Kann das jemand bestätigen

Begonnen von coolice, 21 Dezember 2014, 18:06:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

coolice

Guten Abend zusammen,

ich habe fhem auf einem neuen Raps installiert und bin aktuell dabei alle Homematik Geräte an zu lernen.
Ich habe bei 2 HM-SEC-RHS und einer HM-RC-12 das Problem das ich sie nicht angelernt bekomme.
Alle drei Geräte hatte ich auf die Werkseinstellungen zurück gesetzt. Den Knopf 5 sec. gedrückt bis die LED blinkt und dann nochmal 5 sec. drücken. Könnte es daran liegen?

Mirco

Benni

Hallo Mirco,

aus eigener Erfahrung weiß ich, dass es  beim Anlernen mehrerer HM-Gräte in Folge gerne mal vorkommt, dass der HMLAN-Adapter in den Overload kommt. Diesen mal kurz vom Strom trennen und dann nochmal versuchen.

Gruß Benni.

coolice

Hallo Benni, Danke für die Antwort aber ich benutze einen CUL und habe gestern alles ausser die genannten drei Geräte gekoppelt. Das versuche ich erst seit heute.

martinp876

zum reseten 2-mal drücken - dann ist aber abgelernt. Anlernen nur einmal drücken! dann sollte es klappen

Hermann20

Hallo,
im Auslieferzustand ist beim HM-SEC-RHS die Verschlüsselung eingeschaltet (R-sign: on), das funktioniert mit einem CUL nicht. Ich habe zunächst AES mit einem HM-USB-CFG-2 ausgeschaltet, dann geht es auch mit dem CUL.
Gruß Hermann
NUC12i3, Proxmox VE, Ubuntu 24.04, FHEM (aktuell): 2 HMUART, ca. 50 HM Devices, ca. 10 Devices über MQTT, 4 DECT200 über FBAHAHTTP, Heizungssteuerung über RS232, HMCCU, Telegram
CCU3, RaspberryMatic (aktuell): ca. 10 HmIP Devices

frank

Zitatim Auslieferzustand ist beim HM-SEC-RHS die Verschlüsselung eingeschaltet (R-sign: on)
bei meinem nicht. das höre ich auch zum ersten mal, ist das neu? beim neuen opto-fk wurde das bisher beschrieben.
FHEM: 6.0(SVN) => Pi3(buster)
IO: CUL433|CUL868|HMLAN|HMUSB2|HMUART
CUL_HM: CC-TC|CC-VD|SEC-SD|SEC-SC|SEC-RHS|Sw1PBU-FM|Sw1-FM|Dim1TPBU-FM|Dim1T-FM|ES-PMSw1-Pl
IT: ITZ500|ITT1500|ITR1500|GRR3500
WebUI [HMdeviceTools.js (hm.js)]: https://forum.fhem.de/index.php/topic,106959.0.html

Hermann20

Ja, das ist zutreffend.
Ich habe vor ca. 3 Wochen zwei HM-Sec-SCo gekauft: Verschlüsselung an!
Vorige Wochen habe ich einen HM-Sec-RHS (und einen HM-CFG-USB-2 zum abschalten von AES) gekauft: Verschlüsselung auch an!
Bei der ersten Bestellung war auch ein HM-Sec-SC-2 dabei: Verschlüsselung aus!
Gruß Hermann
NUC12i3, Proxmox VE, Ubuntu 24.04, FHEM (aktuell): 2 HMUART, ca. 50 HM Devices, ca. 10 Devices über MQTT, 4 DECT200 über FBAHAHTTP, Heizungssteuerung über RS232, HMCCU, Telegram
CCU3, RaspberryMatic (aktuell): ca. 10 HmIP Devices