Neues Modul: 98_InfratecPM für Infratec PowerModul PM x-IP

Begonnen von VB90, 21 Februar 2015, 12:04:36

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Wzut

mit dem neumodischen DOIF Zeugs und seinen verwanden Brüdern kenne ich mich nicht aus, meinem Alter entsprechend stehe ich mehr auf "old school" :)   
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

VB90

Gott sei Dank lässt FHEM uns ja alle Möglichkeiten, jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden.

Das ist auch prima, macht es jedoch für Einsteiger für mich sehr unübersichtlich, weil es halt sehr schwierig ist, aus den vielen Wegen nach Rom, den passenden zu finden.

Mir gefällt die Funktionalität von DOIF recht gut, Name, Vorausetzung, Ergebnis definieren, fertig.

Ich muß mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.
Vom Prinzip her ist es doch egal, ob ein notify, ein dummy oder eben ein DOIF den Befehl gibt zu schalten.
Kann doch nicht sein, das "dein" notify funzt und "mein" DOIF nicht...

edit:

nu versteh ich gar nix mehr.

obige Geschichte ist wie beschrieben über PRESENCE und local-bluetooth realisiert.
Grundsätzlich funktional und mit besagtem Ende

Nun habe ich zum Test meinen Laptop in das PRESENCE-Modul eingebunden, jedoch via LAN-Ping, mit erhöhter TimeOut Schwelle.
Und was soll ich sagen..., es schaltet. Ohne TimeOut Fehler

so bleibt es erstmal. :D

vb

Man muss das Rad nicht neu erfinden, nur wissen wie es gedreht wird.

Wzut

Zitat von: VB90 am 20 März 2015, 20:48:12
Gott sei Dank lässt FHEM uns ja alle Möglichkeiten, jeder kann nach seiner Fasson glücklich werden.
ganz meine Meinug und zur Ehrenrettung des DOIFs : deine DOIF Definition schaltet genauso zuverlässig und schnell wie mein notify Beispiel :)
Maintainer der Module: MAX, MPD, UbiquitiMP, UbiquitiOut, SIP, BEOK, readingsWatcher

Damian

Zitat von: Wzut am 21 März 2015, 17:07:36
ganz meine Meinug und zur Ehrenrettung des DOIFs : deine DOIF Definition schaltet genauso zuverlässig und schnell wie mein notify Beispiel :)

Wäre auch verwunderlich, wenn nicht. Beide benutzen schließlich die gleiche Routine zur Ausführung des FHEM-Befehls ;)

Gruß

Damian

Programmierte FHEM-Module: DOIF-FHEM, DOIF-Perl, DOIF-uiTable, THRESHOLD, FHEM-Befehl: IF

Wzut

Zitat von: VB90 am 20 März 2015, 19:12:20
Das Problem könnte man eventuell umgehen, indem man das schalten im Zweifel einfach wiederholt.
welche Zweifel ? entweder es ging oder eben nicht :)
Aber im Ernst : Ich habe mich bei meinem EDIPLUG Modul auch schon darüber geärgert das ein at schalten solte und es nicht tat weil genau zu dem Moment irgend etwas im WLAN den Empfang verhindert hat. Ich überlege nun schon seit ein paar Tage ob ich nicht für beide Module (EDIPLUG & Infratec) zwei neue Befehle einführe :
on-force & off-force , d.h. der on oder off Befehl wird so lange wiederholt bis eine postive Rückmeldung vorliegt.Macht sicherlich nicht bei jeden Gerät Sinn, aber bei Rollos und Zusatzbeleuchtung ist es mir lieber sie reagieren eventuell ein paar Minuten später als gewollt an Stelle von gar nicht.

h1_ffm

Toll, das die Infratec-Leisten jetzt unterstützt werden.

Leider gibt es bei mir nicht nur Timeout-Meldungen, sondern der Web-Server der IP-Leiste hängt sich auf, das heißt ich muss den Reset-Taster an der Leiste betätigen.

Nach einem Firmwareupdate der Leisten PM 4-IP auf 1.31a hat sich das Problem sogar verschlimmert.
Welche Firmware benutzt ihr?

Bereits früher habe ich diese Ausfälle mit meiner Monitoringsoftware provozieren können, sodass ich den Fehler Eher bei den Leisten vermute.

Gruß Heinz

VB90

Ich nutze v1.24.
Habe schon über ein update nachgedacht,  aber noch keines gefunden.  Vielleicht zum Glück...

Wzut

Welche Möglichkeiten gibt es die Firmware Version festzustellen ?
Ich habe noch etwas am Modul geschraubt und werde heute Abend eine aktualisierte Version hochladen.
Änderung : das InfratecPM unterstützt nun bei den Kommandos on & off den Zusatz force
Dadurch wird der jeweilige Befehl solange wiederholt bis eine positive Rückmeldung erfolgt ist oder ein Kommando ohne den Zusatz force benutzt wird.

ToDo :
Ich habe festgestellt das ich bei jedem Neustart von fhem beim ersten Verbindungsversuch zur Infratec einen Timeout bekomme, der nächsten Zugriffe erzeugen dann allerdings keine weiteren Fehler.
Ich werde es testen diesen ersten Zugriff zeitlich noch weiter nach hinten zu verschieben. 

VB90

@wzut, ich habe es im webgui abgelesen. Steht schon auf der login Seite.
Ein anderer weg ist mir nicht bekannt

Damu

Ich hab bei meinem die 1.31a
Geht aber wunderbar.
Firmware
Zitathttp://www.infratec-plus.de/support/
Aber dazu braucht es das serielle Kabel zur Infratec Steckdose.
Nach dem update muss damit ein Factory-Reset durchgeführt werden.
Das geht nur mit dem seriellen Kabel.
Ist sehr kompliziert.

VB90

jetzt weiß ich wieder woran das Firmware bei mir scheiterte.
Nachdem ich das PM vor Jahren aus ner Firmenauflösung erstanden hatte, habe ich es geschafft auf Werkseinstellungen zu resetten.
Seit dem halte ich die IP in ehren, damit ich nicht wieder in die Verlegenheit komme.
Mir gehen nämlich die Rechner mit serieller Schnittstelle aus...

vb

h1_ffm

ich habe zur Zeit 5 PM 4-IP mit 1.31a und eine PM 8-IP im Netz. 4 davon insbesondere die PM 8-IP sind sehr häufig über Port 80 nicht zu erreichen mit dem Ping aber sehr wohl. Nur ein Reset über die serielle Schnittstelle oder den Taster schaft Abhilfe.

Mit der Häufigkeit der Abfragen steigt die Wahrscheinlichkeit der Störung.

Grüße aus Frankfurt
H1_ffm

Wzut

Zitat von: h1_ffm am 25 März 2015, 20:39:15
Mit der Häufigkeit der Abfragen steigt die Wahrscheinlichkeit der Störung.

Klingt irgendwie schräg ... aber dann setze interval auf 0 und reduziere damit die Zugriffe.

Ich habe gerade die neue Version eingecheckt, die erste Status Abfrage ist nun auch etwas verzögert und bei mir der timeout beim fhem Neustat damit weg.

VB90

@Wzut

gibt es dein Update schon über die Update-Funktion vom FHEM oder müssen wir noch deinen DL-Link nutzen??

vb

Wzut

Module die unterhalb von /contrib liegen werden beim fhem update nicht ausgeliefert , d.h. der User muss sie sich immer selbst aus dem svn holen.
Ich könnte die Module zwar eine Ebene höher legen, aber dann halte ich die Richtlinie nicht mehr ein was den dreimonatigen Modul Support betrifft.