LAN-Anbindung für BSB-Bus (Brötje, Elco Thision etc.)

Begonnen von justme1968, 29 November 2014, 19:50:40

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

freetz

@sust: Meine Frage war ja, welche Zeile bei Dir nötig ist, damit der /I0-Befehl funktioniert.
Weiter oben schreibst Du:
Zitatbei mir funktioniert immer nur ein Befehl 0 entweder die S-command-id oder die I-command- id je nach verwendeter Version das eine ode andere:
v0.41 installiert(nur mit Anpassungen in der config.h) : es funktioniert nur der S- Befehl mit dauerhaftem Erfolg.(command id: 0x0505000B)
Mach ich das mit der V0.43 funktioniert nur der I- Befehl mit kurzfristigem Erfolg. (command id: 0x0500006C).
Jetzt schreibst Du:
Zitatdie verwendete command-id passt nur zu einem S befehl. I geht damit nicht.

Daher noch mal meine Frage: Welcher Eintrag in der _defs.h ist nötig, damit der /I0-Aufruf bei Dir funktioniert?

Bitte mache Dir keine Gedankten darüber, ob Du das sinnvoll findest oder nicht. Durch die Zugrdnung für (D)eine Gerätefamilie werden andere Nutzer nicht beeinträchtigt, bzw. können weitere "Sonderfälle" auf die gleiche Art hinzugefügt werden, wie das bei anderen Parametern auch der Fall ist. Dass ein Eintrag für eine spezifische Gerätefamilie/Gerätevariante bei einem identischen Modell nicht funktioniert, ist bisher nicht aufgetreten.

Ziel ist es, dass der Aufruf auf allen Geräten einheitlich ist, und das scheint mit /I0 der Fall zu sein, und so ist es auch im Handbuch hitnerlegt.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

@sihui: Könntest Du vielleicht einmal durch den "Tausch" der CommandIDs testen, ob dann der Aufruf über /S0 bei Dir dann dauerhaft klappt?
Also einfach die übrigen DEV_ALL-Einträge löschen und nur einen übrig lassen und schauen, ob es mit einem derjenigen dann mit /S0 funktioniert?
Wenn ja, dann wäre das ein Beleg dafür, dass unterschiedliche CommandIDs für SET und INF genutzt werden und bei unterschiedlichen Thermen unterschiedlich wirken. Dann wäre es in der Tat einfacher, wenn man den SET-Befehl nehmen würde, weil der ohne das "!127" weniger kryptisch ist. Wenn es bei Dir nicht auf diese Art und Weise klappen sollte, bleiben wir bei /0=...!127
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Ich habe Sigi gerade eine kurze Email geschickt, um sicher zu gehen, dass er hier mitliest. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

Schotty

Zitat von: Luposoft am 27 Juni 2019, 23:39:00
laut Handbuch wird für den Anschluss ein geschirmtes Kabel empfohlen (LiYCY)
Wo sollte die Schirmung am besten angeschlossen werden?

Hallo Luposoft,

ich habe es zwar im Handbuch so aufgeführt, aber es geht i.d.R. auch mit einem ungeschirmten Kabel (vermutlich solange du es nicht ewig lang parallel zu Netzleitungen verlegst) - so zumindest meine bisherige Erfahrung. Bei mir kommt u.a. ungeschirmtes Lautsprecherkabel zum Einsatz, bei anderen Usern Klingeldraht - klappt bisher alles ohne Probleme. Solltest du ein geschirmtes Kabel haben und es nutzen wollen - gute Frage, wo die Schirmung anzuschließen ist.. Darüber habe ich auch in den 'offiziellen' Quellen nichts gefunden. Einfach an Masse/CL- wäre ich vorsichtig..

Kurz gesagt: Nimm ganz normales zweiadriges Kabel, bei größeren Entfernungen zwischen Adapter und Regler gerne etwas dicker und verlege es nicht gerade parallel zu Netzspannungsleitungen - fertig.. ;)
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

sihui

Zitat von: freetz am 28 Juni 2019, 07:11:54
@sihui: Könntest Du vielleicht einmal durch den "Tausch" der CommandIDs testen, ob dann der Aufruf über /S0 bei Dir dann dauerhaft klappt?
Also einfach die übrigen DEV_ALL-Einträge löschen und nur einen übrig lassen und schauen, ob es mit einem derjenigen dann mit /S0 funktioniert?

