erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

bgewehr

So, bin jetzt bei 10.000 values bei 15s, nur durch delegieren an die unterste Ebene (klingt irgendwie dekadent...)

Bitte mal ausprobieren: neue widget.js

Diese Version erfordert für jede Seite einen page reload, ist nur devstate.

EDIT:

Änderungen an den widget-html sind NICHT nötig!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

HCS

Welchen Treiber verwendest Du aktuell dafür?

bgewehr

Zitat von: herrmannj am 24 Februar 2015, 16:23:57
lib//base/widget.js , line #679
$(this).trigger('update', [values]); -> $(this).triggerHandler('update', [values]);

TRIGGER bei 10.000 basic.value: 16s
TRIHGGERHANDLER bei 10.000 basic.value: 13s

Beide male gemessen mit meiner modifizierten widget.js.
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO

bgewehr

herrmannj

Zitat von: bgewehr am 24 Februar 2015, 16:53:16
TRIGGER bei 10.000 basic.value: 16s
TRIHGGERHANDLER bei 10.000 basic.value: 13s

Beide male gemessen mit meiner modifizierten widget.js.

ah cool. minus 20%, hast Du die chance das nochmal mit einer unmodifizierten widget js durchlaufen zu lassen ? Ich könnte mir vorstellen das weitere Prozente in der #651 (base.js) liegen, da geht um das $('[data-item*="' + item + '"]').each(function (idx) {.

Beides könnte man in den driver ziehen ohne sv anpacken zu müssen.

HCS

Wenn ich das so wie gestern auf dem Tablet messe, dann sieht das von den Zeiten her schon mal sehr gut aus.
Mit triggerHandler und "bgewehr widget.js" komme ich auf Zeiten, die nahe an der Direktaktualisierung dran sind.

Original SV: 30-50ms -> nicht toll
"bgewehr widget.js" mit triggerHandler: 2-3ms -> aktuell die machbarste Lösung
Direktaktualisierung ohne events: ca. 1-2ms -> ohne Konzeptänderung nicht machbar

triggerHandler geht nur mit der widget.js von bgewehr weil die die handler am widget hat.
Da die originale widget.js die handler an document hängt und bei triggerHandler die events nicht hoch bubblen, geht das nicht.
Ist aber auch interessant, das event findet keinen Handler, bubbelt nicht hoch und kommt unverrichteter Dinge zurück, und das in 0-1ms

Das Feuern der Events mit triggerHandler kann ich in den Treiber holen, dazu müssten wir nicht unbedingt an SV ändern.

So weit so cool, nun müsstest Du noch das AJAX-Thema lösen.

Der $('[data-item*="' + item + '"]'); braucht 0-1ms, eher 0 und der each spielt keine Rolle, es kommt eh nur ein Elemet zurück, wenn man nicht das gleich GAD mehrmals auf der page hat.

marvin78

Das Ajax-Thema müsste mit

$(document).on("pagecreate", function() {

zu lösen sein. Oder?

marvin78

funktioniert mit AJAX.

Dazu in der widget.js von bgewehr

$(document).ready(function() {

durch

eretzen.

So ist das Ergebnis selbst mir meinen vielen eigenen Widgets beinahe perfekt!

bgewehr

Ich hab da noch was:
Mit der originalen widget.js und einer kleinen Änderung in der base.js erhalte ich hiermit super Ergebnisse in usability und Performance:

https://github.com/bgewehr/smartVISU-multipage/tree/master

Probiert Ihr das mal aus? Ist Beta, aber zeigt auf, dass es überhaupt nicht langsam sein muss (mit Cache!) wenn man einfach alle Seiten am Anfang lädt und dann mit JQM Methoden die Seite wechselt!

Probiert auch mal die left und Right swipes!

bgewehr

Die Änderung in der base sind nötig, weil die Seitennamen in die Widgetnamen einfließen, daher habe ich alle Codes die den Seitennamen berücksichtigen entfernt und habe nur noch [data-item] dringelassen. Läuft super . Ladezeit 1-2 Sekunden, danach gar keine Verzögerungen mehr!

bgewehr

Ist eher ein Layout für Smartphones... Also bitte auf dem Handy testen!

cruser1800

Ich habs getestet! Ist wirklich schön schnell! Nur geht es immer gleich 2 Seiten weiter!

Würde es vielleicht auch klappen, dass zu der Seite "gewischt" wird welche gerade markiert ist? Sonst wird es bei vielen Seiten umständlich!

Die Geschwindigkeit ist natürlich fantastisch! ;D

Badflex

Hallo,
mal eine ganz blöde frage von einem Neuling.
Wenn ich Smartvisu installiert habe und komme auch auf die config Seite IP/smartvisu.
Wie komme ich auf die oberfläche von Smartvisu bzw. was muss ich im Browser eingeben?

Danke
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

herrmannj

welches sv hast Du denn installiert ?

clean-install ?

vg
jörg

Badflex

Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo