Apple Homekit: die Hoffnung stirbt zuletzt

Begonnen von eldrik, 23 Januar 2015, 13:57:07

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Paul

ZitatBerechtigungen im Filesystem OK?

Die Berechtigungen der Datei sind -rw-r--r--. Habe mal geändert Uf-rwxrwxr-x aber keine Veränderung.

Hatte es auch schon ganz platt gemacht und nochmals in einem Rutsch direkt installiert leider gleicher Fehler
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

dev0

Fehlermedungen bei der Installation gab es nicht?

flurin

@Paul

HomeBridge verwendet HAP-NodeJS.

https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS

Bei Installations-Problemen würde ich zuerst HAP-NodeJS installieren und testen:

1. Download HAP-NodeJS

2. Install (im HAP-NodeJS-Verzeichnis):

npm install


3. Start HAP-Server:

node BridgedCore.js


Setup Code für die iOS-App: 031-45-154

Gruss
flurin

justme1968

vielleicht magst du ja mal schreiben was du genau gemacht hast. und wann genau dieser fehler kommt.

wie weiter oben schon geschrieben ist das installieren einzelner komponenten von hand normalerweise nicht nötig bzw. sogar kontraproduktiv.

ein npm install im homebridge verzeichnis sollte alles weiter automatisch machen wenn die node.js installation passt.

gruss
   andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Paul

Ich habe es erst nach der Anleitung #64 gemacht leider auch mit Fehlermeldung, dann alles platt gemacht.
Und nach deiner Anleitung #129 da kommt dann bei npm run Start dieser Fehler.
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

Paul

Zitat von: flurin am 01 August 2015, 10:34:34
@Paul

HomeBridge verwendet HAP-NodeJS.

https://github.com/KhaosT/HAP-NodeJS

Bei Installations-Problemen würde ich zuerst HAP-NodeJS installieren und testen:

1. Download HAP-NodeJS

2. Install (im HAP-NodeJS-Verzeichnis):

npm install


3. Start HAP-Server:

node BridgedCore.js


Setup Code für die iOS-App: 031-45-154

Gruss
flurin

Bekomme da bereits einen Fehler

pi@raspberrypi ~/homebridge/node_modules $ cd HAP-NodeJS
pi@raspberrypi ~/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS $ npm install
/
> bignum@0.10.2 install /home/pi/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS/node_modules/srp/node_modules/bignum
> node-gyp configure build

make: Entering directory '/home/pi/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS/node_modules/srp/node_modules/bignum/build'
  CXX(target) Release/obj.target/bignum/bignum.o
  SOLINK_MODULE(target) Release/obj.target/bignum.node
  COPY Release/bignum.node
make: Leaving directory '/home/pi/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS/node_modules/srp/node_modules/bignum/build'

> mdns@2.2.9 install /home/pi/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS/node_modules/mdns
> node-gyp rebuild

make: Entering directory '/home/pi/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS/node_modules/mdns/build'
  CXX(target) Release/obj.target/dns_sd_bindings/src/dns_sd.o
In file included from ../src/dns_sd.cpp:1:0:
../src/mdns.hpp:32:20: fatal error: dns_sd.h: No such file or directory
compilation terminated.
dns_sd_bindings.target.mk:136: recipe for target 'Release/obj.target/dns_sd_bindings/src/dns_sd.o' failed
make: *** [Release/obj.target/dns_sd_bindings/src/dns_sd.o] Error 1
make: Leaving directory '/home/pi/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS/node_modules/mdns/build'
gyp ERR! build error
gyp ERR! stack Error: `make` failed with exit code: 2
gyp ERR! stack     at ChildProcess.onExit (/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/lib/build.js:269:23)
gyp ERR! stack     at ChildProcess.emit (events.js:110:17)
gyp ERR! stack     at Process.ChildProcess._handle.onexit (child_process.js:1074:12)
gyp ERR! System Linux 3.18.11+
gyp ERR! command "node" "/usr/local/lib/node_modules/npm/node_modules/node-gyp/bin/node-gyp.js" "rebuild"
gyp ERR! cwd /home/pi/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS/node_modules/mdns
gyp ERR! node -v v0.12.6
gyp ERR! node-gyp -v v2.0.1
gyp ERR! not ok

