YAFF - Yet Another Fhem Frontend

Begonnen von Respig, 12 November 2014, 15:33:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Respig

Hallo liebe Hausautomatisierer.

Im Rahmen eines Forschungsseminars in der Uni bin ich dabei ein neues Frontend für Fhem zu erstellen. Das Ganze soll dabei auf PHP mit Silex, Bootstrap, jQuery und Flotchart basieren.

Würde an sowas Interesse bestehen oder gibt es bereits Frontends die massentauglich sind? Ich habe bei meinen Recherchen nichts gefunden. Dennoch möchte ich mich hiermit nochmal rückversichern, um am Ende nicht für die Katz zu arbeiten. Wenn gewünscht würde ich demnächst noch einige Informationen über die geplante Umsetzung und erste Screenshots Posten.

Vielen Dank im Voraus :-)

Screenshots 12.11.2014:

Login-Screen:

(http://www.zimagez.com/miniature/screenshot-12112014-203629.php)

Overview (soll später so werden, dass dort Platzhalter sind und man sich aussuchen kann, ob man dort Schalter oder Diagramme anzeigen lassen möchte):

(http://www.zimagez.com/miniature/screenshot-12112014-203841.php)

Nutzerverwaltung:

(http://www.zimagez.com/miniature/screenshot-12112014-203917.php)

Beispiedialog:

(http://www.zimagez.com/miniature/screenshot-12112014-204002.php)

VG

Respig

herti001

Hallo Respig, es gibt schon ein anderes Frontend,  siehe
http://www.fhemwiki.de/wiki/Neues_Charting_Frontend

Hört sich aber trotzdem gut an und Interesse an neuem besteht immer

Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

marvin78

Es gibt einige Frontends, aber so wie auch das von heti001 genannte, ist keines davon bisher wirklich vollständig oder wirklich massentauglich ist. Einen guten Ansatz gibt es hier:

http://forum.fhem.de/index.php/topic,27291.0.html

Dort sieht es auch so aus, als würde das ganze durchgezogen.

Auch gibt es schon eines, das YAF (Yet Another Floorplan) heißt. Auch dazu findest du hier einiges im Forum.

Respig

Danke für die Links! :) Das "neue Charting Frontend" habe ich mir schon angesehen und bin dann zu der Entscheidung gekommen, dass ich das meiner Freundin bspw. nicht zeigen möchte ;) Für uns als Bastler super, für den normalen Bürger eher weniger geeignet meiner Meinung nach.

Ich bin auch schon auf das Hoanoho gestoßen. Das sah sehr vielversprechend aus, allerdings wenn man sich den Quelltext ansieht findet man dort keine richtige Architektur wieder (html mit php vermischt etc.). Das soll hier besser werden (MVC Architektur dank Silex).

Kurz zu mir vielleicht:

Informatik Student im 2. Semester Master, habe schon ein kleines Verwaltungsprojekt gestemmt mit einem Kumpel (Pensionsverwaltung für seine Mutter - die findet sie Spitze ;-) und kommt gut damit klar obwohl keine Ahnung von PC's) und arbeite nebenbei als Webentwickler.

Das andere YAF habe ich auch schonmal kurz angesehen. Bei dem von mir geplanten YAFF sollen erstmal Statistiken visualisiert werden (ähnlich zu dem "neuen Charting Frontend") und Aktoren (Licht etc.) gesteuert werden können von einer Webanwendung, welche für Handys, Tablets und PC's entsprechend optimiert ist.

tomster

Ich fänd's prima, wenn es endlich ein Webfrontend gäbe. Das kann von mir aus auch gerne "nur" eine Art Framework sein.
Sprich für einzelne Devices gibt es Widgets, die man dann nach Lust und Laune in sein eigenes Design integrieren kann. Da die meisten FHEMs ohnehin auf irgendwie gearteten Linux-Kist(ch)en laufen werden, sollte es durchaus möglich dort eine LA(M)P-Umgebung zu schaffen.

Es gab vor einigen Jahren mal ein Projekt, allerdings in Verbindung mit einer CCU, welches sich schlichtweg "Homematic Webcontrol" http://homematic-forum.de/forum/viewtopic.php?f=19&t=4901 geschimpft hat. Dort gibt es auch einen Demo-Link.

Auch wenn es heutzutage sicherlich deutlich "sophisticatedere" Möglichkeiten gibt, hat mich das damals ziemlich überzeugt.  Man konnte mit relativ wenig programmierischem Aufwand neue Funktionen hinzufügen und diese "Widgets" frei auf einem planen Hintergrundbild oder einem Grundriss platzieren. Nun ja, etwas PHP/HTML/CSS-Kenntnisse waren vorausgesetzt. Aber man hatte dann echt bedienbare Ergebnisse, gerade in Verbindung mit einem Tablet.

