smartVISU - allgemeine Fragen

Begonnen von Jojo11, 02 Februar 2015, 18:57:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Cybers

dieses Widget habe ich eingebunden:

{% import "widget_shutter.html" as shutter %}
FHEM 6.3 auf Raspberry PI 4 / Smartvisu
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
1-Wire Temperatursensoren
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Gerd.Ternes

Lade Dir einmal das widget von bgewehr herunter

{% import "widget_homematic.html" as homematic %}
dann solltest Du auch für zukünftige Aufgaben/Anwendungen von Homematic gerüstet sein.

Cybers

das Widget von bgewehr habe ich mir gerade angeschaut . Gefällt mit persönlich nicht so gut (Hoch, Runter, Stop und den Slider als Status).

Ich habe mir dann mal gerade eben das Shutter-Widget umgebaut. Jetzt läuft es auch mit Fhem (auch die Taste beschatten)! Das sieht dann so aus:

Gruß, Sascha
Eltako Serie 14: FAM14, FGW14-USB, FSB14, FSR14-4x, FSR14-2x, FDG14, FTS14-EM in Kombination mit Jung F50 24V Tastern
aus alter Zeit:
Gott sei Dank nur noch 3 Homematic Jalousie- & Schaltaktoren! Wer sich mit Funk auskennt, legt Kabel

Badflex

Du weißt aber schon das man es auch mit ein Fingertip auf das Rollo in due gewünschte Position fahren kann?
Raspberry Pi, CUL868(SlowRF), FB 7490, SmartVisu, fast nur HomeMatic wenig FS20, Netatmo

Cybers

das weiß ich. Für manche Dinge ist aber auche eine feste Position sinnvoll, besonders wenn man sie relativ häufig braucht - Die kann man dann direkt anfahren. Jede x-beliebige Position läßt sich dann halt über die Jalousie selbst einstellen.

Gruß, Sascha
aus alter Zeit:

oniT

Hallo Cybers,

stellst du bitte einmal den Codeschnippsel für deine widget_shutter.html Datei hier rein oder hängst die Datei an.

Danke,

Gruß
Tino
BBB - debian weezy - FHEM 5.7
HMLAN - HM-LC-Bl1-FM, HM-ES-PMSw1-PI, HM-LC-Sw1-FM, HM-TC-IT-WM-W-EU, HM-WDS40-TH-I, HM-Sen-Wa-Od, HM-Sec-RHS
Dimplex Wärmepumpe / Dimplex ZL 300 - Modbus TCP
SDM630M - Modbus TCP
SolarLog 200 / SMA SonnyBoy 1.5/2.5 - Modbus TCP

bgewehr

@cybers: wenn Du magst, nehme ich es gern in das widgets-git auf! Sieht schön aus!

Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Cybers

Hallo,

so, dann hier das für Homematic Jalousieaktoren angepasste Jalousie-Widget.

Eingebunden wird es wie folgt:

{% import "widget_shutter.html" as shutter %}
{{ shutter.one ('Jalousie1', 'Fenster', 'og.bad-kinder.rollladen.fahren', 'og.bad-kinder.rollladen.stopp', 'og.bad-kinder.rollladen.position', 'og.bad-kinder.rollladen.sichtschutz', 5.5)

Folgende Einstellungen sind hierbei möglich:
<<< statt "shutter.one" geht auch "shutter.two": dann sitzen die Tasten näher an dem Fenster.

<<< oder auch "shutter.three": dann gibt es nur einen vertikalen Slider zum Bedienen / für die Position und einen Butten für eine Beschattungs-Position". Shutter.three wird dann wie folgt eingebunden: {{ shutter.three ('Jalousie1', 'Fenster', 'og.bad-kinder.rollladen.position', 'og.bad-kinder.rollladen.sichtschutz', 5.5)

<<< statt dem Wert 5.5 geht auch jeder andere Wert. Das ist die Position für die Beschatten-Taste (oder wie bei mir Sichtschutz)

