Osram Lightify

Begonnen von Laffer72, 27 Oktober 2014, 12:53:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

stebar_

Die Funktion soft ein/ aus wird in der App aktiviert und von dem Gateway umgesetzt, dass heißt wenn Du deine Leuchte per FHEM schaltest wird diese soft geschaltet

bjoernbo

stimmt du hast recht! Soweit hatte ich nicht gedacht.Das Soft ein/aus wird ja quasi zur Lampe gespeichert.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

ThommyTom

Hallo zusammen,

mal ne kurze Frage, erhält man bei Osram Lightyfy eine Rückmeldung der Lampe?? Bei Milight gibt es das leider nicht...

Danke

Gruß Tom
Intel NUC
Harmony Smart Control
div. HUE Komponenten
div. HM-IP Komponenten
1x Kühlschrank voll mit Bier

chrisz

Zitat von: justme1968 am 17 Februar 2016, 12:12:06
stimmt. ich hatte das intervall im lightify modul raus genommen weil die bridge die änderungen eigentlich von sich aus verteilt hat.

die frage ist warum das nicht (mehr?) so ist.

hat sonst noch jemand das problem ?

gruss
  andre

Hi Andre,

habe das selbe Problem. Kein automatischer Statusupdate mehr!

Grüße,

Chris

justme1968

kann bitte jemand mal einen wireshark mitschnitt machen? auch im vergleich zur app und versuchen zu sehen warum die bridge nicht mehr von sich aus sendet?
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

stebar_

Ich habe zwar keinen Mitschnitt, kann aber sagen wenn man automatisch einen statusRequest durchführen lässt ist der Status wieder aktuell.

heikoh81

Hallo zusammen,

funktioniert mittlerweile die Gruppenschaltung?
Über die App gehen mehrere Lampen in einer Gruppe synchron an/aus.
Über fhem und einzelne, unmittelbare Ansteuerung über set Lampe1, Lampe2 on ist doch eine sichtbare Verzögerung festzustellen.

Viele Grüße,
Heiko

justme1968

gruppen sind für das lightify gateway noch nicht eingebaut.

gruss
  andre

heikoh81

Zitat von: justme1968 am 09 Mai 2016, 23:14:52
gruppen sind für das lightify gateway noch nicht eingebaut.

Kannst du abschätzen, wann mit der Unterstützung von Gruppen gerechnet werden kann?

Viele Grüße,
Heiko

justme1968

es steht aktuell nicht auf meiner liste. die gesnifften nachrichten geben das glaube ich noch nicht her. ich kann auch werden dies variante noch das offizielle api selber testen da ich kein lightify gateway habe...

gruss
  andre

steffus

Habe eine Frag zu den Osram Lightify, die Steuerung findet über HUE und fhem statt. Hiefür habe ich eine App geschrieben, welche die HUE devices schaltet. Nun habe ich ein kleines Problem mit den Osram Lightify Lampen. Ich würde gerne hier die Farbe über einen RGB Slider verändern. Nun weiss ich leider nicht so genau, welchen Farbraum die Lightify besitzen. Ist das irgendjemand bekannt? Wenn ja, wie kann ich die Lampen am besten Schalten, über den RGB Wert? Danke

justme1968

der farbraum ist so viel
ich weiß nicht veröffentlich.

was meinst du mit einem rgb slider? für rgb brauchst du doch drei slider. wenn du hsv meinst kannst du h einfach über den kompleten bereich von 0 bis 65535 gehen lassen. den das hue api vorsieht.

gruss
  andre

steffus

Ich habe eine App mit 3 Slidern, Rot Grün Blau, daraus generiere ich den RGB Wert. Diesen kann ich z.B. an meinen HUE LED Streifen schicken(set HUEDevice1 rgb 334455). Was auch ganz gut funktioniert, allerdings ändert sich fast immer die Helligkeit, also der bri Wert. Was jemand zufällig warum das so ist?
Eine Lightify Lampe kann den ganzen Farbraum gar nicht darstellen, daher würde ich gerne meine Slider dementsprechend anpassen.

justme1968

die farbraum umrechnung gehört eigentlich ins modul. nicht in die app. da die eckdatan aber nicht bekannt sind geht das nicht.

im übrigen stimmt auch mit den eckdaten und/oder der für das hue api angegeben umrechnungs routine etwas nicht. wenn ich die original philips werte verwenden sind die ergebnisse schlechter als mit der aktuell von mir verwendete version. ich habe die ursache noch nicht gefunden.

wenn du im rgb raum werte änderst hat das immer einfluss auf farbe und helligkeit. das liegt nur zum teil am hin und her rechnen und daran das die lampen alle nicht nativ rgb unterstützen sondern zum grossen teil am prinzip. im rgb raum kann man nicht die farbe verändern und die helligkeit gleich lassen.

dafür gibt es z.b. den hsv raum. hier sind farbe, sättigung und helligkeit getrennt und lassen sich auch sehr viel intuitiver einstellen.

bau deine app doch mal auf drei slider dafür um. ich denke du wirst es mögen wenn du dich etwas daran gewöhnt hast.

gruss
  andre

steffus

ok, hsv wäre eine alternative, die Umrechnung habe ich auch schon, aber was für Werte verstecken sich dahinter?
h = hue
s = bri
v = value?  wo setzte dich denn v, was steckt dahinter?