Johannes

Und täglich grüßt das Murmeltier...

Ich wünsche bei deinem Plan einer massentauglichen, eierlegenden Wollmichsau viel Erfolg.
Kleiner Tip: Nimm dir nicht zu viel vor.

Ich persönliche fände es sinnvoller, anstatt tatsächlich dem X-ten Frontend mal an der Basis zu arbeiten.
Sehr schöne Entwicklungen in die m.M.n. richtige Richtung finden sich z.B. hier:
http://forum.fhem.de/index.php/topic,28634.0.html

Und noch ein schönes Zitat zum Schluss:
Zitat von: rudolfkoenig am 17 Juni 2014, 07:53:36
Und ueber das Thema "Wieso hat von 30 FHEM-Frontend Projekten keiner es geschafft, alle zu ueberzeugen" koennte man vermutlich eine Diplomarbeit schreiben.

Vielleicht wäre das ja eher was? ;-)

tomster

Johannes, da geb ich Dir Recht. Eine vernünftige Schnittstelle ist sicherlich eine der besten Voraussetzugen für ein gutes Frontend. Ich wusste ehrlich gesagt bislang auch gar nicht, dass longpoll so viele Probleme macht (zumindest bei einigen Szenarien) und es bislang die vermeintlich einzige systemweite Möglichkeit ist Stati in RT auszugeben. Aber ich habe mich mit dem "unter der Haube" noch nicht arg beschäftigt.
Nichts desto Trotz fehlt ein Frontend. Und wenn's nur um den WAF geht.
Norbert scheint ja schon was in Richtung websocket auf die Beine gestellt zu haben.

Beides miteinander könnte aber ein allgemeinheitsverträgliches Frontend werden. Und ich persönlich finde den Ansatz eines Framworks nicht schlecht. Damit kann sich jeder "sein" Look&Feel selber zusammenbauen und muss nicht mosern. Geschmäcker sind eben verschieden.

Respig

Danke Johannes ;) Die wirds wohl niemals geben. Allerdings habe ich (und mein Kommilitone) uns als Ziel gesetzt, es relativ nahe an Communitywünschen zu entwickeln. Das Projekt wächst dann mit der Zeit, genauso wie die Pensionsverwaltung (also keine Angst - ich bin zuversichtlich, dass wir das durch ziehen weil in dem anderen Projekt stecken auch über 200 unvergütete Arbeitsstunden).

Ich würde mich über Anregungen freuen, welche Funktionalitäten eine GUI mindestens mitbringen müsste damit ihr sie einsetzen würdet (wenn auch nur Anfangs als statistische Übersicht über Sensoren etc.).

An der Basis würde ich etwas ändern, wenn ich Perl programmieren könnte. Mangels Erfahrung in diesem Bereich lasse ich es allerdings und konzentriere mich auf das, was ich am Besten kann. Das schöne ist, dass, selbst wenn sich die Basis ändern sollte, bei diesem Projekt nicht großartige Anpassungen nötig sind damit diese Änderungen unterstützt werden.

So, jetzt erstmal genug geredet und hier mal ein paar erste Screenshots von dem, was wir in 2 Wochen gebastelt haben (editiere ich in den Startpost) :) Ich freue mich über Feedback (der Screenshot mit den Diagrammen ist allerdings nur ein erster Democase - das wird noch erweitert).

Johannes

Zitat von: tomster am 12 November 2014, 20:27:49
Nichts desto Trotz fehlt ein Frontend.
Allein auf der Homepage von fhem sind 10! Frontends genannt. Und das sind längst nicht alle.
Es ist meiner Meinung nach vergebene Mühe, mit einem neuen Softwarestack zu versuchen wieder alles zu erschlagen.

Ich verstehe auch nicht, und das ist vielleicht das Kernproblem, warum sich hier mal nicht ein paar Leute zusammenraffen können und bestehendes verbessern, statt immer einzeln von vorne anzufangen. Ich habe zig Stunden in das chartingfrontend investiert, von Anfang an offen diskutiert und den Code online gestellt, aber keiner ist mit aufgesprungen. Es liegt wohl am selbstverwirklichungsdrang... :-/

Johannes

Zitat von: Respig am 12 November 2014, 20:34:44

Ich würde mich über Anregungen freuen, welche Funktionalitäten eine GUI mindestens mitbringen müsste damit ihr sie einsetzen würdet (wenn auch nur Anfangs als statistische Übersicht über Sensoren etc.).
Alles schonmal dagewesenen
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12910.0.html

So, der Nörgler ist dann mal raus

tomster

Zitat von: Johannes am 12 November 2014, 21:04:38
Ich habe zig Stunden in das chartingfrontend investiert, von Anfang an offen diskutiert und den Code online gestellt, aber keiner ist mit aufgesprungen. Es liegt wohl am selbstverwirklichungsdrang... :-/