Die Einstellung im GAD-Editor für die GADs beschatten, fahren und Position muß pct / NumDirect / pct sein und Schreib und Leserechte haben. Für das GAD stop state / Direct / state. Ebenfalls schreib und Leserecht.

ggf. muß auch auch noch folgendes Atribut gesetzt werden, da Smartvisu den Wert 0 für auf und den Wert 100 für zu haben will:
attr <Device> param levelInverse

Gruß, Sascha
aus alter Zeit:

bgewehr

Hey Sascha, danke für das Teilen der Widgets.
Wenn Du mal statt "Level" "pct" verwendest zum Schreiben, klappt das dann bei Dir? Bei mir läuft das gut.
FritzBox 7590, Synology DS216+II mit Docker
Docker: FHEM mit hmlan, Homebridge, node-red, mosquitto, ems-collector für Buderus EMS mit AVR Net-IO
Gartenwasser über MQTT auf R/Pi A+
Volkszaehler.org auf R/Pi 2B mit Pi_Erweiterung
Raspberrymatic auf R/Pi 4B mit RPI-RF-MOD u. CUL868

Cybers

Ich habe es auch mal mit Level und pct versucht, scheint zu klappen. Diese Kombination hatte ich dann scheinbar nicht versucht.
Ich habe meinen obigen Beitrag dementsprechend mit den neuen Einstellungen angepasst.

Edit:
@bgewehr: dann stimmt die Position in dem Positions-Fenster nicht mehr. Kannst du mir mal deine Einstellungen für die einzelnen GADs geben, insbesondere für Position. Ich stehe irgendwie auf dem Schlauch...

Edit2:
@bgewehr: so ich habe jetzt verschiedene Dinge probiert (dabei noch einen kleinen Bug in der Widget-Shutter Datei mit der Stop-Taste gefunden - neue Version ist wieder in dem letzten Post). Wenn ich über Smartvisu die Jalousien mehrmals hoch, runter, Sichtschutz, Stop und auch Positionen über das Statusfenster fahre geht alles ohne Problem und die Jalousie-Position wird richtig angezeigt, auch wenn ich zwischendurch verschiedene Positionen direkt über Fhem anfahre stimmt die Position im Positions-Fenster immer.
Drücke ich aber dann in Smartvisu STRG+F5 und lade die Seite neu, dann wird die Jalousie immer komplett runtergefahren angezeigt egal auf welcher Position sie steht. Hast du dafür eine Erklärung?

Gruß, Sascha
aus alter Zeit:

olli84

Hallo Ihr Lieben,

da der original-thread ja nun zu ist meine Frage hier:

Ich habe Viessmann Heizung und das Modul von Adam eingebaut (http://forum.fhem.de/index.php?topic=20280.0)

Wie kann ich nun z.b. meine Warmwassertemperatur per Smartvisu steuern? Ein entsprechendes dummy und notify habe ich schon.

dummy:

setlist state:50,51,52,53,54,55,56,57,58,59,60
webcmd state

das notify sendet dann entsprechend den Befehl an das Viessmann Modul.

Ich würde gerne einfach per Smartvisu die entsprechende, gewünschte Temperatur auswählen.

Danke für eure Hilfe!

herrmannj

Hi olli,

was brauchst Du denn dazu ? Du könntest das zb per slider oder per button liste (wenn es eine übersichtliche Anzahl an Optionen ist) machen ?

vg
jörg

olli84

Hallo Jörg!

Das mit der Button Liste ist ne super Idee!

Aber wie setze ich das nun um? Device ist der dummy, das ist klar. reading muss ja state (siehe vorheriger Post) sein. aber welcher Converter?

kann ich dann einen button für z.b. 50, einen für 55 und einen für 60 setzen? Wäre schön wenn diese dann noch jeweilige die "on" Farbe annehmen - so z.b. wenn 50°C eingestellt sind auch der 50° Button gelb eingefärbt ist.

Danke für eure Hilfe!

herrmannj

Ja klar. Da kannst du die licht Szene aus dem Wiki verwenden

Vg
Jörg

olli84

Danke für den Tipp, schaue ich mir später gleichmal an! :)