New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

Luigi

Ich hab grad die gleichen Probleme, gibt es dafür schon eine Lösung?

Gruß
Luigi

Zitat von: jehu am 10 März 2015, 19:06:56
Hallo Zusammen,

ich bin gerade dabei diese wunderbare UI zu testen. @Markus vielen Dank für deine Arbeit - tolles Design *Daumen hoch*

Vielleicht könnt ihr mir hier noch ein paar Tipps geben

Aktuell habe ich 2 Probleme:

1. Bei einigen Widget z.B switch und contact werden die Statis nach einem Reload der Seite nicht wieder übernommen.
Wenn beispielsweise ein Fenster geöffnet wird, wird das sofort übernommen. Nach einem Reload(oder Neustart der Seite) wird das Fenster als geschlossen angezeigt. Schliesse und öffne ich das Fenster wieder, wird der Status "offen" wieder angezeigt. In FHEMWEB wird natürlich immer sofort aktualisiert. Bei Schaltern passiert das auch. Thermostate werden aber richtig angezeigt.

2. Beim Thermostat (ich habe aktuell nur einen) wird bei Änderung der Temperatur diese Änderung in FHEM nicht übernommen.
Im unteren linken Eck wird bei der Toast-Nachricht folgender Text angezeigt:
"Set Bad_Heizung_Climaundefined 20"             - Bad_Heizung_Clima ist mein HM-CC-RT-DN (channel4)

Normalerweise müsste doch "Set Bad_Heizung_Climadesired-temp 20" dort stehen ?

Woran könnte das liegen, könnt ihr mir einen "Schupps" in die richtige Richtung geben?

Schöne Grüße
Jens

jehu

Hallo Luigi,

hast Du die aktuellste Version von fhem-tablet-ui.js installiert ?

Hast Du vielleicht die index.html übernommen und nur einige Devices geändert und den Rest unverändert gelassen.
So hatte ich Anfangs begonnen, weil es augenscheinlich so einfach ist. Das macht aber Probleme.

Grüße Jens
FHEM on RPi 2,
HM-CFG-USB - HM-CC-RT-DN - HM-ES-PMSw1-Pl - HM-LC-Bl1PBU-FM - HM-LC-SW1-FM - HM-LC-Sw1PBU-FM - HM-SEC-SCo - MiLight - SONOS - Lacrosse Jeelink
FTUI auf ODYS GATE

bjoernbo

schau mal auf Seite 10, den Beitrag #146. Dazu gibt es eine Lösung. Ich weiß allerdings nicht, ob das mittlerweile übernommen wurde. Ich denke schon, aber es beschreibt im Ansatz das Problem, welches nach der Anpassung bei mir nicht mehr festzustellen ist.
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

ich habe eine kurze Rückfrage, hat aber nichts mit der UI zu tun, sondern reines HTML:
folgender Code ....
Zitat<li data-row="6" data-col="5" data-sizex="4" data-sizey="1">
        <header>BEN</header>
        <div class="centered container">
       <div class="left">
        <div type="switch" device="Schrankbeleuchtung_Ben" class="cell"></div>
        <div type="label class="cell">Schrankbeleuchtung</div>
       </div>         <div class="left">
                <div type="push" device="Schrankbeleuchtung_Ben" class="cell" data-set="on-for-timer 300"></div>
                <div type="label" class="cell">5 Minuten</div>
                </div>
         <div class="left">
                <div type="push" device="Schrankbeleuchtung_Ben" class="cell" data-set="on-for-timer 900"></div>
                <div type="label" class="cell">15 Minuten</div>
                </div>
<div class="left">
                <div type="push" device="Schrankbeleuchtung_Ben" class="cell" data-set="on-for-timer 1800"></div>
                <div type="label" class="cell">30 Minuten</div>
                </div>
<div class="left">
                <div type="push" device="Schrankbeleuchtung_Ben" class="cell" data-set="on-for-timer 3600"></div>
                <div type="label" class="cell">1 Stunde</div>
                </div>
</div>
</li>

bringt folgendes Ansicht. Aber dies gefällt mir nicht, weil
1. will ich alles in einer Zeile, innerhalb des Container zentriert haben und
2. "Schrankbeleuchtung..." ist nicht auf einer Höhe mit den übrigen Werten "x -Minuten".

kann mir jemand einen Tipp geben?

