USB Konfigadapter HM-CFG-USB abgebrochen, wie neuen Stick einbinden?

Begonnen von A.Harrenberg, 15 Februar 2015, 18:33:16

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

topfi

Muss danach beispielsweise die Keymatic neu angelernt werden?

topfi

Nachdem ich mir nun einen zweiten HMLAN-Adapter gekauft und ausprobiert habe, wie einfach ein Tausch im Ernstfall würde, eine kurze Zusammenfassung für diejenigen, die das wie ich auch nicht so genau wußten und denen das bisher keiner gesagt hat:

HMLAN1 -- der alte Adapter
HMLAN2 -- der neue Adapter

* HMLAN2 ins Netz hängen
* Windows-Software "HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren" starten
* neue IP-Adresse vergeben, AES einschalten
* Windows-Software "HomeMatic-Komponenten konfigurieren" starten
* Dort unter Einstellungen die KEQ/LEQ-Nummer und den werksseitigen AES-Schlüssel für die Netzwerkverbindung eingeben
* Unter Einstellungen den gleichen (!!!) selbst gewählten AES-Schlüssel für die Funkkommunikation wie beim HMLAN1 vergeben
* Warten. Die Software überträgt diesen Schlüssel auf die Geräte. Der Schlüssel ist zwar der gleiche, bekommt aber eine neue aesKeyNbr.
* Bei manche Fernbedienungen und Kontakten muss der Config-Button kurz gedrückt werden, bis in der Software oben "Servicemeldungen = 0" steht.
* In der Software Windows-Software "HomeMatic-Lan-Interface konfigurieren" AES wieder ausschalten (dazu muss der werksseitige Schlüssel eingegeben werden)
* In der HMLAN-Definition von fhem die IP-Adresse (hier steht noch die von HMLAN1) in die neue von HMLAN2 ändern
* das Attribut attr HMLAN hmKey 01:xyz ändern in attr HMLAN hmKey 02:xyz
* shutdown restart
* Fertig. HMLAN1 kann entfernt werden.

Bemerkung: Auf dem Windows-PC findet man unter C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Bidcos-Service die Datei "keys". Hier stehen jetzt beide Schlüssel untereinander.
Ebenfalls dort steht die Datei ids. Dort steht im Dezimalformat als "BidCoS-Address" die hmId. Es darf dort nur eine, nämlich die gleiche, die im Hex-format  als Attribut in FHEM hinterlegt ist, stehen.

Oder ganz kurz: Es geht schnell und nichts muss neu angelernt werden.