New FHEM Tablet UI

Begonnen von setstate, 22 Februar 2015, 23:37:24

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

setstate

Zitat von: nightstorm99 am 31 Juli 2015, 07:39:15
Außerdem ist beim Popup noch ein merkwürdiger Fehler,
wenn ich die Tabelt UI in einem normalen Browser am Rechner aufmache und dann auf ein Popup klicke,
blendet er immer die Scrollleisten der Seite ein.
Stimmt, ich hatte den Schattenhintergrund sicherheitshalber mal sehr groß gemacht. Das werde ich demnächst wieder zurück nehmen:


#shade {
    position:absolute;
    z-index:1001;
    background-color:#000000;
    opacity:0.5;
    height:500%;
    width:120%;
    top:0px;
    left:0px;
}


height muss auf 100% oder evtl. 120%

chris1284

ein, zwei frage zum criclemenue:

ich möchte in der mitte das stop-symbol. nun verhält es sich aber so das beim öffnen bereits einmal stop gesendet wird. irgendwie logisch da ich den button ja klicke.
bekomme ich das weg das beim ersten klick geschaltet wird und beim dann wirklich ersten das circlemenu nicht geschlossen wird?

ich verstehe nicht wie sich data-direction verält. ich habe eine wilde liste von button sund wollte per datadirection zum beispiel button ein in der liste nach unten, button 2 oben, button 3 left usw.
das circlemenu hat sie aber genau in der reihenfolge angeordnet (im uhrzeigersinn) wie sie in der liste stehen


<li><div data-type="push" data-device="WC2_IPCAM" data-set="cmd" data-set-on="3" data-icon="fa-stop"></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="WC2_IPCAM" data-set="tilt" data-set-on="up" data-icon="fa-caret-up"></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="WC2_IPCAM" data-set="pan" data-set-on="right" data-icon="fa-caret-right"></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="WC2_IPCAM" data-set="tilt" data-set-on="down" data-icon="fa-caret-down"></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="WC2_IPCAM" data-set="pan" data-set-on="left" data-icon="fa-caret-left"></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="WC2_IPCAM" data-set="cmd" data-set-on="3" data-icon="fa-stop"></div></li>
<li><div data-type="push" data-device="WC2_IPCAM" data-set="pos" data-set-on="1" data-icon="">1</div></li>
<li><div data-type="push" data-device="WC2_IPCAM" data-set="pos" data-set-on="2" data-icon="">2</div></li>
<li><div data-type="push" data-device="WC2_IPCAM" data-set="pos" data-set-on="3" data-icon="">3</div></li>


um zum schluss eine frage zum image-widget: ich habe den refresh auf 1 sek gestellt, aktualisert wird aber irgenwie nichts... ist das zu kurz?

Nobby1805

Könnte man simplechart noch dazu überreden beim z.B. Monatswechsel die Daten aus 2 Logfiles zu holen ?
FHEM-Featurelevel: 6.2   (fhem.pl:28227/2023-11-29) auf Windows 10 Pro mit Strawberry Perl 5.32.1.1-32bit
TabletUI: 2.7.15
IO: 2xHMLAN(0.965)|HMUSB2(0.967)

eki

Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem dabei das Tablet UI zu nutzen und bin sehr begeistert.

Allerdings habe ich ein bisschen Performance Probleme. Der Seitenaufbau mit meinem Raspberry Pi B+ dauert doch eine ganze Weile.

Deshalb habe ich mir die fhem-tablet-ui.js mal angeschaut, und mich mit meinen bescheidenen js und HTML Kenntnissen ein Bisschen an einer Optimierung zu versuchen.

Herausgekommen ist eine Version, die "jsonlist2" statt "list" verwendet und mit einigen anderen kleinen Anpassungen  mit nur  sehr wenigen GET Aufrufen an den Server auskommt. Das hat bei mir zu ganz guten Verbesserungen in der Performance geführt.

Daher möchte ich diese Version mal hier einkippen. Ich hoffe, ich habe durch meine Änderungen keinen Seiteneffekte eingebaut, bei mir hat sich bisher nichts Nachteiliges gezeigt, aber man weiß ja nie.

@setstate: Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust Dir das mal anzuschauen und zu entscheiden, ob Du es eventuell weite verwenden möchtest (Du siehst ich bin im Konjunktiv geblieben, weil ich eigentlich nicht sogern im Code anderer Leute herummache (ich habe daher auch nur auskommentiert und hinzugefügt, aber nichts gelöscht), aber, wie gesagt, ich hatte einen gewissen Leidensdruck).

