erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

Hole die dir multimedia.html aus deinem Widgets Verzeichnis und packe es in das Verzeichnis deiner Page. Und ändere darin das entsprechende Widget.

... und beschäftige dich ein wenig mit dem Grundlagen von SmartVisu. Ich bin ja der Meinung, dass der Support dafür hier etwas zu weit geht, auch wenn ich es lobenswert finde, dass es gemacht wird ;) Dafür sollte es zumindest ein/mehrere eigene/s Thema/en geben.

Sebastian

Hi,

hab ich gemacht, bringt aber auch nicht den gewünschten Erfolg, trotzdem danke für die Hilfe.

Beschäftige mich gerne mit den Grundlagen, allerdings finde ich die Doku mehr als schlecht und das "offizielle" Forum ist auch nicht gerade sonderlich hilfreich.

Daher Versuch macht Klug :)

Grüße
Gruß
Sebastian

herrmannj

lösch mal unter (auf) smartVisu/temp/ alles IN (!) dem tmep Dir.

und marvin hat recht, mach halt sonst schnell einen neuen thread auf, dann findet man das später auch wieder.

vg
jörg

marvin78

Wenn du es wirklich so gemacht hast, dann lösche mal deinen Browser Cache, starte den Browser neu und probiere nochmal. Und schalte vorher mal den SmartVisu Cache aus und lösche den Inhalt des temp Verzeichnisses.

Als Workaround fixe sonst mal das entsprechende Widget (image) mal in der original Widget Datei.

Sebastian

Ok Jungs,

bitte nicht schlagen aber ich denke mal es lag zum schluss daran, das folgendes gefehlt hat .... {% import "multimedia.html" as multimedia %}

Jetzt funzt es :)

Werd mir dann wohl mal die Doku kaufen, hatte ich bis jetzt noch nicht, da ich aktuell nicht genug Zeit habe alles zu studieren.

Danke für die Hilfe
Gruß
Sebastian

marvin78

Oh. Dafür hast du aber schläge verdient ;)

dennis87

Hallo zusammen,
nachdem ich diesen Thread gesehen habe, musste ich natürlich auch sofort losbasteln ;).

Soweit funktioniert das Ganze schon mal, nur zwei Fragen sind noch aufgekommen.

Ich habe in der Küche als Sockelbeleuchtung einen RGBW-Stripe mittels Milight am laufen.

Wenn ich diesen wie folgt einbinde:

<td align="center">Sockelbeleuchtung</td><td align="center" width="100px">&nbsp; {{ basic.switch('Sockelbeleuchtung', 'KU_Sockelbeleuchtung', icon1~'light_floor_lamp.png', icon0~'light_floor_lamp.png') }}

Als Device wähle ich die Beleuchtung, als Reading state, als converter OnOff und als cmd set state.

Wenn ich nun auf das Icon in Smartvisu klicke geht die Sockelbeleuchtung auch an, jedoch bleibt das Icon weiss. Beim erneuten Klicken wird das Icon Gelb (so wie es vorher eigentlich sein sollte), die Sockelbeleuchtung bleibt auch an. Wenn ich dann noch einmal drücke, geht alles aus und das Icon wird wieder weiss.

Muss ich irgendwas besonderes beachten, um den zweiten Schritt zu übergehen?

Eine Eigenart der Milights ist vielleicht noch, dass folgende Stati vorhanden sind:

- on "Prozentzahl", also z.B. "on 100"
- off

Und dann habe ich noch eine zweite Frage...in der Homematic Thermostatdefinition von bgewehr gibt es ja die Definition "WZ_rtr_state". Ich habe meine Wandthermostate mit den Heizkörperthermostaten gepeert, wie muss ich den state dann definieren, bzw. besser gefragt, was soll dieser bewirken?

Vielen Dank schonmal für die viele Mühe, die in dieses Projekt geflossen ist, ich hoffe, dass auch ein wenig beisteuern kann :).

marvin78

Wenn state niocht on und off ist/sind, dann kannst du auch nicht den converter OnOff verwenden. Verwende Direct und gebe die Status entsprechend in den Widgets an.