> curve25519@1.0.0 install /home/pi/homebridge/node_modules/HAP-NodeJS/node_modules/curve25519
> node-gyp rebuild
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

justme1968

auf welcher platform ist das? für dns_sd.h brauchst du avahi-compat

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

Paul

Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

flurin

Vermutlich fehlt dir noch:


sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev

Andy89

kurze Zwischenfrage.. habe seit heute ein LD382 für meine LED-Beleuchtung in der Wohnwand in Betrieb und natürlich habe ich dies direkt auch über Homebridge angebunden. Das Funktioniert per Screen perfekt :).
Gibt es dafür auch einen Sprachbefehl für Siri oder Umwege, zB über Szenen oder ähnliches?
Ich komm mit den Sprachbefehlen auch nicht immer klar. Teilweise versteht Siri mich auf Anhieb, teilweise nicht mal nach dem 3. Versuch :/

Beste Grüße
Andy
FHEM 6.0 auf rPi4 docker (mit Alexa & Siri); dbLog, FTUI, Sonos, XiaomiMapCreator auf rPi4 docker;
raspimatic auf rPi3+ > diverse Aktoren und Sensoren;
LGW > (PCA301),EC3000,LaCrosse; MQTT2 > WLAN-Steckdosen,Xiaomi Map;
Harmony Hub;Sonos;Onkyo AVR;RGB WLAN Controller;Netatmo;Withings;Unifi;AMAD

volschin

#325
Meine ersten Gehversuche sind auch gerade geglückt.

Ganz herzlichen Dank an Dich, Andre und die Mithelfer der ersten Stunde. Bis auf die Suche nach dem Code zur Registrierung der Devices lief das alles absolut rund. Der Code stand aber auch auf der Seite von Homebridge.  ;)
(http://forum.fhem.de/index.php?action=dlattach;topic=32652.0;attach=35522)
EVE spielt mit und auch Siri schaltet auf dem iPhone.  :)

Leider will die Watch noch nicht. Ich glaube das kommt auch erst mit WatchOS 2.
Intel NUC+Ubuntu 22.04+Docker+FHEM6
HomeMatic: HM-MOD-RPI-PCB+HM-USB-CFG2+hmland+diverse, HUE: Hue-Bridge, RaspBee+deCONZ+diverse
Amzn Dash-Buttons, Siro Rollos
4xRPi, 4xCO20, OWL+USB, HarmonyHub, FRITZ!Box 7590, Echo Dots+Show8, Logi Circle 2, HomeBridge
TIG Stack (Telegraf, InfluxDB, Grafana)

justme1968

wenn die dinger als lampen auftauchen kannst du sie per siri aus und ein schalten und dimmen. farben einstellen geht scheinbar (noch) nicht direkt per siri aber über die homekit apps. z.b. eve.

fhem szenen sind noch nicht im homebridge shim eingebaut. ich habe noch keine gute idee wie.

du kannst in eve szenen anlegen bei denen du auch farben vergibst und dann diese szene per siri aufrufen.

es gibt leider scheinbar keine schnittstelle zwischen homebridge szenen und externen szenen.

beim verstehen kommt es manchmal auf kleine unterschiede an. licht wird z.b. nur manchmal und in bestimmtem kontext verstanden. lampen werden besser verstanden.

gruss
  andre
hue, tradfri, alexa-fhem, homebridge-fhem, LightScene, readingsGroup, ...

https://github.com/sponsors/justme-1968

dev0


Paul

Zitat von: flurin am 01 August 2015, 11:52:02
Vermutlich fehlt dir noch:


sudo apt-get install libavahi-compat-libdnssd-dev


Ja das hat gefehlt. Danke. Über Node BridgedCore.js öffnet sich auch die Bridge und ich habe über Eve auch irgendwelche Lampen.

Will ich dann über npm run start die Homebridge starten kekomme ich wieder einen neuen Fehler:
Failed at the homebridge@0.0.0 start Script 'node app.js
Cubietruck, HM-USB, CUL, FS20, FHT, HUE, Keymatic

flurin

@Paul

Okey,
Das vorhandene homebridge Verzeichnis umbenennen (z.B. homebridge-test) und homebridge wie hier beschrieben neu installieren:

https://github.com/nfarina/homebridge