Ihr erwischt mich gerade zwischen Tür und Angel, da ich dafür neu flashen muss (und mein Adapter inzwischen sauber in einem Gehäuse verbaut ist) kann es Anfang nächster Woche werden.
Kannst du bitte noch mal etwas näher erläutern was stehen bleiben soll in diesem Abschnitt?

// Uhrzeit und Datum
{0x0500006C,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum
{0x053D006C,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum   // gleiche Funktion mit anderer CommandID
{0x053D000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum   // gleiche Funktion mit anderer CommandID
{0x0505000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum   // gleiche Funktion mit anderer CommandID
{0x0505000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_028_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum   // gleiche Funktion mit anderer CommandID
{0x0505000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_064_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum
{0x0505000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_064_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum
{0x0505000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_090_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum
{0x0505000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_094_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum
{0x0505000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_107_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum
{0x0505000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_118_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum
{CMD_UNKNOWN, CAT_DATUMZEIT,        VT_UNKNOWN,       1,     STR1,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [hh:mm ] - Uhrzeit und Datum - Stunden/Minuten
{CMD_UNKNOWN, CAT_DATUMZEIT,        VT_UNKNOWN,       2,     STR2,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [tt:MM ] - Uhrzeit und Datum - Tag/Monat
{CMD_UNKNOWN, CAT_DATUMZEIT,        VT_UNKNOWN,       3,     STR3,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [jjjj ] - Uhrzeit und Datum - Jahr


Ich bin da gerade ein wenig verwirrt  :o

Zitat von: Schotty am 28 Juni 2019, 09:23:36
Ich habe Sigi gerade eine kurze Email geschickt, um sicher zu gehen, dass er hier mitliest. ;)
Die letzten Wochen habe ich bei jedem neuen Beitrag eine Mail bekommen, diesmal leider nicht. Vielleicht habe ich irgendwann einmal vergessen auf den Link zu klicken und dann werden die Benachrichtigungen ja erst einmal gestoppt  8)
BSB-LAN Version 0.42 (08.07.19)
Gerätefamilie: 98
Gerätevariante: 100
Brötje WGB Pro EVO 20C

sust

@freetz: ich dachte eigentlich ich hätte das alles so fein zwischen den Zeilen erklärt  ;D

In der V0.43 funktioniert der I0 Befehl mit der 1. Zeile der "global command table"  Die command-id der 1. Zeile endet mit 6C.
Die Wirkung ist dann: im Display der Therme nix, Der Rest solange bis eine INF vom Display fürs Datum+Zeit an alle kommt.

Info: Die  V0.41 hat verhält sich exakt identisch, wenn ich die Zeile für meine Gerätefamilie 97 wegkommentiere.

     


Luposoft

@Schotty
Danke für deine Antwort

Da ich vermeiden wollte, irgendwelche Probleme zu bekommen, die bei Beachtung des Handbuches nicht aufgetreten wären, musste ich ja zwangsläufig das geschirmte Kabel nehmen. (ohne drüber nachzudenken, was ich damit genau anfangen will   :-[)

Wenn auch Telefonkabel geht, da hab ich ein 8-adriges, was direkt vom Heizungsraum ins Dachgeschoß führt, wo mein Switch ist.
Wären so ca. 20m.
Ich werde das erstmal unten im Keller lassen. Wenn alles stabil läuft, kann ich ja mal testen, ob das mit dem Telefonkabel auch geht.

Vielleicht könnte man im Handbuch die Kabelauswahl etwas aufweichen, mit dem Hinweis auf Lautsprecher -/Telefonkabel.
Raspi B+
CUL nano 433MHz
CUL nano 868MHz
ELCO Thision S Plus 19
Arduino Due

freetz

Zitat von: sust am 28 Juni 2019, 16:22:42
@freetz: ich dachte eigentlich ich hätte das alles so fein zwischen den Zeilen erklärt  ;D

In der V0.43 funktioniert der I0 Befehl mit der 1. Zeile der "global command table"  Die command-id der 1. Zeile endet mit 6C.
Die Wirkung ist dann: im Display der Therme nix, Der Rest solange bis eine INF vom Display fürs Datum+Zeit an alle kommt.

Info: Die  V0.41 hat verhält sich exakt identisch, wenn ich die Zeile für meine Gerätefamilie 97 wegkommentiere.

