Welche Embedded-Maschine für FHEM als Fritzbox-Ersatz?

Begonnen von dirk.msc, 07 Januar 2015, 17:07:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

juppzupp

Zitat von: Rince am 14 Januar 2015, 10:42:01
Halte ich für einen Alptraum.
Die Haussteuerung auf einem Router zu betreiben. Ein Sicherheitsleck und du hast potentiell die A****karte...
Daran andert eine 2te box auch nicht wirklich was.

moonsorrox

Zitat von: Rince am 14 Januar 2015, 10:42:01
Halte ich für einen Alptraum.
Die Haussteuerung auf einem Router zu betreiben. Ein Sicherheitsleck und du hast potentiell die A****karte...
ich sehe das genauso, aber jeder so wie er es möchte...!
Ich habe noch nie einen Gedanken daran verschwendet FHEM auch nur in die Nähe der Fritzbox zu bringen  ;) :D
Intel-NUC i5: FHEM-Server 6.1 :: Perl v5.18.2

Homematic: HM-USB-CFG2,HM-CFG-LAN Adapter, HM-LC-BL1-FM, HM-LC-Sw1PBU-FM, HM-LC-Sw1-PI-2, HM-WDS10-TH-O, HM-CC-TC, HM-LC-SW2-FM

juppzupp

chris1284

...wenn es denn lieferbar wäre. ich habe das teil auch shcon im auge (mediacenter)

juppzupp

chris1284

wenn du noch deine bezugsquelle anhängen möchtest ..

tonyf

Zitat von: jm-muc am 13 Januar 2015, 23:24:47

Liest sich aus meiner Sicht interessant, könnte durchaus das Potential für Router + FHEM-Server haben, SATA-Anschluss und Formfaktor erlauben ausserdem den Anschluss eines 2,5"-HDD (NAS/OwnCloud ...).

vergisst mal die werbung: sata dose an der banane..
die durchsatzrate ist miserabel, sogar mit ssd, da ist jede usb dose schneller.
mit allen varianten getestet  ..  auch tante google fragen !
bin deswegen auf nuc umgestiegen, sparsam, schnell, vereint fhem und nas (ssd).

gruss
tony
INTEL DN2820FYKH NUC: 4 gb, 250 ssd hd als nas, fhem 5.6
cul 433 - IT aktoren - relaiskarte an raspberry pi

joachimm

Also ich kann nur einen Banana mit SSD empfehlen. Selbst bei großen Logfiles oder vielen Plots gibt es keinerlei Geschwindigkeitseinbußen. Läuft immer wie neu installiert. Funktioniert alles wie beim Raspi (auch wiringpi). Nur beim Boot habe ich 5 Sek. Timeout wegen nicht angeschlossenen HDMI Monitor. Habe schon einige ausprobiert - Der Banana ist aber erste Wahl

joachim
fhem,
RS485, Homematic, Synology, 1-wire

gerhardg

die APU Boards wären sind auch recht fein: http://www.pcengines.ch/apu1d.htm

*) 3x 1Gbit Netzwerkkarte - zB um direkt einen HMLan Adapter anzuschließen
*) 3x MiniPCI Slot, einer davon mit SIM Slot, zb für ein GSM Modul zwecks SMS/Anruf Alarmierung oder eine m-sata Harddisk
*) SDCard, GPIO, I2C, Sata Port,..

Wernieman

@gerhardg

Du erwähntest ein ASROCK mit externen 19V Anschluß, das kann ich aber trotz intensiever Suche nicht finden, hättest Du einen Link?

Bin Auch auf der Suche .....
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

Wernieman

Sorry für die späte Antwort ... habe mich irgendwie in der Suche "verloren" ...

Erstmal DANKE für Deine Links! Speziell das 2. Board hört sich guut an ... nur, kennst Du auch ein passendes Gehäuse? Dieses muss in dem Preis bekanntermaßen dazugerechnet werden.

Und .... wie sollte das Netzteil spezifiziert werden? Speziell die Watt-Zahl oder Amperzahl wäre sehr interessant.
- Bitte um Input für Output
- When there is a Shell, there is a Way
- Wann war Dein letztes Backup?

Wie man Fragen stellt: https://tty1.net/smart-questions_de.html

juppzupp

Mini itx board, mini itx Gehäuse.
Netzteil richtet sich nicht nur nach dem board, sondern auch RAM, Festplatten, etc.
Da ist zwischen 30 und 90 Watt alles möglich.

Franz74

Hallo,

also nur für FHEM würde ich auch einen Banana PI mit Igors Image empfehlen, die Leistung ist mehr als Ausreichend für FHEM! Wenn es eine 2,5" HDD auch sein soll dann ist aktuell der Cubietruck Preis / Leistung am besten, vor allem hat er auch 2GB RAM was für zusätzliche NAS Spielerein (Samba / Owncloud) auch meistens reicht. Und ja die haben alle zwar einen 1GbiT Ethernet Anschluss und können nur 470Mbit Übertragen und auch die SATA Schnittstelle ist keine die 120MB / Sec schaft, aber mal ehrlich besser als 90% der Heim NAS Boxen sind die Teile allemal und vor allem kannst du damit alles machen und bis nicht von den Firmware Updates der Hersteller abhängig!

Wenn du hingegen mehr wie auch eine Videoüberwachung und Virtualisierung machen möchtest solltest du zu einem Aktuellen PC System greifen das kostet keine EUR 500 (ohne HDD's) und braucht auch keine 50W aber hat wirklich Leistung!

LG

Franz

devil77

Seit 2 Tagen läuft bei mir ein Gigabyte Brix mit Intel Celeron N2807 und SSD. Stromverbrauch habe ich nocht nicht gemessen soll aber um 4-5 Watt liegen.
Hatte vorher Banana Pro und es liegen wirklich welten dazwichen. Kaum eine merkliche Verzögerung beim Seitenaufbau usw..
Nur hat die Kiste bei mir ein paar Probleme mit Wlan und hängt öfters mal. Werde am WE mal ein Zotac Ci320 testen und schauen ob der besser läuft.