[gelöst] fhem.cfg bereinigen

Begonnen von mfeske, 09 Dezember 2014, 19:24:50

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

mfeske

Hallo zusammen,

wie kann ich den die cfg am sinnvollsten bereinigen? Ich habe den Eindruck ich habe beim einmelden der Geräte etwas falsch gemacht.
Ich habe zum Beispiel im Test ein Heizkörperventil. Mir wird aber unter MAX eins angezeigt MAX_0dcfbd und eins unter dem Raum Tania addr 0dd196. Da ist doch was schief gegangen ?!

Ich habe auch nur zwei CULs (habe diese aber mal an unterschiedlichen USB Ports gehabt. Unter CUL-TX werden mir aber drei angezeigt.
CUL_TX_115 T: 20.3 H: 49.0
CUL_TX_2 Defined
CUL_TX_61 Defined
wobei nur für den ersten eine realistische Temperatur geplottet wird.

Ich bin auch noch am lesen des Anfänger PDF ;-) denke aber das ich irgendwo schon am Anfang ein Fehler gemacht habe.

Gruß
Micha
Hardware:
1 x Raspberry Pi Mod. B 512 MB
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)
Intertechno 1x ITZ-500, 3x ITT-1500, 9x ITR-1500, 3 x ITDL-1000, 2 x ITL-500
1 x CC1101-USB-Lite 433MHz (CUL433)  V3 1 x CC1101-USB-Lite 868MHz (CUL868)

betateilchen

Zitat von: mfeske am 09 Dezember 2014, 19:24:50
wie kann ich den die cfg am sinnvollsten bereinigen?

Am besten gar nicht. Einfach nicht um diese Datei kümmern. Das kann fhem sehr viel besser und fehlerfrei als Du :)
-----------------------
Formuliere die Aufgabe möglichst einfach und
setze die Lösung richtig um - dann wird es auch funktionieren.
-----------------------
Lesen gefährdet die Unwissenheit!

mfeske

Okay betateilchen vielen Dank,

wie korrigiere ich den jetzt die Fehler mit dem dritten CUL ?

Die Geräte habe ich jetzt über delete entfernt und werde Sie neu anlernen.
Hardware:
eq-3 2 x MAX! eTRV Heizungssteller, 1 x MAX! Fensterkontakt, 1 x MAX! Cube - LAN Gateway (ausser Betrieb)

betateilchen

Schalte das autocreate in Deiner Konfiguration ab.
-----------------------
-----------------------

mfeske

okay jetzt

# define autocreate autocreate

heisst es gibt jetzt auch kein pairing mehr etc ?

Wie bekomme ich den jetzt raus, welche Geräte "unnütz" sind?

Gruß
Micha
Hardware:

Prof. Dr. Peter Henning

Vielleicht erst einmal die Einsteiger-PDF-Datei zu Ende lesen ?

LG

pah

Puschel74

Und auch mal im Forum suchen und lesen.
Ich habe mir ja schonmal erlaubt anzumerken das diese Fragen nicht das erste Mal gestellt werden und sich die Antworten somit durchaus auch finden lassen dürften.
Zotac BI323 als Server mit DBLog
CUNO für FHT80B, 3 HM-Lan per vCCU, RasPi mit CUL433 für Somfy-Rollo (F2F), RasPi mit I2C(LM75) (F2F), RasPi für Panstamp+Vegetronix +SONOS(F2F)
Ich beantworte keine Supportanfragen per PM! Bitte im Forum suchen oder einen Beitrag erstellen.

mfeske

so sei es, vermutlich werde ich einfach mit der installation von vorne beginnen.
Hardware:

strauch

Du kannst Geräte mit "delete" auch einfach wieder löschen.
FHEM 5.6 VMware mit Debian. 1 CUL für FS20 und HMLAN für Homematic, HM-CC-RT-DN, HM-LC_Sw1PBU-FM, HM-LC-Bl1PBU-FM,  HM-SEC-SC, HM-SEC-SC-2, HM-LC-Sw1-Pl2, HM-Sec-RHS, ASH2200, FHT80B, S20KSE, Sonos, XBMC, FB_Callmonitor, SMLUSB, Arduino Firmata, uvm.

Elektrolurch

Hallo Micha,

hier mal ein praktischer, und nicht allgemeiner Hinweis. Du schriebst:

Zitat:
Ich habe auch nur zwei CULs (habe diese aber mal an unterschiedlichen USB Ports gehabt. Unter CUL-TX werden mir aber drei angezeigt.
CUL_TX_115 T: 20.3 H: 49.0
CUL_TX_2 Defined
CUL_TX_61 Defined
wobei nur für den ersten eine realistische Temperatur geplottet wird.

Du verwechselst da den / die CUL - Sende/Empfänger mit dem device cul_txt, letzteres ist typischerweise ein Thermometer, wie Du ja an den Werten schon festgestellt hast, ein Funksende/empfänger CUL liefert nämlich keine Temperaturen.

Der Hinweis "autocreate" zu deaktivieren, bezog sich auf die beiden cul_txt ohne Werte, die  vermutlich mal "so aus der Nachbarschaft" als Funksignal empfangen wurden.
Autocreate hat mit pairing zunächst einmal nichts ztu tun, autocreate erzeugt Dir automatisch ein device in fhem, wenn ein unbekanntes Funksignal empfangen wird.
pairing bedeutet, dass fhem (oder z.B. auch eine FB) mit einem Funkempfänger (device) so gekoppelt werden, dass nur die beiden miteinander reden  und kein Dritter unbefugter Weise auf den Empfänger  "zugreifen" kann (sonst fährt Dir Dein Nachbar Deine Rolos auf und ab).

"pairing" ist also ein zusätzliches Sicherheitsfeature, was FS20 z.B nicht hat, z.B. aber FHT, Homematic oder SOMFY.

Gruß

Elektrolurch
configDB und Windows befreite Zone!

mfeske

Hallo Elektrolurch, danke für die Tipps, dann muss ich ja jetzt nur noch den Nachbarn finden mit dieser Temperatur ;-) Vermutlich werde ich aber wirklich komplett von vorne anfangen müssen und die 106 Seiten bei 0 beginnend bei der Installation durchgehen.  Schade um die Sachen die jetzt schon funktionieren :-( Was wäre der sauberste Weg für einen neuanfang?
Gruß
Micha
Hardware:

Prof. Dr. Peter Henning

Mein Mitleid hält sich in Grenzen - denn wir haben uns das auch selbst erarbeitet.

LG

pah

Elektrolurch

Anfangen, Fehler machen, verstehen und lernen, weiter machen, Fehler machen, verstehen.... -> Endlosschleife mit asymptotischer  Annäherung an... <ja was eigentlich?> -> Beherrschung einer Maschine...!
configDB und Windows befreite Zone!

Prof. Dr. Peter Henning

betateilchen

vermutlich weil es so ein schönes Wort ist  8)
-----------------------
-----------------------