Sorry, als vollzeitarbeitender Familienvater fehlt mir die Zeit, zwischen den Zeilen zu lesen, zumal, wenn ich konkrete (Nach)fragen stelle.
Daher noch mal: Funktioniert der /I0-Eintrag bei Dir mit der Zeile
{0x0500006C,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum

wenn Du alle anderen auskommentierst? Und wird die Uhrzeit dann dauerhaft geändert? Dsa obige liest sich so, als würde es nur temporär funktionieren. Insofern ist auch Deine nachfolgende Aussage uneindeutig, weil mir nicht klar ist, ob durch das Auskommentieren der 097-Zeile die Uhrzeit dauerhaft mit /I0 gesetzt werden kann oder nicht. Du schriebst aber weiter oben, dass der /I0 Befehl mit der 0.43 nur kurzzeitig funktioniert. Mich interessiert, mit welchem Eintrag (egal in welcher Version, aber wie er aussieht, muss ich wissen) der /I0-Befehl bei Dir dauerhaft funktioniert.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

@sihui: Danke für Deine Unterstützung, Du kannst einfach mal bei Parameter 0 (also überall da, wo STR0 steht) alle Parameter auskommentieren/löschen und dann einen dieser beiden hinzufügen:
{0x053D006C,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum   // gleiche Funktion mit anderer CommandID
{0x053D000B,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum   // gleiche Funktion mit anderer CommandID


Dann bitte Testen, womit bei Dir a) /I0=...!127 dauerhaft funktioniert und b) ob dann bei einem der beiden auch /S0=... bei Dir dauerhaft funktioniert.

Danke!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

Schotty

Zitat von: Luposoft am 28 Juni 2019, 23:31:06
Wenn auch Telefonkabel geht, da hab ich ein 8-adriges, was direkt vom Heizungsraum ins Dachgeschoß führt, wo mein Switch ist.
Wären so ca. 20m.
Ich werde das erstmal unten im Keller lassen. Wenn alles stabil läuft, kann ich ja mal testen, ob das mit dem Telefonkabel auch geht.
Das sollte funktionieren, kannst ja bei Gelegenheit mal Rückmeldung geben.

Zitat
Vielleicht könnte man im Handbuch die Kabelauswahl etwas aufweichen, mit dem Hinweis auf Lautsprecher -/Telefonkabel.
Die Kabelgeschichte steht ja unter 'Tipps' mit dem Hinweis auf die jeweiligen LPB-/BSB-Dokumente, so sind nunmal die Empfehlungen von Siemens. Ich habe ja auch geschrieben "geschirmte Leitungen sind ungeschirmten Leitungen immer vorzuziehen" - daraus geht ja schon hervor, dass man ja auch ungeschirmte Leitungen einsetzen kann - wenn man denn möchte. Ich wollte mit der Formulierung nur vermeiden, dass jemand (ich übertreibe jetzt mal) 50m ungeschirmte ultradünne Litze neben 230V-Leitungen quer durchs Haus verlegt und hinterher meckert, weil er sich damit Störungen und diffuse Fehlerbilder eingehandelt hat, die wir mühsam ausfindig machen müssen.. So ist klar, was die 'offiziellen' Empfehlungen sind - was man letztlich für sich draus macht, bleibt jedem selbst überlassen.

Aber du hast schon Recht, ich kann da noch einen kleinen Hinweis schreiben, dass in der Praxis bisher auch 'normales' Kabel zu keinerlei Problemen geführt hat.
Handbuch zur BSB-LAN Hard- & Software (Anbindung v. Heizungsreglern, u.a. von Brötje & Elco):
https://1coderookie.github.io/BSB-LPB-LAN/

sust

Hallo freetz,

irgendwie driften wir beiden auseinander....
das liegt wohl im wesentlichen an mir. Ich versuche mich zu bessern.
hier kommt der 1. Versuch.

Du schreibst in deiner letzten Mail:

ZitatFunktioniert der /I0-Eintrag bei Dir mit der Zeile
Code: [Auswählen]
{0x0500006C,  CAT_DATUMZEIT,        VT_DATETIME,      0,     STR0,     0,                    NULL,         DEFAULT_FLAG, DEV_ALL}, // [ ] - Uhrzeit und Datum

Nur als kurzfristige Änderung, kommt ein  INF zu Datum und Zeit vom Display ist alles wieder weg.


du fragst:

Zitatwenn Du alle anderen auskommentierst?

auch dann kommt nur die kurzfristige Änderung.