(//)
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -

bjoernbo

ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag  ;D

Wenn ich z.B. bei der Dauer 5, 15, 30 Min. auswähle, wird ja bei dem entspr. Device (in diesem Fall die Lampe) derStatus auf "aktiv" gesetzt. Es ist aber leider nicht erkennbar, ob ich zuvor 15 oder 30 Minuten ausgewählt habe.
Vorschlag:
auch der Button, der für die Dauer ausgewählt wurde wird ebenso aktiv gesetzt, oder Varaiante 2.... es läuft ein Countdown mit :-D

Ich kann das nur als Vorschlag einbringen und nicht selber aktiv implementieren, da ich in JS nicht gut aufgestellt bin.

setstate

@bjoernbo: da fehlt ein " (Anführungszeichen) Zeichen bei type="label".

<div type="label" class="cell">Schrankbelechtung</div>

bjoernbo

Danke, jetzt passt es. Ich sollte echt mal einen richtigen Editor verwenden, anstelle des VI.

Danke.

bjoernbo

Ich habe eben folgendes Verhalten festgestellt. Für meine Heizungsthermostate verwende ich die aus der HomeMatic Serie. Hier wird die Temperatur in 0,5er Schritten eingestellt. In der UI habe ich aber nur die Möglichkeit in 1er Schritten die Temperatur einzustellen. Wenn ich am Thermostat 17,5 eintrage wird der Wert im UI mit 18 angezeigt.

Dieses Verhalten bekannt???

setstate

Die Thermostate gehen bewusst in 1er Schritten, gefällt mir besser (optisch). Wenn du 0.5 er Werte haben willst, kannst du in der fhem-Tablet-ui.js das auskommentierte 'step':.5, wieder reinnehmen.
Edit: es wird ein Update geben. Nesges hat einen Vorschlag gemacht, die Schrittweite in der  Index.html festlegen zu können. Ihr werdet aber sehen, sieht nicht schön aus und braucht man auch nicht unbedingt  8)

nesges

Zitat von: setstate am 18 März 2015, 13:47:41
Ihr werdet aber sehen, sieht nicht schön aus und braucht man auch nicht unbedingt  8)

Das mit dem "schön" seh ich genauso! ;-)

bjoernbo

Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters, lol :-D

Ich werde es mir anschauen!
Danke

bjoernbo

also ich finde das jetzt nicht schäbig oder so  ???

setstate

Zitat von: bjoernbo am 17 März 2015, 20:53:14
ich hätte noch einen Verbesserungsvorschlag  ;D

Wenn ich z.B. bei der Dauer 5, 15, 30 Min. auswähle, wird ja bei dem entspr. Device (in diesem Fall die Lampe) derStatus auf "aktiv" gesetzt. Es ist aber leider nicht erkennbar, ob ich zuvor 15 oder 30 Minuten ausgewählt habe.
Vorschlag:
auch der Button, der für die Dauer ausgewählt wurde wird ebenso aktiv gesetzt, oder Varaiante 2.... es läuft ein Countdown mit :-D

Ich kann das nur als Vorschlag einbringen und nicht selber aktiv implementieren, da ich in JS nicht gut aufgestellt bin.

Hat diese Device bei dir dann nicht den STATE on-for-timer 300 ? Den könnte man dann per data-get + data-get-on/data-get-off empfangen und den Push-Button dann leuchtend setzen. Könnte ich mir gut vorstellen und auch leicht umsetzen.

edit: okay, beim Dummy Device ist es so, beim HM-ES-PMSw1-Pl ist das Reading timedOn auf running, das könnte man auch auswerten und den Push-Button anlassen solange.

nesges

Zitat von: setstate am 18 März 2015, 19:05:27
Hat diese Device bei dir dann nicht den STATE on-for-timer 300 ?

Das ist unterschiedlich implementiert. Bei allen meinen Devices wird auf on-for-timer ein interner, unsichtbarer Timer gesetzt, der nirgendwo im Device auftaucht und mW nicht abfragbar ist.

bjoernbo

ich habe es aus  Nestes Code übernommen ....

Zitat<div type="push" device="Schrankbeleuchtung" class="cell" data-set="on-for-timer 300"></div>
                <div type="label" class="cell">5 Minuten</div>