Neues Modul: 77_UWZ.pm

Begonnen von tdoe, 08 Februar 2015, 22:09:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

marvin78

So wie ich das sehe, ist das Modul nicht eingecheckt. Also ja, das erhälst du nicht über update.

tdoe

Hallo bjoernbo,

Zitat von: bjoernbo am 07 Mai 2015, 14:49:53
sprich die Änderung erhalte ich nicht über die "update"-Funktion ?

nein, bis dato nicht. Das Modul war/ist ja noch in Erprobung. ATM fehlen noch 2 (bekannte) Unwettertypen 1 und 9.

Somit weiss ich nicht ob das Modul schon bereit für upstream ist.

Gruß Tobias

tdoe

Moin Michael,

Zitat von: Michael am 07 Mai 2015, 07:36:15
Moin tdoe
Das wäre doch eine Lösung mit der jeder Leben könnte.  :)
Wen die Anzahl der Readings (Zugegeben sehr viele) zuviel ist stellt die redundanten Timestamp-Readings ab.

jetzt gibt es ein neues Attribut "humanreadable" was per default auf 0 steht. Wenn das auf 1 gesetzt wird, werden die zusätzlichen Timestamps in "Menschen lesbarer Form" zu den Readings hinzugefügt (Warn_?_Start_Date, Warn_?_Start_Time, Warn_?_End_Date, Warn_?_End_Time).

Ich hab noch ein bisserl am Code geschraubt und die "leeren" Readings entfernt. Somit ist nun auch die Anzahl der Readings der tatsächlichen Anzahl angepasst.

Zusätzlich gibt es nun ein neues Reading "Warn_?_Hail", welches anzeigt ob es sich um eine Hagel Warnung handelt. (0|1).

Wie immer am obersten Thread das aktuelle Modul.

Gruss tdoe

marvin78

Ich will ja nicht meckern aber das pauschale Entfernen der Readings ist in der Form keine gute Idee, da es auch alle userReadings entfernt.

tdoe

Hi Martin 78,

Zitat von: marvin78 am 10 Mai 2015, 07:39:57
Ich will ja nicht meckern aber das pauschale Entfernen der Readings ist in der Form keine gute Idee, da es auch alle userReadings entfernt.

Konstruktive Kritik ist immer gerne gesehen....
Hast du einen Verbesserungsvorschlag wie das sinnvoll umgesetzt werden kann? Die Readings direkt per Namen ansprechen und so gezielt löschen?

Gruß tdoe

marvin78

Naja die Frage ist, wie machst du es bisher? Die userReadings sind ja nicht leer und werden trotzdem gelöscht. Wie definierst du "leer"? Die userReadings basieren natürlich aber auf den Readings die aktuell leer sind, weil es keine Warnungen gibt. Das hängt offenbar voneinander ab. Vielleicht ist da der Ansatzpunkt: Reading nicht zu löschen, wenn es ein UserReading gibt, dass darauf basiert.

tdoe

Moin marvin,

Zitat von: marvin78 am 10 Mai 2015, 13:38:11
Naja die Frage ist, wie machst du es bisher? Die userReadings sind ja nicht leer und werden trotzdem gelöscht. Wie definierst du "leer"? Die userReadings basieren natürlich aber auf den Readings die aktuell leer sind, weil es keine Warnungen gibt. Das hängt offenbar voneinander ab. Vielleicht ist da der Ansatzpunkt: Reading nicht zu löschen, wenn es ein UserReading gibt, dass darauf basiert.

bis dato hatte ich ALLE Readings von dem Gerät während des Updates gelöscht, somit waren nach dem Update die passenden Readings wieder gesetzt.

Auch wenn ich die Problematik immer noch nicht verstanden habe habe ich das ganze nun so umgebaut dass nur Readings gelöscht werden welche dem Schema "Warn_[0-9]_" oder "WarnCount" entsprechen.

Vielleicht erklärst du nochmal kurz dein Problem mit dem löschen der Readings und/oder lässt uns an deinem userReading Teilhaben, vielleicht ist dies ja für andere ebenfalls hilfreich, oder kann sogar direkt ins Modul integriert werden.

Bitte teste auch mal die Version welche am ersten Thread hängt, ob damit deine Probleme gelöst sind.