So weit ich weiß, ist bgewehrs Widget für Fußbodenheizung (an/aus Schalter). Für RTR musst du selbst ein wenig anpassen.

herrmannj

Hi Dennis,

sei so nett und mach bitte nochmal schnell einen neuen thread auf, hier überrennen wir uns sonst.

vg
jörg

FlorianZ

Hallo

Nachdem ich mit Fronthem gerade ein Update gemacht habe bekomme ich folgende Meldung:

2015.01.30 16:40:46 1: reload: Error:Modul 01_fronthem deactivated:
Can't locate fhwebsocket.pm in @INC (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30, <$fh> line 257.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30, <$fh> line 257.

2015.01.30 16:40:46 0: Can't locate fhwebsocket.pm in @INC (@INC contains: fhem.p/lib fhem.p/FHEM/lib ./FHEM/lib ./lib ./FHEM ./ /etc/perl /usr/local/lib/perl/5.14.2 /usr/local/share/perl/5.14.2 /usr/lib/perl5 /usr/share/perl5 /usr/lib/perl/5.14 /usr/share/perl/5.14 /usr/local/lib/site_perl .) at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30, <$fh> line 257.
BEGIN failed--compilation aborted at ./FHEM/01_fronthem.pm line 30, <$fh> line 257.
2015.01.30 16:40:52 1: configfile: Cannot load module fronthem

2015.01.30 16:40:52 1: in INITIALIZED
2015.01.30 16:41:00 2: Error messages while initializing FHEM: configfile: Cannot load module fronthem
2015.01.30 16:41:00 1: in ATTR
2015.01.30 16:41:14 1: in ATTR

Smartvisu bekommt jetzt auch keine Verbindung mehr.
Spiel jetzt erstmal eine Sicherung zurück.

vg
Florian

HCS

Automatischer Reconnect
Nach einem Neustart von FHEM hat SV auf meinem "immer an Info Tablet" keine Verbindung mehr zu FHEM. Ist auch logisch und kein Fehler.
Es ist aber lästig, daran denken zu müssen und zum Tablet zu laufen, um einen Reload zu machen, dass die Verbindung neu aufgebaut wird.
Darum habe ich Folgendes gemacht:

1. aus dem Domotiga-Treiber einen FHEM-Treiber gemacht
2. dem neuen FHEM-Treiber beigebracht, dass er ein mal pro Minute prüft, ob die WebSocket-Verbindung noch da ist, und falls nicht, sie neu aufbaut.

Installation: Die angehängte io_fhem.min.js (momentan noch nicht minifiziert) in das "smartvisu\driver\" Verzeichnis kopieren und in der Konfiguration der Page den Driver von Domotiga auf FHEM umstellen.
Falls dieser Driver Probleme verursacht, einfach wieder auf Domotiga zurückstellen.

Sobald FHEM nach einem Neustart wieder da ist, steht spätestens nach einer Minute die Verbindung wieder und die GADs werden wieder aktualisiert.
Das regelt bei mir auch alle Verindungsabbrüche nach "Laptop Deckel zu-auf", "Handy Flugmodus", usw. bei denen ein Pagereload erforderlich wäre, dass es weiter geht.

Aus dem error (Dreieck rechts oben) bei Verbindungsverlust habe ich eine warning gemacht, die beim Verbindungsverlust gelb ist, nach dem ersten erfolglosen reconnect rot wird und nach einem erfolgreichen reconnect von selbst wieder verschwindet.

Dieser driver ist eine Alternative, aber falls herrmannj das als sinnvoll betrachtet, kann er ihn ja als Startpunkt für einen "offiziellen" FHEM-driver nehmen.