Nö, ich vermute, es liegt schlichtweg daran, dass einigen Usern Dinge wie z.B. das Charting im Alltagsgebrauch völlig sekundär sind. Die suchen ein Frontend mit dem sie eine Übersicht über das gesamte System haben, den Springbrunnen und die Gartenbeleuchtung schalten können oder and die Leerzeiten der Mülltonne erinnert werden und dabei per Webcam das Gartentor im Blick haben. Da solche Displays im Haus meist an prominenter Stelle hängen, MUSS das Frontend so gestaltet sein, dass die bessere Hälfte diesen Fremdgegenstand akzeptiert oder zumindest toleriert und - im Extremfall - sogar selbst benutzt. Sei mir nicht bös, aber detailliertere Charts gehören, zumindest in meinem Haushalt, nicht zu den Dingen mit denen ich meine Frau nennenswert beeindrucken kann. Was ich mit den Werten dann abends im stillen Kämmerlein anfange, ist ihr hingegen herzlich egal ;-)

Johannes

ich erwarte nicht, das du oder sonst jemand den gesamten Beitrag zum chartingfrontend gelesen hat. Aber achte vielleicht mal auf den Titel und lies dir den ersten! Beitrag durch.

Letzten Endes hats am Feedback und der Unterstützung gehapert...
Es hat sich rausgestellt, das den meisten fhem für die wesentlichen Aufgaben eigentlich reicht und das charting am interessantesten war / ist.

Respig

Zitat von: Johannes am 12 November 2014, 21:07:45
Alles schonmal dagewesenen
http://forum.fhem.de/index.php/topic,12910.0.html

So, der Nörgler ist dann mal raus

Das Konzept von den Jungs habe ich gesehen ;) Ich bin nämlich an der gleichen Hochschule und ihr Nachfolger. Sorry, aber die beiden dort wollten wirklich ALLES neu machen (die einzige Bibliothek die verwendet werden sollte war jQuery). Sorry, die Lösung war nicht so knorke und auch der Prototyp nicht mMn.

Das ChartingFrontend ist zu technisch, das müsste einfacher werden. Weiterhin fehlt dort die Optimierung für mobile Endgeräte (war auf meinem Tablet nicht nutzbar). Außerdem wird dort eben nur das Charting abgehandelt. Bei YAFF ist das Ziel sämtliche Funktionalitäten in eine optisch ansprechende und minimalistische Oberfläche zu überführen ohne dafür FHEM anfassen zu müssen.

Ich würde gern etwas verbessern, wenn irgendwo eine Basis ist bei der ich der Meinung bin, dass sie in die richtige Richtung geht. Das ist leider niergends der Fall :( Außer bei diesem weiter oben von mir erwähnten und dort ist der existierende Quellcode einfach unglaublich schlecht wart- und erweiterbar meines erachtens nach.

Johannes

Zitat von: Respig am 12 November 2014, 21:44:19
die einzige Bibliothek die verwendet werden sollte war jQuery

Finde daran nichts verwerflich, im Gegenteil, je weniger Frameworks bzw. libs, desto aufgeräumter.
Ich kann dir jetzt schon verraten, dass du übrigens php nicht brauchst und am besten direkt über Bord werfen solltest.

Schau dir doch mal Extjs 5 examples auf deinem Tablet an, die laufen super.
Die Ziele die du hast hatte ich auch schon. Und Mvc hab ich seit Tag 1 dabei. Vielleicht wär ne Zusammenarbeit sinnvoll? Anstelle von alles von vorne und neu und doppelt machen...

Herr 3x

Ich verstehe gar nicht, warum die Plots so wichtig sind.
Im täglichen produktiven Einsatz sind die Anforderungen ganz andere:

• Schalten: Licht, HVAC, Türöffner, Musik, TV
  • Überwachen: Haustechnik, Sicherheit, Webcam
  • Informieren: Anrufe, Wetter, Fahrplan, Müllkalender
Die Liste kann individuell sehr unterschiedlich sein, aber die meisten nicht programmierenden User brauchen keine Charts. Die wollten mit einem Blick oder Tipp etwas aus der Liste oben erreichen.

Seit ich einen relativ primitiven Floorplan mit drei Seiten gebastelt haben und der auf einem Tablet dargestellt wird ist die Akzeptanz und Nutzung explodiert.

Zum Einrichtung und Warten der fhem Installation reicht die derzeitige Oberfläche. Einen ansprechenden Floorplan zu bauen ist ein bisschen die Reise in die 90er mit Pixelschubsen und so.

Ich denke, dass die Bedienung zweigeteilt sein müsste: eine Wartungsoberfläche und eine saubere Schnittstelle zu einer graphischen Oberfläche, die Dashboard, Floorplan und gutes Design vereint.
Was ich wirklich nicht brauche ist eine weitere Plotlösung.

Herr 3x