Das nächste Zitat::

ZitatDas obige liest sich so, als würde es nur temporär funktionieren.

Ja, das liest du richtig.

und weiter schreibst du:
ZitatInsofern ist auch Deine nachfolgende Aussage uneindeutig, weil mir nicht klar ist, ob durch das Auskommentieren der 097-Zeile die Uhrzeit dauerhaft mit /I0 gesetzt werden kann oder nicht.

Das auskommentieren bewirkt bei mir nur, das nur der /I0 kurzfristig funktionierte, der /S0 garnicht mehr.

Ich hab das auch deshalb immer erwähnt, um euch an meinen Erkenntnissen zu meiner "Uralt Siemens Heizungssoftware" unter Benutzung der BSB_Lan Software teilhaben zu lassen.
- Das mit der Gerätefamilienbezeichnung (bei mir 97) in der global command table eingetragene  command-id wird ausschließlich verwendet. Eine mit "dev_all" eingetragene command-id wird auch
dann ignoriert wenn sie an 1. er Stelle in der Command Table für den Befehl 0 steht.
- gibt es gleichartige Befehle wird nur das 1. (oberste) command genommen.
Kannst  du, oder  jemand anderes der hier mitliest, das durch Versuch so bestätigen ?   

du schreibst weiter:

ZitatMich interessiert, mit welchem Eintrag (egal in welcher Version, aber wie er aussieht, muss ich wissen) der /I0-Befehl bei Dir dauerhaft funktioniert.
Das geht leider nicht bei mir.
und ich finde keinen Fehler.... 
Ich habe nicht schlecht gestaunt als ich hier im Forum nachgelesen hatte das es eine Lösung für Sihuis S0 Problem gab . Und diese Lösung bei mir partout nicht läuft....
Auch deswegen hab ich das hier im Forum "losgetreten".   

Zitat  von dir vom Anfang
ZitatSorry, als vollzeitarbeitender Familienvater fehlt mir die Zeit, zwischen den Zeilen zu lesen

???  ??? Da hab ich als Rentner aktuell ein sehr viel größeres Zeitkontingent zur Verfügung. 
Bis gestern hab ich aber echt geglaubt, alle anderen hätten das auch....
Ich versuche in Zukunft "euer Zeitproblem" möglichst in meinen Gedanken  zu berücksichtigen.....  :-* :-*   

Jetzt hab ich aber  keine Zeit mehr... ich setz mich aufs Fahrrad und fahr zur Kieler Woche.
mal sehen ob ich mich morgen noch an die Rückfahrt erinnern kann.
Bis morgen.

 

 






freetz

@sust: Danke, das macht es jetzt wirklich um einiges klarer. Also funktioniert /I0=...!127 bei Dir mit gar keiner Einstellung dauerhaft? Das ist eine wichtige Info und irgendwie hatte ich das aus einer der früheren Posts herausgelesen, dass das gehen würde, aber das war dann wohl ein Missverständnis.

Das heißt für mich, dass ich zum einen noch mal schauen werde, ob/wie es bei mir läuft, denn ich meine, ich hatte das mit /I0 auch ausprobiert und es wäre längerfristig geblieben. Zum anderen scheint bei Dir /S0 ja prinzipiell zu funktionieren. Dann müssten wir mal schauen, was @sihui herausfindet, ob eine der CommandIDs auch bei ihm das Setzen der Uhrzeit mit /S0 ermöglicht.

Danke auf jeden Fall für's Recherchieren!
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