Torben

Hallo,

ich nutze im Moment noch eine eigene HTML-Seite zur Darstellung von FHEM-Werten, weil ich ursprünglich von dem InfoFrame-Projekt komme und es nach und nach mit FHEM gemischt habe. Nun interessiere ich mich für das FTUI, habe dazu aber noch folgende Frage:
Kann man auch die Anzeige bzw. die Größe eines Widgets durch ein FHEM-Event steuern?
Konkret geht es mir darum, dass ich bei einem ankommenden Anruf gerne fast alle Widgets ausblenden möchte und nur ein großes Widget mit den Daten von dem ankommenden Anruf anzeigen lassen möchte, damit man es vernünftig sieht. Gibt es diese Möglichkeit?

Gruß
Torben

chris1284

du kannst beim popup-widget das event einstellen was es aufpoppen lässt
ZitatPopup widgets

    data-get : name of the reading where to get the alert value from (default 'STATE')
    data-get-on : value which trigger to open the dialog (default 'on')
    data-get-off : value which trigger to close the dialog (default 'off')
    data-width : fixe size for width (in % or px)
    data-height : fixe size for height (in % or px)
evtl ist das die lösung. ein popup über ca 90% des bildschirmes

setstate

Zitat von: eki am 01 August 2015, 11:36:19
Hallo zusammen,

ich bin seit kurzem dabei das Tablet UI zu nutzen und bin sehr begeistert.

Allerdings habe ich ein bisschen Performance Probleme. Der Seitenaufbau mit meinem Raspberry Pi B+ dauert doch eine ganze Weile.

Deshalb habe ich mir die fhem-tablet-ui.js mal angeschaut, und mich mit meinen bescheidenen js und HTML Kenntnissen ein Bisschen an einer Optimierung zu versuchen.

Herausgekommen ist eine Version, die "jsonlist2" statt "list" verwendet und mit einigen anderen kleinen Anpassungen  mit nur  sehr wenigen GET Aufrufen an den Server auskommt. Das hat bei mir zu ganz guten Verbesserungen in der Performance geführt.

Daher möchte ich diese Version mal hier einkippen. Ich hoffe, ich habe durch meine Änderungen keinen Seiteneffekte eingebaut, bei mir hat sich bisher nichts Nachteiliges gezeigt, aber man weiß ja nie.

@setstate: Vielleicht hast Du ja Zeit und Lust Dir das mal anzuschauen und zu entscheiden, ob Du es eventuell weite verwenden möchtest (Du siehst ich bin im Konjunktiv geblieben, weil ich eigentlich nicht sogern im Code anderer Leute herummache (ich habe daher auch nur auskommentiert und hinzugefügt, aber nichts gelöscht), aber, wie gesagt, ich hatte einen gewissen Leidensdruck).

Hallo Eki,

vielen Dank für dein Bemühungen, aber jsonlist2 war für mich von Anfang an kein Thema, weil es bei mir ein Vielfaches der Zeit benötigt für ein normales Update. Auch deine Version (man muss ftuiLog.log(...) auskommentieren, damit es läuft), läuft viel langsamer bei mir, als meine jetzige Version mit 'list' 
Kann auch am Server liegen, wie schnell das JSON Perl Modul arbeitet, bei mir ist es definitiv viel zu langsam.

Torben

Zitat von: chris1284 am 01 August 2015, 18:29:43
du kannst beim popup-widget das event einstellen was es aufpoppen lässtevtl ist das die lösung. ein popup über ca 90% des bildschirmes

Danke für den Tipp, chris. In der Antwort 2057 in diesem Thread steht es auch explizit. Ich habe irgendwie nicht an popup-widget gedacht.

eki

#2288
Hallo setstate,

OK, ich denke dass es da viele Faktoren gibt, die bestimmen welche Variante schneller ist. Ich habe relativ viele Readings auf einer Seite und da entstehen recht viele GET Aufrufe, die das Ganze bei mir wohl langsam machen.

Koenntest Du Dir vorstellen, die beiden Varianten parallel einzubauen, um über einen  Steuerparameter hin und her schalten zu können. Das wuerde mir zumindest das Leben leichter machen.

