Anwesenheitserkennung Bluetooth PebbleBee

Begonnen von tomster, 06 November 2014, 10:01:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Scubao

Zitat von: dev0 am 25 August 2015, 12:37:30
Was ist denn an der presenced Version aus diesem Thread auszusetzen?

Das presenced hier aus dem Thread ist IMHO ein Modul was lokal auf dem FHEM Server
läuft.
Ich würde gerne einen Service (wie das presenced / collectord von Markus Bloch) auf einem Raspberry laufen lassen,
da mein Server zu weit weg steht. Das oben genannte presenced kann leider nicht mit LE devices umgehen.

dev0

Die Version aus diesem Thread könntest du via fhem2fhem anbinden. ser2net wird wohl auch funktionieren.

Scubao

PatrickR

@Scubao: Wenn es nicht klappt hätte ich noch einen "lepresenced" im Angebot. Das Interface ist identisch zu Markus' Presenced.
Patrick

Von unterwegs gesendet.
lepresenced - Tracking von Bluetooth-LE-Tags (Gigaset G-Tag) mittels PRESENCE

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Scubao

Das hätte ich gerne! Hab etwas mit VirtualHere experimentiert, aber ein lepresenced wäre mir 100% lieber!

Gruß
Oliver

Murdock

Hi...

@Scubao: Hat das mit dem "lepresenced" von Patrick geklappt ?

@PatrickR: Ich nutze jetzt auch einen Gigaset G-Tag zur Anwesenheitserkennung und dank den Infos & Files aus dem Thread läuft das wirklich gut. Jetzt hab ich aber noch 2 weitere Pi's mit Bluetooth Dongles in der Wohnung verteilt. Würdest du mir bitte auch dein "lepresenced" zur Verfügung stellen, damit ich evtl. sogar eine Anwesenheitserkennung  für bestimmte Räume damit umsetzen kann ? Danke

Gruss
Sven
fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT

PatrickR

@Murdock: Bin gerade im Urlaub und daher technisch etwas eingeschränkt. Scubao kann Dir aber gerne den Link schicken.

/Edit: Mit collectord habe ich den Daemon noch nie getestet. Da das Interface aber gleich ist, sollte es gehen.

Gruß
Patrick

"Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the universe is winning." - Rich Cook

Scubao

dev0

Gibt es einen Grund, das Tool nicht hier im Forum abzulegen?

PatrickR

@dev0: Ja, ich wollte es eigentlich vorher noch aufräumen. Außerdem ging ich bislang auf Grund des Diskussionsverlaufs davon aus, dass das gepatchte FHEM-Modul (ggf. zusammen mit FHEM2FHEM) mehr Zuspruch findet.

Gruß
Patrick

Von unterwegs gesendet.

dev0

Hi Patrick,
eine weitere Alternative zu haben, kann nicht schaden. Hängt ja auch ein wenig vom Design der Umgebung ab welche Variante besser passt. Ich zumindest fände es gut, wenn du deine Variante auch veröffentlichen würdest.

/Uli

PatrickR

@dev0: Ok, mache ich wenn ich wieder im Lande bin. Wird allerdings dann nur das nackte Skript ohne Paket/Initskript etc.

Von unterwegs gesendet.

dev0

PatrickR

Mahlzeit!

Wie versprochen anbei der lepresenced.

Abhängigkeiten (getestet auf Debian Wheezy):
libnet-server-perl, bluez

lepresenced lauscht standardmäßig im Vordergrund auf localhost:5333 und verwendet hci0, Änderungen über Kommandozeilenparameter --bluetoothdevice, --listenaddress, --listenport, --daemon (siehe auch die Usage-Ausgabe).

Der Daemon loggt nach Syslog, bei Problemen sollte der Log-Level im Skript (Zeile 19) auf LOG_DEBUG gesetzt werden.

Verwendung in FHEM analog dem normalen Presenced:
define presence_test PRESENCE lan-bluetooth 7C:2F:15:44:80:8F localhost:5333 60

Die 60 gibt hierbei an, nach welcher Inaktivitätszeit (in Sekunden) ein Gerät als abwesend gemeldet wird. Da lepresenced (im Gegensatz zu blescan.pl dauerhaft lauscht, hat der Wert keinen Einfluss auf die Performance und kann fast beliebig hoch eingestellt werden).

Habe lepresenced nicht mit collectord getestet, da das Interface identisch zu dem von presenced ist, müsste es aber funktionieren.

Patrick

Murdock

@PatrickR: Vielen Dank für dein lepresenced. Ich bekomme im Moment ein disconnected als State. Mach ich evtl was falsch ? Wo genau lege ich deine  lepresenced Datei ab ? Muß ich sie noch umbenennen oder steht sie noch in Zusammenhang mit anderen Dateien aus diesem thread ? Eine kurze Info Wäre Cool. Danke

fhem auf Raspberry PI  3 - V3 Cul 868 MHZ - V3 Cul433 MHZ - Jeelink 868MHZ - HMMLan - Gigaset G Tag - Nut LT-BT