@sust: Also ich habe ja auch eine Gerätefamilie 97/136 (Elco Thision S 17.1) und habe gerade noch mal diese URL getestet:
http://192.168.1.50/1234/I0=25.12.2018_14:30:00!127
(IP und meinen fiktiven Passcode müsstest Du ggf. anpassen)
Damit ist die Uhrzeit bei mir jetzt seit vier Stunden unverändert, auch das Display sendet diese Zeit über den Bus. Grundlage ist die aktuelle Master Version. Könntest Du das noch mal testen, ob die Uhrzeit bei Dir dann wirklich wieder zurück springt? Wichtig ist wie gesagt das "!127" am Ende, sonst kommt es nämlich zu dem, was Du beschreibst. Kannst Du /Q noch mal aufrufen? Seltsamerweise ist bei Dir da nur die "0" aufgeführt gewesen (also die Heizung). Das Display ("10") fehlte da, das ist etwas seltsam, kann aber passieren, dass sich dessen Rückmeldung mit einer anderen überschnitten hat und verschluckt wurde.
Aber wie gesagt, da es bei mir so klappt, wäre es für mich wirklich nicht erklärlich, warum es bei Dir nicht funktioniert. Außer Du hast ein anderes Display, was sich gegen eine externe Änderung sperrt. Daher wäre ein erneuter /Q Auszug, wo neben der "0" auch die "10" auftaucht, vielleicht aufschlussreich...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

Ok, kleine Einschränkung: Ich hatte auf meinem Arduino wohl eine ältere Version drauf - die aktuelle lässt mich weder mit /S0 noch mit /I0 die Zeit verändern, noch nicht mal kurzzeitig :(... Muss ich mir mal genauer ansehen, aber vermutlich nicht mehr heute...
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan

freetz

...so, ich glaube, ich hab's:
Zum einen hat sich in der aktuellen Version ein Fehler eingeschlichen: Da wird bei VT_DATETIME als erster Payloadwart 0x01 übermittelt, gefolgt vom Datum. 0x01 steht aber für "disabled", da muss "0x00" stehen. Seltsamerweise hatte mir Bernd per Mail (ich habe leider keine Matching-Liste zu den Forennamen) im Dezember einen korrigierten Code geschickt, in dem er vermerkt hatte, dass dort für 97/136 (also meine und susts Heizung) zwingend 0x01 stehen müsse - habe ihn deswegen noch mal angemailt, ob er das noch mal überprüfen kann. Ist auf jeden Fall jetzt wieder auf 0x00 gesetzt, weil es bei mir und anscheinend bei sust auch nur so funktioniert.

Zum anderen ist es so, dass bei mehreren DEV_ALL Einträgen (die es i.d.R. aber auch nicht gibt) der erste genommen wird. Und da die allermeisten CommandIDs im zweiten Byte ein 0x3D stehen haben, setze ich das auch so, selbst wenn in einem Telegramm mal was anderes steht, denn bisher ist dieses Byte immer ignoriert worden. Hier kommt nun aber eine weitere Anomalie ins Spiel: Die CommandID für die Uhrzeit ist 0x0500006C. Die wird auch genutzt, wenn man den Parameter 0 abfragt und entsprechend der Konvention werden die ersten beiden Bytes umgedreht. Beim Schreiben über Typ INF oder SET werden diese beiden Bytes auch umgedreht, also wäre das im Telegramm dann 00 05 00 6C.
Das Display schickt aber bei seinen INF-Telegrammen 05 00 00 6C. Da dachte ich mir, ok, vielleicht gibt es ja (auch) eine CommandID 0x0005006C. Damit funktioniert eine Abfrage der Uhrzeit aber nicht. Interessanterweise kommt aber eine Uhrzeit, wenn man diese CommandID mit dem Typ QINF (also Aufforderung an einen/alle Teilnehmer, ein INF-Telegramm zu einem bestimmten Parameter zu schicken.

Ich komme daher zu dem Schluss, dass die Uhrzeit-Telegramme doch irgendwie speziell sind. Ich habe jetzt in der .ino beim Setzen des Parameters (was bei mir nur über /I0 geht) als erstes Payload-Byte wieder 0x00 eingefügt und in der _defs.h die 0x0500006C nach oben gestellt. Damit sollte es vermutlich mit allen Thermen klappen, ich hoffe auch, bei der von Bernd. Was mir weiterhin ein Rätsel ist, ist, wann es (wie bei sust) mit /S0 klappt. Da bekomme ich grundsätzlich nur "Set failed". Aber vielleicht klärt sich das ja auch noch. Neue Version ist jedenfalls auf GitHub.
Alle Infos zur Anbindung von Heizungssystemen mit PPS-, LPB- bzw. BSB-Bus ans LAN gibt es hier:
https://github.com/fredlcore/bsb_lan

Alle Infos zum WLAN-Interface "Robotan" für Ambrogio/Stiga/Wolf und baugleiche Rasenmähroboter:
https://github.com/fredlcore/robotan