Torben

Hallo,

ich möchte bei einem label-widget, das von Calview gespeist wird, die Sekunden der Uhrzeit nicht anzeigen und versuche sie daher über data-substitution zu löschen, was mir aber nicht gelingt. Es wird immer die volle Uhrzeit mit Sekunden angezeigt. Das Ersetzen funktioniert auch bei anderen labels mit Text nicht. Kann mir jemand sagen, woran es liegt?
<div type="label" device="myCalView" data-get="t_001_btime"  data-substitution="s/0:00/0/g"></div>

Vielen Dank
Torben

Brockmann

Zitat von: eki am 01 August 2015, 23:53:07
OK, ich denke dass es da viele Faktoren gibt, die bestimmen welche Variante schneller ist. Ich habe relativ viele Readings auf einer Seite und da entstehen recht viele GET Aufrufe, die das Ganze bei mir wohl langsam machen.
Ich habe die Version von eki auch mal getestet und würde subjektiv den Eindruck bestätigen, dass sich Seiten mit vielen Readings schneller aufbauen. Ich habe eine Seite mit vielen Wetterdetails, wo das meiner Meinung nach spürbar war. Allerdings hat diese Version keine Bilder aus Imagesets angezeigt, was den Aufbau vielleicht auch beschleunigt hat.  ;)
Ein paar andere Dinge haben auch nicht funktioniert, wobei mein Versionsstand eventuell nicht ganz up2date ist, deshalb will ich mich nicht beschweren.

Ich werde jetzt erstmal ein Hardware-Upgrade vornehmen (Raspberry Pi B -> Raspberry Pi 2) und schauen, wie sich das (hoffentlich) auch auf Tablet UI auswirkt. Mal sehen, ob das Thema Optimierung dann nochmal auf den Tisch muss.

fstefan1960

Hallo,

vom Tablet UI bin ich richtig begeistert. Danke für diese tolle Entwicklung. Das macht richtig Spass.

Beim Versuch, möglichst wenig Platz auf dem Tablet zu verschwenden, bin ich dann bei webViewControl gelandet. Auch ein klasse Produkt. Leider hakt die Zusammenarbeit wohl sehr. Obwohl ich in der index.html die entsprechenden Zeilen auskommentiert und auch die Pfade angepasst habe, funktioniert das nicht richtig. Wechsele ich auf die normale Fhem-Seite, geht es. Es, das sind: Spracherkennung, ttSay und Helligkeitssteuerung.

Was mache ich da falsch? Muss da noch irgendwo ein "Häkchen" ran?

Hat das jemand zum Laufen bekommen? Weder hier noch beim Freund google bin ich fündig geworden.

Nochmal Danke an Entwickler und Forum.

Gruß
Frank
FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

setstate

Zitat von: fstefan1960 am 03 August 2015, 15:13:24
Hallo,

vom Tablet UI bin ich richtig begeistert. Danke für diese tolle Entwicklung. Das macht richtig Spass.

Beim Versuch, möglichst wenig Platz auf dem Tablet zu verschwenden, bin ich dann bei webViewControl gelandet. Auch ein klasse Produkt. Leider hakt die Zusammenarbeit wohl sehr. Obwohl ich in der index.html die entsprechenden Zeilen auskommentiert und auch die Pfade angepasst habe, funktioniert das nicht richtig. Wechsele ich auf die normale Fhem-Seite, geht es. Es, das sind: Spracherkennung, ttSay und Helligkeitssteuerung.

Was mache ich da falsch? Muss da noch irgendwo ein "Häkchen" ran?

Hat das jemand zum Laufen bekommen? Weder hier noch beim Freund google bin ich fündig geworden.

Nochmal Danke an Entwickler und Forum.

Gruß
Frank
Ändere bitte "js" in "pgm2" in den WVC Zeilen, scheint falsch zu sein.

        <script type="text/javascript" src="/fhem/pgm2/webviewcontrol.js"></script>

Deine ID für WVC passt auch?
Neuste Tablet-UI.js Files? Dort habe ich die Wartezeit beim Start von Longpoll hochgesetzt. WVC läuft damit besser.

fstefan1960

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

1. Ja, die Pfade hatte ich geändert.
2. Ja, hab EINE ID mit Tabletnamen eingetragen. Wie mach ich das mit Tablet 2 und 3?
3. Hab immer wieder das update durchgeführt und auch neu gestartet.

Leider hakt es eben immer noch ... :(

FHEM auf PC: CUL868, CUL 443, HM_LAN, JeeLink
FHEM auf Raspi: CUL868
div. LaCrosse Temp/Hum-Sensoren, HM-Heizkörperventile, Schaltaktoren, etc.

bjoernbo

Hey setstate,

AWESOME liegt in einer neuen Version vor! Sind die schon in der aktuellen UI integriert oder folgt das entspr. update hierzu in kürze?

Gruß Björn
Raspberry Pi 3 - FB6490C - Synology NAS DS916+ - NETATMO - HUE - SIEMENS G-Tag'S - FTUI - EchoDOT -