Page reload senden
Wenn man die page in SV geändert hat, muss man zu den aktuell verbundenen Devices laufen, um dort einen page reload zu machen, um die Änderungen zu bekommen. In meinem Fall mal wieder das "immer an Info Tablet". Um das zu regeln habe ich in dem neuen FEHM-driver schon mal vorbereitet, dass er ein 'reloadPage' command versteht und die Seite (nicht aus dem cache sondern vom Server gezwungen) neu lädt.
Super wäre, wenn Du dem fronthemDevice ein "set fronthemDevice reloadPage" spendieren würdest, das ein "reloadPage" command an das device absetzt.
Das könnte man dann bei Bedarf absetzten oder mit einem AT periodisch oder wie immer man will, um das SV-Tablet aktuell zu halten.
Alternativ auch in 01_fronthem, das es an alle aktuell verbundenen fronthemDevice sendet.
Ist aber ein Prio. 2 Wunsch.

Sonstiges
- SV als Frontend läuft bei mir inzwischen im "Produktiv-Test-Stadium" und ersetzt bereits alles bisherigen Frontends, die ich so hatte. Das funktioniert schon sehr zuverlässig.
- Den Vorschlag von weiter oben, das Ganze hier in Threads für "Bugs", "SV-wie mache ich es", usw. aufzuteilen halte ich für sehr sinnvoll. Dieser Thread hier ist nicht mehr zu überblicken.

Nachtrag - Wichtig
Der Treiber ist, wie oben schon erwähnt, noch nicht minifiziert, was eigentlich egal ist.
Wenn jemand in der Konfiguration von SV "config_js" auf  "js" stehen hat, dann muss er den Treiber zusätzlich auch mit dem Dateinamen "io_fhem.js" in das "driver"-Verzeichnis kopieren.

marvin78

@HCS: Driver einem Stresstest unterzogen. Scheint gut zu laufen. Ich werde das weiter beobachten. Guter Ansatz. Danke. Jetzt fehlt im Driver noch das handeln bei vielen Gads. Es blockiert beim Seitenwechsel leider sehr lange, wie hier schon angesprochen wurde. Dann wäre der Driver schon fast perfekt.

Das mit dem Page-reload halte ich auch für einen sehr guten Ansatz. Ich habe mir auch schon mal kurz Gedanken darüber gemachte, wie man das Anlegen von gads nach bestimmten Regeln (die Regeln kämen dabei ins Device) weitgehend automatisieren könnte. Ich bin dabei aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen. Leider komme ich auch vor August nicht dazu, mich mit sowas intensiver zu beschäftigen.

HCS

Zitat von: marvin78 am 31 Januar 2015, 09:00:39
@HCS: Driver einem Stresstest unterzogen. Scheint gut zu laufen.
Besser der Driver hat Stress als ich  ;D

Jetzt fehlt im Driver noch das handeln bei vielen Gads. Es blockiert beim Seitenwechsel leider sehr lange, wie hier schon angesprochen wurde. Dann wäre der Driver schon fast perfekt.
Ist mir auch schon aufgefallen. Mit dem Thema habe ich mich aber noch nicht beschäftigt. Wenn wir diesen Driver weiter verfolgen, schaue ich es mir mal an.

Ich habe mir auch schon mal kurz Gedanken darüber gemachte, wie man das Anlegen von gads nach bestimmten Regeln (die Regeln kämen dabei ins Device) weitgehend automatisieren könnte. Ich bin dabei aber leider auf keinen grünen Zweig gekommen.
Das ist auch ein interessantes Thema. Die GAD-Anlegerei ist Stress.

Igrgendwie würde es Sinn machen, eine Bug-/Wunsch-Liste zu haben, in der man das alles findet und evtl. sehen kann, wer an was dran ist. Das minimiert das Risiko von doppelt geleisteter Arbeit.

fhainz

Hallo!

Ich bekommen mit dem Treiber leider keine Verbindung zu stande. Port hab ich auf 2121.  Auch nach einem FHEM Neustart bleibt das fronthemdevice auf disconnected. Nach dem zurückstellen auf domotiga passt wieder alles.
Hast du eine Idee?

Grüße

marvin78

Schon interessant. Ich musste nicht einmal den Browser aktualisieren. Die Verbindung wurde sofort und ohne Unterbrechung aufgenommen (Chrome, FF).