EDIMAx EDIPlug 2101 - WiFi Schaltsteckdose mit Verbrauchszähler

Begonnen von ternst, 24 November 2014, 13:23:53

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

münster

Kann mir vielleicht jemand den Link des Downloads per PM zukommen lassen?

Danke!

docolli

Ich habe 4 SP-2101W mit Firmware 1.04 seit langem erfolgreich unter FHEM am laufen. Die aktuelle Firmware 2.08 läuft ja wohl noch nicht unter FHEM, sondern nur die 2.03.

Kann mir jemand sagen, oder einen Link schicken, was sich mit Firmware 2.03 verbessert hat? Lohnt sich ein Upgrade?

Danke,
Olli

sash.sc

Zitat von: murphy56 am 02 Juni 2017, 15:25:40
Hat schon jemand eine 2101 mit Firmware 2.08 am FHEM laufen?

Ggf. durch Passwort-Anpassung in Modul 98_EDIPLUG.
Hallo zusammen.

Habe heute eine funksteckdose mit der fw 2.08 in fhem an laufen bekommen.
War auch kein Problem gewesen.
Definition nach der comandref und das herum wurde gefunden.
Kann sie auch schalten, ohne Probleme.
Was die leistungs Anzeige angeht, da werde ich erst heute in laufe des Tages sehen

Gruß Sascha

Gesendet von dem teuren ding in meiner hand

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

Ize

Hallo, ich wollte mir kurzfristig auch einen EDIPlug 2101 zur Schaltung / Messung meine Waschmaschine und evtl. Trockner im Keller besorgen.
Funktioniert die neueste Version ohne Probleme mit fhem?

uherm_

Zitat von: sash.sc am 05 Juli 2017, 15:27:23
Hallo zusammen.

Habe heute eine funksteckdose mit der fw 2.08 in fhem an laufen bekommen.
War auch kein Problem gewesen.
Definition nach der comandref und das herum wurde gefunden.
Kann sie auch schalten, ohne Probleme.
Was die leistungs Anzeige angeht, da werde ich erst heute in laufe des Tages sehen

Gruß Sascha

Das würde mich auch interessieren.
Hast Du nähere Infos?

sash.sc

Bin zwar im Urlaub. Aber hier ein paar Infos.
Wie gesagt, die Steckdose mit der App edilife ins wlan gebracht.
Definition in fhem nach comandref angelegt und seit dem lässt sich die Dose schalten und die Werte für Leistung und Strom werden auch übertragen.
Funktioniert auch neben der App her.

Gruß Sascha

Raspi 4B+ Bullseye ;LaCrosse; HomeMatic; MapleCUL; ZigBee; Signalduino ESP32 ; Shellys; MQTT2; Grafana mit Influxdb

iDaNnY

Hi Leute,

ich bin bei der Google Suche nach einem Tool zur Datenaufzeichnung mittels SP-2101W auf diesen Thread aufmerksam geworden. Weil mir dieser auf dem Weg zum Erfolg sehr geholfen hat, wollte ich meine Erfahrungen ebenfalls posten.

Mein SP-2101W kam bereits mit der aktuellen FW 2.08. Testweise habe ich daher mal alles mit der EdiLife-App auf dem iPhone in Betrieb genommen. Da ich so Systeme, wo ein Gerät für Konfigurationszwecke erstmal als Access Point hochkommt, sehr gut kenne, war die Inbetriebnahme für mich durchaus intuitiv und ging flott von der Hand. Leider kann man damit keine brauchbare Verbrauchsdatenanalyse machen. Hier kommt FHEM ins Spiel.

Bei der Erstinbetriebnahme musste man ein mindestens 8 Zeichen langes Passwort definieren (Nutzer: admin). Die Verbindung mittels FHEM schlug wie bei vielen anderen hier stets fehl ("Error 401 wrong authentication").

Ich bin dann dem Tipp gefolgt und habe über das Web-Interface vom SP-2101W (wo ich nach etwas herumprobieren dann doch rauf gekommen bin) den Downgrade auf 2.03 gewagt. Nach den empfohlenen mehrfachen Werkresets habe ich dann wieder die Erstinbetriebnahme, diesmal mit der EdiPlug-App, gemacht. Default-Zugang war nun admin/1234. Allerdings lief die neue Kombo nicht wirklich rund. Die App hat immer wieder die Verbindung zum SP-2101W verloren, obwohl optimaler WLAN-Empfang sämtlicher Geräte gegeben war. Ping funktionierte problemlos. FHEM wollte nach wie vor keine Verbindung aufbauen. Der Fehler blieb derselbe. Passwort wurde natürlich entsprechend angepasst.

Da der SP-2101W so für mich gar nicht mehr brauchbar war, flashte ich wieder zurück auf die 2.08. Zumindest die EdiLife-App funktionierte anschließend wieder problemlos. Das Passwort 1234 blieb noch von der 2.03 gesetzt. Ich musste also kein 8 Zeichen langes Passwort mehr definieren. Ein weiterer Versuch mit FHEM blieb wiederum erfolglos ("wrong authentication"). Ich war schon nah an der Aufgabe und habe FHEM daher wieder geschlossen.

Als ich dann von sash.sc gelesen habe, dachte ich mir, ich versuche es erneut. FHEM also neu gestartet und siehe da, die Verbindung stand plötzlich ohne weiteres Zutun und Daten wurden vom SP-2101W mit FW 2.08 (mit admin/1234) gelesen.

Was dann schlussendlich den Erfolg brachte, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen. Der Zwischenzeitliche FW Downgrade? FHEM Neustart? Eine Kombination daraus? Jedenfalls kann es definitiv funktionieren...

