erste beta - fronthem, smartVISU (closed, Bitte die Anschlussthreads benutzen)

Begonnen von herrmannj, 23 Dezember 2014, 22:36:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

herrmannj

immer sachte mit den jungen Pferden. Läuft und wächst doch - und im git auch vernünftig wartbar. Ich denke wir schauen erst mal nach plot und co - dann können wir doch immer noch weiter sehen  - oder ?

vg
jörg

redlav

Zitat von: avg123-de am 27 März 2015, 17:07:30
Hallo Norbert,

das ist leider nur ein Webserver, auf dem aber auch SV und FHEM laufen. Ich habe die Pfad jetzt mal in /var/www/Abfall.ics(#ff69b4,message_garbage). geändert und jetzt wird mir wieder nur die Überschrift "Abfalltermine" in SV angezeigt, jedoch fehlen die Einträge in SV.

viele Grüß
Alexander
Hallo Alexander,

kannst du mal in die Konsole deines Browser gucken? Da müsste eine Zeile ein, in der deine Kalenderurl auftaucht. Da dann auf das +-Zeichen davor klicken und dann unter Antwort oder Html nach einem Fehler ausschau halten.

Tippe aber auch auf nicht korrekten Pfad oder fehlende Rechte. Ich werde aber gleich auch nochmal versuchen, eine Lösung für den Zugriff auf das ics-File über einen Webserver zu finden.

Gruß Norbert

avg123-de

Hallo Norbert,

ich hatte gerade mal in die Konsole geschaut. Leider habe ich keine Meldungen in der Konsole.
Rechte hatte ich mit cd /var/www && sudo chmod -R a+w Abfall.ics && sudo usermod -a -G tty root && sudo usermod -a -G tty fhem vergeben.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

redlav

Hallo Alexander,

probier mal das ical-Script aus dem Anhang mit deiner Webserveradresse. Ich habe etwas geändert. Damit lief es dann bei mir und ich konnte auch DefaultIcon/Farbe setzen.

Gruß Norbert

Edit: Alexander != Alex. Sorry ;)

herrmannj

hat eigentlich mal jemand von Euch in den "New FHEM Tablet UI" thread reingeschaut ? Ich glaub die widgets (sind gut dabei die Jungs) sind sehr ähnlich aufgebaut wie die sv widgets. Zumnidest was den js Teil betrifft, damit vmtl auch sehr einfach zu portieren. Da könnten gute synergien liegen, allerdings habe ich ausreichend Baustellen um mir das genau anzuschauen - vielleicht mag ja jemand ?

vg
jörg

avg123-de

Zitat von: redlav am 27 März 2015, 20:29:39
Hallo Alexander,

probier mal das ical-Script aus dem Anhang mit deiner Webserveradresse. Ich habe etwas geändert. Damit lief es dann bei mir und ich konnte auch DefaultIcon/Farbe setzen.

Gruß Norbert

Edit: Alexander != Alex. Sorry ;)

Hallo Norbert,

ich habe die Datei jetzt eingebunden. Was mir direkt auffiel, ich konnte jetzt die Kalendereinträge direkt mit http://172.16.0.4/Abfall.ics anzeigen lassen mit den Standard Icon (Sprechblase).
Wenn ich das gleiche jetzt mit http://172.16.0.4/Abfall.ics(#ff69b4,message_garbage). einbinde habe ich immer noch das Problem, dass das Icon message_garbage.png nicht angezeigt bekomme, obwohl es in dem verlinkten Ordner enthalten ist.

viele Grüße
Alexander
FHEM auf virtualisiertem Debian in Hyper-V auf Dell Poweredge T110 II mit Windows Server 2012, 1x HM-LAN, verschiedene HomeMatic-Komponenten, Intertechno ITR-1500, Arduino Uno Ethernet mit RF-Modul, DeltaSol BX via VBus, Fritz!Box + Fritz!Fon, SmartVisu via Fronthem, Doorpi

redlav

Hallo Alexander,

kann ich bei mir nicht nachvollziehen. Wenn ich alles so eingebe wir du sieht mein Kalender korrekt aus.
Wenn ich ein nicht existierendes Icon angebe, wird es natürlich auch nicht angezeigt ::)
Dafür bekomme ich aber eine Fehlermeldung in der Konsole.