Gruß tdoe

marvin78

Nein. Das ist für niemanden sonst hilfreich und sollte auch nicht in das Modul. Das ist ein sehr spezieller use case der mit einer Frontendausgabe zu tun hat. Sowas gehört hier nicht hin, denn es hat nicht direkt mit dem Modul zu tun. Unabhängig davon sollten userReadings aber in keinem Device gelöscht werden. Diese sind ja dazu gedacht, dass der User sich eigene Readings erzeugen kann. Wenn diese vom Modul gelöscht werden ist das ärgerlich und nicht Sinn der Sache. Das soll keine Kritik, sondern ein gut gemeinter Hinweis sein.

Ich kann das Modul erst später testen, denke aber, dass die neue Variante dann funktionieren sollte.

tobire

Hallo tdoe,

wenn ich dein Modul installiere und das erste update mache erhalte ich folgende Meldung im Log:

2015.05.15 13:26:19 3: UWZ Unwetterwarnungen: Run.492 Warn_0_IconURL: http://www.unwetterzentrale.de/images/icons/regen-10.gif
Usage: Encode::XS::decode(obj, src, check_sv = &PL_sv_no) at ./FHEM/77_UWZ.pm line 496.

wenn ich dann in der 77_UWZ.pm die Zeile 496 - 503 auskommentiere läuft das Modul reibungslos.

Woran könnte das liegen?

Viele Grüße Tobias

marvin78

Selbes Problem hier:

Usage: Encode::XS::decode(obj, src, check_sv = &PL_sv_no) at ./FHEM/77_UWZ.pm line 496.

Es ist der Hagel-Teil, der Probleme macht.

tdoe

Moin,

Zitat von: marvin78 am 20 Mai 2015, 10:50:28
Selbes Problem hier:

Es ist der Hagel-Teil, der Probleme macht.

da gabs ein Encoding Problem, hab die gefixte Version an dem ersten Post.
Danke fürs melden!

Gruß tdoe

Jewo

Zitat von: tdoe am 07 Mai 2015, 15:54:19
nein, bis dato nicht. Das Modul war/ist ja noch in Erprobung. ATM fehlen noch 2 (bekannte) Unwettertypen 1 und 9.
Gruß Tobias

Hallo,
fehlt Warntyp 9 noch ?
Es ist eine Hitzewarnung.

tdoe

Moin Moin,

Zitat von: Jewo am 05 Juni 2015, 13:00:39
fehlt Warntyp 9 noch ?
Es ist eine Hitzewarnung.

jetzt nicht mehr ;-)
Danke fürs reporten.
Änderungen sind am ersten Thread, und auf Github. Somit kann man nun bequem mittels

update 77_UWZ.pm https://raw.githubusercontent.com/tobias-d-oe/fhem-uwz/master/control-uwz.txt

ein update des Moduls durchführen.

Gruss tdoe

Jewo

Zitat von: tdoe am 08 Juni 2015, 10:07:00
Moin Moin,

jetzt nicht mehr ;-)
Danke fürs reporten.
Änderungen sind am ersten Thread, und auf Github. Somit kann man nun bequem mittels

update 77_UWZ.pm https://raw.githubusercontent.com/tobias-d-oe/fhem-uwz/master/control-uwz.txt

ein update des Moduls durchführen.

Gruss tdoe

Hallo tdoe,

wäre es noch möglich, die Warnungen nach "Severity" bzw. "uwzLevel" zu sortieren ?
So das die Warnungen mit der höchsten "Priorität" immer oben steht ?

Gruß
Jens

tdoe

Hallo Jens,

Zitat von: Jewo am 08 Juni 2015, 12:00:11
wäre es noch möglich, die Warnungen nach "Severity" bzw. "uwzLevel" zu sortieren ?
So das die Warnungen mit der höchsten "Priorität" immer oben steht ?

Prinzipiell ist dies schon möglich, nur stellt sich mir die Frage ob eine Sortierung nach Severity hier Sinn macht.
Als Sinnvolle Sortierung könnte ich mir eher den Timestamp vorstellen, so dass das nächste Unwetter gleich als erstes angezeigt wird.

Könnte mir hier aber auch einen Schalter vorstellen, welcher die Art der Sortierung steuert, ob nach Timestamp oder Severity.
Als default würde ich jedoch auf jeden Fall dann eher Timestamp sehen.

Gruß tdoe