Gelöst mit Workaround! on-for-timer und eventmap bei enocean

Begonnen von Spartacus, 08 November 2014, 19:13:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

rudolfkoenig

Die Ursache des Problems liegt in SetExtensions (dummy hat das nicht), und darin, dass ich da fuer EnOcean ein Workaround eingebaut habe, um das EnOcean Problem
/B0:on/
zu loesen, der on-for-timer in B0-for-timer gewandelt hat. Ich habe diesen Workaround gerade ausgebaut, und mein Vorschlag lautet fuer dieses (alte) Problem das eventMap zu erweitern mit:
/on-for-timer:on-for-timer/B0:on/
Klingt zwar doof, ist aber mAn besser als der Workaround. Und damit ist das aktuelle Problem auch behoben.

Mit zwei Attributen, die getrennt fuer Hin- bzw. Zurueckmapping zustaendig waeren, statt den fuer beide Richtungen zustaendigen eventMap koennte man das Problem loesen, indem man on als ^on$ schreibt beim Zurueckmapper. Bin aber nicht sicher, ob das keine anderen Nebeneffekte hat.

Spartacus

Hallo justme1968,
das mit der readingsgroup habe ich gerade ausprobiert. Das funktioniert sehr gut. Ich werde das auch auf diese Weise nutzen, da ich die EnOcean Device alle in einem Enocean-Raum definiert habe. Über die readingsGroup baue ich mir dann in dem entsprechenden Wohnraum die visualisierte Steuerfunktionen die ich benötige.

@ Rudolf:
Danke für die Lösung...aber so richtig verstanden habe ich deine Lösung noch nicht !  ???

Christian
Fhem-System: 1 x raspberry PI Typ B, 1 x enOcean PI Typ B | Enocean: PTM210, FMS61NP, FAM14, 2 x FSR14-4x, FTS14-EM | LaCrosse: 2 x TX29D über Jeelink V3 | 1-Wire: 2 x DS18B20 über DS9490R