Merkwürdig.

bumbumb

Hallo

ich habe einen HM -cc-RT- Dn hat jemand eine Beschreibung wie ich diesen in smatvisu Einbinden kann. In fhem habe ich es geschaft.
bitte auch mit Readings etc. oder einen Link wo es genau steht.
danke bumbumb

bumbumb

Hallo

ich habe einen HM -cc-RT- Dn hat jemand eine Beschreibung wie ich diesen in smatvisu Einbinden kann. In fhem habe ich es geschaft.
bitte auch mit Readings etc. oder einen Link wo es genau steht.
danke bumbumb

vbs

Wie organisiert ihr eigentlich eure Widgets? Also wohin legt ihr die html-Dateien mit Zusatzwidgets? Im Moment habe ich die in meinem page-Verzeichnis liegen, was ich aber eigentlich nicht so schön finde, da die Widgets ja nicht unbedingt page-spezifisch sind (andere Pages könnten die ja auch nutzen wollen).
Falls es da noch keinen Mechanismus für gibt, würde ich gerne in die index.php ein eigenes konfgurierbares Zusatzverzeichnis für User-Widgets anlegen. Was haltet ihr davon?

bumbumb

Hallo
ich habe den hm cc-rt DN in fhem eingebunden. Dort kann ich aber nicht die neue desire Temp setzen. Warum geht das nicht ich nutze den Channel 4 Clima. Könnt ihr mir helfen. Warum geht es mit smart visu nicht. Auch umschalten zuwischen Auto manuel etc. geht nicht= Smartvise 2.8 habt ihr ne IDee
danke und gruss bumbumb

HCS

HCS

Zitat von: bumbumb am 28 März 2015, 01:12:44
geht nicht= Smartvise 2.8 habt ihr ne IDee
Ich würde aktuell dringend davon abraten, SmartVISU V2.8 aus dem SV-trunk zu verwenden. Wenn wir Fehler und Probleme suchen, ist es schon so schwierig genung. Wenn wir auch noch mit unterschiedlichen Versionen arbeiten, dann wird es noch schwieriger, etwas nachzuvollziehen.
Aktuell solle man die 2.7 aus https://github.com/herrmannj/smartvisu-cleaninstall, wenn man Mandanten benötigt oder den 2.7 Download von der SV-Page verwenden.

Jetzt habe ich aber gerade etwas entdeckt. In der config.ini.default in smartvisu-cleaninstall steht version = '2.8' drin, das ist doch aber eine 2.7, oder?
Damit ist dann eher unklar, ob bumbumb eine 2.7 oder eine 2.8 verwendet.

Nachtrag: eventuell könnte man die Version in smartvisu-cleaninstall 2.7F (F wie fronthem) nennen, um sie von einer SV-Original-Installation unterscheiden zu können)

bgewehr

Zitat von: vbs am 28 März 2015, 00:07:55
Wie organisiert ihr eigentlich eure Widgets? Also wohin legt ihr die html-Dateien mit Zusatzwidgets? Im Moment habe ich die in meinem page-Verzeichnis liegen, was ich aber eigentlich nicht so schön finde, da die Widgets ja nicht unbedingt page-spezifisch sind (andere Pages könnten die ja auch nutzen wollen).
Falls es da noch keinen Mechanismus für gibt, würde ich gerne in die index.php ein eigenes konfgurierbares Zusatzverzeichnis für User-Widgets anlegen. Was haltet ihr davon?

Ich habe sie inzwischen im widgets Folder abgelegt und mit der JS Import Methode hier aus dem Thread in die jeweiligen visu.js eingebunden.

In einem Fronthem SmartVISU nutzen ja evtl alle Clients unterschiedliche PAGES aber dieselben WIDGETS...

Eine Lösung mit einem customWidgets Folder, der automatisch mit im Suchpfad ist, fände ich aber auch gut!
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

herrmannj

Zitat von: HCS am 28 März 2015, 07:50:55
In der config.ini.default in smartvisu-cleaninstall steht version = '2.8'
:) ja - das war ich. Hast aber recht, ist nicht mehr ganz eindeutig. Vielleicht besser 2.7-FH oder so ... ?

vg
jörg