erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

@cruser hab Dich in den dsds thread verlinkt. vg jörg

cruser1800

Zitat von: Carsten am 16 März 2015, 11:21:28
Galt das "wieso?" mir?
Naja, ein FHEM-Frontend mit der einzigen Seite zu "bewerben", die keinerlei FHEM-Anbindung benötigt ist ein bißchen so als würde man sein Webdesign mit der "It works"-Seite vom Apachen vorstellen.  ;)
Den ersten Screenshot finde ich aber gut.

Die Daten kommen alle über FHEM. Da es meine Seite mit den meisten Gad's ist habe ich diese als Bsp. mit dargestellt was machbar ist!

mele

Zitat von: mele am 15 März 2015, 19:33:13

Ich bekomme bei dem Versuch zu definieren (define meinfronthem fronthem) aber immer folgenden Log-Eintrag (Rechte auf 777):
Attempt to reload fhwebsocket.pm aborted.
Compilation failed in require at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30.

Danach habe ich auch schon gesucht und nochmal sudo cpanm Net::WebSocket::Server ausgeführt. Ergebnis:
Net::WebSocket::Server is up to date. (0.003001)

So, habe die Lösung gefunden.

Bei der Auführung des Codes

curl -L https://cpanmin.us | perl - --sudo App::cpanminus
sudo cpanm Net::WebSocket::Server
sudo cpanm JSON

war ich als root angemeldet und nicht als user fhem.

Vielleicht könnte man das noch in das Installations-Wiki aufnehmen.

Gruß
Manuel
FHEM auf NUC/Proxmox (Rpi 2 / Rpi Zero W mit FHEM2FHEM, RFHEM)
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

herrmannj

Hallo Manuel,

root wäre aber OK - das ist was spezielles in Deiner Installation. Das "sudo" macht ja nix anderes als Dich zum root ...

vg
jörg

herrmannj

Zitat von: HCS am 16 März 2015, 12:35:54
Hier der überarbeitete Vorschlag, was der Treiber an fronthem sendet, um Serien für Charts anzufragen:

{
  "cmd": "series",
  "items": [
    {
      "gad": "hcs.data.OilLevelChart",
      "mode": "avg",
      "start": "7y",
      "end": "now",
      "interval": "300",
      "minzoom": "12960000"
    },
    {
      "gad": "hcs.data.OilConsumptionChart",
      "mode": "avg",
      "start": "5y 6m",
      "end": "1y",
      "interval": "OnChange",
      "minzoom": "0"
    }
  ]
}

Die erste angeforderte Serie:
gad und mode ist klar
start: serie beginnt vor 7 Jahren
end: serie endet mit dem letzten verfügbaren Wert
interval: alle 300 Sekunden schicken
minzoom: meine kleinste Zoomstufe sind 12960000 Sekunden = ein Tag, fronthem darf die Daten so verdichten, dass dieser Zoom noch etwas sinvolles darstellt.

Die zweite angeforderte Serie:
gad und mode ist klar
start: serie beginnt vor 5 Jahren und 6 Monaten
end: serie endet vor einem Jahr
interval: sobald es im logfile einen neuen Wert gibt die Serie schicken
minzoom: die Daten nicht verdichten, alle vorhandenen Werte ausliefern.

Ich hänge noch ein JSON an, wie eine Serie, die von fronthem geliefert wird, aussieht.

Könntest Du in fronthem kurzfristig einbauen, dass es auf ein beliebiges "cmd": "series" immer ganz stumpf mit den angehängten Daten antwortet?
Dann könnte ich die Aktualisierung der Charts, wenn die Daten von fronthem kommen, implementieren und du hättest eine funktionierende Gegenstelle zum Testen, sobald Du echte Daten lieferst.

Hi HCS,

das sieht sehr gut aus. Gib mir mal ein wenig Zeit (Tage+), ich fange mal an den Editor und den thread (fork) dafür auf zu bauen. Mag sein das währenddessen was auftaucht, als Ausgangslage perfekt.

