erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

Known issues für UZSU:
- on/off wird als 0/1 übermittelt, was für die meisten Schalter nicht funktioniert, ändere ich noch!

Gesendet von iPhone mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

bgewehr

Known issues für UZSU:
- on/off wird als 0/1 übermittelt, was für die meisten Schalter nicht funktioniert, ändere ich noch!

Alle Änderungen sind in meinen GITs.

Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

HCS

Wer reichlich GADs bekommen wird: bei der Vorbereitung vom "Daten-Stress" für die Treiberentwicklung habe ich gerade in FHEM dem GAD-Editor ca. 1100 GADs reingepackt.
Die steckt der locker weg. An der Stelle also kein Problem mit großen Datenmengen.

olli84

Zitat von: bgewehr am 01 Februar 2015, 22:16:45
Known issues für UZSU:

Alle Änderungen sind in meinen GITs.

Hallo Bernd,

ich benutze dein Homematic Widget für meine Thermostate - wo muss ich ansetzen damit das ganze bei mir (visu.css alles standard) auch komplett mittig ausgerichtet wird? Irgendwie hakts da noch ein bisschen und ich find den Fehler nicht...

bgewehr

Hi, Olli!

Das Widget basiert auf dem device.rtr und dort hat man ein design mit festen Abständen umgesetzt, welches dann bei 5 Tastern unten genau mittig war. Nun sind es 6 Taster und richtet sich etwas falsch aus.

Ich verwende dafür immer den Entwicklermodus (drück mal F12) in Chrome, analysiere die Class und Style Eigenschaften der Dom-Objekte und übernehme dann erfolgreiche Änderungen in die Visu.css.

Da musst Du ansetzen.

bjoernbo

Hallo, ich verfolge schon eine ganze Weile diesen thread und finde es sehr spannend und interessant was hier an Ergebnissen abgeliefert wird. Es ist aber richtig, dass es sich hierbei weiterhin um einen "Beta" Status handelt, oder ?
Eine weitere Frage die mich interessiert ist, habt ihr euch alle das Handbuch für 40€ gekauft, oder wie seit ihr sonst in dieses Thema reingekommen.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

chris1284

die komplette doku gibts online (offiziell und kostenlos)... mit beschreibung zum frontend und den scripten/funktionen, dazu das smartvisu forum

evtl jemand infos zu  Antwort #1194 ?

bjoernbo

Danke Chtis1284 aber ich finde das nicht auf der smartVisu Seite. Mir wird nur eine "Lektion" angezeigt. :-\ Kannst Du mir einen Link geben? Danke.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

chris1284

erst heuite nachmittag da der proxy smartvisu für pöse hält  ??? ich habe das mal auf der siete gefunden als ich nach array-händling im smartvisu gesucht habe.

herrmannj

Zitat von: chris1284 am 01 Februar 2015, 17:13:35
moin,
ich kämpfe gerade mit meinem heizungswidget.
sobald die elemente zum setzen der desired temp
nicht mehr direkt unterliegen sind sie ohne funktion.
woran liegt das?
ich  wollte folgendes umsetzen:
<div id="{{ uid(page, id) }}" data-widget="device.rtr" data-step="{{ step|default(1.0) }}" class="rtr">
          <table><tr><td>
                   <div class="set">
                   </div>
           </td></tr></table>
</div>

es geht aber nur
<div id="{{ uid(page, id) }}" data-widget="device.rtr" data-step="{{ step|default(1.0) }}" class="rtr">
          <div class="set">
          </div>
</div>

Hi,

das wird in der src (den selectoren) so programmiert sein. Die table hast Du um das Ding mittig zu setzen - oder ? Mach doch über die visu.css ohne table, table sind sowieso doof um layout zu steuern ...  ;D

vg
jörg
.rtr .set .temp {
width: 80px;
height: 48px;
padding-top: 10px;
float: left;
font-size: 1.2em;
font-weight: bold;
}

.rtr .control .state {
font-size: 1.4em;
font-weight: bold;
}

.rtr .control .batt .icon {
width: 30px;
height: 30px;
margin-top: -8px;
}

chris1284

es sollte eigentlich ein 3 spaltiges layout werden
1. links 100% hoch, 50% breit ,2. links 100% hoch, 50% breit -> in dieser dann 2 tr''s  mit je 50% höhe
ich meine aber es verhält sich auch so wenn man den set div in einen anderen schachtelt, so das er nicht direkt im
<div id="{{ uid(page, id) }}" data-widget="device.rtr" data-step="{{ step|default(1.0) }}" class="rtr"> liegt

<div>
                   <div class="set">
                   </div>
           </div>
</div>

herrmannj

Hi Chris,

das habe ich jetzt nicht genau verstanden, daher nehme ich nochmal die Ursprungsfrage "warum geht es nicht" : Weil es so programmiert ist.

Das dahinter liegende js-widget sucht sein "set" vmtl genau eine Ebene unterhalb des gui-widget (html). Wenn da ein span/div/table dazwischenliegt findet er sein set nicht mehr.

Btw: lasst uns solche Dinger in jeweils eigenen threads machen und hier die fronthem bezogen Fragen

vg
jörg

chris1284

ok, aber ich werde mir die js mal anschauen.

Anebi noch deie links zu den dokus die ichgefunden habe:
Doku zu basic widgets , device widgets ,  usw usw http://www.smartvisu.de/docu/2.7/index.php
der rest ist eigentlich das twig-template http://twig.sensiolabs.org/documentation zb variablen, funktionen usw

EDIT: um es abzuschließen

Ich habe die widget.js editiert undmit eine neue device"klasse" hmccrtdn angelegt. rtr wird nun für hm-thermostate bei mir nicht mehr verwendet. die set funktion schaut nun direkt in ihrem div nach den device-parametern(id, step usw)

HCS

Heute hatte ich einen interessanten Fall. Nach einigen page-reloads über eine recht langsame VPN-Verbindung war plötzlich FHEM weg.
Nach dem FHEM Neustart (und auch einigen weiteren) bekam der SV-Treiber keine Verbindung mehr zum WebSocket-Server.
Das FHEM-Log meint, dass der Port 2121 nicht mehr auf geht.
Konnte mich leider nicht weiter mit beschäftigen, also den Server neu gebootet. Danach war es wieder OK.

Aus dem FHEM-Log (bei jedem Neustart von FHEM vor dem Server-Neustart vertreten):
2015.02.02 17:05:54 3: ipc fronthem:127.0.0.1:57231 (ws): ws alive with pid 20523
2015.02.02 17:05:54 1: ipc fronthem:127.0.0.1:57231 (ws): ws could not open port 2121
2015.02.02 17:05:54 1: fronthem: thread ws closed for unknown reason

bjoernbo

ok...die online Doku habe ich verstanden. Jetzt habe ich Bock auf mehr! Gibt es irgendwo in auf den 81 Seiten dieses Threads eine Anleitung zur Einrichtung von smartVISU, ausgenommen der #1Beitrag.  :-\