzeit>,<Kanal>
TV_Programme_next:ard_time@TV_Programme,ard@TV_Programme,ard_next,ard_next_time,<1>
TV_Programme_next:zdf_time@TV_Programme,zdf@TV_Programme,zdf_next,zdf_next_time,<2>
TV_Programme_next:ndr_time@TV_Programme,ndr@TV_Programme,ndr_next,ndr_next_time,<3>
usw.

Einfach eine Spalte <Kanal> eingefügt und bei den einzelnen Kanälen die Programmnummer <1> eingetragen. Vielleicht nicht hübsch, aber klappt.

Gruß
Jens
FHEM 5.8 auf RPi 2, Optolink an Viessmann, Cul 433 MHz, Cul 868 MHz, HM-CFG-LAN, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-CC-RT-DN, Esa2000-wz

schucki

Hallo Jens

danke für Deine Lösung, klappt so wie ich mir das vorgestellt habe. An dem Problem habe ich auch schon gegrübelt.

Gruss schucki
FHEM auf Raspberry Pi Modell B mit Raspbian GNU/Linux 7.6 -> stapelbarer SCC1101 868 Busware
- 4x FHT80b-3 -- 6 FHT8v -- 5x FHT80TF-2
- FS20 AS1  --  FHEMduino auf Arduino NANO

SimonHipp

Ich finde die Lösung auch super, mit der Kanalnummer.
Nur möchte ich die Nummer ganz vorne anzeigen, klappt aber nicht.
Hat jemand eine Lösung?

MaJu

Zitat von: SimonHipp am 05 März 2015, 20:06:23
Nur möchte ich die Nummer ganz vorne anzeigen, klappt aber nicht.
Hat jemand eine Lösung?

Wie sieht es denn bei dir aus, was funktioniert nicht?

Das folgende Beispiel sollte die Programmnummer "1" in der ersten Spalte anzeigen:
TV_Programme_next:<1>,ard_time@TV_Programme,ard@TV_Programme,ard_next,ard_next_time
Erlebnisreiche Grüße aus Leipzig!

selfarian

Schöne Sache! :-)
Danke auch an Germanboy4u für die Senderliste :-) war zwar etwas Arbeit die ganzen Bilder zu finden und umzubenennen aber jetzt passt es erstmal :-)
Was mich nur etwas stört ist halt der Aufwand der Pflege dann, wenn man etwas umsortieren möchte.
RasPi mit HMLAN, 5x HM-SEC-SC, HM LED16 als Alarmanlagendisplay, HM-TC-IT-WM-W-EU, 4x HM-CC-RT-DN, 1x HM PBU, 1x HM PBI-4

Elektrolurch

Tja, über den Pflegeaufwand hatte ich auch schon nachgedacht.
Idee wäre einen hash mit allen Programmen einmal anzulegen, der gehört quasi zum "Modul" und dann im define folgendes mitzugeben:

define TV TV ARD,ZDF,WDR... usw.

Daraus liesse sich ja dann automatisch per perl die readingsGroup generieren.

In dem hash müssten die Daten dann so abgelegt werden, wie man die Suchuster für httpmod benötigt.

also zwei Eintragungen für die Zeit (jetzt,danach) und zwei für die Programme.
Leider kann man den hash nicht auch noch automatisch generieren, da ja auf der Webseite die Programme nicht immer gleich codiert sind und somit die Suchmuster unterschiedlich sind.

Wenn also die "cloud" den hash aufbaut, dann ist das mit dem perl-Skript kein Problem mehr.
Da ich ein fauler Hund bin, generiere ich auf diese Weise mir readingsGroups (siehe z.B. EMONITOR unter den Codeschnipseln).

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

Tommy82

@ Elektrolurch, hört sich gut an, kannste so machen  8)

Ich habe immer noch immer mal wieder, im moment jeden Tag diese Meldungen im Log
2015.03.12 16:16:19.421 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD
2015.03.12 16:21:19.629 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD
2015.03.12 16:26:19.423 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD
2015.03.12 16:31:19.428 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD
2015.03.12 16:36:19.489 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD
2015.03.12 16:41:19.440 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD
2015.03.12 16:46:19.457 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD
2015.03.12 16:51:19.436 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD
2015.03.12 16:56:19.481 3: TV_Programme: Response didn't match Reading(s) ARD

Wobei die Uhrzeit und die Sender Variieren, tritt auch meistens nur einmal am Tag auf, mit ein paar Einträgen

Und wenn ich einen Sender anklicke damit im Anschluss an die laufende Sendung umgeschaltet wird, bekomme ich diese Log Meldung:
2015.03.12 22:43:21.352 3: delete VU_Ultimo.Senderwechsel.at : Please define VU_Ultimo.Senderwechsel.at first
Woran kann das noch liegen?

Danke
Fhem Cubitruck  Armbian Buster with Linux 5.3.9-sunxi
HM-CC_RT-DN, HM-Sec-RHS,HM-Sec-SD, HM-Sec-SCo,IT1500,1xIT GRR-3500 Fritz!Dect200,Powerline546E,Enigma2 Modul mit 3 Vu+,Wol Modul für WinServer2016 und WinServer 2019,FB6590
Allnetl Wandtablett mit FTUI

SimonHipp

Zitat von: MaJu am 05 März 2015, 21:47:37
Wie sieht es denn bei dir aus, was funktioniert nicht?

Das folgende Beispiel sollte die Programmnummer "1" in der ersten Spalte anzeigen:
TV_Programme_next:<1>,ard_time@TV_Programme,ard@TV_Programme,ard_next,ard_next_time

Leider nicht, ich habe das jetzt endlich mal eingepflegt, nur sieht jetzt meine Übersicht so aus wie in der Anlage!!
Hat jemand eine Idee?

SimonHipp

und so sieht es ohne die ID`s aus, richtig  :P

RoBra81

Ohne die komplette ReadingsGroup zu kennen schwierig...

SimonHipp

Zitat von: RoBra81 am 15 März 2015, 10:23:02
Ohne die komplette ReadingsGroup zu kennen schwierig...

siehe Anlage, sorry total vergessen!