Benutzt jemand db-log und hat insights zu dessen funktion ?

vg
jörg

mele

Mag sein, kann ich nicht wiederlegen. Vielleicht hilft es irgendwann Jemandem, der nicht weiterweiß.

Ich komme leider zu dem nächsten Problem.

Ich habe den Ordner MeinHaus erstellt, die Dateien hineinkopiert und die Konfiguration vorgenommen (IP Webserver 192.168.178.22; IP FHEM 192.168.178.250)

Leider sehe ich beim Öffnen von http://192.168.178.22/smartvisu/pages/MeinHaus nur Quelltext.

Zur Verdeutlichung habe ich zwei Screenshots angehängt.

Weiß jemand Rat?
Homematic/LaCrosse/PCA301/Shelly, Rollladen, Batterieaktor + Relais zur Schaltung Garagentor (Promatic 2), Xiaomi FlowerSens, Bewässerungssteuerung Garten und Gewächshaus, Weatherman und Landroid

marvin78

fidel

Zitat von: mele am 17 März 2015, 09:04:27
war ich als root angemeldet und nicht als user fhem.

Und wie hast du dich als user fhem angemeldet?

Fhem 5.6 auf Cubietruck,CUL,CUL_TCM97001,FritzBox7390,HMLAN,CUL_HM_HM_OU-16LED,CUL_HM_HM_SEC_SC,CUL_HM_HM_LC_SW4,CUL_HM_HM_RT_DN,HUEBridge,HUEDevice,Panstick,Panstamp (binouts,rgddriver mit dht22),PHTV,Yamaha-AVR,Withings,ELV-IPS, etc...

mele

HCS

Zitat von: herrmannj am 17 März 2015, 09:15:59
das sieht sehr gut aus. Gib mir mal ein wenig Zeit (Tage+), ich fange mal an den Editor und den thread (fork) dafür auf zu bauen. Mag sein das währenddessen was auftaucht, als Ausgangslage perfekt
OK, bekommst einige Tage.

Zitat von: herrmannj am 17 März 2015, 09:15:59Benutzt jemand db-log und hat insights zu dessen funktion ?
Ich nicht

RockSteadyBeat

Hallo zusammen,

hat von euch schon jemand multimedia.music integrieren können?

Ich hab es so definiert:
{{ multimedia.music('iTunesiMac', 'iTunes_play', 'iTunes_ff', 'iTunes_next', 'iTunes_pos', 'iTunes_vol', 'iTunes_title', 'iTunes_artist', 'iTunes_repeat', 'iTunes_playlist') }}

nur leider erscheinen die GAD´s nicht in Fhem...

Habt ihr eine Idee??

fhem on OSX
HMLAN,
CUL433

marvin78

Hast du die Widget-Datei denn mit

{% import "multimedia.html" as multimedia %}

importiert?

RockSteadyBeat

@marvin78

hab ich das oben geschrieben? Ohhh man(n) sorry...

...der Wald, die Bäume und ein paar Wochen nicht mehr aktiv gewesen...  ;D

Danke für den Zaunpfahl...

MFG RockSteadyBeat
fhem on OSX
HMLAN,
CUL433

jsloot

Hi RockSteadyBeat,

mit welchen devices verbindest du denn die GAD's? Streamst du Musik? Wenn ja...wie?

Gruß, der Sloot
Ein FHEM-Raspi mit HM-CFG-USB-2. 9 HM Heizthermostate, 9 HM Temperatursensoren, 22 HM Fensterkontakte, 7 Rolloaktoren, 17 HM Unterputz-Aktoren

RockSteadyBeat

Hallo jsloot,

ich nutze das iTunes-Modul von justme1968 aus diesem Beitrag: http://forum.fhem.de/index.php/topic,11830.0.html

Bei mir läuft nen Mac 24/7 deshalb geht das ohne Probleme... ;)

MFG RockSteadyBeat
fhem on OSX
HMLAN,
CUL433