Weil das Ding ja stets über die Cloud erreichbar ist, würde ich gerne ein etwas stärkeres Passwort definieren, traue mich aber nicht mehr wirklich ran, weil ich nicht mit FHEM brechen will ;) .

iDaNnY

Ich habe mittlerweile den SP-2101W mehrfach zurückgesetzt und auch ein anderes Passwort gesetzt. Funktioniert immer noch tadellos mit der aktuellen FW 2.08. Was ich stets machen muss, nachdem ich den Stecker in FHEM neu konfiguriert habe (IP, PW usw.), ist, FHEM komplett neu zu starten. Web-Seite aktualisieren reicht nicht.

ftsinuglarity

Hallo Leute,

ich würde das Thema gern aufgreifen. Ich habe mir einen neuen Ediplug bestellt (SP-1101) der die Firmware 2.04 drauf hat.
Wie ja auch schon oben zu lesen ist, gibt es Authentifizierungsprobleme. Gelesen hatte ich, das in der 2.04 von auth-basic auf digest umgestellt wurde.
Integriert wurde das im Ediplug.pm noch nicht wie es scheint.

Auf der Suche nach der alten Firmware habe ich exakt nichts gefunden. Für den 2101 schon, aber eben nicht für den Plug ohne Strommessung. Edimax stellt sie nicht zur Verfügung.
Hat jemand die alte Firmware rumzuliegen oder kann mir einen Link schicken?

Die Ediplug.pm anzupassen wäre natürlich noch schicker, mir fehlt aber das Wissen im Moment, zumal ich nicht sicher weiß, ob die Umstellung auf digest ausreicht.

Wzut

und ich habe keine Ahnung wie ich von auth-basic auf digest umstellen sollte.
Schau dir doch mal die Seite an :
http://www.edimax-de.eu/edimax/download/download/data/edimax/de/download/product/home_legacy_products/home_legacy_media_converters/sp-1101w/
ganz unten findet sich noch den Download Link zur 2.02 FW
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

ftsinuglarity

Zitat von: Wzut am 14 Oktober 2017, 18:12:06
und ich habe keine Ahnung wie ich von auth-basic auf digest umstellen sollte.

Hab grad keine Vorstellung, wie das vonstatten geht und was da mit dranhängt. 
Es gibt einige Meldungen, das auch die neue FW läuft, allerdings für die 2101.  Bei mir hauts leider nicht hin.
Ein einfacher set Befehl ist trotzdem möglich, warum auch immer. Also ein und ausschalten kann ich. Aber zb nicht den Status abrufen.

Mit curl sieht das ganze so aus:

curl -d @ediplug/xml/state-now.ml http://admin:meinpw@192.168.0.143:10000/smartplug.cgi

<?xml version="1.0" encoding="iso-8859-1"?>
<!DOCTYPE html PUBLIC "-//W3C//DTD XHTML 1.0 Transitional//EN"
         "http://www.w3.org/TR/xhtml1/DTD/xhtml1-transitional.dtd">
<html xmlns="http://www.w3.org/1999/xhtml" xml:lang="en" lang="en">
<head>
  <title>401 - Unauthorized</title>
</head>
  ...

Zitat von: Wzut am 14 Oktober 2017, 18:12:06
http://www.edimax-de.eu/edimax/download/download/data/edimax/de/download/product/home_legacy_products/home_legacy_media_converters/sp-1101w/
Entweder bin ich blind, oder die FW ist tatsächlich nicht mehr drauf. Was es gibt ist der Quellcode für die 1.09

Edit:
Ich muß mich korrigieren. Die Firmware-bin ist in der exe des Upgrade-Tools enthalten.
Ich bin ohne darüber nachzudenken davon ausgegangen, das mit dem Upgrade-Tool automatisch die neueste FW von Edimax Server geladen wird. Hab mich nicht gefragt, warum die dann auch das alte Upgrade-Tool zum DL anbieten.  Besser spät als nie.

satprofi

hallo. was macht dier stecker nach stromausfall? kontakte offen wie bei homeplug?
gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

satprofi

Funktioniert das Modul auch mit der baugleichen LogiLink ? Kostet gerademal 29.-

Bei Pollin.de gabs gestern noch 10stk. um 19,99, 2 bestellt und heute nur 1 geliefert weil ausverkauft :grrr:

gruss
-----------------------------------------------------------------------
beelink miniPC - Fhem 6.x CUL 868, FS20, NetIO230 CUL 433
HMLAN, HM-CC-RT-DN,Homematic Actoren,LD382A,Telegram

claas

Hallo zusammen,

bei mir funktionierte ein Modell 2101 mit FW 2.08 seit dem 29.10. einwandfrei.
Seit heute (5.11.) um 2Uhr nachts erschien nichts mehr im Log. Status stand auf "error".
FHEM neustarten, EDIPLUG vom Strom nehmen und neu anstecken half alles nichts.
Einzig ein Factory-Reset der EDIPLUG mit anschliessender Neukonfiguration hat alles wieder zum Laufen gebracht.
Hier https://www.jochen-scheib.de/edimax-smart-plug-enable-telnet-access/ hab ich gelesen, dass das an einem vollen Log liegen könnte.
Hatte von euch auch schon jemand das Problem?
Hat jemand eine Lösungsidee?
In FW2.08 habe ich nämlich das beschriebene Log-File nicht gefunden, sondern stattdessen xml-logfiles (per Telnet auf der Steckdose).

Schönen Sonntag

Claas

ftsinuglarity

Zitat von: satprofi am 27 Oktober 2017, 21:26:00
hallo. was macht dier stecker nach stromausfall? kontakte offen wie bei homeplug?

Habs ebend getestet: Ist der Schalter ON, wird vom Strom genommen und wieder reingesteckt, merkt er sich den Schaltzustand Nicht, er steht wieder auf OFF.